Runter mit dem ganzen Mist!

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo! Ich werde mir demnächst einen neuen Laptop kaufen, weil mein derzeitiger schon so alt ist, dass er einzelne Teile verliert und sich wortwörtlich auflöst.

Da der neue Laptop mit Sicherheit das Betriebssystem VISTA (64Bit) installiert haben wird würde ich gerne wissen wie man dieses meiner Meinung nach schlechte :Bad: Betriebssystem etwas aufbessern kann.

Zunächst würde ich gerne mal Platz auf der Festplatte schaffen. Dazu möchte ich all die unnötigen Programme deinstallieren, die zu Beginn auf den Notebooks installiert sind. (z.B.: Microsoft Office Professional 2007 (Testversion für 60 Tage) und all dieses Zeugs.)

Ich weiß nicht was da noch so alles an unnötigen Mist drauf ist. Gibt es irgendwo eine Liste von Programmen, die ich für ein reibungsloses Funkionieren von VISTA nicht deinstallieren darf?

Eine komplette Formatierung und Neuaufsetzen des Laptops will ich übrigens nicht machen. Sämtliche Treiber und notwendige Dinge wie ein DVD-Abspielprogramm oder den Windows-Media-Player will ich nicht löschen.
 
Du beantwortest dir eigentlich alles in deinem eigenem Post schon selber :) Deiner Meinung nach unnötige Porgramme wie z.B. Office deinstallierst du einfach, und das was du behalten möchtest behälst du einfach ! Alle weiteren Programme, über dessen Funktion du dir dann nicht ganz im klaren bist lässt du am besten inruh. Heutige PC´s und Notebooks verfügen über genug Speicherplatz das du dir keine Sorgen machen solltest ;) Ansonsten kauf dir erstmal ein/das Notebook und dann kannst du immer noch eine Liste mit allen Programmen deiner Unsicherheit posten und sicher bessere Antworten erhalten.
 
Na dann werd ich spätestens am Montag mal ne kleine Liste posten.

Ich dachte nur, dass es vielleicht immer einige vorinstallierte Standardprogramme gibt ohne die ein Notebook bzw. VISTA nicht einwandfrei läuft.
 
Wenn dir Windows nicht gefällt und du auch nicht lernwillig bist (Vista ist um Welten besser als XP, man muss sich nur umgewöhnen und einige Sachen lernen...), dann vergiss es doch einfach und nimm Linux oder kauf dir ein Macbook...

Und ja, damit ein Betriebssystem die Hardware nutzen kann, dazu benötigt man sogenannte Treiber. Dabei hat jede Hardware seinen eigenen Treiber. Ohne diese Treiber geht es nicht.

Und nein, man muss nichts deinstallieren. Und Windows wird mit der Zeit auch nicht langsamer wenn man viele Sachen installiert und deinstalliert. Das war mal zu Windows 98 Zeiten so.
 
Spiritogre schrieb:
Und nein, man muss nichts deinstallieren. Und Windows wird mit der Zeit auch nicht langsamer wenn man viele Sachen installiert und deinstalliert. Das war mal zu Windows 98 Zeiten so.
Naja, das kommt drauf an wie man damit umgeht... Wenn man weiß was man tut und das Wissen anwendet kann man das umgehen. Wer aber ohne irgend eine Ahnung zu haben tausende Sachen installiert usw. der wird merken, dass Windows langsamer wird...

@Hörb:
Ich hab' vor einem Jahr oder so gelesen, dass Dell und andere den Kunden die Möglichkeit bieten XP zu benutzen (vorinstalliert versteht sich - anschließend installieren kann es ja jeder^^). Ich weiß aber nicht ob das immernoch so ist und welche anderen Anbieter das noch so machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das kommt drauf an wie man damit umgeht... Wenn man weiß was man tut und das Wissen anwendet kann man das umgehen. Wer aber ohne irgend eine Ahnung zu haben tausende Sachen installiert usw. der wird merken, dass Windows langsamer wird...
Wenn man die Sachen deinstalliert wird das System aber auch wieder schneller.
Die ct hat schon vor Jahren das Zumüllen der Registry und damit einhergehend ein langsameres System als "Urban Legend" enttarnt. Windows legt bei jedem Start eine Registry an die es benutzt, Programme die nicht verwendet werden tauchen da nicht auf und können so das System auch nicht ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Spiritogre etwas falsch ausgedrückt. Gemeint ist, dass Windows nicht die gesamte Registry lädt, sondern nur die Schlüssel verarbeitet die es auch gerade braucht, d.h. alles andere wird ignoriert. Das hat die ct vor einer ganzen Weile mal eindrucksvoll bewiesen indem sie die Registry bis ans Limit zugemüllt hat, Windows dabei jedoch keinerlei Performance-Veränderungen zeigte. Damit ist die Geschichte mit dem Aufräumen bzw. Säubern aber noch nicht vom Tisch, da in dem Teil der "benutzt" wird auch ab und zu Sachen vergessen werden, damit meine ich z.B. Kontextmenü-Erweiterungen oder Dateityp-Zuordnungen. Generell empfehle ich Programme mit dem Revo Uninstaller zu deinstallieren um solche Problemfälle im Bezug auf Registry- und Datei-Reste gleich zu erkennen - wenn man das konsequent durchzieht steht man meist besser da als wenn man im Nachhinein einem zugemülltes System mit irgendwelchen Reinigungstools zu Leibe rückt.

stoff schrieb:
Naja, das kommt drauf an wie man damit umgeht... Wenn man weiß was man tut und das Wissen anwendet kann man das umgehen. Wer aber ohne irgend eine Ahnung zu haben tausende Sachen installiert usw. der wird merken, dass Windows langsamer wird...
Dieser Verlangsamungseffekt hat seine Ursache eher in den installierten Programmen selbst, da diese gerne eigene Prozesse in den Autostart pflanzen die immer im Hintergrund mitlaufen wollen (Stichwort: Tray-Parade)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Ich hab eigentlich überhaupt nichts gegen Vista. Noch nicht. In meiner Familie nutzen 3 Leute Vista und 2 haben Problme wie plötzlich verschwindende Papierkörbe oder Laufwerke die von einer Sekunde auf die ander nicht mher da sind. Da hat bisher immer nur ein Reset geholfen. Naja. Ich bin ab heute der 4. der Vista nutzt und hoffe den Schnitt auszugleichen.
Mal sehen ob es problemlos läuft. So wie ich das mitbekommen habe verhält sich Vista auf jeder Hardware etwas anders. Darum sollte sich jeder eine eigene Meinung darüber machen.

Hey! Eigentlich will ich gar nicht über Vista diskutieren. Darum gehts hier nicht. Ich will eigentlich nur mein Betriebssystem sauber halten. Darum will ich sämtliches unnötiges Zeugs runter haben.

Ich hab den Laptop gerade frisch eingeschaltet und liste jetzt auf was da schon so alles installiert ist. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das alles ist. Was macht das? Ist es lebensnotwendig? Kann mans bedenkenlos löschen?....

Name------------------------------------------------------Herausgeber

ASUS LifeFrame3--------------------------------------------ASUS
ASUS Live Update-------------------------------------------ASUS
ASUS Power4Gear Hybrid------------------------------------ASUS

ASUS Smart Logon------------------------------------------ASUS
ASUS Virtual Camera----------------------------------------ASUS
ATK Generic Function Service--------------------------------ATK
ATK Hotkey-------------------------------------------------ASUS

Express Gate------------------------------------------------devicevm
NB Probe
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1----------------------------Microsoft Corpration
NVIDIA Drivers
Realtek 8169 8168 8101E 8102E Ethernet Driver----------------Realtek
Realtek High Definition Audio Driver----------------------------Realtek Semiconductor Corp.
RICOH R5C83x/84xFlash Media Controller Driver Ver.3.55.01
Synaptics Pointing Device Driver-------------------------------Synaptics
USB 2.0 2.0M UVC WebCam
WIDCOMM Bluetooth Software---------------------------------Boardcom Corporation
WinFlash
Wireless Console 2--------------------------------------------ATK


Informationen zu meinem System sind im oberen Spoiler meiner Signatur ersichtlich.
Kann man eigentlich von Vista 32 auf 64 Bit umrüsten ohne zu formatieren (z.B. per Upgrade oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Sachen, wie z.B. NVIDIA Drivers ist ja selbsterklärend.
Bei fast allen kann ich eig. nur (stark) vermuten, aber nichts 100%-i sagen.

-Picasa 2 ist eine Bildbetrachtungs/-verwaltungs-Software von Google.
-LightScribe System Software 1.14.17.1 ist für die Light-Scribe-Funktion zuständig.
-CyberLink LabelPrint ist eine Softwar um CD-Label zu erstellen
-CyberLink Power2Go ist eine Brennsoftware.
-Realtek High Definition Audio Driver ist der Audiotreiber

Einen Großteil der Programme kannst du warscheinlich relativ schnell durch googlen "identifizieren" ;)
 
Habe dir mal meine Ansicht im Spoiler versteckt. Hoffe es hilft etwas.

ASUS CopyProtect Bestandteil des Betriebssystems verhindert Kopieren geschützter Inhalte

ASUS LifeFrame3 Für Foto und Videobearbeitung

ASUS Live Update Downloadhelper für neue Treiber von Asus

ASUS Power4Gear Hybrid Grafiktreiber für Grafik on Board

ASUS Smart Logon Nicht bekannt

ASUS Splendid Video Enhancement Technology Nicht bekannt

ASUS Virtual Camera Sagt der Name

ASUS_Notebook_N50 Screen Saver Fort damit

ATK Generic Function Service Steuert das Verhalten der HotKeys behalten

ATK Hotkey siehe hierüber

ATK Media eigentlich selbsterklärend

ATKOSD2 Für Media Center Zwecke kann deinstalliert werden

CyberLink LabelPrint Wurde in einem anderen Post erläutert

CyberLink Power2Go Wurde in einem anderen Post erläutert

Express Gate mir unbekannt

LightScribe System Software 1.14.17.1 Wurde in einem anderen Post erläutert

NB Probe Großes Fragezeichen

NVIDIA Drivers Wurde in einem anderen Post erläutert

Picasa 2 Wurde in einem anderen Post erläutert

Protector Suite QL 5.8 Schutzsoftware vermutlich zeitbegrenzt

Realtek 8169 8168 8101E 8102E Ethernet Driver unbedingt behalten

Realtek High Definition Audio Driver unbedingt behalten

RICOH R5C83x/84xFlash Media Controller Driver Ver.3.55.01 Steuert USB und andere Flash Medien wie Sticks

Synaptics Pointing Device Driver Steurt das Maustablett (TouchPad)

USB 2.0 2.0M UVC WebCam nur mit WebCam interessant

WIDCOMM Bluetooth Software Zum Datenausstausch mit Blootooth Geräten

WinFlash mir unbekannt evtl wie RICOH R5C83x/84xFlash Media Controller Driver Ver.3.55.01

Wireless Console 2 Drahtlose Verbindung (Infrarot??)

Edit Lite Scribe ist eine Funktion die es ermöglicht mit einem Brenner der das beherrscht CD Oberfächen mit Bildern oder Inhaltsverzeichnis zu beschreiben. Wohlgemerkt die Oberseite wo man sonst selbst einen Aufkleber hinmacht oder mit Stift etwas notiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Jetzt hab ich mal ein paar Sachen deinstalliert und aus der Liste rausgenommen. Hab die Liste aktualisiert und die Treiber bzw. andere Dinge von denen ich glaube, dass ich sie vielleicht mal brauche rot makiert, da die ja auf keinen Fall gelöscht werden sollten.
Den Rest hab ich so gelassen wie es ist bis bekannt ist WAS es ist. und wie wichtig es ist.

Wenn ich mein eigenes CD-Brennprogramm nutze (Nero Burning Room) kann ich dann das alles auch löschen?

CyberLink LabelPrint-----------------------------------------CyberLink Corp.
CyberLink Power2Go-----------------------------------------CyberLink Corp.
LightScribe System Software 1.14.17.1-----------------------LightScribe

Sorry für meine Dummheit aber

ATK Media--------------------------------------------------ASUS

ist für mich nicht ganz 100%ig selbsterklärend. Ich hab da so ne Vorstellung was das sein könnte aber ohne Erklärung trau ich mich nicht darüber.

Was ist jetzt eigentlich genau mit

ASUS CopyProtect------------------------------------------ASUS

Kann ich das auch löschen? Hört sich für mich nämlich so an als ob das eher was Schlechtes ist. Verhindert das Teil, dass ich DCs und DVDs kopieren kann?

Und was

ASUS LifeFrame3--------------------------------------------ASUS

betrifft: Kann ich mir noch Fotos und Bilder ansehen wenn ich das lösche oder ist das für Bilder lebenswichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Nero verwendest kannst du CyberLink deinstallieren, nicht löschen denn dann behältst du Registry Müll.

ATK Media ist vergleichbar dem Media Center von Microsoft oder anderen vergleichbaren Produkten. Wenn du es nicht nutzt trenne dich davon

Asus Copy Protect schützt, wenn ich die englische Erläuterung richtig interpretiere deine Daten vor unbefugtem Kopieren. Zum Beispiel wird diese Software auch genutzt FingerPrintSensor Technik einzubinden sodaß dein Notebook nur noch startet wenn der Fingerabdruck des Sensors mit dem gespeicherten übereinstimmt
 
Wenn du Nero verwendest kannst du CyberLink deinstallieren, nicht löschen denn dann behältst du Registry Müll

Klar deinstallieren. Das meinte ich eh.
Also beide CyberLink-Programme kann ich löschen. Und LightScribe jetzt auch?



ATK Media ist vergleichbar dem Media Center von Microsoft oder anderen vergleichbaren Produkten. Wenn du es nicht nutzt trenne dich davon
Ist schon sogut wie weg!

Asus Copy Protect schützt, wenn ich die englische Erläuterung richtig interpretiere deine Daten vor unbefugtem Kopieren. Zum Beispiel wird diese Software auch genutzt FingerPrintSensor Technik einzubinden sodaß dein Notebook nur noch startet wenn der Fingerabdruck des Sensors mit dem gespeicherten übereinstimmt

Fingerprint benutze ich nicht. Aber sollte ich es zur Sicherheit trotzdem installiert lassen?
 
Wenn du einen LitScribe fähigen Brenner hast laß es drauf. Ich weiß nicht welche Nero Version dieses Feature auch hat.

Zu dem anderen: Wenn man nicht genau weiß was ein Deinstallieren bewirkt sollte man es drauf lassen
 
Wenn du einen LitScribe fähigen Brenner hast laß es drauf. Ich weiß nicht welche Nero Version dieses Feature auch hat.

Selbst wenn, glaub ich nicht, dass ich das je brauchen werde. Ich beschrifte meine CDs und DVDs mit einem Stift.

Zu dem anderen: Wenn man nicht genau weiß was ein Deinstallieren bewirkt sollte man es drauf lassen
Deshalb ist ja der Thread da. Um es herauszufinden was eine Deinstallation bewirkt. Was ist es, was tut es, braucht man (ich) es....

Bis jetzt wars ja ein voller Erfolg! Du und die anderen haben mir inzwischen schon sehr geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich nun von selbst automatisch sämtliche Updates von Windows installiert haben ist folgendes noch dazu gekommen:

Microsoft .NET Framework 3.5 SP1----------------------------Microsoft Corpration

Das ist sicher auch was wichtiges, das nicht deinstalliert werden sollte und rot in die Liste gehört, oder?



UND WEITER GEHTS!!!

Nun wühle ich mich gerade durch die Dienste! Ich weiß, dass dies eine heikle Angelegenheit ist. Ich habe eh nur eine Hand voll deaktiviert von denen ich mir 100%ig sicher bin, dass sie wirklich unnötig sind.
Angefangen hat das eigentlich nur weil ich den Dienst für die Sidebar ausschalten wollte. Den gibts aber anscheinend gar nicht! :shock:

Wie kann ich die Sidebar komplett ausschalten und zwar so, dass es auch im Hintergrund nicht mehr läuft?
Das Hakerl für den automatischen Start hab ich schon deaktiviert. Aber ich will auch, dass die Sidebar komplett vom System verschwindet. Einen eigenenDienst gibte es dafür nicht und deinstallieren konnte ich sie bis jetzt auch noch nicht! :?
 
Gib in die Suchleiste des Startmenüs "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein.
Dann klickst du auf "msconfig.exe" in dem sich öffnenden Fesnter gehst du auf den Reiter "Systemstart". In der auftauichenden Liste sollte ein Eintrag sein der "Sidebar" heist. Davor musst du das Häkchen entfernen ;)

In einer Computerzeitschrift gibt es eine Tabelle mit Diensten die man abschalten kann, wenn man gewisse Sachen nicht benötigt. Leider weiß ich aber nicht mehr welche das war und kann folglich auch nicht die richtige Ausgabe finden..
 
Danke, das werd ich gleich mal testen.

Ich hab auch schon einige Listen mit Diensten gefunden wie man VISTA optimieren kann. Allerdings waren das sooo viele verschiedene Listen, dass mich die Suche danach nur noch mehr verwirrt und verunsichert hat.