$SAVE CORRUPT und nichtsprechende NPCs

Hallo,

also es liegt nicht am Spielstand, denn es tritt bei jedem auf, das ist das Problem.

Ich habe über Loot nach Konflikten gesucht, aber keine gefunden...

Liebe Grüße
 
Also auch wenn du ein neues Spiel startest und dann einen neuen Spielstand anlegst und versuchst diesen zu laden?

Loot alleine wird hier nicht helfen.
Wenn alles nichts nützt, dann nach und nach Mods deaktivieren, bis diejenige gefunden wurde, welchen den Fehler verursacht.
Sollte es sich um Konflikte zwischen zwei Mods handeln, dann gibt es auf den entsprechenden Modseiten evtl. Patches, welche installiert werden müssen.

Oder aber du musst händisch mit xEdit nach Problemen schauen.

Außerdem solltest du schauen, dass du mittels Wrye Bash einen Bashed Patch erstellst:

Und weil du ja SkyrimSE in Version 1.6+ bzw. SkyrimAE spielst: Hast du auch darauf geachtet, dass alle SKSE abhängigen Mods in ihrer richtigen Version installiert sind? Nicht jede Mod ist schon mit der neuen Version lauffähig.
Angezeigt werde diese Mods nämlich nicht in deiner Modliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber du musst händisch mit xEdit nach Problemen schauen.
Wäre das optimale nach meiner Ansicht. Für einen ersten Überblick alle laden und dann rote Markierungen prüfen. Ich denke da sind viele.
Dann fällt mir auf:
TrueStormsSE.esp=1
Obsidian Weathers.esp=1

Ich hoffe, du hast den Compatibility Patch dazu auch. Ich habe nicht jede Datei gesehen. Wenn aber schon Obsidian dann doch lieber Cathedral, denn das baut auf Obsidian auf, aber ist besser. Ich nutze es stand alone ohne True Storms
Weiter, wenn die Aufstellung deine Loadorder ist dann gehört nach meiner Ansicht dies ans Ende
DynDOLOD.esp=1

Was immer vorgeschlagen wird, ist ja deaktiviere eine Anzahl Mods, teste, ob es funktioniert, das so lange wiederholen bis der Schuldige gefunden wurde. Ziemlich viel Arbeit bei vielen Mods, aber sicherer als raten.
 
Hallo,

ja, ich habe True Stormes deinstalliert.
Jedoch habe ich ständig irgendwie Abstürze, wenn ich nach Weißfluß oder Windhelm gehe (Schnellreise)...
Schade, daß es da kein Programm gibt, daß sich beißende Mods erkennen kann
 
Es nennt sich XEdit.

Ich meine, bei vielen Kombinationen von Mods ist es für ein automatisches Tool unmöglich, eine Ladereihenfolge herauszufinden. Ein Mensch muss das Eintrag für Eintrag entscheiden, was ihm mehr wert ist, oder ob er es mit einem Patch vereinen kann. Und man kann damit per Klick z.B. gelöschte Referenzen so disablen, dasss keine Crashes dadurch entstehen oder Mods generell bereinigen.

Du kannst nun mal kein vernünftiges grosses Mod-System ohne XEdit kriegen, das geht einfach nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich hier einzuarbeiten. Vieles ist dabei selbsterklärend und wenn Fragen auftauchen, kennt sich sicher jemand damit aus.

Wenn es irgendwo crasht, lässt sich manchmal schwer sagen, wo das Problem liegt. ich meine, es kann sein, dass 30 Mods im System z.B. die Zellen um Weisslauf drin haben, was theoretisch problemlos ist, sofern niemand Referenzen gelöscht hatt, oder sonst was Komisches angestellt hat.
Es kann aber auch sein, da nochmal 50 Mods indirekt etwa mit Weisslauf zu tun haben, selbst ein KI-Overhaul. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Zeit lang Crashes um Weisslauf rum hatte und auch nicht dahin schnellreisen konnte. Dabei war eine kleine Änderung von mir auf der KI der Gäule das Problem.

En altes Rezept seit Fallout 3 bei Crashes an spezifischen Orten ist es, dann einfach mal ein paar Tage an einen anderen Ort gehen und eine andere Quest erfüllen, manchmal behebt sich das Problem von selbst, das ja nicht mal von einer Mod her kommen muss. Und generell lade ich in allen Bethesda-Games nur manuelle Saves, ich deaktiviere sämtliches Auto-Speichern und nutze keine Quick Saves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja mit der "AE" von skyrim spielst, könntest du folgendes Tool ausprobieren:
Crash Logger
Wenn dort entsprechende Logs erstellt werden, sobald das Spiel abstürzt könnte man mehr zu den möglichen Ursachen sagen.

Um Weißlauf/Windhelm könnte alles sein... Beispiel von mir:
Nur an einer bestimmten Stelle außerhalb von Weißlauf hab ich ständig einen Absturz gehabt, welcher aber immerhin reproduzierbar war. Als Ursache waren es immer NPC aus dem Tempel von Dibella in Markarth. Hatte also nichts mit Weißlauf zu tun. Ursache war dann ein sich beißendes AI package von 2 Mods, welche die Innenzelle vom Tempel überarbeitet haben.
Ohne Crash Logger bzw. in meinem Fall .NetScriptFramework für SE hast du keine Chance solch eine Ursache herauszufinden. Es weiß halt keiner wo und wann die engine welche Daten einließt oder versucht abzurufen.