Technik Screenshotärger

Lillyfee

Ehrbarer Bürger
Hallöle,
hab irgendwie ein Problem mit den Screenshots: der Zähler fängt immer bei 64 an und wenn ich z.B. Gestern eine paar Bilder gemacht habe und heute das Spiel neu starte und neue Bilder mache sind die alten weg:huh:??
In der Oblivion.ini und in der OblivionDefault.ini steht nur "bAllowscreenshot=1".

Speicherplatz ist eigentlich genug vorhanden.

Und geht das das die Screens nicht in dem Ordner, wo auch das Spiel drinne liegt gesaved werden sondern in einem extraordner z.B. "ScreensOblivion"?

Grüssle, Lillyfee
 
In der Oblivion.ini gibt es im Abschnitt "Display" die Einträge "iScreenShotIndex" und "SScreenShotBaseName".
Der Index legt die Zahl fest, der Rest den Speicherort und -name
Code:
[Display]
...
iScreenShotIndex=77
SScreenshotBaseName=MyShots\Screen
...
Dieses Beispiel fängt bei 77 an zu zählen und speichert die Shots als "ScreenX" (x durch Index ersetzen) in "Oblivion\MyShots" (oder war es "Oblivion\Data\MyShots" - zu lange nicht mehr Oblivion gespielt).

Schau mal, ob die ini-Datei schreibgeschützt ist. Eventuell blockiert das den Zähler. Wobei ich mir grade nicht mal sicher bin, ob der in der ini-Datei überhaupt erhöht wird.
 
Das heißt, das ich, hier in dem Beispiel, die 77 durch eine Null ersetzten müsste, damit das wieder normal zählt?
Das versuch ich jetzt einfach mal.
 
Beendet dein Oblivion richtig? Oder stürzt es dabei immer ab?
Normalerweise wird der Zähler nämlich bei jedem Screenshot um eins erhöht, und wenn du Oblivion beendest, wird der neue Zählerstand in die oblivion.ini gespeichert. Beim nächsten Start wird dann mit dem neuen Zählerstand weiter gemacht. Wenn Oblivion jedoch beim Beenden abstürzt, wird der neue Zählerstand nicht mehr abgespeichert, und beim nächsten mal werden die Screenshots wieder unter der gleichen Nummer gespeichert, und überschreiben die alten Screenshots dabei.

Da gibts dann mehrere Lösungsmöglichkeiten:
- Du beseitigst die Ursache der Abstürze (sind meistens irgend welche "unsaubere" Mods)
- Vor oder nach jedem Start von Oblivion sicherst/kopierst Du deine Screenshots irgendwo anders hin
- Vor oder nach jedem Start von Oblivion änderst Du den Zählerstand in der oblivion.ini
- Du benutzt zum Screenshots machen ein alternatives Programm wie z.B. Fraps