Problem Run For Your Lives - When Vampires Attack

Abermals danke für die Antwort unddie Besserungswünsche. Ich werde diese an meine Vieren weiterleiten. ;)

Bevor ich die oben genannten Mods installiert hatte habe ich mich durch die Posts auf dem Nexus gewühlt, also den Kommentaren zu den Mods. Mit meinem schmuffi-snuffi-englisch war das gar nicht so leicht. :p Der Ersteller, Arthmoor, schrieb dort dass der inoffizielle Patch keinen Einfluss auf diese beiden Mods, das Script, habe. Speziell zum legendary Patch meinte er dass es damit funktionieen würde. Da das ältere Posts waren finde ich die grade nicht wieder ... aber gelesen hatte ich es.

Jetzt hatte ich aber auch wieder gelesen dass einer schrieb dass das Script immer nur in dem Bereich wirken würde indem man grade ist, zum Beispiel an den Ställen von Rifton. Wenn dort dann ein Drache angreift soll das Script nicht für die innere Stadt gelten (ob die NPCs da nun wirklich aktiv sind wenn die Stadt zuvor geladen wurde aber man nicht in der Stadt ist weiß ich nicht). Grade bei Rifton, zumindest bei mir, greift der Drache (der an den Ställen von Rifton auftaucht) auch gerne die Docks und/oder innere Stadt an. Vielleicht würde das erklären warum da soviele draufgehen. Aber das weiß ich natürlich nicht, bin da nicht so drinn in der Materie.

Etwas anderes: Letztens bin ich ja in Winterfeste angekommen und zur gleichen Zeit griff dort ein älterer Drache an und Vampire. Es sind also beide Scripts angesprungen (wobei ich nicht weiß ob dasso gut ist da beide ja quasi dasselbe machen). Seither habe ich nun 2 NPCs (ich mache ein Screen wenn ich mal wieder ins Spiel komme) gegenüber der Taverne (an diesem Laden) die vor dem Laden stur stehen und sich nicht bewegen ... also einmal die Verkäuferin und ihr Mann. Der Laden ist auch immer geschlossen da die sich nicht in den Laden bewegen sondern immer und immer vor dem Haus stehen. Resetet Skyrim das irgendwann selber?
 
Ja.
Timing ist Everything.
Auf Deutsch, übersetzt von Oblvion_Member auf Nexus.
...

Ich nochmal. :)

Nun habe ich heute Skyrim wieder starten können (Erkältung ist zwar noch immer da aber weitaus weniger) und die von dir verlinkte Mod installiert. Ich finde es toll was man da alles einstellen kann ... da hat man ja gleich mehr den Überblick. Sind die Werte eigentlich alles Standardwerte, also wann welche Quest und so startet? Oder muß ich die erst alle auf Standardwerte (die ich nicht kenne) festlegen?

Edit: Die obere Frage stand ja schon in der Beschreibung der Mod. Habe ich eben erst gelesen:
Früher oder später wird es an dir liegen. Alle vorgegebenen Einstellungen sind die des Vanilla Spiels, demnach wird sich keine der Questbedingungen ändern, solange du dich nicht dazu entscheidest sie zu ändern.

Aber eine andere frage dazu: Oben unter "dawnguard/Vampirangriffe" steht der Wert "8". Sind damit 8 Vampire gemeint oder ist das die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes in Prozent? Ich würde die Vampirangriffe jetzt erstmal gerne ganz abstellen da das unglaublich nervt und mir den Spielspaass inzwischen vollkommen geraubt hat. Die greifen zu jeder Uhrzeit inzwischen an.

Und dann dieser Absatz in der Beschreibung:
Behalte in Erinnerung, dass nachdem eine Quest erstmals verändert wurde, die Änderungen nicht mehr rückgängig und/oder verändert werden können. Es gibt ein paar Gründe warum die Variablen auch nach dem Beginn der Questen noch laufen. Dies ist der Fall mit den Dawnguard Vampirangriffen. Sogar wenn du die Quest bereits begonnen hast, kannst du weitere Angriffe stoppen in dem du die Variable über die deines Levels setzt. Ich fügte auch die Funktion ein, die Häufigkeit der zufälligen Vampirangriffe zu steuern, welche ebenso dazu benutzt werden können um weitere Angriffe zu verhindern.

Also kann man die Start-Stufe einer Quest nur 1x ändern?! Aber die Vampirangriffe kann man beliebig regulieren und auch ganz abstellen wenn die Questreihr schon begonnen wurde?

Was mir noch einfällt: Diese Mod hat 2 "Fiss"-Scripts mit dabei. FISS kenne ich nicht weiter und nutze es nicht. Weißt du ob man das zwingend braucht für diese Mod? In der Beschreibung dazu fand ich nichts.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hiks.

Ja... die Werte sind erstmal die Standardwerte die von Vanilla so übernommen wurden.
Und ja, der Wert 8 ist der Level, ab dem die Angriffe beginnen. Je höher umso später beginnt der Start der Quest.
Solang der Quest nicht gestartet wurde, kannst du (soweit ich das verstanden habe) ändern soviel du willst. Ist der Einmalige-Quest gestartet, ists vorbei mit der Änderung. Vampirangriffe s.u..

If you wish to disable a quest entirely, you can set the level requirement to 101. This will actually change the quest's level requirement to 999, effectively disabling that quest or encounter.
ist nicht mitübersetzt worden und sagt aus, das du durchaus die Vorraussetzungen „abstellen“ kannst.

Der nächste Absatz lautet übersetzt eigentlich:

Denk dran, dass, sobald eine Quest erstmalig auslösend getriggert wurde, die Änderung dieser Einstellung nicht unbedingt die den Quest stoppt und du dir VOR Questbeginn überlegen sollst (vor Triggerung) wie und wann unter welchen Voraussetzungen den Quest starten willst. (Ab welchem Level also. Es gibt einige Ausnahmen, bei denen die MCM-Einstellungen noch etwas bewirken nach Triggerung und gestarteten Questen. So kannst du beispielsweise immer noch die Level-Anforderungen für die Daedra-Quest "die einzige Heilung" einstellen, nachdem einem der befallene Flüchtling begegnet ist, um weitere Begegnungen mit der Betrübten zu verhindern.

Und weiter:

Im Gegensatz zu den einmaligen Quests, kannst du die meisten der sich wiederholenden Weltengegner-Queste in ihren Einstellungen jederzeit anpassen. Beispielsweise ist dies der Fall mit den Dawnguard Vampir-Attacken. Auch wenn du mit dem Dawnguard-Quest begonnen hast, kannst du weitere Angriffe stoppen, indem du diesen Wert etwas höher als der aktuelle eingestellte setzt. Allerdings hat er auch die Einstellungen implementiert, die Frequenz der zufälligen Vampir Angriffe einzustellen, die auch dazu verwendet werden kann, weitere Angriffe zu verhindern.


Bzgl. der FISS-Skripte (FileAccess Interface for Skyrim Scripts): Ist in der Kurzfassung nen "Modder-Organisator"-Tool hauptsächlich und eigentlich ein Interface was es Moddern leichter macht Skripte nachzuverfolgen, zu implementieren und zu speichern, soweit ich das sehe. Arthmoor hat nur den Source-Code beigelegt, deswegen siehst dus. Normalerweise ist es unsichtbar für den Spieler. (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege).
Grüße
:)
 
Hallo Ladyfalk!

Ein ganz dickes Sorry dass ich (wieder) so spät antworte. In der Zwischenzeit ist viel passiert und neben einer ordentlichen (noch immer andauernden) Erkältung war mein PC beim Fachhändler zur Reperatur (hoffentlich nun nicht mehr). Nun bin ich seit ein paar Tagen wieder im Netz habe in der Foren-Übersicht aber immer nur meinen eigenen Namen als letzte Antwort in diesem Threrad gesehen. Sehe eher durch Zufall dass du geantwortet hattest.

Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Diese Mod habe ich nun fest im Spiel ... da ich nachträglich (grade Script-Mods) nicht entferne. Die Drachen habe ich damit nun ersteinmal ganz abgestellt und die nächtlichen Vampir-Angriffe (jeweils die Sachen auf 101 gestellt). Ganz weg bekomme ich die Vampir-Angriffe aber scheinbar nicht. Abgesehen davon dass nun auch noch Thalmor und diese Kultisten hinzu gekommen sind die mich in regelmäßigen Abständen nerven. Ach Mensch, können wir nicht einfach alle puschelig friedlich zusanmmen leben!? :D

Die Mod scheint aber andere Nebeneffekte zu haben?
Kurz nachdem ich diese installiert hatte haben mich diese Kultisten besucht, die wegen diesem wahren Drachenblut in Solstheim. Dachte das geht erst los wenn man die Hauptquest bis zu den Grau-Bärten weitergespielt hat, was ich noch nicht getan habe (habe die Hauptquest nur bis zu Lydia gespielt bisher).
Was ich aber toll fand (zumindest glaube ich dass die Mod damit etwas zu tun hat): Gleich nach der Installation der Mod, beim nächsten Besuch im Brisenheim, fragte mich Töchterchen Lucia ob sie einen Hasen als Haustier haben dürfte. Fand ich toll. Ich wusste zwar dass sowas irgendwann kommt unfd habe mich schon gefragt warum das bei mir nicht gekommen ist bisher (Stufe 51).

In jedem Fall eine tolle Mod die ihre Daseinsberechtigung hat!
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Ich hole den Beitrag nochmal hoch ... weil ich die Einstellungen nach wie vor leider noch immer nicht kapiere.

Ich hatte die Nase voll von Vampir- und Drachenangriffen. Also habe ich die entsprechenden Einstellungen umgestellt, Vampirangriffe auf 101 und Drachenangriffe auf 0 (siehe untere Screens als Beispiel). Aber irgendwie tut sich da nichts. Drachen greifen nach wie vor andauernd an, vorallem wenn ich zuletzt nach Flusswals per Schnellreise reiste war fast immer ein Drache dort. Die Vampirangriffescheint man ja nicht ganz abstellen zu können, aber auch am tag griffen sie manchmal weiterhin an.

Wenn man das jetzt, bevor man die Dawnguard Quest startet, auf 101 stellt ... sollte das dann besser wirken?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,kanns nich mehr ausprobiern, my Skyrim is gerad mal sowas von demoliert und kaputt zur Zeit und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock das zu repariern. Müsste komplett neuinstalliern... sorry. :(

Vielleicht kann dir jemand anderes die Frage beantworten?
 
Soweit ich das sehe, kann doch unter "Min Days between Attacks" eingestellt werden, wieviele Tage zwischen den Angriffen mindestens vergehen müssen. D.h., je größer die dort eingestellte Zahl ist, desto länger dauerte es nach einem Angriff, ehe der nächste erfolgt. Unter "Max Days between Attacks" andererseits wird dann eingestellt, wieviele Tage höchstens zwischen den Angriffen vergehen sollen. Die da eingestellte Zahl sollte auf jeden Fall größer sein, als die unter Min Days eingestellte. Damit kann im Prinzip die Häufigkeit der Angriffe eingestellt werden, wenn man die Angriffe nicht ganz abschalten will. Dazu wären dann die von Dir angegebenen Einstellungen zu verwenden. Mit der "101" setzt Du den Beginn der Angriffe auf Lvl 101 für Deinen Charakter. Die "0" bei Drachenangriffen setzt die Wahrscheinlichkeit auf 0%, d.h., keine Angriffe.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
@Ladyfalk<br><br>Uh, das ist übel ... kann ich aber leider nur zu gut nachvollziehen. Vielleicht findest du ja irgendwann die Zeit doch noch alles neu aufzusetzen und so wieder Spass an Skyrim zu haben. Das ganze theater habe ich grade hinter mich gebracht, hoffe ich.<br><br>@ Blaubeerman<br><br>Im Grunde sollte es so laufen. Nur irgendwie habe ich noch keine Mod gefunden die wirklich bei den Vampir/Drachen-Problemen hilft. Die Mods "Run For Your Lives" und "When Vampires Attack" sind irgendwie kurios und funktionieren mal recht gut und mal gar nicht (und/oder die NPCs hängen danach). Also auch mit den Mods habe ich schon einige NPCs (normale Bürger/Händler/Quest-NPCs) an Drachen und Vampire verloren.<br><br>Bei "Timing ist Everything" habe ich die Wahrscheinlichkeit der Drachenangriffe auf 0 gesetzt und die Vampirangriffe auf 101 (laut der Beschreibung der Seite). Drachen kommen trotzdem noch (z.B. beim schnellreisen) und Vampire greifen auch weiterhin an.<br><br>Es müssen doch noch mehr Leute von diesen Problemen mit Vampiren und Drachen betroffen sein!? Wie löst ihr das den? Ich mpöchte es in keinem Fall hinnehmen dass NPCs durch Fremdeinfluss platt gemacht werden. Skyrim erschient mir teils eh fast schon zu ausgestorben.<br><br>Es gab da doch auch eine Mod um NPCs unsterblich zu machen, also dass sie nur durch den Spieler getötet werden können!? Aber da weiß ich nicht wie es sich verhält wenn es nun zum Beispiel ein Vampirmeister ist und ob der dann noch von den Stadtwachen gekillt weren kann oder ob zum Beispiel Lydia dann noch Banditen killen kann etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Naaa, ich denke meine Skyrim Zeiten sind vorbei. Ich denke bei Unbenannt-1.jpg
und das sind nur die online Stunden seit ich Steam aktiviert hatte (offline kommen nochmal so viel hinzu) darf ich auch aussetzen :-D
Aber danke, irgendwann werd ichs wieder neu aufsetzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Jap, eine nette Zahl ... hast also schon ein paar Tage Skyrim gespielt. :)

Denke mal da ist auch irgendwann, vorerst, die Luft raus bei soviel Spielstunden. Vielleicht willst du ja irgendwann wieder mit ein paar Drachen spielen.

Ich nehme mir auch erstmal wohl eine Auszeit von Skyrim und dann mal sehen ... aber ich fange eh erst wieder richtig an mit Skyrim wenn ich dieses leidige Vampir/Drachen Thema irgendwie lösen kann. Schade dass Bethesda das nicht besser gelöst hat. Zumindest mir verhagelt das die Stimung im Spiel deutlich.

Man sieht sich dann in Himmelsrand! :D
 
Und ich hole den Beitrag nochmal hoch.

Nachdem ich bisher mit keiner der genannten Mods großen Erfolg feststellen konnte bin ich letztens auf die recht neue Mod "Immersive Citizens - AI Overhaul" gestoßen. Ich weiß nicht ob von euch jemand diese Mod kennt oder sie nutzt. Falls ja so nehme ich gerne Erfahrungsberichte entgegen, wenn ihr mögt. Ich bin da ja immer etwas arg skeptisch was Bugs und so betrifft.

Hier ein Clip dazu, zu dem durch die Mod hinzugefügten "Überlebenswillen" der NPCs:
(Drachenangriff wird da auch gezeigt - geht ab 2:12 los mit der LITE Version)

Ich benutzte derzeit, zum testen, die LITE Version dieser Mod (wegen Kompatibilität - und weil ich die dortige Beschreibung nicht komplett verstanden habe - zwecks englisch).
In verschiedenen Situationen habe ich die Mod nun ausprobiert. Kleines Beispiel:
Ich gehe durch Flusswald und plötzlich kommen diese beiden Kultisten an, die mit dem Text über das "wahre" Drachenblut. Ich entferne mich von denen und die greifen an. Im vanilla Spiel greift der Schmied Alvor und auch Gerdur zur Waffe und geht auf die los. Passend dazu ist der Schmied bei der Aktion gleich draufgegangen. Dann dieselbe Situation, mit der genannten Mod: Die Kultisten greifen wieder an. Diesmal greifen Alvor und Gerdur nicht zur Waffe sondern entfernen sich vom Kampfgetümmel. Alvor geht direkt zu seinem Haus ... allerdings stand er dann regungslos vor der Eingangstüre. Als er einmal getroffen wurde ist er aber gleich ab ins Haus. Gerdur suchte auch das weite.

Bei Vampiren und Drachen ist mir dadurch bisher auch noch keiner draufgegangen.
Ich dachte vielleicht kann jemand von euch solche eine Mod auch gebrauchen, darum habe ich den Thread nochmal hochgeholt.

Bisher sieht es gut aus mit der Mod, zumal sie ohne Scripte auskommt (wenn ich das richtig sehe).
 
Die Mod "Immersive Citizens - AI Overhaul" wurde hier mal vorgestellt, aber ist wohl bei der Datenbank-Umstellung verlorengegangen, wie so manch anderer Beitrag auch.
Ich hatte sie mir installiert, spiele sie schon eine ganze Weile, und bin begeistert.
Man sollte aber ab da, immer gut bewaffnet sein, und am besten auch einige Begleiter bei sich haben, denn das Leben in Himmelsrand wird ab nun an gefährlicher.

Probleme oder Bugs konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Huhu^^.

Ich hatte von der Foren-umstellung nichts weiter mitbekommen und wunderte mich nur als ich wieder hier aufgeschlagen bin. Sah alles so anders aus. :)

Benutzt du auch die LITE Version oder diese komplette Version davon? Ich habe mich gegen die komplette Version entschieden da die Sachen zwar toll klangen ich aber keinen Durchblick bei der Kompatibilität hatte. Benutzt du die Mod auch zusammen mit dem inoffiziellen Legendary Patch?

Ich denke ich werde erstmal bei der LITE bleiben.
 
Gut, danke. Dann kann ich die Mod mit dem inoffiziellem Patch ja weiterhin nutzen. Erstmal werde ich die Mod eh etwas weiter testen. Hoffentlich gehen mir dadurch dann nicht mehr soviele NPCs drauf, durch Drachen und Co.