Construction Set Sauberes Entfernen von Objekten

Kallreven

Ehrbarer Bürger
Moin,
da ich gemerkt habe, dass hier so manche Scriptprofis unterwegs sind, hier mal eine (mir) wichtige Frage.

Ich möchte besondere (gescriptete) Zauber basteln. Also z.B. 5 Feuerbälle, die in einer Reihe vor dem Player explodieren, oder eine Kreis aus Feuerballexplosionen um den Char.

Zauber auslösen geht ja bekanntlich mit Quelle -> Cast "Zauber", Ziel , also brauch ich ein Objekt, welches das Ziel markiert und den Feuerball zum Detonieren bringt.

Da man nicht überall Objekte hin verschieben kann, wollte ich die mit PlaceAtPC, ItemID, count, distance, direction setzen, den Feuerball draufwerfen und das Objekt dann mit Disable wieder entfernen.
Aber für Disable steht im CS nur: "Makes the object invisible and it will not be processed." Aber es ist immer noch im Speicher...

Nun muss ich mir sicher sein, dass die gedisabledten Objekte auch ganz aus dem Spiel verschwinden.

Nun die eigentliche Frage:
Womit kann ich Objekte 100%tig entfernen?
Nicht, das die Zocker, die diese Zauber verwenden, irgendwann 99% Datenmüll im Savegame haben.
 
wie wärs mit setpos "CellID" x,y,z,xrot?
Verfrachte doch die Creaturen oder NPCs ins "Wunderland"
mfg erc
Das geht nur mit PositionCell und der nimmt keine Variablen an. :(

EDIT: Ich hatte früher mal was mit set delete gelesen. Doch da gabs mehrere Varianten:
"Disable set delete 1", "Disable set deleted to 1", "Disable set deleted 1", ...
Ist davon irgendwas richtig?

EDIT2: Ich Blindfisch.... Mit Tribunal kam ja SetDelete hinzu. Hat da jemand Erfahrung mit gehabt?
Im Scripting for Dummies stand da, dass es ev. Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SetDelete funktioniert eigentlich ganz gut. Wichtig ist nur, dass du die Funktion erst aufrufst, nachdem das Objekt disabled ist (kann man ja abfragen) und das im gesamten Frame in dem du SetDelete 1 setzt, snst KEIN Scriptingbefehl mehr kommt. Also brauchst du etwas in der Art:

Code:
if ( State == 1 )
if ( GetDisabled == 1 )
set state to 2
SetDelete 1
endif
endif
 
  • Like
Reaktionen: Kallreven