Ressourcen-Icon

Release Schwarzes Leder und Roben 1.0.1

Wie ändere ich den Pfad, wenn die Meshes und Textures einen falschen haben? Kommt jetzt NifScope ins Spiel oder kann ich das auch mit dem OBMM machen?

Genau! Da musst du jetzt mit Nifscope ran, denn die *.nifs beziehen sich immer noch auf das Standart-Verzeichnis und nicht auf ein relatives Installationsverzeichnis. Deswegen wird bei dir an einer Stelle gesucht, wo du Oblivion gar nicht installiert hast. Deswegen musst du die Pfade korrigieren.

Roscoe schrieb:
Und kann ich ändern, dass Maro Rufus die Sachen selbst anzieht? (So kann ich sie nämlich nicht kaufen:()

Probiere erst mal die Pfade richtig zu machen, dann können wir darüber reden :D
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Wo kann ich das Oblivion-Verzeichnis einstellen? Bin nicht sicher, ob ich da grade richtig bin. Ich bin bei Nifskope unter Rendern - Settings - Rendering und dann Auto Detect Game Paths. Stimmt das so?

Grüße
Roscoe
 
Hm, mir wird im Fenster NIHeader und NIFooter angezeigt. Ich soll die Meshes laden, aber ich kann nur einzelne .nif Dateien laden. Also ich gehe auf Laden, dann muss ich mich aber bis meshes/armor/chainmail/hood.nif durchklicken, bevor ich was laden kann. Und dann hab ich einen Haufen Dateien im Fenster stehen, aber eben auch nur die der chainmail und nicht der anderen Dateien.:huh:

Wie mach ich das?

Grüße
Roscoe
 
Sobald du die jeweilige *.nif geladen hast, musst du die Pluszeichen öffnen bis du so rosafarbene Blumen zu sehen bekommst. Dann musst du auf die draufklicken und dann die jeweilige Textur suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Muss ich jede .nif einzeln laden?:shock:

Und was muss ich machen, wenn ich die Texturen gefunden und angeklickt hab?

Grüße
Roscoe
 
Bringt das Verlinken zu den Texturen überhaupt etwas, solange diese nicht im Data-Ordner von Oblivion, sondern in meinem Abstellordner sind? Ich meine, ich habe die *.bsa ja mit dem OBMM in einen Ordner auf dem Desktop extrahiert.

Müsste ich die Dateien also erst in den Data-Ordner verschieben und danach richtig verlinken?

Grüße
Roscoe
 
Wenn ich die Sachen in den Data-Ordner verschiebe und dann alles eingebe, passt zwar alles, aber ich kann keine *.omod drausmachen, außer ich kopier danach die Dateien aus dem Data-Ordner nochmal raus und mach daraus eine *.omod, oder? Dann müsste ich aber jedesmal, wenn ich Oblivion neu installier, den gleichen Pfad wählen, sonst würde die *.mod wieder nicht funzen, oder? Gibt es keine Möglichkeit, das so einzustellen wie bei den meisten anderen Mods, also dass die Mod in jedem Verzeichnis funktioniert?

Puh, wenn irgendwas unklar ist, frag bitte nach, das wird hier ganz schön komplex.:?

Grüße
Roscoe
 
Also ...

Wenn du im Data-Verzeichnis die *.nifs richtig ausrichtest, musst du die hinterher nur rauskopieren. Der richtige Pfad bleibt dann aber dadrinnen gespeichert.
Und wenn du dann wieder ganz normal eine OMOD draus machst, werden die durch die OMOD ja wieder ins Data-Verzeichnis kopiert und voilá: Es ist wieder da.
Jetzt alles klar?

:bye:
DarkRuler
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Ich glaub, jetzt hab ichs verstanden.:D

Also, wenn ich die Sachen im Data-Verzeichnis hab und mit den Data-Verlinkungen in den *.nifs rauskopier, sind die Verlinkungen, da in den Dateien gespeichert, auch nachher noch vorhanden. Bei einer Neuaufsetzung werden die Dateien der *.omod automatisch ins Data-Verzeichnis gepackt, also stimmen die Verlinkungen weiterhin, ergo keinerlei Komplikationen.

Wenn jetzt alles klappt, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Gleich mal ausprobieren.:)

Grüße
Roscoe
 
Puh, ich krieg die Krise. Jetzt weiß ich zwar, wie alles funktioniert, aber ich habe aufgrund unklarer Zusammenhänge der Dateien keine Ahnung, was ich mit was verknüpfen muss.

Beispiel:

Im Meshes/armor/chainmail gibt es die Ordner f mit Unterordner robechainmailf, Ordner m mit den beiden Unterordnern robechainmail.nif und robechainmail_gnd.nif, und die zwei *.nif-Dateien hood.nif und hood_gnd.nif.

(Hab zur besseren Übersicht die Unterordner kursiv und unterstrichen, die normalen Ordner fett gemacht)

Im Textures/armor/chainmail gibt es aber nur den Ordner m mit robechainmail.nif und robechainmail_n.nif.

Riesige Kombinationsmöglichkeiten also und kein Plan, was wohin gehört.:huh:
Was mich inzwischen ziemlich ärgert: Der Autor selbst scheint keinerlei Support zu leisten, das Problem tritt bei mir ja nicht als erstem auf, sondern ist schon im November bei einem User aufgetreten.:mad:

Nun ja, wie komme ich jetzt weiter? "großer Seufzer":?

Grüße
Roscoe
 
Die *.nifs mit dem m benötigen eine männliche *.dds
Die *.nifs mit dem f benötigen eine weibliche *.dds
Die *.nifs für das WorldModel benötigen eine gnd.dds
Manche Gegenstände besitzen allerdings keine weibliche Version. In dem Fall wird dann einfach die männliche Version genommen ;)

Im Textures/armor/chainmail gibt es aber nur den Ordner m mit robechainmail.nif und robechainmail_n.nif.

Dann gibt es wohl nur eine männliche Version.
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Wofür ist die robechainmail_n.nif in den Textures dann eigentlich da?

Für die gnd.nif aus den Meshes?

Und für die Hood-Dateien gibt es ja gar keine Entsprechungen in den Textures.:huh:

Grüße
Roscoe
 
Ups, mein Fehler. Im Textures-Ordner sind *.dds-Dateien, nur das_n.dds verwirrt mich.:huh:

Und zu den Hoods gibts tatsächlich keine Entsprechungen, zumindest nicht im chainmail-Ordner.:?
 
Wow, wenn du das schaffst, kann ich gar nicht so viele Danke verteilen, wie ich gerne würde.:D

Schon allein, dass du es versuchst, ist 100 Dankeschön wert.

Gruß
Roscoe