GERMAN
Hier maln ne aufregende Frage and alle die sich als Scripter bezeichen dürfen und können!!!
(Nebenbei ich kenn mich shcon mit Scripting aus und auch Prgrammierung...
FÜR OB habe ich das noch nicht aber das ist denke eher weniegr ein problem)
so nun das Problem:
um die animation der Spielfigur zu ändern (über befehl / abfrage / was auch immer) halt mit script brauch ich eine Mlglichkeit zu ermitteln ob die Figur angreift oder powerattackt und natürlich die "RICHTUNG" oder Bewegungsgrundlage ( stich oder streich links oder rechts).
Gibt es da ne Möglichkeit (mit OBSE oder Classic)???
Da da spiel ja anhand der Bewegungsrichtung und angriffstaste ermittelt welche Animation ausgeführt wird, gibt es zu klären:
hoch, runter, links, rechts + angriffstaste --- für normale angriffe
hoch, runter, links, rechts + angriffstaste länger --- für power angriffe
OBSE kennt da ne vielzahl von abfragen etc:
GetHotkeyItem
IsKeyPressed - returns whether the specified key is currently pressed. Uses standard windows key codes.
GetMouseButtonPress - returns the dx scancode of the mouse button being pressed. If more than one mouse button is pressed, use whichIndex to choose which code to return
KANN MAN DAS SO LÖSEN? ODER GEHT ES LEICHTER?
Mal vorweggenommen:
DIe Idee ist, das der Spieler wie in personalty Idles
und ähnlichen die Idles wechselt und andere Angriffsanimation ausführt...
Dafür wird Name der Waffe, reichweite und Waffenart ermittelt.
Beispiel:
Der Spieler rüstet die Waffe ID_test_Spear, mit recihweite 2.5 und waffenart bladeweapon aus
-> Er bekommt ne WaffenIdLe (keine der oblivion standartanimationen gibt ja auch genug andere)
-> Jeder Waffenschwung passt zur neuen Animation
-> die Abfragen werden den mod komplett MODDERfreundlich gestalten
-> die Standartanimationssets werden überflüssig nur die Waffenart bestimmt noch die animation
ICH Hoffe ihr könnt mit kreativen und konstruktiven ideen aufwarten!!!
ES GEHT HIER NUR UM DIE ABFRAGE DER TASTEN FÜR DIE ANGRIFFSMOVES!
ENGLISH
Hello there,
i ve got an exiting question for all those who claim the title for being a Scripter !!!
im somehow new on with scripting for TESIV and OBSE but not new with the topic of scripting and programming at all.
but i need some help with a mod i like to start!
Heres the Problem:
for changing the animation of the player i need to know (via command / funktion / whatever) if the player attacks or powerattacks and which direction is triggered (stab / slash left or right and so on).
is there any possability?
i mean Oblivion gets the control for normal attacks by getting the commands:
Up, down, left, right + mousebutton (normaly)
powerattacks:
Up, down, left, right + mousebutton (normaly) pressed longer
OBSE knows numerous commands like those:
GetHotkeyItem
IsKeyPressed - returns whether the specified key is currently pressed. Uses standard windows key codes.
GetMouseButtonPress - returns the dx scancode of the mouse button being pressed. If more than one mouse button is pressed, use whichIndex to choose which code to return
will it be possible only this way or any other way to realise this?
Spoiler:
for those who want to know why I want to know:
the mod im working on should work similiar to personal idles and other mods like those, but with the feature for not only idles but also attack animations...
therefore ill use a script to read out name, length and type of weapon (blade/blunt).
example:
player equips item (ID: longtest_spear / reach 2.5 / blade)
-> it will set the player idle to a spearmen like (see the enormous mass of animations out there)
-> it will change the animation depending on the attack to a weaponfitting move.
-> because of this it will be completely modderscompatible
I await constructive ideas ...please help me get this mod working you will make a better oblivion!
Hier maln ne aufregende Frage and alle die sich als Scripter bezeichen dürfen und können!!!
(Nebenbei ich kenn mich shcon mit Scripting aus und auch Prgrammierung...
FÜR OB habe ich das noch nicht aber das ist denke eher weniegr ein problem)
so nun das Problem:
um die animation der Spielfigur zu ändern (über befehl / abfrage / was auch immer) halt mit script brauch ich eine Mlglichkeit zu ermitteln ob die Figur angreift oder powerattackt und natürlich die "RICHTUNG" oder Bewegungsgrundlage ( stich oder streich links oder rechts).
Gibt es da ne Möglichkeit (mit OBSE oder Classic)???
Da da spiel ja anhand der Bewegungsrichtung und angriffstaste ermittelt welche Animation ausgeführt wird, gibt es zu klären:
hoch, runter, links, rechts + angriffstaste --- für normale angriffe
hoch, runter, links, rechts + angriffstaste länger --- für power angriffe
OBSE kennt da ne vielzahl von abfragen etc:
GetHotkeyItem
IsKeyPressed - returns whether the specified key is currently pressed. Uses standard windows key codes.
GetMouseButtonPress - returns the dx scancode of the mouse button being pressed. If more than one mouse button is pressed, use whichIndex to choose which code to return
KANN MAN DAS SO LÖSEN? ODER GEHT ES LEICHTER?
Mal vorweggenommen:
DIe Idee ist, das der Spieler wie in personalty Idles
und ähnlichen die Idles wechselt und andere Angriffsanimation ausführt...
Dafür wird Name der Waffe, reichweite und Waffenart ermittelt.
Beispiel:
Der Spieler rüstet die Waffe ID_test_Spear, mit recihweite 2.5 und waffenart bladeweapon aus
-> Er bekommt ne WaffenIdLe (keine der oblivion standartanimationen gibt ja auch genug andere)
-> Jeder Waffenschwung passt zur neuen Animation
-> die Abfragen werden den mod komplett MODDERfreundlich gestalten
-> die Standartanimationssets werden überflüssig nur die Waffenart bestimmt noch die animation
ICH Hoffe ihr könnt mit kreativen und konstruktiven ideen aufwarten!!!
ES GEHT HIER NUR UM DIE ABFRAGE DER TASTEN FÜR DIE ANGRIFFSMOVES!
ENGLISH
Hello there,
i ve got an exiting question for all those who claim the title for being a Scripter !!!
im somehow new on with scripting for TESIV and OBSE but not new with the topic of scripting and programming at all.
but i need some help with a mod i like to start!
Heres the Problem:
for changing the animation of the player i need to know (via command / funktion / whatever) if the player attacks or powerattacks and which direction is triggered (stab / slash left or right and so on).
is there any possability?
i mean Oblivion gets the control for normal attacks by getting the commands:
Up, down, left, right + mousebutton (normaly)
powerattacks:
Up, down, left, right + mousebutton (normaly) pressed longer
OBSE knows numerous commands like those:
GetHotkeyItem
IsKeyPressed - returns whether the specified key is currently pressed. Uses standard windows key codes.
GetMouseButtonPress - returns the dx scancode of the mouse button being pressed. If more than one mouse button is pressed, use whichIndex to choose which code to return
will it be possible only this way or any other way to realise this?
Spoiler:
for those who want to know why I want to know:
the mod im working on should work similiar to personal idles and other mods like those, but with the feature for not only idles but also attack animations...
therefore ill use a script to read out name, length and type of weapon (blade/blunt).
example:
player equips item (ID: longtest_spear / reach 2.5 / blade)
-> it will set the player idle to a spearmen like (see the enormous mass of animations out there)
-> it will change the animation depending on the attack to a weaponfitting move.
-> because of this it will be completely modderscompatible
I await constructive ideas ...please help me get this mod working you will make a better oblivion!