Problem Schatten, wo keiner sein sollte (bei Lichtzauber)

Schattenjäger

Reisender
Schwarze Flächen, wo keine sein sollten (bei Lichtzauber)

Bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe seltsame Flächen, wenn ich einen Lichtzauber mache. (nur bei Lichtzauber):(
Sieht ziemlich seltsam und eckig aus. Die schwarzen Flächen sind nicht konstant da. Manchmal wenn man sich vorwärts und rückwärts bewegt, switchen die immer zwischen normal und so seltsam schwarz. Und das dann auch gleichzeitig an der Decke.
Hab mal ein Bild mit hochgeladen, damit ihr versteht was ich meine.

Im Bienenstich (die Flächen, auf dem Boden)
ScreenShot2.jpg

Hier ohne die Flächen am Boden: (kein Lichtzauber aktiv)
Anhang anzeigen 6206

Habe dieses ENB (V1.4beta) mit allen aufgeführten Mods drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch zu blöd, um da was zu sehen aber hast du vielleicht irgendeine .ini Änderung vorgenommen? Kannste ja mal testweise löschen und neu generieren lassen. ^^

Hast du evtl. RLO mit dem AddOn "Illuminated Spells" installiert? Das ist sehr verbuggt ;).

Edit: Ah, sehe gerade, dass das Problem auftritt, nachdem du die Lichtkugel gezaubert hast. Dachte, dass diese schattigen Vierecke entstehen, nur wenn du die Zauber in der Hand hältst :D.
Sorry, Fehlalarm.

Tretet dieses Problem erst auf, nachdem du die ENB installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. RLO mit dem AddOn "Illuminated Spells" installiert? Das ist sehr verbuggt ;).

Edit: Ah, sehe gerade, dass das Problem auftritt, nachdem du die Lichtkugel gezaubert hast. Dachte dass die Vierecke entstehen, nur wenn du die Zauber in der Hand hältst :D.
Sorry, Fehlalarm.

Trat dieses Problem erst auf, nachdem du die ENB installiert hast?

Hab zwar RLO drauf, aber ohne Illuminated Spells.
Ob das Problem erst nach ENB kam, kann ich dir nich sagen, weil ich ENB schon ewig drauf hab.

Hmm..
versuch mal die ganzen Plugins von RLO per NMM/Wrye Bash zu deaktivieren (nur deaktivieren, nicht löschen!) und schau, ob das Problem immernoch auftritt.
Wenn du im Spiel mit den deaktivierten Plugins drin bist, nicht speichern. (Das Problem, dass Skyrim ja selbst kaputte Skripte im Save speichert, ist ja bekannt :D.) Reaktiviere die Plugins wieder, wenn das deaktivieren nichts geholfen hat.

Hast du das Problem nur im Bienenstich?

EDIT: Hast du den ENB Particle Patch installiert? Der wird empfohlen, wenn man RLO mit ENB spielt. Selbst auch ohne ENB sehr empfehlenswert. Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
versuch mal die ganzen Plugins von RLO per NMM/Wrye Bash zu deaktivieren (nur deaktivieren, nicht löschen!) und schau, ob das Problem immernoch auftritt.
Wenn du im Spiel mit den deaktivierten Plugins drin bist, nicht speichern. (Das Problem, dass Skyrim ja selbst kaputte Skripte im Save speichert, ist ja bekannt :D.) Reaktiviere die Plugins wieder, wenn das deaktivieren nichts geholfen hat.

Hast du das Problem nur im Bienenstich?

EDIT: Hast du den ENB Particle Patch installiert? Der wird empfohlen, wenn man RLO mit ENB spielst. Selbst auch ohne ENB sehr empfehlenswert. Klick.

Ich habe RLO per NMM deaktiviert und versucht Skyrim zu laden. Hat aber nicht geklappt -> Absturtz.
ENB Particle Patch habe ich nicht drauf, nur den W.A.T.E.R. COMPATIBILITY PATCH. Verändert ENB Particle Patch die Sprache intern?
Das Problem ist nicht nur im Bienenstich, überall taucht es ab und zu auf.

EDIT:
Hatte jetzt den ENB Particle Patch drauf, hat aber nichts an den schwarzen Flächen geändert. Der hat auch bei der Installation ziemlich viele schon vorhandene Datein überschrieben. Ist das normal? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen derm einfachem Download und dem All-in-One Packet?

Die schwarzen Flächen sind übrigends auch nicht konstant da. Manchmal wenn man sich vorwärts und rückwärts bewegt, switchen die immer zwischen normal und so seltsam schwarz. Und das dann auch gleichzeitig an der Decke.
Kann es sein das bei Deinstallation von Enhanced Lights and FX was schief gelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim All-In-One Paket sind alle Meshes und Texturen enthalten. Beim normalen Download hast du im Archiv noch ein Ordner namens "Optionals" und kannst daraus die "Fixes" installieren, die zu ggf. brauchst. z.B Für Lebensmittel usw. Beim All-In-One ist wie bereits gesagt, alles enthalten :).

Hast du Mods drauf, die bestimmte Meshes vorraussetzen? Ansonsten kann beim Überschreiben dieser Dateien nichts passieren.

Ist RLO auf der aktuellen Version 4.0.7c?
Bei der Deinstallation kann sicher was schiefgelaufen sein. Hast du von ELFX denn die mitgelieferten Meshes gelöscht?

Grüße
xFaX

Beim normalen Download hast du im Archiv noch ein Ordner namens "Optionals" und kannst daraus die "Fixes" installieren, die zu ggf. brauchst. z.B Für Lebensmittel usw.
Was macht den der andere Ordner? Also der neben "Optionals" ?

Ist RLO auf der aktuellen Version 4.0.7c?
Ich glaube hier liegt ein Problem. Habe zwar diese aktuelle deutsche Übersetzung drauf. Aber nur die und nicht das Original, das anscheinend von der Übersetzung ersetzt werden muss und deswegen vorher drauf sein sollte, wenn ich das richtig verstehe.
Hab gerade die deutsche Übersetzung entfernt, dann das Original draufgemacht und die Deutsche wieder drübergezogen, um dann die .esp´s zu ersetzen. Jetzt stürzt allerding mein Spiel ab, wenn ich versuche mein Savegame zu laden. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die deutsche Übersetzung eine Datei von der englischen Originalversion benötigt. Habe gerade die Deutsche mit der Englischen verglichen. Bei beiden sind die selben Files enthalten.
Ich habe selbst die deutsche Version von RLO drauf und habe keinerlei Probleme.

Bist du dir sicher, dass du auch die richtige Ladereihenfolge verwendest? Klick
Die ist gerade bei RLO sehr wichtig :). Bügel die Deutsche nochmal drüber und passe die Ladereihenfolge an, wie in dem Link beschrieben ist.

Die ENB würde ich auch nicht unbedingt ausschließen wollen. Versuche mal, die zu deinstallieren. Wenn das nichts hilft, wieder installieren.
Hast du schonmal das gemacht, was der Autor dieser ENB sagt?

• Edit your skyrimprefs.ini and set the following values:
    [Display]
    iBlurDeferredShadowMask=5
    bFloatPointRenderTarget=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1
    bShadowsOnGrass=1
    iShadowMaskQuarter=4
    iShadowMapResolution=4096 (if your machine i fast enough, otherwise use 2048
    iMultiSample=0
    bFXAAEnabled=0 (or set it to 1 and press shift+enter in game and deactivate EdgeAA in menu)

• Edit your skyrim.ini and set the following values:
    [Papyrus]
    fPostLoadUpdateTimeMS=1000.0
Deine bisher laufenden Plugins wären auch interessant zu wissen. Damit könnte ich ggf. mehr anfangen ;).

Grüße
xFaX

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die deutsche Übersetzung eine Datei von der englischen Originalversion benötigt. Habe gerade die Deutsche mit der Englischen verglichen. Bei beiden sind die selben Files enthalten.
Ich habe selbst die deutsche Version von RLO drauf und habe keinerlei Probleme.

Bist du dir sicher, dass du auch die richtige Ladereihenfolge verwendest? Klick
Die ist gerade bei RLO sehr wichtig :). Bügel die Deutsche nochmal drüber und passe die Ladereihenfolge an, wie in dem Link beschrieben ist.
Deine bisher laufenden Plugins wären auch interessant zu wissen. Damit könnte ich ggf. mehr anfangen ;).

Grüße
xFaX

Die ini´s hab ich natürlich auch so.
BOSS macht die richtige Reihenfolge für mich. Hier eine Liste meiner Mods mit der Reihenfolge, wie ich sie habe.

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
3rdEraWeaponsMoS.esm
ClimatesOfTamriel.esm
SPIKE.esm
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Skyrim HD Full - Windhelm.esp
Skyrim HD Full - Sky.esp
Skyrim HD Full - Reflections.esp
Skyrim HD Full - Landscape.esp
Skyrim HD Full - Farmhouses.esp
Skyrim HD Full - Clutter and Clothes.esp
Skyrim HD Full - Solitude.esp
Skyrim HD Full - Water.esp
Skyrim HD Full - Dungeons.esp
Skyrim HD Full - Whiterun.esp
Skyrim HD Full - Markarth.esp
mjollfacelift-v4-1-Black.esp
Better Dynamic Snow.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp
SoS - The Wilds.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Footprints.esp
Footprints - Ash.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
SkyUI.esp
BlackSacramentArmor.esp
BlackSacramentDBReplacer.esp
FlameAtronachArmor.esp
FullBootForKKSA.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
LustmordVampireArmor.esp
BetterRiften.esp
Dragon Falls Manor.esp
AlchemistsHiddenValley.esp
Elvenwood.esp
The Asteria - Dwemer Airship.esp
Whiterun Ferns.esp
Immersive Weapons.esp
OpenFaceGuardHelmets.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
Detailed Cities.esp
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
MidasSkyrim.esp
JoOMassLightning.esp
DeadlySpellImpacts.esp
LovelyHairstylesLITE.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
WATER DB Waves.esp
Better Sorting by Soth - Skyrim.esp
Better Sorting by Soth - Hearthfire.esp
Better Sorting by Soth - Fixes.esp
Better Sorting by Soth - Dawnguard.esp

Zuletzt bearbeitet:
BOSS liegt nicht immer richtig. Die Ladereihenfolge hat er anders sortiert, als es empfohlen wird. Schiebe deine RLO-Plugins mal in diese Reihenfolge...:

RLO - Dungeons
RLO - Dawnguard Interiors
RLO - Minor Cities and Town Interiors
RLO - Major Cities Exteriors
RLO - Major Cities Interiors
CoT - DLC Weather Patches

Hat sich was geändert?

Grüße
xFaX

BOSS liegt nicht immer richtig. Die Ladereihenfolge hat er anders sortiert, als es empfohlen wird. Schiebe deine RLO-Plugins mal in diese Reihenfolge...:

RLO - Dungeons
RLO - Dawnguard Interiors
RLO - Minor Cities and Town Interiors
RLO - Major Cities Exteriors
RLO - Major Cities Interiors
CoT - DLC Weather Patches

Hat sich was geändert?

Grüße
xFaX

Nein, hat leider nichts geändert. Fällt dir noch was Anderes ein?

Eventuell mal die ENB kurz deinstallieren? Hast du denn die Meshes, die du bei ELFX mitgeliefert bekommst, auch alle wieder gelöscht?

Grüße
xFaX

Eventuell mal die ENB kurz deinstallieren? Hast du denn die Meshes, die du bei ELFX mitgeliefert bekommst, auch alle wieder gelöscht?

Grüße
xFaX

Ich hab das mit dem Nexus Mod Manager deinstalliert. Der müsste das eigentlich hin bekommen haben, aber wie kriege ich den raus, ob vll doch noch ein paar Überreste von ELFX drauf sind?

Edit: ENB deinstallieren hat nichs gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit dem NMM deinstalliert hast, dürften keine übrigen Meshes mehr zufinden sein. Nachprüfen wird schwierig, da ja nun der Particle Patch bei dir drauf ist :).
Versuche mal folgendes, davor aber Backup vom Save anlegen.
Im Spiel Konsole aufrufen und "coc qasmoke" ohne Anführungszeichen eingeben. (Keine Truhen etc. öffnen!) Speichern, Spiel beenden und alle RLO Plugins im Nexus Mod Manager deaktivieren. Wieder Skyrim starten, letzten Spielstand laden und nun "coc riftenbeeandbarb" ohne Anführungszeichen eingeben. (Ich hoffe, dass riftenbeeandbarb auch stimmt, da das der Location Code zum Teleportieren in den Bienenstich sein sollte).

Probleme immernoch da? Falls ja, nicht speichern, aus dem Spiel rausgehen, RLO Plugins wieder aktivieren und den Spielstand laden, bevor du "coc qasmoke" eingegeben hast.
Ich werde morgen Früh das mal für mich testen, ob ich die blockigen Schatten auch habe.

Grüße
xFaX

• Like
Reaktionen: Schattenjäger
Wenn du es mit dem NMM deinstalliert hast, dürften keine übrigen Meshes mehr zufinden sein. Nachprüfen wird schwierig, da ja nun der Particle Patch bei dir drauf ist :).
Versuche mal folgendes, davor aber Backup vom Save anlegen.
Im Spiel Konsole aufrufen und "coc qasmoke" ohne Anführungszeichen eingeben. (Keine Truhen etc. öffnen!) Speichern, Spiel beenden und alle RLO Plugins im Nexus Mod Manager deaktivieren. Wieder Skyrim starten, letzten Spielstand laden und nun "coc riftenbeeandbarb" ohne Anführungszeichen eingeben. (Ich hoffe, dass riftenbeeandbarb auch stimmt, da das der Location Code zum Teleportieren in den Bienenstich sein sollte).

Probleme immernoch da? Falls ja, nicht speichern, aus dem Spiel rausgehen, RLO Plugins wieder aktivieren und den Spielstand laden, bevor du "coc qasmoke" eingegeben hast.
Ich werde morgen Früh das mal für mich testen, ob ich die blockigen Schatten auch habe.

Grüße
xFaX

Habs so gemacht, wie du gesagt hast und tatsächlich ist ohne RLO kein Problem mehr mit schwarzen Flächen im Bienenstich. Allerdings würde ich ja trotzdem gerne RLO nutzen.. Komisch, das ich nur das Problem mit RLO zu scheinen habe. :?

Es liegt tatsächlich an RLO. Wiederhole mal die Schritte, speichere dann im Bienenstich und reaktiviere die RLO Plugins.
Tritt das Problem nun wieder, auch mit RLO auf, oder hat die Reaktivierung geholfen?

Grüße
xFaX

Zuletzt bearbeitet: