Schulprogramme?

Maxo

Bürger
Hi,

Ich wollte fragen, ob ihr diverse Programme kennt, die einem das Lernen und so weiter vereintfachen. Ich kenne (und habe) da im Moment nur
Vocup (ein Vokabeltrainer am PC, sehr nützlich) und FreeMind, ein Mindmap-maker.

Ich hoffe, ihr kennt was gutes :)

mfg

Maxo
 
Nun ich hab auf Amazon haufenweise Programme gefunden . Für welches Schuljahr willst du eins haben ?

Edit : Und in welchem Preisbereich soll es sein ?
 
Was meinst du eigentlich mit "lernen vereinfacht"?

Wenn du meinst, das du mit weniger Aufwand, mehr Ergebnis haben willst, empfehle ich dir andere Lernmethoden, ob wohl das gute alte Lesen, aufschreiben, Korrekturlesen, nochmal schreiben usw. immernoch am besten ist.
(jedenfalls bei Vokabeln, in anderen Fächer brauch ich glücklicherweise nur 1-2 mal lesen...)
 
nein, ich meine damit, so wie bei Vocup zum Beispiel Vokabeln lernen, nur ohne die Dämlichen Karteikarten, wegen denen ich immer zu Faul zum lernen war -.-*
Und solche programme, die es leicht erklären und üben, in Mathe zum beispiel alle möglichen Formen des Satz des Pythagoras zu Benutzen und damit Trapeze zu Berechnen etc.
 
So ich hab schon ein Lernprogramm für Mathe gefunden http://www.tafelbilder.de/bestellung/bestellen.php?source=me_10_11.php#ME_10_11

Ich such mal weiter und editier die Links dazu hier rein .

Edit : http://www.ml-shops.de/dw/Lernsoftware-Englisch-10_-Klasse.htm

Französisch Lernprogramm : http://www.markt.de/oberhausen/Spra...tware+10.+klasse/recordId,9b68d1a2/expose.htm

Hier eine Seite mit verschiedenen Lernprogrammen : http://www.oriolus.de/?gclid=CP-hypvRrZsCFUcTzAod91ux6w

Edit : Außerdem würd ich dir empfehlen mal auf Amazon "Lernprogramm Klassse 10 " einzugeben . Da findet sich bestimmt sehr viel . Ich hoffe ich konnte dir helfen ,


Greez Colakarim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Pytagroras ist doch "a^2+b^2=c^2". Den kann man, je nach gesuch, umstellen. Und für Berechnungen von Körpern, gibts das Tafelwerk...
Für leichtere Erklärung als die vo Lehrer benutze ich Mitschüler oder mein "Matheduden" (ja, ein Duden für Mathe, gibts auch für Physik, Bio und Chemie, ist bis 10. Klasse).
Ich find, mit Programmen verzettelt man sich nur...:?
 
Ja, der Satz des Pythagoras is ja auch leicht^^

Ich meine das nur als Beispiel.. und mit den "üblichen Lernmethoden" komme ich nicht so gut klar -.-*
 
nein, ich meine damit, so wie bei Vocup zum Beispiel Vokabeln lernen, nur ohne die Dämlichen Karteikarten, wegen denen ich immer zu Faul zum lernen war -.-*
Du wirst lachen, das ist immer noch eine der effektivsten Methoden fürs Lernen.

Und wenn du schon bei ein paar 'Zettelchen' zu faul bist, wird dir der PC bald über den Kopf wachsen. Da musst du nämlich auch organisieren, sortieren, ablegen, etc pepe.
Am PC hat man schnell etwas getippt, als XYZ wer weiß wo abgespeichert und nach einer Woche weiß man nicht einmal mehr unter welchem Namen man es überhaupt abgelegt hat. Da hilft dann auch die beste Suche nix.

Wenn du aber schreibst, so richtig mit Kuli/Bleistift/Füller, merkst du dir einiges wesentlich besser, das garantiere ich dir.
Und wenn du das drauf hast, wirst du auch am PC wesentlich besser.

Außerdem, wer sagt denn, dass du immer einen PC zur Verfügung hast, haben wirst?
Bei allem Fortschritt, bei aller Technologie, das gute alte 'Handwerk' zu beherrschen war schon immer eine gute Option und wird es auch bleiben.
Was meinst wie gut das kommt, wenn du jemandem mal eben etwas aufschreiben sollst und sei es nur dein Name und die Adresse, und der kann das auf Anhieb lesen.
Oder: "Maier, notieren Sie mal!" - "Öhhh, mom, muss mal eben Kabel legen, Notebook holen, System hochfahren, Office starten..."

Lach nicht, das gibts, hab ich selbst schon erlebt. (ich hätt ja zumindest ein Handy mit Diktier-Funktion in der Tasche gehabt *gg*)


Kombiniere einfach beides. Schreiben auf Karteikarten und damit unterwegs lernen, am Abend das ganze auf den PC übertragen.
Unterwegs Notizen, können auch Formeln sein, von Hand anlegen, am Abend auf den PC übertragen. (am PC schaust dann auch gleich nach Fipptehlern und ähnlichem, noch ein Lerneffekt, besseres Deutsch)
Das übt, das schult und am Ende kannst du beides, (korrektes) Schreiben von Hand, Tippen am PC, organisieren von Hand, organisieren am PC.
Flexibel sein, solche Leute braucht man, solche Leute sucht man.
 
  • Like
Reaktionen: Maxo
Du wirst lachen, das ist immer noch eine der effektivsten Methoden fürs Lernen.

Und wenn du schon bei ein paar 'Zettelchen' zu faul bist, wird dir der PC bald über den Kopf wachsen. Da musst du nämlich auch organisieren, sortieren, ablegen, etc pepe.
Am PC hat man schnell etwas getippt, als XYZ wer weiß wo abgespeichert und nach einer Woche weiß man nicht einmal mehr unter welchem Namen man es überhaupt abgelegt hat. Da hilft dann auch die beste Suche nix.

Wenn du aber schreibst, so richtig mit Kuli/Bleistift/Füller, merkst du dir einiges wesentlich besser, das garantiere ich dir.
Und wenn du das drauf hast, wirst du auch am PC wesentlich besser.

Außerdem, wer sagt denn, dass du immer einen PC zur Verfügung hast, haben wirst?
Bei allem Fortschritt, bei aller Technologie, das gute alte 'Handwerk' zu beherrschen war schon immer eine gute Option und wird es auch bleiben.
Was meinst wie gut das kommt, wenn du jemandem mal eben etwas aufschreiben sollst und sei es nur dein Name und die Adresse, und der kann das auf Anhieb lesen.
Oder: "Maier, notieren Sie mal!" - "Öhhh, mom, muss mal eben Kabel legen, Notebook holen, System hochfahren, Office starten..."

Lach nicht, das gibts, hab ich selbst schon erlebt. (ich hätt ja zumindest ein Handy mit Diktier-Funktion in der Tasche gehabt *gg*)


Kombiniere einfach beides. Schreiben auf Karteikarten und damit unterwegs lernen, am Abend das ganze auf den PC übertragen.
Unterwegs Notizen, können auch Formeln sein, von Hand anlegen, am Abend auf den PC übertragen. (am PC schaust dann auch gleich nach Fipptehlern und ähnlichem, noch ein Lerneffekt, besseres Deutsch)
Das übt, das schult und am Ende kannst du beides, (korrektes) Schreiben von Hand, Tippen am PC, organisieren von Hand, organisieren am PC.
Flexibel sein, solche Leute braucht man, solche Leute sucht man.


Ok, danke dir ;) jetzt hab ichs mir anders überlegt ;)

kann geclosed werden
 
Geo Gebra ist ein recht vielseitiges PRogramm zum veranschaulichen von Geometrie. Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber falls es dich interessiert findest du hier die Hauptseite des Programms. Es kann trotz allem vielleicht helfen manche Sachverhalte leichter nachzuvollziehen, wenn man sie am Computer ordentlich und genau gezeichnet stehen hat.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen, aber ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxo
In den ZUsammenhängen könnte man dann doch noch das Computer Algebra System erwähnen. Einfach mal bei google gucken, da findet man haufen Open Source Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Maxo