m.W. kann ein zu hoher Wert (z.B. 9 oder gar 11) auch bewirken, dass bei Betreten einer Höhle alle Gegner bereits tot sind.
D.h. nicht, dass das vor Betreten bereits abgearbeitet wurde, wohl aber, dass beim Ladevorgang der Höhle, also des neuen Wordspaces, das bereits vor Abschluss des Ladevorgangs geschieht.
Dasselbe ist bei Betreten geschlossener Städte (Weißlauf, Einsamkeit, usw.) . Auch hier werden die Ereignisse nicht vorher irgendwann abgearbeitet, sondern während des Ladevorgangs. Bei Schnellreise ist das ähnlich. Ich denke, dafür ist uGridsToLoad sehr wohl auch zuständig; denn so was sind ja Random-Ereignisse oder Ereignisse nach einem bestimmten Zeitfaktor, und die werden direkt im Ladevorgang des Worldspace abgearbeitet. Was dabei genau auf uGridsToLoad zurückzuführen ist, und was nicht, kann ich nicht sagen, aber alle Beschreibungen von uGridsToLoad, die ich kenne, deuten darauf hin, dass eben nicht nur statische Grafik geladen wird.
(Wobei ja bei Laden von NPCs, also auch Drachen und Vampire, die AI "entscheiden" muss, ob gleichzeitig auch deren die bekämpfenden Gegner mitgeladen werden oder ob nach Durchrechnen des Ereignisses, nicht direkt das Ergebnis = tote Vampire oder tote Drachen nur geladen wird. Jedenfalls werden die das Ereignis bestimmenden Zeiger sofort mitgeladen)