Schatten total verpixelt trotz Ultra-Einstellung

Traklar

Neuankömmling
Hallo Leute,

leider musste ich feststellen, dass Skyrim bei mir in Sachen Schatten extrem verbugt ist :(

Diese Fehler treten auf:

- Schatten durchgehend stark verpixelt (ungerendert)
- Bei Schatten, dass von Feuer her stammt (Bisher nur aufgefallen in meinem Haus durch die Feuerstelle), schwarze Streifen auf alles und jeden in der Umgebung
- Schatten im Gesicht total im Ar***

Ich habe eigentlich ein mehr als gutes System für Skyrim mit allen aktuellen Treibern.

Win 7 64bit Professional
GTX 580 3GB
Intel i7-2600k @ 4,0
16GB Ram
...

Habe bereits versucht:

- Ini -Tweaks - Dabei waren die Grafiken aber danach noch schlechter meinem Gefühl nach
- Neuinstallation
- Grafik einmal komplett zurückdrehen und wieder hochdrehen (möglicherweise ja ein Speicherfehler)

Alles hat nichts geholfen :(

Vielleicht wisst ihr ja noch, was ich dagegen tun kann :)

MfG



Traklar
 
@ Tywele: sind die Schatten bei dir klar? Auf einer nvidia?

Meine ATI (hd5870) zeigt ebenfalls klotzige Schatten, die mich stark an diejenigen in Dead Island bei einer ShadowMapResolution bis 2048 erinnern.

Bin gerade am Rumtüfteln.
Das verwirrende ist hier, dass gleich drei .inis mitmischen (die zwei in den 'Eigene Dokumente', und die default.ini im Hauptordner, vermutlich die irrelevanteste), zumindest in Bezug auf die PrimaryShadow Parameter.
Bei Dead Island sind die Schatten gestochen scharf, nicht immer im Außenbereich aber stets in Räumen, wenn besagte Resolution auf 4096 gesetzt wird.

Folgende Zeilen sind ja in der SkyrimPrefs.ini zu finden (allesamt Einstellungen auf Ultra)

iShadowMapResolutionSecondary ( 1024 )
iShadowMapResolutionPrimary ( 2048 )
Beide hochsetzen (also jeweils x2) bringt schon mal nichts, hab ich ausprobiert.

Ebenfalls keinen Einfluss scheinen folgende Zeilen zu haben:
iShadowSplitCount=2 , versuchsweise auf 0 und 4 ausprobiert
bDrawShadows=1, auf 0 also aus versucht

Bleiben noch folgende Parameter:
iBlurDeferredShadowMask=3
iShadowMode=3
bShadowMaskZPrepass=0
iShadowMaskQuarter=4
iShadowFilter=3
die vielleicht irgendetwas bewirken :huh:

An anderer Stelle wurde allerdings bereits durch den pcgames Hinweis von Dragon.C auf Folgendes verwiesen:
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
beide ursprünglich deakt., also auf 0 von Skyrim belassen. Hierdurch wird die Welt schon mal natürlicher, weil mehr Objekte "beschattet" werden, wie klotzig auch immer :lol:

Ich bleibe da mal optimistisch, irgendwas wird hier insgesamt noch zu schrauben, spätestens durch die ersten Tweaks-Generalüberholungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Wie gesagt aktuelle Treiber sind drauf, somit die Betaversion vom 10.11


Naja immerhin lässt sich Skyrim spielen, der Fehler tritt zumindest extrem nur im eigenen Heim(en) auf... an anderen Stellen zwar auch aber wesentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt aktuelle Treiber sind drauf, somit die Betaversion vom 10.11


Naja immerhin lässt sich Skyrim spielen, der Fehler tritt zumindest extrem nur im eigenen Heim(en) auf... an anderen Stellen zwar auch aber wesentlich weniger.

Hast du deine Treiber Einstellungen schon einmal überprüft?

"Nvidia Systemsteuerung" oder "ATI CCC" dort eventuell alles auf Hoch stellen.

Ja, ich weiß dort befindet sich keine Shader Option aber es wäre ein Versuch Wert.


Welche Optionen hast du in den 2 *.ini geändert?
Und vor allem auf welchen wert?

Ich kann diese Schattenfehler nämlich nicht bestätigen (spiele mit veränderten *.ini's) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Traklar
Bedenkt bitte, dass einige PC-only-Grafikfeatures noch nachgepatched werden könnten. Wurde insofern nicht ausgeschlossen! Stichwort: DirectX10.
Des weiteren kann ich bezüglich der hässlich verpixelten Schatten nur unterstreichen, dass ihr da eine Konsolenportierung vor euch liegen habt! War schon immer so, dass Konsolen auf Grund technischer Beschränkungen im Bereich der Schattierungen keine Stärken aufwies.
 
Wie gesagt aktuelle Treiber sind drauf, somit die Betaversion vom 10.11


Naja immerhin lässt sich Skyrim spielen, der Fehler tritt zumindest extrem nur im eigenen Heim(en) auf... an anderen Stellen zwar auch aber wesentlich weniger.

Habe ne ähnliche Kiste wie du.

Win 7 Pro 64
2x GTX 580 SLI
I7 980x @ 4,4
12 GB Ram

Bisher ist mir nichts aufgefallen. Läuft cremeig und sieht super aus.

Mach mal einen Screenshot von dem Schatten dann könnte man mal vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Also die Nvidia Einstellungen sind aufs so gut es geht eingestellt, würde ich da was ändern springt mir TES 5 nicht mehr an... (bleibt beim Laden hängen)

Bei den .ini-Änderungen habe ich Querdurch alle Änderung getestet (und wieder rückgängig gemacht), welche auf PC Games stehen.

Screenshot:

Leider schwer darauf was zu erkennen, weil diese Fehler durch das Dynamische Berechnen der Schatten, die durch das Feuer geworfen werden, erscheint.
Wenn man genau hinsieht sieht man auf den Tellern/Vasen/Rüstung so schwarze Linien und größere Objekte, wie der Balken oder das Regal sind recht verpixelt.

In Bewegung sieht das natürlich dementsprechend ******e aus, weil man da richtig schön diese schwarzen Felder sieht, wie sie sich bewegen und bei den Balken kann man schön die Treppenstufen zählen, wie sie an einem vorbeifliegen^^

2011-11-13_00001.jpg2011-11-13_00002.jpg2011-11-13_00003.jpg2011-11-13_00004.jpg2011-11-13_00005.jpg
 
Also ohne böß klingen zu wollen auf den Screens sehen die Texturen generell nicht gerade top aus o_O also bei mir (auch Ultra einstellungen) sieht das besser aus, speziell die rüstung wo mir das aufgefallen ist.

also würde ich mal schauen ob bei dir generell etwas nicht stimtm :>
oder sehe ich das falsch ?
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Keine Ahnung zumindest höher einstellen lässt sich nichts mehr unter Optionen bzw. die Grafik-Tweaks sind ja auch nicht gerade die billigsten...
 
FXAA ist deaktiviert spätestens seit den Grafik-Tweaks, da stand das ja als einer der ersten Schritte drinnen, leider auch nicht die Lösung aber danke :)
 
Habe jetzt mal Testweise das Game noch auf den PC meines Freundes installiert, der 1:1 das gleiche Setting hat und da tritt der Fehler auch auf...
 
Fix Shadows

Eventuell mal testen.

Ich persönlich konnte dadurch keine Verbesserung feststellen. Ich muss dazu sagen ich hatte aber von Anfang an, bis auf einige *.ini tweaks keine Probleme mit den Schatten.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Habe mich gestern mal speziell geachtet. Mir fällt nichts auf, was mich wirklich stören würde.

Ich habe aber auch schon bessere Schatten gesehen. Wenn ich genau hinsehe, fällt mir auf, dass sich die Ränder der Schatten ständig bewegen… so ein bisschen wabern.

Also kann es gut sein, dass ich auch habe, was dich stört, ich darauf aber nicht so sensibilisiert bin. Mein Fetisch ist das Alaising und Frameraten unter 60 ohne VSync… da kriege ich echt die Kriese :shock:

Von den Einstellungen her habe ich alles auf MAX. FXAA und "Ausblendung Objektdetails" die sind aus.
Im INI File habe ich bTreesReceiveShadows=1, bDrawLandShadows=1 eingestellt.

Im nVidia Profile (neuster Beta Treiber) für Skyrim „Ambient Oculsion“ alla PCGames Tip konfiguriert und zusätzlich noch Anisotropic Filter- und Sample optimization sowie „Filter Qualität“ auf „High Quali“ gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Des weiteren kann ich bezüglich der hässlich verpixelten Schatten nur unterstreichen, dass ihr da eine Konsolenportierung vor euch liegen habt! War schon immer so, dass Konsolen auf Grund technischer Beschränkungen im Bereich der Schattierungen keine Stärken aufwies.

Hi Dir und Euch :)

Zuerst leuchtete mir dies Argument sehr ein. Ja, klar, hast recht... die Konso-Technik.
Dann fiel mir jedoch ein: die beiden Dead Spaces sind auch reine Konsolenportierungen und hier sind die Schatten absolut scharf und realistisch, wobei in diesen Spielen Visceral Games wohl auch deutlich ihr Augenmerk auf diese grafischen Features gelegt haben (hierdurch noch verstärkteres Horrorfeeling). Sprich: es liegt weniger am Medium, denn eher an der Prioritätensetzung.

Und wie gesagt, ein anderes primäres Konsolenspiel (Dead Island) ist an dieser Stelle ebenfalls tunbar.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Wie immer danke an alle die was geschrieben haben, leider immer noch keine Lösung. Ich lad jetzt mal ein Video hoch von dem Problem, vielleicht fällt einen dann eher was ein :) Wenn nicht, ich kann damit leben, der Fehler tritt nur bei so großen Feuern und nur in eigenen Häusern auf (in Tavernen z.B. nicht)