Schatten total verpixelt trotz Ultra-Einstellung

Hi Dir und Euch :)

Zuerst leuchtete mir dies Argument sehr ein. Ja, klar, hast recht... die Konso-Technik.
Dann fiel mir jedoch ein: die beiden Dead Spaces sind auch reine Konsolenportierungen und hier sind die Schatten absolut scharf und realistisch, wobei in diesen Spielen Visceral Games wohl auch deutlich ihr Augenmerk auf diese grafischen Features gelegt haben (hierdurch noch verstärkteres Horrorfeeling). Sprich: es liegt weniger am Medium, denn eher an der Prioritätensetzung.

Und wie gesagt, ein anderes primäres Konsolenspiel (Dead Island) ist an dieser Stelle ebenfalls tunbar.

*hust* Vollkommen andere Engine-Architektur und total unterschiedliche Shader *hust* :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Ich hab jetzt mal mit den Werten in der INI herumgespielt, nach Vorgaben aus dem vorgeschlagenen Link zum Nexus. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Schatten allein von der eingestellten Distanz abhängt. Je weiter man Schatten sehen können möchte, desto pixeliger werden sie insgesamt. Wenn man jedoch eine kürzere Distanz wählt, sind die gestochen scharf. Allerdings sieht es im Spiel etwas dämlich aus, wenn manche Schatten erst dann erscheinen, wenn man praktisch schon direkt vor ihnen steht. Es ist wohl wahrscheinlich, dass das noch mit einem kommenden Patch berichtigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar und theSoXX
*hust* Vollkommen andere Engine-Architektur und total unterschiedliche Shader *hust* :ugly:

Ich huste ma nich', kneif nur ein wenig die Brauen zusammen :roll:
Wie hängt dann Engine, Shader oder sonstige Beschaffenheit mit deinem eigenen Statement zusammen, dass Schatten - so wie ich die Zeilen nochmal lese: per se, egal aufgrund welcher Technik - ein Problem auf Konsolen sind? Meinte ich bereits mit der Prioritätensetzung (Engine, whatsoever).
Erwähnte Games lassen sich einfach als Gegenbeispiele aufführen, dass Konsolenspiele, auf PC portiert, sehr wohl mit Schatten umgehen können (also vorrangig hier Dead Space 1 & 2; Dead Island ähnelt ohne Tweak ja sehr der Skyrim'schen Schattendarstellung).
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Wobei meine Schatten ja nicht auf die Entfernung auftreten, sondern nur innerhalb meiner Häuser direkt vor meiner Nase :) Oder meinst du das anders?
 
@Traklar: Es gibt ja nicht nur Schatten im Interior, sondern auch im Exterior. Ursprünglich war es schon in Oblivion geplant, Schatten für alle Objekte in Echtzeit einzubauen, was zum Schluss alleridings wieder herausgenommen wurde. Wenn du dich draußen umschaust, siehst du doch Schatten neben ALLEN Objekten. Z.B. Häuser, Fässer, Schilder, andere Personen usw. Und die sind genau so betroffen wie die Schatten im Interior. Allerdings muss man dabei bemerken, dass wenn man die Distanz der Schatten im Interior verkleinert, fällt das kaum auf, außer wenn man in großen Hallen / Räumen ist. Aber draußen ist das unverzichtbar, die Distanz möglichst hoch zu schalten.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
@Traklar: Es gibt ja nicht nur Schatten im Interior, sondern auch im Exterior. Ursprünglich war es schon in Oblivion geplant, Schatten für alle Objekte in Echtzeit einzubauen, was zum Schluss alleridings wieder herausgenommen wurde. Wenn du dich draußen umschaust, siehst du doch Schatten neben ALLEN Objekten. Z.B. Häuser, Fässer, Schilder, andere Personen usw. Und die sind genau so betroffen wie die Schatten im Interior. Allerdings muss man dabei bemerken, dass wenn man die Distanz der Schatten im Interior verkleinert, fällt das kaum auf, außer wenn man in großen Hallen / Räumen ist. Aber draußen ist das unverzichtbar, die Distanz möglichst hoch zu schalten.

Ich weiß schon was du meinst, aber wie gesagt wenn draußen Feuer rumstehen und da Gegenstände mit angestrahlt werden -> Top Schatten
Nur gleiches Szenario nur im Interior -> Grafikbug^10
 
Versucht mal, folgende Ini-Änderung auszuprobieren:

iBlurDeferredShadowMask= 3 -> 1

Kann gut sein, dass es schon hier erwähnt wurde, aber auf der Arbeit hab ich schlicht keine zeit, mir alles nochmal durch zu lesen :p
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Leider nein, aber danke soXXeth :)

Ich hab leider grad nicht die Möglichkeit mein Video bei Youtube hochzuladen (steht immer das aktuell keine Videos hochgeladen werden können), aber ich werde das so schnell wie möglich nachholen.
 
Damit die klötzchenschatten weg gehen muss man in der ini folgendes ändern:
iShadowMapResolution=8192 Original 4096

Allerdings sollte man auch die Änderung durch geführt haben mit der Skyrim mehr als 2GB nutzt, die größeren Schatten fressen enorm Speicher.
Ich habe aktuell ein 32bit Win7 und so läd Skyrim bis 3.5GB rein und dann hängt es weil das Spiel nochmehr Ram braucht ich es aber nicht zur verfügung stellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Traklar
Dann danke schon einmal wieder von meiner Seite aus, Ergebnisse folgen sobald ich zuhause bin und es mal ausgetestet habe ;)
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die "normale" Skyrim.ini gelöscht werden muss nach den Änderungen und der Launcher nochmal reinitialisiert. Dort einfach nochmal alles hochdrehen ;) Wird die Skyrim.ini nicht gelöscht, kann es (wie in meinem Fall) zu einem Ladebildschirm-Loop kommen.
 
Hmm, ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Der 14" ist mein Laptop, am Pc habe ich nen 19er und nen 22er drann um zu spielen und gleichzeitig Skype etc im Blick zu haben.