Screenshotwettbewerb 2015

Nach den Mr./Ms. Tamriel Wahlen bringen wir euch dieses ja auch unseren anderen beliebten Wettbewerb zurück: Den Kampf um die schönsten Screenshots in ganz Tamriel. Massiert euer kreatives Zentrum, ölt eure Augen und poliert eure Screenshottaste! Denn diese drei Dinge werdet ihr dringend brauchen, wenn ihr es in diesem Wettbewerb zu etwas bringen wollt.
Hier habt ihr die einmalige Chance, in die Annalen des Scharesoft-Forums einzugehen und euren Namen auf immer mit dem Siegerbild zu verknüpfen. Die Frauen (oder Männer, je nachdem) werden euch zu Füßen liegen und Kunstgallerien werden euch mit Geld überschütten. Freut euch auf Bankette mit dem schwedischen König, dem Papst und Jan Böhmermann! Die Welt wird euch gehören! (Für das Eintreten der geschilderten Vorgänge gibt das Scharesoft Portal keine Gewähr.)
Hier die Details:
Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig Screenshots für Morrowind, Oblivion, Skyrim und ESO einreichen.
Die Wahl findet anhand von vier Kategorien je Spiel statt. Jedes Bild soll für sich alleine stehen können. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:
  1. Panorama: Eure schönste Weitwinkelaufnahe, egal ob atemberaubende Ausblicke oder urbanes Chaos
  2. Flora & Fauna: Die schönste Naturaufnahme, bei der einzelne Pflanzen / Tiere oder eine Komposition dieser im Fokus stehen
  3. Nachtaufnahme: Lichtet ab, was immer ihr wollt, doch es muss bei Nacht (bzw. im Dunkeln; erleuchtete Innenräume zählen nicht) aufgenommen werden.
  4. Spezialkategorie: Die geheime Kategorie, die erst nach der Hälfte des Wettbewerbs bekanntgegeben wird. Improvisationskunst ist gefragt!
Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt "Teilnahme".
Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft und bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.
Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz. Ich bin zufrieden. :) Allerdings konnte ich für all meine Morrowind-Bilder nur eine einzelne Person begeistern, schade. Dass diese "Skrib-Konferenz"-Szene von Sancho stammt, habe ich mir schon fast gedacht, da ich von ihm in irgendeinem Morrowind-Thread einst wegen eines Skrib-Massakers gerügt wurde. :lol:

Es waren dieses Jahr auf alle Fälle wieder einige gute Bilder dabei :good:

So, der Wettbewerb ist vorbei, die Daten sind ausgewertet, dann kann ich ja auch mal ein paar Kommentare abgeben, wo ich mich vorher bedeckt halten musste ;)

• @Hajtanon/Sancho Tomato: Auch ich fand den ESO-Wettbewerb am spannendsten. Erstes kenne ich ESO nicht und weiß deswegen nicht sofort, wo und wie das Bild gemacht wurde (mein erster Gedanke bei MW-Bildern sind immer, mit welchen Konsolenbefehlen würde ich das nachstellen ;)) und zweitens ist es sehr beschränkt was die Einflussmöglichkeiten angeht. Und ich muss sagen, die Bilder hauen mich echt um. Da sind wirkliche Perlen dabei, die die Promobilder von Zenimax in den Schatten stellen. :)
  • @Sancho Tomato: Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag ;)
  • @Destero: Auch ich habe den Eindruck, dass sich viele Probleme mit der Kategorie Technologie hatten. Was mir besonders aufgefallen ist, dass einige Magie-Bilder darunter waren, was für mich in der Welt von TES das Gegenteil von Technologie ist. Das die Kategorie recht dwemerlastig war, hat mich nicht im geringsten überrascht, aber ich war doch sehr überrascht, dass hauptsächlich Animunculi vorkamen und keine der vielen sonstigen Dwemermaschinen. Auf jeden Fall ein Oblivion-Bild vom Planetarium hätte ich erwartet ;)
    Ansonsten ist es natürlich schon ein ziemlich großer Zufall, dass gefühlt die Hälfte der Skyrim-Teilnehmer ein Sägewerk fotografiert hat ;)
  • @Numenorean: Deine Interpretation vom Morrowind-Panorama finde ich wirklich genial originell :)
  • Allgemein finde ich es sehr schön, wie viele Teilnehmer es gab, vor allem in Morrowind, das diesmal doppelt so viele Teilnehmer wie beim letzten Wettbewerb hatte :)
  • Nicht so schön fand ich, dass, gerade bei den Nachtszenen, eine ganze Reihe Bilder ihren Fokus auf Charaktere gelegt haben. Viele davon hätten direkt für die Szene in den Tamriel-Wahlen herhalten können. Und ich finde, dort passen die auch besser hin. Der ursprüngliche Sinn des Screenshotwettbewerbs war es eigentlich, Bilder abseits der (Einzel-)Charaktere zu machen. Ich weiß, dieser Satz fehlt dieses Mal in der Beschreibung, weswegen ich deswegen in meinen Bewertungen auch keine Punkte dafür abgezogen habe.
  • Ich bin sehr überrascht, dass bei den Skyrim-Bildern kein einziges aus Schwarzweite dabei ist. Dabei hätte das doch gleich für drei Kategorien passen können. Ebenfalls bin ich etwas überrascht, dass bei Flora&Fauna nur ein Drache dabei ist.
  • Insgesamt bin ich froh, dass ich in der Jury war und mich so nicht für ein Bild entscheiden musste, sondern alle bewerten konnte ;)

Ein Drache?
NeNe, es sind zwei Drachen!
Auch wenn der meine eher aussieht, wie ein "geflügeltes Rind"! :lol:

Und somit sind alle Teilnehmer für mich ein Gewinner, denn jedes Bild hat für mich seinen besonderen Charme!!!
"Allerdings von allen, eins etwas ganz besonderes für mich ist... ein Panorama-Bild von "Morrowind"!
Darum bitte ich Dich "Licht", dass ich selbiges als Hintergrund auf meinen Netbook verwenden darf!1!"

GrußanAlle.HRW

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, jetzt die Ergebnisse zu haben :)
Es ist spannend zu wissen, dass ich längst noch nicht auf den "neusten" Stand in Sachen Mods bin,
wenn ich einen Teil der Bilder sehe.

Gut, dass es immer weiter geht!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön an alle Teilnehmer, Wähler und an die Jury.
Ein besonderes Dankeschön geht an Scharesoft und das Team, an Royal Flush für die tolle Einleitung und an Killfetzer für die Zusammenfassung und Statistiken.

PS: Ich würde mich nach wie vor sehr über die Gesamtergebnisse der letzten Wettbewerbe freuen. (Vielleicht mit dem neuen Portal(?))

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Danke allen Teilnehmern und der Jury und Glückwünsche an die Gewinner. Es waren Bilder dabei, die mir die Sprache verschlagen haben. Insbesondere die Macher der Oblivion-Bilder haben beweisen, dass das grafische Stiefkind der TES-Reihe ganz schön überraschen kann.

Auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf an alle Gewinner !
g030.gif

Und ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten !