Es nennt sich
XEdit.
Ich meine, bei vielen Kombinationen von Mods ist es für ein automatisches Tool unmöglich, eine Ladereihenfolge herauszufinden. Ein Mensch muss das Eintrag für Eintrag entscheiden, was ihm mehr wert ist, oder ob er es mit einem Patch vereinen kann. Und man kann damit per Klick z.B. gelöschte Referenzen so disablen, dasss keine Crashes dadurch entstehen oder Mods generell bereinigen.
Du kannst nun mal kein vernünftiges grosses Mod-System ohne XEdit kriegen, das geht einfach nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich hier einzuarbeiten. Vieles ist dabei selbsterklärend und wenn Fragen auftauchen, kennt sich sicher jemand damit aus.
Wenn es irgendwo crasht, lässt sich manchmal schwer sagen, wo das Problem liegt. ich meine, es kann sein, dass 30 Mods im System z.B. die Zellen um Weisslauf drin haben, was theoretisch problemlos ist, sofern niemand Referenzen gelöscht hatt, oder sonst was Komisches angestellt hat.
Es kann aber auch sein, da nochmal 50 Mods indirekt etwa mit Weisslauf zu tun haben, selbst ein KI-Overhaul. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Zeit lang Crashes um Weisslauf rum hatte und auch nicht dahin schnellreisen konnte. Dabei war eine kleine Änderung von mir auf der KI der Gäule das Problem.
En altes Rezept seit Fallout 3 bei Crashes an spezifischen Orten ist es, dann einfach mal ein paar Tage an einen anderen Ort gehen und eine andere Quest erfüllen, manchmal behebt sich das Problem von selbst, das ja nicht mal von einer Mod her kommen muss. Und generell lade ich in allen Bethesda-Games nur manuelle Saves, ich deaktiviere sämtliches Auto-Speichern und nutze keine Quick Saves.