Save game script cleaner

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich mich wirklich damit auskenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man "Orphan Scripts" immer löschen kann! Orphans sind im normalen englischen Sprachgebrauch Waisen, also Kinder ohne Eltern, was auf Scripts umgesetzt bedeuten müsste, dass die "Eltern-MOd" nicht mehr verfügbar ist und somit das Script sinnlos geworden ist. Waisen hingegen sind natürlich nicht sinnlos ;)

Zumeist hilft es auf jeden Fall, wenn diese gelöscht werden. In 95 % der Fälle, wo die Loadorder gestimmt hat und ich diese gelöscht habe hat das savegame anschließend wieder funktioniert. Das hilft einem aber natürlich gar nichts, wenn die Loadorder irgendwie verkorkst ist :nono:


Die alte Leier:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass TESVedit und Loot, neben dem Savetool, die für mich wichtigsten Programme für ein funktionierendes Skyrim sind! Alle Mods müssen mit TESVedit gecleaned worden sein, sogar die Orginal-ESM-Dateien. Nur wenn in der Beschreibung ausdrücklich steht, dass man das nicht machen soll, dann kann man davon absehen.
 
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Auszug Readme:
Reset havok: (usually quite useless)
Removes all items forms, that are moved by game physics or magic, shouts etc.
Entfernt alles was rum"fliegt" aufgrund von "Schwerkraft", Magie, Drachrufen, usw.
Havok ist die Physik-Engine die Skyrim benutzt.
 
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man eine deutsche Anleitung dazu hätte. Oder jemand der die einzelnen Funktionen näher erklärt, das wäre toll.

Hallo, dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin gaaanz schlecht in Englisch und weiß daher leider nicht so richtig, waas genau ich bei diesem Tool machen muss. Ich weiß auch gar nicht, wo ich die jeweiligen Scripts finde. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
 
Meine Handlungsweise mit dem Save Tool:


1. Klicke auf Öffnen, wählen ein gespeichertes Spiel.


2. Vergewissere dich, dass das Kästchen für "Auto backup" einen Haken hat.


3. Klicke auf "FixScriptInstances", damit alle Orphan Script Instanzen angezeigt werden, die gefunden werden.
(Beim Laden eines Spielstandes erscheint automatisch ein im Feld unter Advanced usw. ein oder mehere Einträge über "Orphan Scripts", wenn vorhanden!)
Klicke nochmals auf "FixScriptInstances", damit alle Orphan Script Instanzen entfernt werden.


4.Klicke auf "Del. broken actives", und wenn defekte Aktive Skripts gefunden werden, nochmals darauf, um sie zu entfernen.


5. Klicke auf "Advanced". Es erscheint ein Untermenü.
a: "Remove scripts attached to nonexistent created forms"
Entfernt Skripts, die nicht existierende erstellt Formen
besitzen.
b: "Remove a scripts having invalid variables"
Sucht und Entfernt Skripts mit ungültigen Variablen.


6. Klicke auf "Reset havok" und bei gefundenen "havok bewegte Formen" nochmals zum Entfernen darauf klicken.


7. Jetzt kann das Tool beendet werden. Es wird automatisch ein Backup erstellt.
Laden Sie das Savegame in das Spiel, und speichern Sie es erneut.
- Nun sollte es vollständig gereinigt sein.


-- Alle anderen Optionen kenne ich mit deren Funktion nicht und habe sie bisher auch nicht benötigt. Mit den oben aufgeführten Schritten habe ich seit langem nur gute Erfahrung gesammelt. Falls jemand noch was ergänzen kann oder will, nur zu!!

LG, SirPercy
 
Hallo !
Sollte man die Spielstände säubern sobald man Mods entfernt ?
Oder ist es mehr ein Notnagel wenn Spielstände nicht mehr funktionieren ?
mfg
Andreas
 
Hallo solCom,
ganz klar JA.
es bleiben immer Reste, Verweise in den Saves übrig die zu CTD s führen können und sich auf dauer potenzieren bis das Spiel nicht mehr spielbar ist und du auf ganz alte Speicherstände zurückgehen musst. Außerdem werden die Spielstände unnötig aufgebläht.
Schau dir dazu auch diverse Threads zum Thema Stabilität bei Skyrim an. Dort sind die empfohlenen Routinen für Installieren/Deinstallieren von Mods beschrieben.
Gruß
Jorgodan
 
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Ich habe zur Zeit nur 85 Mod installiert. Habe mal so einige deinstalliert, die inkompatibel waren und das Spiel störten. Ich räume regelmäßig mit "Loot" auf und möchte jetzt mal das Programm "Save Cleaner" testen. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung, dennoch hoffe ich, nichts zu zerstören. Werde alle Savegames lieber mal sichern vorher. Kann man den Cleaner einfach über den MO2 downloaden.Oder lieber manuell und woanders speichern ?
 
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Ich habe zur Zeit nur 85 Mod installiert. Habe mal so einige deinstalliert, die inkompatibel waren und das Spiel störten. Ich räume regelmäßig mit "Loot" auf und möchte jetzt mal das Programm "Save Cleaner" testen. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung, dennoch hoffe ich, nichts zu zerstören. Werde alle Savegames lieber mal sichern vorher. Kann man den Cleaner einfach über den MO2 downloaden.Oder lieber manuell und woanders speichern ?

Der save-Cleaner bietet immer an ein Backup des jeweiligen Save-Games zu machen, trotzdem ist es grundsätzlich immer eine gute Idee seine liebgewonnenen save-games nochmal separat zu sichern!

Ob man das über den MO2 runterladen kann, weiß ich nicht, aber wenn der MO2 das anbietet, dann ist es ziemlich sicher, dass Du das auch so machen kannst. Beim einlesen der Save-Datei sieht man immer, welche Arten von Scripten im Savegame vorhanden sind.

Einfach auf "Fix Scriptinstances" klicken, dann werden alle "orphan scripts" gelöscht! Das sind jene Scripts, welche keinen Sinn mehr machen, da sie keine vernünftige Aufgabe mehr erfüllen können. Das liegt entweder daran, dass die mod deinstalliert wurde, oder das Script, nach getaner Arbeit nicht vernünftig vom Spiel beendet wurde!
 
Der save-Cleaner bietet immer an ein Backup des jeweiligen Save-Games zu machen, trotzdem ist es grundsätzlich immer eine gute Idee seine liebgewonnenen save-games nochmal separat zu sichern!

Ob man das über den MO2 runterladen kann, weiß ich nicht, aber wenn der MO2 das anbietet, dann ist es ziemlich sicher, dass Du das auch so machen kannst. Beim einlesen der Save-Datei sieht man immer, welche Arten von Scripten im Savegame vorhanden sind.

Einfach auf "Fix Scriptinstances" klicken, dann werden alle "orphan scripts" gelöscht! Das sind jene Scripts, welche keinen Sinn mehr machen, da sie keine vernünftige Aufgabe mehr erfüllen können. Das liegt entweder daran, dass die mod deinstalliert wurde, oder das Script, nach getaner Arbeit nicht vernünftig vom Spiel beendet wurde!
Äh, verwechselst Du das jetzt nicht mit ReSaver?
Nach der Anleitung auf der Modseite von Save Cleaner muss man die Dateien in das Hauptverzeichnis von Skyrim installieren, zwei reguläre Saves in einem Innenbereich machen und dann mit der Konsole arbeiten. ReSaver ist dagegen eine selbständige Anwendung aus den FallrimTools.
 
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Tja. Beim downloaden kam dann dieses.
Save Cleaner.jpg
 
mit dem MO2 verknüpfen.
warum mit MO2 verknüpfen? Das sind txt files die über die Konsole gestartet werden mit dem Befehl (Beispiel) bat kill.txt bzw. muss bei Fallout 4 nur bat kill eingegeben werden sollte bei SE auch so sein.
Hast du die Instruktionen zur Anwendung gelesen?
INSTRUCTIONS
- Open the console (~) and type BAT RESET
- Wait 2 hours in game (just use the wait/sleep menu)
- (Non-LITE version only) Wait until MCM updates the mod menus. (It will tell you on upper left corner).
- Open the console and type BAT START
- Wait 2 hours in game (just use the wait/sleep menu)
- REGULAR SAVE
- Open the console and type BAT KILL (this will kill the player)*
- REGULAR SAVE after loading your last save
- close Skyrim entirely and relaunch to play the game
 
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Äh, verwechselst Du das jetzt nicht mit ReSaver?
Nach der Anleitung auf der Modseite von Save Cleaner muss man die Dateien in das Hauptverzeichnis von Skyrim installieren, zwei reguläre Saves in einem Innenbereich machen und dann mit der Konsole arbeiten. ReSaver ist dagegen eine selbständige Anwendung aus den FallrimTools.
Oh sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Wußte nicht mal, dass es da zwei versch. gibt... :oops:
 
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Rate alm, wie oft ich was wervechsle ... :D
Als technischer Noob habe ich aber die Beschreibungen der beiden Tools so verstanden, das Save Cleaner die Zellen bereinigt, während sich ReSaver um die Skripte kümmert.
 
Ich denke die Mod wird manuell geladen, entpackt und die relevanten Dateien dann ins Hauptverzeichnis von Skyrim gelegt. Dann wird mit MO2 verknüpft,(Wie Loot, oder Auto Clean) sodass man von dort den SaveCleaner starten kann. wie soll es sonst funzen?
 
Dann wird mit MO2 verknüpft,(Wie Loot, oder Auto Clean)
DAS sind ausführbare Dateien. Da funktioniert das, genau auch wie SSEEdit, SSELodGen usw.
Das kann jeder Manager aber ich habe keinen gesehen bisher (ich sage gleich, ich kenne MO2 nicht) der eine TextDatei aufrufen kann in der Konsole des Spieles.
Ich wiederhole mich gern nochmal:
Das sind txt files die über die Konsole gestartet werden mit dem Befehl (Beispiel) bat kill
Und noch mal die Frage: Hast du die Anweisungen gelesen und verstanden?
Hier Original:
INSTRUCTIONS
- Open the console (~) and type BAT RESET
- Wait 2 hours in game (just use the wait/sleep menu)
- (Non-LITE version only) Wait until MCM updates the mod menus. (It will tell you on upper left corner).
- Open the console and type BAT START
- Wait 2 hours in game (just use the wait/sleep menu)
- REGULAR SAVE
- Open the console and type BAT KILL (this will kill the player)*
- REGULAR SAVE after loading your last save
- close Skyrim entirely and relaunch to play the game
Hier mit DeepL übersetzt:
ANLEITUNGEN
- Öffnen Sie die Konsole (~) und geben Sie BAT RESET ein.
- Warte 2 Stunden im Spiel (benutze einfach das Warte/Schlaf-Menü)
- (Nur Nicht-LITE-Version) Warte, bis MCM die Mod-Menüs aktualisiert. (Dies wird dir in der oberen linken Ecke angezeigt).
- Öffne die Konsole und gib BAT START ein
- Warte 2 Stunden im Spiel (benutze einfach das Warte/Schlaf-Menü)
- REGELMÄSSIG SPEICHERN
- Öffnen Sie die Konsole und geben Sie BAT KILL ein (dies wird den Spieler töten)*
- REGULAR SAVE nach dem Laden des letzten Spielstands
- schließe Skyrim komplett und starte das Spiel neu, um es zu spielen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Da steht kein Wort das man das mit MO2 oder anderen verknüpfen kann oder muss.

Was anderes wäre der Resaver. Da handelt es sich um eine ausführbare datei: Resaver.exe. Die kann natürlich mit MO2 verknüpft werden
 
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