Suche Schützt die Bewohner (Drachen/Vampirangriffe)

Orkenspalter

Neuankömmling
Hallo.

Ich suche eine Modifikation die dafür sorgt dass mir "mein" Himmelsrand nicht ständig entvölkert wird. In so ziemlich jedem angefangenen Durchgang bisher hatte ich das Problem dass über kurz oder lang kaum noch ein Händler in Rifton lebte, viele in Flusswald tot waren und in Weißlauf ebenso. Die permanenten Drachen/Vampirangriffe sorgen dafür (da die mutigen Bewohner von Himmelsrand auch ohne Schutzt mit einem Käsemesser auf jeden Drachen zustürmen).

Nun hatte ich dagegen eine ganze Weile die Modifikation "Immersive Citizens - AI Overhaul LITE" benutzt, was auch gut funktionierte. Leider habe ich durch diese Mod andere Probleme (https://www.elderscrollsportal.de/themen/flusswald-handelskontor-ewig-geschlossen.53190/) und suche daher eine Alternative.

Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen?

Ich hatte schon damals (als ich mit Skyrim anfing) zuerst "Run For Your Lives" und "When Vampires Attack" genutzt gehabt. Dort hatte ich aber ab und an das Problem dass die NPCs in ihrer Position blieben, also dass die dann z.B. am Stadttor von Rifton waren und immer diese Animation wo sie sich duckten abspielten (im Loop). Die hatten sich dann auch nie wieder bewegt. Weiß da vielleicht jemand was in diesem Fall zu tun wäre? Und vorallem: Kann mir jemand sagen ob die beiden Modifikationen mit "Wet and Cold" kompatibel sind?
Natürlich habe ich die Beschreibung zu den Mods gelesen und auch den angepinnten Beitrag von Arthmoor dort, kann damit aber nichts anfangen (mein englisch ist nicht so toll):
FYI to all:

I've seen some reports beginning to pile up around the net about NPCs staying indoors all the time even when no dragon attacks are taking place. A few of these posts have determined that something in Wet & Cold is getting in the way now. The users disabled the function in Wet & Cold to send people indoors during bad weather, but this did not fix the issue. Completely uninstalling that mod *DID* fix the issue, but for obvious reasons one should not do this on a save they intend to keep playing with.

If you are running into this, give that a try JUST FOR TESTING. Do not continue with the game even if it fixes the problem because yanking a script heavy mod out of the game like that is a bad idea. You're only looking to see if this corrects the problem. If it DOES, that's probably something that will need to be brought up with Isoku so he can figure out what's going on there.

If you ARE NOT using Wet & Cold and are having this problem, look at the sticky below this one and follow those instructions to report the problem. Failure to follow the process means I CANNOT HELP YOU.

Grüße!
 
@Orkenspalter

Frei Schnauze:

Berichte im Netz über NPCs [...] welche die ganze Zeit über in ihren Häusern bleiben, auch wenn keine Drachenangriffe stattfinden. Einige Posts berichten das etwas an Wet & Cold dies verursache. Die User haben die Funktion deaktivert, welche die Leute bei Regen in ihre Häuser gehen lässt, aber dies behebt den Fehler nicht. Die komplette Deinstallation der Mod behob den Fehler [...] aber aus offensichtlichen Gründen sollte dies nicht getan werden, da mit der Mod weiter gespielt werden möchte.

Falls ihr diesem Problem begegnet, seid bereit für ein wenig Try & Error. Selbst wenn es das Problem behebt fahrt mit dem Spiel nicht weiter fort, denn solch eine Skriptlastige Mod aus dem Spiel zu entfernen ist keine gute Idee. Ihr sollt nur probieren ob dies das Problem behebt. Sollte es das, sollte dies möglicherweise an Isoku herangetragen werden, damit er heraufinden kann was hier vor sich geht.

Solltet ihr NICHT Wet & Cold nutzen und dieses Problem haben, lest den Post darüber und folgt den Anweisungen um das Problem zu melden. Solltet ihr dies nicht bedeutet dies auch das ICH EUCH NICHT HELFEN KANN.

Zu dem Problem selbst, kann ich gerade nicht viel sagen.

Gruß
 
Danke dir für die Übersetzung. Scheint ja so als wäre Wet & Cold schon mit eingeplant in die beiden Modfikationen von Arthmoor. Das Problem mit den hängenden NPCs tritt scheinbar mit oder ohne Wet & Cold auf. Mh.

Ich hatte dann noch diese Mod gefunden, scheint recht aktuell zu sein:
Protect your People http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394/
Ich denke mal die nutzt hier keiner!?

Wie schützt ihr den eure Bewohner oder lasst ihr die alle draufgehen?
Wenn ich dazu google finde ich immer wieder Leute die sich daran stören, so alleine kann ich mit dem Problem wohl nicht sein. Nur eine wirkliche Lösung finde ich nirgends.
 
Protect your People http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394/
Ich denke mal die nutzt hier keiner!?

Wie schützt ihr den eure Bewohner oder lasst ihr die alle draufgehen?.
Protect your People hab ich in der SE-Version in meinem "noch zu testen"-Ordner, noch nicht angeschaut

In oldSkyrim schütze ich mit Protect My Citizens 1.1.0 und Run For Your Lives 1-2-2, in SE ebenfalls (die SE-Version).
Beides problemlos. Tauchen Vampire auf, stürzen sich sofort alle Soldaten drauf, ist ein Drache am Himmel, laufen alle weg oder ducken sich mit Hände überm Kopf. Allerdings hab ich auch den Fehler mit dem Händler in Flußwald nicht. Benutze auch kein Wet and Cold. Für Bevölkerung sorgt dann noch Immersive Citizens - AI Overhaul-0-3-9a DV und in oldSKyrim noch ERSO
Also praktisch kein Bevölkerungsverlust.
 
Danke soweit erstmal für die Antworten und so.

Ich probiere grade die Mod "Protect your People" aus, die Legendary Version + das Plugin für Cutting Room Floor. Zum Test habe ich das Spiel mal gestartet und im ersten Moment lief alles. Ich konnte die NPCs (Flusswald) weiterhin töten. Wie und ob man nun sehen kann ob die Modifikation funktioniert weiß´ich nicht. Zwar wurde dazu in den Kommentaren dort etwas geschrieben aber das sagt mir nichts, auch wußte ich nicht wohin nun mit den "seq"-Dateien. Dazu steht dort nicht sehr viel, weiß daher nicht ob man die irgendwie verändern muß.

Protect your People soll ja viele NPCs auf Protectet setzen, heißt dass das auch Alvor, Belethor oder auch Anises aus Falkenring (die normalen Einwohner von Flusswald, Weißlauf etc.) nun save sind?

@dreifels
Die Mod "Protect My Citizens" wollte ich mir auch mal ansehen aber die wurde scheinbar nie fertig erstellt. Da werden ja nichteinmal die Hälte der Bewohner einbezogen. Warum ich nun in diesem (und jeden weiteren Durchgang) mit Immersive Citizens - AI Overhaul diese Probleme habe weiß ich nicht. War vorher nie so. Was ich diesmal anderes gemacht hatte (was mir vorhin eingefallen ist) ist dass ich nicht gleich die Goldene Klaue geholt habe für Lucan. Hatte die sonst immer sofort geholt noch bevor ich nach Weißlauf rein bin. Diesmal aber erst nachdem ich in Weißlauf war und dann den Auftrafg wegen dem Drachenstein bekommen habe. Keine Ahnung ob das relevant ist aber das ist mir grade eingefallen. Das hatte ich diesmal anders gemacht da man nur dann die Zwischensequenz mit Delphine bekommt und das einzigartige Buch in der Drachenfeste liegt.

@Lahmaf
Das hatte ich mir durchgelesen. Das Spawnverhalten der Drachen/Vampire ist ziemlich einzigartig in fast jedem Durchgang. Ich kenne einige die fast nie Drachen in freier Wildbahn oder gar in Städten zu Gesicht bekommen. Manche werden dafür regelrecht getrollt von den Viechern. Bei mir kommt fast immer einer wenn ich in Rifton, Flusswald oder Dämmerstern ankomme. In Weißlauf, direkt in der Stadt, hatte ich nun auch schon 3 Stück.

Aber selbst wenn das mit den Drachen mal klappt, spätestens die Vampire bringen die meisten Bewohner bei mir um.
 
Aber selbst wenn das mit den Drachen mal klappt, spätestens die Vampire bringen die meisten Bewohner bei mir um.

Öffne die Konsole im Spiel und Tippe - set timescale to 5 mit Enter bestätigen.
Hinterher speichern nicht vergessen, dein Vampir und Drachen Problem ist Geschichte.
Beherzige den Tipp mit dem Speichern und neu laden in Post 5 und niemand muss mehr sterben.
Drachenangriffe richten sich nach dem Fortschritt beim HQ.
Skyrim ist ein Spiel für Taktiker und nicht für Powergamer, die pro(du) (vo)-zieren die meisten Bugs.
 
Ein Powergamer bin ich mit Sicherheit nicht. ;) Ich gehe alles in Ruhe an und versuche es auch mit Taktik (auch wenn die bei mir eher oft aus einem taktischen Rückzug besteht). Vielleicht achte ich auch daher so sehr auf die NPCs und ihr Verhalten.

Aber ich verstehe gut dass es schwerfällt wenn es bei einem selbst vielleicht anders abläuft mit Drachen/Vampirangriffen. Dass diese sich nach dem Fortschritt der HQ richten kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe den ersten Drachen am Westlichen Wachturm in Weißlauf gekillt, mit welchem die Drachen getriggert werden (ab dem Punkt). Und bei mir ist jetzt schon die Hölle los: 3 Drachen waren in Weißlauf direkt, 2 in Flusswald, 1 Vampirangriff in Weißlauf und an den Ställen, 2 Vampirangriffe und 1 Drachenangriff in Rifton, 2 Drachen in Dämmerstern und danach 1 Vampirangriff außerhalb von der Stadt Rifton während ich in der Stadt war (also triggern die auch in Zellen wenn man dort gar nicht selbst aktiv ist). Etliche sind schon tot bevor ich überhaupt groß etwas gemacht habe.

Ich nutze keine Modifikationen die das irgendwie beeinflussen, ausser der inoffizielle Legendary Patch sollte da vielleicht etwas dran ändern.

Hingegen sehe ich einige Lets Plays auf YouTube (z.B. hier
) wo es fast nie Drachen- oder Vampirangriffe gibt. Woran das liegt mag eher Zufall sein.

Das mit der Konsole kann ich mal probieren, wie gesagt nutze ich die ungerne.


Im Moment teste ich "Protect your People". Wer Infos dazu hat - nur her damit (siehe vorletzten Beitrag von mir).
 
Das mit der Konsole kann ich mal probieren, wie gesagt nutze ich die ungerne.

Dieser Befehl ist völlig harmlos, er ändert nur die Zeit die im Game vergeht.
Original steht diese auf 20.
Öffne die Konsole und gebe - show timescale - ein, dann erscheint der Originale wert wie im Game die Zeit vergeht.
Mit - set timescale to 5 vergeht die Zeit Langsamer.
Das geht jederzeit wieder ruckgängig zu machen mit - set timescale to 20!
 
Danke, werde ich versuchen. Die Zeit allgemein in Himmelsrand verstreicht ja recht flink. Ich kenne das nur von Sims 3 und da kann es ganz übel enden wenn man was per Konsole umstellt oder aktiviert. Da ich das auch schon in anderen Spielen hatte/kenne bin ich immer vorsichtig mit der Konsole.


Meine aktuelle Ladereihenfolge mal (mit LOOT sortiert):
# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
AzarHair.esm
WM Flora Fixes.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Cutting Room Floor.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp
Assassin's Armour.esp
Blue Palace Frescos.esp
Castle Volkihar Rebuilt.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
Shadowmarks for Player Homes.esp
Bring Out Your Dead - Legendary Edition.esp
ColovianNobleClothes.esp
dD-No Spinning Death Animation Merged.esp
Immersive Patrols II.esp
Dice Game in Taverns.esp
FA Guard Helmet.esp
FaceMasksOfSkyrim.esp
Footprints.esp
Froki Shack Haming Bed.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
LBBlackfall Estate.esp
TowersFlags.esp
HFMerchant.esp
HoldBorderBanners.esp
iHUD.esp
LMNimmervollerBeutelDV.esp
LockDoorsWithKeys.esp
SolitudeWolfTower.esp
Lokir's House.esp
mintylightningmod.esp
My Home Is Your Home.esp
NoRadialBlur.esp
PyP_CuttingRoomFloor.esp
PyP_Legendary.esp
storage container.esp
TGBC.esp
WetandCold.esp
WetandCold - Ashes.esp
WondersofWeather.esp

Leider kann ich nun nicht sagen ob "Protect your People" (PyP_CuttingRoomFloor.esp + PyP_Legendary.esp) funktioniert oder nicht. Noch hatte ich keinen Angriff.


Edit:
Ich bin grade nach Morthal gereist - um Meeko abzuholen (den Hund). Die Modifikation "Protect your People" soll ja Hunde ebenfalls schützen. Zusammen mit Meeko habe ich mich in der nahen Burg also mit Skeletten und Magiern angelegt (war schwer da ich grade erst Stufe 5 bin). Meeko ist mir zuvor schon leider oft gestorben und es war immer eine kleine Herausforderung ihn heil ins Brisenheim zu bekommen. Mit der Mod nun hat Meeko es tatsächlich unversehrt überstanden.

Bisher funktioniert alles bestens mit "Protect your People".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag von mir da es ja viellecht jemanden interessieren könnte der ebenfalls mit dem Gedanken zur Nutzung von "Protect your People" (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394/) spielt:

Ich bin jetzt frisch Stufe 15 geworden (ich weiß - soweit war bestimmt noch nie jemand von euch ^_^ ). Aber Drachen/Vampir-Angriffe habe ich wieder einige hinter mir. Es scheint als würde das Spiel feste Triggerpunkte festlegen wo öfter mal Drachen vorbeischauen - zumindest meine Erfahrung. Sobald ich an den Ställen zu Rifton ankomme (ob manuell oder per Kutsche) ist mit fast absoluter Sicherheit immer ein Drache und/oder Vampir-Trup da (gerne leider auch mal beides gleichzeitig). Neu ist für mich dass ein festgelegter Spawn-Punkt nun auch bei Weißlauf liegt, Richtung der Honigbräubrauerei. Da spawnte nun schon der 4. Drache. Da dort aber immer einige Wachen unterwegs sind (bzw. waren) passt das schon.

Zu der Modifikation "Protect your People": Bisher klappt es mit der Mod bestens. Wie gewohnt stürmen die Anwohner mit ihren niedlichen Dolchen auf die Drachen/Vampire zu. Dann, allsbald, gehen die NPCs in die Knie und an der Stelle wären sie dann wohl virtuelles Hackfleisch. Durch Protect your People bleiben sie am leben und bleiben erstmal am Boden. Ich denke ansonsten wären mir in jedem Fall wohl schon wiedereinige draufgegangen, vorallem in Weißlauf direkt.

Bisher sind mir auch keine sondebaren Situationen durch Protect your People aufgefallen. So dachte ich vielleicht die Sequenz bei den Gefährten in Weißlauf (wenn man zuerst die Met-Halle betritt und zwei NPCs sich prügeln) könnte beeinträchtigt sein da diese ja nun auf Protect stehen - lief aber alles ohne Probleme.

Wollte dahingehend das nur mal erwähnen.
 
Und bei mir ist jetzt schon die Hölle los: 3 Drachen waren in Weißlauf direkt, 2 in Flusswald, 1 Vampirangriff in Weißlauf und an den Ställen...
dann hast Du Open Cities? Sonst kommt kein Drache direkt in Weißlauf rein. Ansonsten ist die Menge nicht unüblich in früher Spielphase.

Die kannst Du aber in ERSO (oldSkyrim) einstellen, wie oft Drachen auftauchen sollen. Kann u.U. sehr sinnvoll sein, weil Du über kurz oder lang wesentlich mehr Drachenseelen hast, als Wörter, bzw. mit zunehmendem Spiel irgendwann alle Wörter kennst und dann noch zig Drachenseelen hast, ohne Verwendungszweck.

Aber in der frühen Phase kommen häufiger Drachen, als später, wohl, weil immer mehr erledigt werden. Ist im Grunde dasselbe mit den Vampiren, oder mit den Kultisten. So lange die beiden DLCs nicht gemacht sind, wirst Du an deren Existenz "erinnert" :D
 
Ich habe noch nie Open City benutzt
Und trotzdem genügend Drachen Platt machen müssen
Weißlauf, Einsamkeit auch wo ich sogar völlig Vanilla gespielt hatte
Vor c.a. 2 Wochen war es mal richtig böse geworden Drachen umd Vampir angriff in Einsamkeit gleichzeitig
 
Ich nutze gründsätzlich ebenfalls Immersive Citizens - AI Overhaul dafür, allerdings mit dem Wissen, dass es eben zu solchen Bugs kommen kann, wie Händler, die keine Lust mehr haben, ihre Läden zu verlassen oder zu betreten, Kutscher, die nie da sind, wo man sie erwartet und Co. Anzumerken ist aber auch, dass IC keine Mod-NPCs zuverlässig abdeckt und wenn, dann nur welche, die in Mods enthalten sind, die vor IC geladen werden (und zahlenmäßig limitiert). Hier lohnt es sich dann, zusätzlich noch Arthmoors hervvoragende Mods "Run For Your Lives" und "When Vampires Attack" zu installieren, die beim "Selbstschutz" weitaus gründlicher sind und weniger Einschränkungen haben. Und wer Immersive Citizens NUR wegen dem Schutz von NPCs installiert hat... nun, der ist meiner Meinung nach gut damit beraten, es mit den beiden Mods komplett zu ersetzen.

"Protect your People" nutzt einen etwas anderen Ansatz als alle diese Mods: es lässt einfach jeden Kämpfen, bis er nicht mehr kann. Durch den Protected-Flag stirbt er nicht. Die obrigen Mods lassen hingegen "schwache" NPCs einfach in ein Haus oder ähnliches fliehen, kämpfen werden nur die NPCs, die auch für einen Kampf geeignet sind - das sind vorwiegend Wachen - die aber eh respawnen. Beide Methoden funktionieren natürlich, aber ich würde es vorziehen, wenn meine Bauern nicht versuchen würden, Drachen totzuboxen.

Und doch, Drachen können in vergleichweise seltenen Situationen auch Städte angreifen. Also richtige Städte im eigenen Worldspace. Der generelle Drachenspawn ist übrigens an den Fortschritt in der Hauptquest gekoppelt: je weiter umso mehr Drachen gibt es. Ist die Hauptquest durch wird das wieder auf das Maß vom Anfang zurück gefahren.
 
Open Cities nutze ich nicht. Drachen können in der Tat schon im vanilla Skyrim zu jeder Zeit in den Städten direkt angreifen (auch dann wenn der Spieler sich selbst grade gar nicht in der Stadt befindet - so z.B. erlebt in Rifton und Weißlauf). Im Toolset kann man auch einsehen dass einige der Gebäude, in Städten - so z.B. die Schmiede in Weißlauf, extra "Landepunkte" für Drachen haben (wird als ein Oranger-Drache auf dem jeweiligen Dach angezeigt).

Im Moment ist es echt ganz böse mit den Drachen - und echt nervig. Alleine 15 Drachen habe ich nun schon in/um der Stadt Weißlauf erlegt (und dabei schon soviel Kopfgeld kassiert weil ich immer ausversehen mal eine Wache, Bewohner oder ein Huhn treffe).

Immersive Citizens hatte ich nur genutzt wegen dem echt tollen Verhalten der NPCs bei einem nahenden Angriff. Das habe ich so in bisher keiner anderen modifikation gefunden. Die beiden "Run For Your Lives" und "When Vampires Attack" hatte ich früher gerne genutzt aber da bugten regelmäßig NPCs bei einem Angriff bei mir fest und diese haben sich dann nie wieder bewegt. Und Immersive Citizens - da hatte ich ja aktuell das Problem mit Händlern die festbugten (Lucan).

Bei "Protect your People" mußte ich nun feststellen dassscheinbar noch nicht alle NPCs mit einbezogen sind bei der Modifikation. Fand ich schade und habe das dem Ersteller schon gemeldet. Vielleicht wird das ja behoben.
 
Das hier könnte dir helfen @Orkenspalter:
Timing Is Everything
* Passe die Anzahl der zufälligen Drachen an. Verändere die Anzahl an Tagen zwischen den Angriffen und/oder ändere die Häufigkeit ihres Erscheinens.

und dabei schon soviel Kopfgeld kassiert weil ich immer ausversehen mal eine Wache, Bewohner oder ein Huhn treffe
Protected actors are treated as essential to all damage except that delivered by the player. The player is the only one allowed to kill a Protected actor.
Zählt nur direkter Schaden oder auch Flächenschaden? Weil zum Beispiel:
NPC wird schwer verletzt und geht zu Boden. Spieler fügt diesen NPC nun weiter Schaden zu (ohne Absicht). Dann stirbt dieser NPC oder?
 
Drachen können in der Tat schon im vanilla Skyrim zu jeder Zeit in den Städten direkt angreifen (auch dann wenn der Spieler sich selbst grade gar nicht in der Stadt befindet

Es tut mir leid, aber ich habe selten so einen Unsinn gehört.
Die Drachen und Vampire Triggern erst wenn der Charakter in der Nähe ist.
Drachen haben andere Zeiten und Plätze wie Vampire.
Wenn man die erkannt hat (oder weiß) kann dem aus dem Weg gegangen werden.
 
@RoterHase
Ja, da zählt auch Flächenschaden dazu. Zum Beispiel hatte ich gestern einen Drachenschrei (unerbitterliche Macht) ausgestoßen und das hatte leider einem NPC den Rest gegeben gehabt.
Die Modifikation "Timing Is Everything" hatte ich mal ausprobiert gehabt, gefiel mir auch nur hatte ich damit irgendwelche anderen Probleme (glaube sogar das war mit den Drachen dass die Einstellungen irgendwie nicht wirkten). Aber Danke. Werde es vielleicht mal wieder ausprobieren.

@Lahmaf
Mag für dich Unsinn sein - aber so ist es (bei mir). Nur weil es bei dir im Spiel vielleicht anders abläuft und es vielleicht ganz andere Triggerpunkte bei dir sind die aktiv gesetzt sind so muß das nicht auch bei anderen Spielern zutreffen (Skyrim ist ja allgemein hin da sehr zufällig wo was passiert und was spawnt). Natürlich spawnen Drachen/Vampire erst wenn der Spieler in der Nähe ist, da habe ich auch nie etwas anderes behauptet (z.B. bei den Ställen von Rifton ist man ja gleich sehr nahe an der Stadt). Aber wie gesagt reicht es wenn der Spieler nur in der Nähe ist damit die schon in einer anderen Zelle spawnen (gerne bei mir wenn ich grade Rifton verlasse oder die Ställe von Rifton und genau in dem Moment dort ein Angriff spawnt obwohl ich nicht mehr aktiv in der Zelle bin). Dass Drachen und Vampire andere Zeiten/Plätze haben sollen kann ich in meinem Spiel nicht bestätigen.

Wie gesagt ist da vieles ganz zufällig und wird wohl irgendwann ganz am Anfang eines Durchgangs festgelegt. Ich kenne z.B. ein Lets Play (oben verlinkt - dort wird auch der inoffizielle Patch verwendet falls der da etwas ändern sollte was ich aber nicht wirklich glaube) wo derjenige fast noch nie einen Drachen zu Gesicht bekommen hat. Aber auch wieder Lets Plays wo die Drachen/Vampire an ganz anderen Orten spawnen als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase