Technik Schrift total hässlich

doom-sword

Reisender
also folgendes ich habe oblivion gerade neu instalier tund habe dabei die instalierten mods drauf gelassen, jetzt ergibt sich allerdings das problem das die schrift im ladebildschirm also name datum ort etc in einer total fetten unleserlichen schrift sind (um genau zu sein die normale schrift nur halt viel größer)

auch im inventar sind die überschriften also tränke zutatn bücher etc in dieser fetten schrift!!!
was kann ich dagegen tun?
bitte um dringende hilfe!
hatte dieses problem noch nie und auch keinen mod der das menü interface auf diese weise verändert
 
Also ich benutzt Oblivion Improved :)
Dadurch wird die Schrift etwas kleiner und dünner und sieht auch noch viel besser aus. Eben ein schicker Fixer.
Hab Oblivion schon lange nicht mehr ohne OI gespielt - hab so ein Gefühl das die dicke Schrift Standart ist? ;)
 
  • Like
Reaktionen: doom-sword
In der Oblivion.ini gibt es einen Eintrag [Fonts]. Da kannst du alle Schriften die im Oblivion\Fonts Ordner liegen einstellen, damit die im Spiel verwendet werden. Wenn bei dir die falsche Schrift eingestellt ist, kannst du einfach den entsprechenden Eintrag ändern und du hast eine andere Shrift drin. Wenn du noch gar nichts an der ini verändert hast, kannst du sie auch einfach löschen, musst dann aber wieder alle Einstellungen vornehmen, also Grafik und Steuerung.
In jedm Fall solltest du aber vorher eine Sicherheitskopie von der ini machen, da
einige Mods die ini verändern und nicht mehr richtig funktionieren könnten, wenn du die ini löschst. Falls du nicht weisst wo die ini ist: Eigene Dateien\My Games\Oblivion.\Oblivion.ini.
 
Hallo doom-sword,

hattest du Singlers Mod installiert?

Hier mal der Auszug aus meiner Oblivion.ini (ich habe Oblivion Improved installiert):
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
 
so ich habe oblivion improved neu instaliert und bei mir sieht die ini genau so aus womit auch das problem mit der fetten schrift gelöst ist!
allerdings sehe ich jetzt auf der karte wenn ich über einen mapmarker gehe die ortsbezeichnung genau überhalb des kleinen kästchens das sich öffnet ....
zum verzweifeln!!!
 
Dasselbe Problem hatte ich auch mal. In dem Fall würde ih empfehlen, Singlers Fix deinstallieren und dann in einen anderen Ordner neu installieren und nur die Fonts in den Oblivion Ordner kopieren. Danach die Oblivion.ini löschen und die Schriften neu angeben. ICh habe danach dann noch mal Singlers Mod ohne UI anpassungen installiert, bin mir aber nicht sicher ob das bei dir auch klappt.
 
Hallo doom-sword,

hast du Oblivion mit SI oder ohne?
Hast du den neuesten Patch installiert?

Falls ja, benutzt du OBMM (Oblivion Mod Manager)?
Wenn ja, führe unter Utilities -> Archive Invalidation -> Reset BSA timestamps aus.
Dies setzt das Datum der *.bsa auf den 01.01.2006 zurück.
Bei vielen Usern hat dies bei diesem Problem geholfen.
 
also folgendes hab ich jetzt herraus gefunden!!
das problem liegt nicht an den fonts sondern irgendwo im ordner menu!!!
da scheint irgend eine datei zu sein die einfach die schrift fett macht und das liegt scheinbar an der xml megamod wenn ich die draufmach is die schrift im kästchen aber total fett wenn ich sie runter mach is sie schön klein aber über der kästchen!!
kann mir einer sagen an welcher datei das liegt?
 
Hallo doom-sword,

deaktiviere Oblivion Improved, verschiebe den Ordner "menus" zur Sicherung an einen anderen Ort.
Dann aktiviere Oblivion Improved nochmal neu.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß die PIs Xml Megamod und Oblivion Improved nicht kompartibel sind.
 
nix funzt!!!!!
habe das zwa genau so gemacht, aber ich bekomme es net hin das die schrift im kästchen is
 
Zuletzt bearbeitet: