Problem (SSE) SDC Straßenschild-Texturen sind im SDC auf Englisch

Anhänge

  • roadsignsnorthern01_n.jpg
    roadsignsnorthern01_n.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 43
  • roadsignssouthern01_n.jpg
    roadsignssouthern01_n.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 42
OK, aber dann haben wir ja zumindest mal des Rätsels Lösung gefunden.
Bis das gefixt ist, gibt es aber auch andere gute Schilder Texturmods (auch auf deutsch) auf Nexus, die du dir anschauen könntest.
 
Auch auf Nexus in version 2.6 sind die Texturen auf englisch
das ist alles für AE gemacht, und, wohl weil Ypselonia ein AE-Fan ist und devotisch Arthmoor's Anweisungen folgt, auch alle alten Versionen nicht mehr vorhanden.
Merke: Wer 1.5.97 spielen will, sollte auch die entsprechenden Quellen von damals installieren, also 2016 oder 2018, nicht was Neues.
Edit: das müsste die
Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC) 1.7.1 sein, aber die wird hier nicht mehr angeboten. Auch hier gilt also Zwangsupdate auf AE, egal, was User wollen.
Also ein weiterer Fall für das Internet Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist alles für AE gemacht, und, wohl weil Ypselonia ein AE-Fan ist und devotisch Arthmoor's Anweisungen folgt, auch alle alten Versionen nicht mehr vorhanden.
Merke: Wer 1.5.97 spielen will, sollte auch die entsprechenden Quellen von damals installieren, also 2016 oder 2018, nicht was Neues.
Edit: das müsste die
Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC) 1.7.1 sein, aber die wird hier nicht mehr angeboten. Auch hier gilt also Zwangsupdate auf AE, egal, was User wollen.
Also ein weiterer Fall für das Internet Archiv.

Den AE-Inhalt kann man bei der FOMOD des SDC abwählen. Ich glaube zumindest, das der Rest für 1.5.97 passt.
 
ich hab hier die Skyrim Special Edition Directors Cut-2-6, da ist das richtig, aber ich weiß nicht, woher.
Edit: Muss von Nexus sein, die 2.6 gibts hier gar nicht
roadsignsnorthern01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vorhin die 2.6 von nexus geladen und da sind die wie bei der 2.5 von hier englisch. Zieh dir mal 2.6 von nexus und schau rein.
 
Also ich habe vorhin die 2.6 von nexus geladen und da sind die wie bei der 2.5 von hier englisch. Zieh dir mal 2.6 von nexus und schau rein.
hab ich soeben zur Kontrolle, und die sind in Deutsch.
aber das roadsignsnorthern01_n ist Englisch
Edit: habe bei mir gesucht, wo die Files vorkommen, und das ist einmal in Skyrim - Textures bsa (beide in Englisch) und in Unofficial Skyrim Special Edition Patch-4-2-5b DV 2.1 - DWEMER - mit dtsch voice in der Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa und da ist es so wie in der 2.6.
roadsignsnorthern01.jpg roadsignsnorthern01_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also keine Loose Files, und das sieht bei mir so aus, ich habe als Loose Files gar kein textures\clutter\signage\roadsigns
Problem könnte also theoretisch durch separates Installieren des Director's Cut (das sind ja loose Files) und fehlerhaftes Installieren des FOMODs dann gewesen sein. (Da es bei mir keine loose Files gibt, installiere ich das auch nicht separat, sondern überprüfe erst, ob und wo und wie die in einem BSA bereits sind. Als Loose Files habe ich nur das Verzeichnis /Interface/ damit nichts und keine Mod mir da irgendwas an Zeichensatz ändert, was leicht vorkommt, wenn eine Mod eigenen Zeichensatz mitliefert den man nicht hat oder den es nicht mit Umlauten gibt. (um dem vorzubeugen gibt es dann das
FONTS Test Buch 4.0 DV mit allem in /interface/ als Loose Files, was man braucht.
ScreenShot301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die *_n.dds geht's doch ;) und die sind bei den Directors Cut 2.5 von hier und 2.6 von Nexus auf englisch. Und sie liegen lose bei. :) Da ich nur USSEP deutsch für 1.5.97 sowie den Directors Cut verwende brauch ich da nicht weiter zu suchen. Ich verwende jetzt die Mod Roadsign German bis ein fix für den Directors Cut da ist.

Für mich ist das Thema damit beendet.
 
Um die *_n.dds geht's doch ;) und die sind bei den Directors Cut 2.5 von hier und 2.6 von Nexus auf englisch. Und sie liegen lose bei. :) Da ich nur USSEP deutsch für 1.5.97 sowie den Directors Cut verwende brauch ich da nicht weiter zu suchen.
falsch. Lies was ich postete. Wenn Deine Behautptung zuträfe, dürfte ich keine deutschen Schilder haben.
 
@dreifels
Habe das jetzt auch noch mal geprüft, die *_.dds (Normalmaps) liegen im SDC 2.6 (nexus) definitiv auf englisch vor. Ein BSA zum SDC gibt es nicht und im USSEP (Ypselon-Version - welche auch auf Nexus verlinkt ist) sind diese Texturen gar nicht vertreten.
Ich vermute also einfach mal, dass da bei irgendeinem Update die falschen Dateien hochgeladen worden sind. Fakt ist aber, dass wenn man die aktuellste Version vom SDC von Nexusmods (Elderscrollsportal habe ich nicht geprüft) hertunterlädt, man eben die "falschen" Texturen bekommt.
In deiner Version vom USSEP sind ebenfalls die englischen Texturen vorhanden, also für die deutsche Variante ebenfalls die "falschen", was wolltest du denn damit beweisen?
 
  • Like
Reaktionen: rpg4e
@dreifels
In deiner Version vom USSEP sind ebenfalls die englischen Texturen vorhanden, also für die deutsche Variante ebenfalls die "falschen", was wolltest du denn damit beweisen?
Ich habe keine "falschen" roadsignsnorthern01*.dds
In meiner Variante gibt es nur die roadsignsnorthern01_n.dds in Englisch, in beidem, dem Original und meinem BSA, nicht als Loose File. Hingegen ist das roadsignsnorthern01.dds im Original in Englisch (im BSA) und bei mir in Deutsch (im BSA), und das alleine ist ausreichend, um deutsche Schilder zu haben.
Also:
1) es müssen nicht beide Deutsch sein, sondern nur das roadsignsnorthern01.dds
2) wenn es mit dem (einzigen) deutschen roadsignsnorthern01.dds im BSA funktioniert, ist die Installation als Loose Files falsch gelaufen.
Also: weg mit den Loose Files und nur das BSA, was dann vorrangig ist, wenn zuletzt installiert.
Oder: Director's Cut manuell installieren (würde dann auf einen Fehler beim Installieren mit dem Modmanager hinweisen)
Beweisführung verstanden?

Edit: mein BSA nehmen und alles ist OK.
 
Natürlich müssen die roadsignsnorthern01 und roadsignsnorthern01_n (und alle anderen) beide deutsch sein/übereinstimmen, sofern das Mesh (also die entsprechende nif Datei) beide Texturen benutzt, was bei den Strassenschildern der Fall ist.
Passen diese nicht zusammen, kommt es zu dem Problem, welches rpg4e im ersten Post gezeigt hat.
Wenn Diffuse Textur und Normal Textur nicht zusammenpassen, wirst du (mal ganz allgemein gesprochen) immer ein optischen Fehler haben, je nachdem wie das entsprechende Objekt zur Lichtquelle steht.

Wenn es bei dir passt ist es ja gut, dann wirst du da irgendwann mal handangelegt haben um es manuell zu korrigieren oder du hast eine andere Version gehabt/benutzt sie jetzt, wo der Fehler nicht auftritt.
Bei dem was rpg4e heruntergeladen/installiert hat, gibt es diesen Fehler aber, weil es nicht die korrekten deutschen Dateien sind, auch das ist ein Fakt.
Ich selbst habe immer andere Texturen als die vom SDC für die Schilder benutzt, daher ist es mir nie aufgefallen. Aber selbst im SDC (5.9) für das normale Skyrim gibt es nur die englische Normalmap Textur.

Btw: Selbst wenn die Installation falsch gelaufen sein sollte, es gibt im Verzeichnis nur 3 *_n.dds Dateien für die Straße, in dem Sinne kann da nichts schief gehen, selbst wenn man die händisch kopiert wäre es verkehrt.
 
Also erstmal was klarzustellen ... der SDC ist sowohl für AE als auch SE, also Skyrim Versionsunabhängig. Nur wer eine alte Version von 1.5.97 verwendet, ohne die Best of Both Worlds Version, hat Pech, diese Version unterstütze ich nicht mehr.

Und der USSEP hat NICHTS mit dem SDC zu tun.

@dreifels ..son Pech aber auch, ich verwende Privat leider die Version 1.5.97 ... als BOB Version .... war wohl nichts mit AE ....

Zum Thema SDC

Da scheinen sich tatsächlich bei den Texturen 2 falsche Straßenschilder eingeschlichen zu haben, da es bisher niemand gemeldet hat, ist es auch nicht aufgefallen.

Eine schnelle Lösung wäre :

Gehe ins folgende Verzeichnis deiner Skyrim Installation : data\textures\clutter\signage\ und lösche dort den Ordner roadsigns

Und schon werden die Originalen Texturen wieder verwendet. Ich werde mal schauen, ob ich für die Schilder deutsche Texturen finde die ich einfügen kann .. vielleicht mache ich nen 2.6 Hotfix.

Leider ist Version 2.7 noch nicht fertig, da mir momentan die Zeit fehlt.

Alternativ kann ich dir diesen Mod empfehlen : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/46564?tab=files

03 enthält schöne deutsche Strassenschilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PRieST
Also erstmal was klarzustellen ... der SDC ist sowohl für AE als auch SE, also Skyrim Versionsunabhängig. Nur wer eine alte Version von 1.5.97 verwendet, ohne die Best of Both Worlds Version, hat Pech, diese Version unterstütze ich nicht mehr.

Also ich verwende Skyrimversion 1.5.97 ohne BoB. Wenn ich im FOMOD des SDC die cc-Inhalte sowie den beigelegten USSEP deutsch weglasse, müsste der SDC doch kompatibel sein oder??? Ich meine, es läuft doch über die Strings. Und falls ich da falsch denke, welche SDC-Version müsste ich denn sonst nutzen und woher bekomme ich diese??? So zumindest nutze ich den jetzt und bisher sind mir bis auf die Texturen der Schilder keinerlei Fehler aufgefallen. SDC macht, was man erwarten würde. ^^

PS. ich schätze mal, daß es bisher nicht aufgefallen ist, liegt daran, daß die Meisten Skyrim installieren und es direkt komplett losmodden. Ich hätte das normalerweise auch gemacht, doch wollte ich erstmal nen gebugfixten, ungemoddeten & rein deutschen Durchlauf starten.
Zumal bei den von mir favorisierten MODDING-Guides immer die "alte" SE die Grundlage ist. ^^

Meine Lieblings-modding-guides: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23894 sowie
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2846 (mit ein paar der Bugfixes des ersteren Guides).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich lade grade eine 2.6a hoch, diese enthält korrigierte deutsche Texturen für die Strassenschilder. Nun auch ich habe es nicht gemerkt, da ich ebenfalls andere Strassenschilder verwende :)

Wie du schon geschrieben hast, enthält der SDC keine ESP oder ähnliches, sollte also auch mit der 1.5.97 kompatibel sein. Selbst wenn du auch die CC Inhalte installierst macht es nichts, dieses sind ebenfalls nur Strings. Sie werden halt nur nicht benutzt :)

Bezgl. des USSEP ...

Auf meiner Seite biete ich ebenfalls eine Version für Skyrim 1.5.97 an, hier musst die die 4.2.5B nehmen, zu finden unter Optionale Files.

Unofficial Skyrim Special Edition Patch : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100

Skyrim Special Edition - Directors Cut : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2600
 
  • Like
Reaktionen: rpg4e
Auf meiner Seite biete ich ebenfalls eine Version für Skyrim 1.5.97 an, hier musst die die 4.2.5B nehmen, zu finden unter Optionale Files.

Jupp, genauso nutze ich es, zusammen mit den deutschen Sprachdateien für USSEP bis 4.2.8.

So, eben mal SDC v2.6a getestet - jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Wäre nur noch schöner, wenn die Schilder & Schrift rustikaler wären ( So'n bissle verwittert halt). :D

(Thema kann dann geschlossen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ypselon und PRieST