Problem Run For Your Lives - When Vampires Attack

Hiks

Reisender
Hi.

Da mir diverse Städte schon mehrmals zu Geisterstädten verkommen sind (was wirklich sehr schlecht umgesetzt wurde von Bethesda) nutze ich die Mods "Run For Your Lives" (wegen Drachenangriffen) und "When Vampires Attack" (wegen Vampirangriffen). Beide habe ich nun schon eine ganze Weile im Einsatz. Und beide Mods scheinen entweder bei mir nicht zu funktionieren oder ich bediene sie nicht richtig bzw. verstehe dessen Sinn falsch. Da mein englisch nicht so gut ist (und ich derzeit leider nicht zum spielen komme) wollte ich mal in die Runde fragen nach eurer Erfahrung mit diesen Mods und ob es dort etwas zu beachten gibt.

Beide Mods haben sich bei mir im MCM eingetragen, sind also vom Spiel erkannt/drinne. Nur scheinen die keinen Effekt zu haben. Als mir vor einer Weile, in Rifton, wieder ein Drache begegnete griff dieser auch die Stadt an. Dabei muß dieser NPC getötet worden sein der bei den Ställen arbeitet und für den man die Schulden bezahlen soll ... den plötzlich wurde die Quest dazu als unerfüllt aus dem Tagebuch gestrichen.

Dann bei einem Vampirangriff ähnliches, da wurden 2 NPCs mit Namen abgemurkst, der eine war glaube ich der Vater dem man einen Sack mit Briefen seiner Tochter bringen soll.

Irgendetwas läuft da doch schief.
 
Hi.
1. Beide Modifikationen funktionieren einwandfrei, wenn man einiges beachtet. Das wäre mein Gedankengang dazu.

a) Modifikationen die bestimmte Skripte innerhalb des Spiels ändern (hier expilizit: MGRitual05DragonScript und DragonPerchScript) zerschießen dir diese Modifikation und sie funktioniert nicht richtig. Das erste Skript sorgt dafür das der Drache seine Seele hergibt, das Zweite ist die Drachenlandeoption bei der die Mod Run for your Life "getriggert" wird.
Wenn der Drache nur fliegt, wird er vermutlich bei dir durch die Mod nicht richtig getriggert, sprich erkannt und nur richtig erkannt, wenn er angreift und einen Feuer- Frost- etc... blabla Angriff von sich gibt. Falls du Modifikationen drauf hast, die das ändern (kenn deine Modliste nicht...) kann diese Option dein Problem sein, doch ich schätze nicht, sondern Folgendes:

Das was du beschreibst, hört sich eher danach an, das es ein, zwei Personen waren, die in einen bestimmten "Kampfstatus" vom Spiel für eine Quest gesetzt wurden, aber nicht unsterblich sind (protected).
Da beide Mods dafür bekannt sind, das sie essential NPCs nicht fliehen, sondern kämpfen lassen, ebenso bestimmte Fraktionenn innerhalb des Spiels, kann es durchaus sein, das der Pferdeverkäufer, der vermutlich bei dir noch im Questlog als offen für den Faustkampf war, kämpfen wollte, anstatt zu fliehen. (Man kann ihn nicht töten beim Faustkampf, sondern er geht nur zu Boden, also ist er für diesen Quest nicht auf unsterblich/essential, sondern auf protected (geschützt) gesetzt. Das bezieht sich aber vermutlich nur auf den Angriff durch den Spieler mit Fäusten - nicht für Drachenangriffe, denn die sind viel viel stärker.)

b) Die Modifikation lässt diese nicht geschützten und sterblichen NPCs in Gebäude fliehen, die für sie zugänglich sind in einem bestimmten Radius. Ist kein Gebäude da - Pech gehabt. Doch meistens ist eines da. Eine Taverne, ein Laden, ein Inhaberhaus für einen Pferdestall, etc.
Und die Leute (Pferdekarrenfahrer, Pferdeverkäufer... Markstandbesitzer) laufen dort hinein.


Eine Modifikation zusätzlich zu nutzen, wie Protected NPCs oder andere die die betroffenen NPCs unsterblich machen wird hier nichts nutzen, da die Run oder When Vampires Attack Modifikationen solche NPCs nicht unterstützen zu fliehen, sondern eher kämpfen lassen.

Da heißt es wohl: "Drache ich komme und erlege dich!!"

wenn du einige Quests noch machen möchtest, oder speichern und neu laden.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine andere Idee - wie es zu lösen wäre.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort erstmal. :)

Mit dem NPC bei Rifton meinte ich nicht den NPC mit dem Faustkampf sondern den schwarzen NPC. Für diesen soll man ja Schulden bezahlen, was ich inzwischen getan hatte. Der NPC treibt sich ja, zusammen mit dem NPC für den Faustkampf, immer an den Ställen von Rifton herum. Fast immer wenn ich zu den Ställen reise, mit der Kutsche, kommt ein Drache dort angeflogen. Der schwarze NPC (weiß den Namen leider nicht) kämpft immer mit ... und droht dabei draufzugehen.

Selbiges hat gerne bei Vampirangriffen. Leider geht das oft so schnell dass ich nicht recht sehe ob/wer nun in die Häuser verschwindet. Irgendwie hat man auch keinen Überblick ob nun ein NPC dabei draufgegangen ist oder nicht (grade bei den Vampirangriffen da diese die NPCs ja wiederbeleben und dann nur ein Asch-Haufen bleibt). So weiß ich jetzt nicht ob überhaupt noch alle leben. Gemerkt hatte ich das erst nachdem mir die jeweiligen Quests gestrichen wurden. Finde das so übel blöd umgesetzt von Bethesda! In meinem Test-Durchgang war zum Schluss Rifton fast völlig leer gefegt, fast kein Händler war mehr am leben etc.

Ich packe anbei mal meine Modliste, denke nicht dass sich da etwas ins Gehege kommen sollte. Ich war mir nur unsicher ob sich die beiden Mods nicht mit dem inoffiziellen Patch beißen, aber das soll angeblich keine Probleme bereiten.

Die Mods mit "TNF" im Namen sind welche die die Spielerhäuser ändern. Die Mod "MSM38Leticia" ist ein NPC ... und der Rest ist glaube ich bekannt.

Modliste:
# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
AzarHair.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
HearthfireMultiKid.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp
proudspiremanortnf.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
HSTNF.esp
ThievesGuildHideoutRedone.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
Run For Your Lives.esp
Mike Hancho's Breezehome Tweaks Hearthfire.esp
Populated Lands Roads Paths.esp
VariousGuardReplacer.esp
Immersive Patrols II.esp
TowersFlags.esp
BooksOfSkyrim.esp
Dice Game in Taverns.esp
When Vampires Attack.esp
FaceMasksOfSkyrim.esp
LMNimmervollerBeutelDV.esp
Lokir's House.esp
My Home Is Your Home.esp
MSM38Leticia.esp
 
Ich habe das nun ein paar Tage recht intensiv beobachtet ... auch wann laut SkyUI die Scripts der beiden Mods anspringen und wann nicht. Es ist mir ein Rätsel woran das nun festgemacht wird. Die Scripts sind öfters einfach nicht aktiv bei Vampir/Drachenangriffen.

Das nicht alle NPCs fliehen habe ich zwar vorher schon nachgelesen aber ich meine in meinem Fall nun zum Beispiel Shadr (http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Shadr) oder Bolli (http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Bolli) aus Rifton. In Rifton greifen vermehrt Drachen an, fast immer wenn ich dort ankomme greift ein Drache an. Grade Shadr, an den Ställen von Rifton, kämpft dabei fleissig mit ... und geht fast immer dabei drauf. Bolli trifft es dann halt innerhalb der Stadtmauern ... und beides sind Quest-NPCs. Das habe ich nun in diversen Konstelationen ausprobiert. Selbst wenn die Scripts der Mods laufen so fliehen irgendwie nicht alle in Häuser/Tavernen die es sollten oder sie tun es und stehen danach dumm in der Gegend herum ohne eine Möglichkeit der Interaktion (was dann aber wieder behoben wird wenn vom Spiel wieder ein Cell-Reset durchgeführt wird). Shadr ist hier wieder ein Top-Beispiel.

Da mich inzwischen vermehrt Drachen+Vampire gleichzeitig angreifen in den Städten wird das echt richtig nervig. Wobei ich da nicht weiß wie die Scripts der Mods reagieren wenn beide gleichzeitig laufen und beide den NPCs dasselbe sagen. Letztens erst bin ich erstmalig in Winterfeste gewesen. Da sah ich schon gleich in schwarzer Robe den "Reisenden", ein Vampir. Dann schrie eine Wache neben mir "Alle sofort in die Häuser, ein Drache greift an!"
Da dachte ich noch die Wache irrt sich da ja ein Vampir angriff ... aber zur selben Zeit war da tatsächlich noch ein Drache. Das Ende vom Lied waren mehrere tote Wachen, abgebrochene Trigger (das Erstgespräch der beiden NPCs beim betreten von Winterfeste und die NPC-Dame an der Brücke zu der Akademie war komplett weg) und einige tote/festhängende Bewohner.

Das ganze hat sich als unglaublich nervig gezeigt.

Kann man zumindest irgendwo einsehen wer noch lebt bzw. wer verstorben ist von den NPCs? Vielleicht in der Halle der Toten oder so?
 
Und wenn Du Dawnguard erstmal fertig machst? Dann sollten die Vampir-Angriffe Geschichte sein und sich damit auch die Probleme halbiert haben.

Bye, Bbm.
 
Hi. :)

Dawnguard zu beenden da bin ich grade bei ... aber man wird so oft "abgelenkt" in Skyrim ("Oh, eine Höhle ... was da wohl drinn ist!"). :D Mir sind allerdings schon etliche NPCs wieder draufgegangen - zuviele für meinen Geschmack. Da vergeht mir irgendwie etwas der Nerv weiter zu machen. Versuchen werde ich es trotzdem.

Letztendlich ist es, meiner Ansicht nach, ein riesen dicker Design-Schnitzer von Bethesda.
 
In meinem Skyrim ist mir noch kein Dorf oder Stadt Bewohner bei solchen Angriffen gestorben! Immer nur Wachen.
Das liegt wohl auch daran das ich sehr viel speichere, vor Schnellreisen, vor betreten der Höhle, beenden der Höhle, vor ansprechen von Personen usw.
Drachen in der Luft speichern.
Das ganz ohne zusätzlichen Patch, allerdings stelle ich mich dem Feind frontal.
Anschreien und das Geschehen auf sich lenken.
Deine Kampftaktik, oder Spielweise hängt damit zusammen.
Das ist kein "Design-Schnitzer von Bethesda"!
 
Mir fällt grade noch ein, wenn Du Dich möglichst wenig in den Ortschaften aufhälst, minimiert das auch die Verluste, da nach meiner Beobachtung die Angriffe für gewöhnlich nur in Gegenwart des Spielers stattfinden. Solltest Du über eine Basis außerhalb der Ortschaften verfügen (z.B. Hearthfire-Häuser), wäre das schonmal günstig. Dort kannst Du ja erstmal die Beute zwischenlagern und notfalls auch mal handwerkern (Tränke brauen, Ausrüstung flicken/verbessern).

Ich hatte bisher nur zwei Verluste - die Schmiedin und der Händler im Haus gleich rechts am Marktplatz in Weislauf. Mit dem Händler das war echt ärgerlich, weil dadurch eine Quest nur per Konsole lösbar war, bei der Schmiedin mault mich nur ihr Man jedesmal an, wenn ich bei ihm auftauche. Das ist ja nicht ganz so wild.

Bye, Bbm.
 
Dann lade ich neu und probiere solange, bis ich das ohne Verluste hinbekomme.
Bei Hearthfire, kann Huscarl und Vogt Sterben deshalb sollte diese gut ausgerüstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Weißlauf sind inzwischen schon einige wegen den Drachen und Vampiren bei mir draufgegangen. Schmiedin Adrianne Avenicci, Belethor vom Gemischtwarenladen (der von Ysolda ersetzt wurde) und einige von den Grau-Mähnen. Rifton hat es aber, wieder, am argsten getroffen. Shadr ist tot, Bolli ist tot, kein Händler am Marktstand lebt mehr und wird auch nicht ersetzt bisher. Da ich mich sehr in meinen Char und die Welt hineinversetze stößt mir das bitter auf (mal ganz abgesehen vom eigentlichen Gameplay - es ist nie gut wenn Händler oder Quest-NPCs draufgehen). Bei sowas bekommt man Lust den verantwortlichen bei Bethesda mit einer Zange die Fingernägel einzeln ziehen zu wollen.

Blaubeerman, da hast du sicherlich völlig Recht dass man das Risiko mindern kann indem man sich von den Städten fern hält. Sinn der Sache kann das natürlich aber nicht sein. Da diese Angriffe eher zufällig sind ist das sicherlich bei jedem etwas anders. Nun habe ich auch gelesen dass es unterschiedliche Aussagen darüber gibt ob die Vampirangriffe nach Dawnguard enden oder nicht.

Wie dem auch sei, ... Skyrim ist echt das allererste Spiel indem ich eine langsam aussterbende Spielwelt erlebe. Und leider bekommt man das oftmals ja gar nicht erst mit dass ein NPC draufgegangen ist. Ich hatte das erst bemerkt dass ein NPC draufgegangen war weil die entsprechende Quest aus dem Tagebuch gestrichen wurde ... obwohl ich nicht in der Nähe des NPC war. Auch wenn man nicht in der Nähe der Stadt ist (Weißlauf und Rifton sind da gute Beispiele) so greifen Drachen die Städte trotzdem an wenn man diese aus etwas weiterer Distanz dort herumschwirren sieht. Hört sich jetzt schlimmer an als es derzeit vielleicht ist aber es wird ja nicht besser. ohne Mods würde es sogar noch schlimmer sein (damit könnte man ja später die Drachenangriffe dann abstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lahmaf
Na sicher kann man das ohne Verluste hinbekommen, aber wenn man ständig x-mal laden muß, geht der Spielspaß und die Lust zum Weitermachen ganz schnell in den Keller, zumal bei ziemlich langen Ladezeiten.

Wenn bei den Hearthfire-Anwesen jemand den Löffel abgibt, ist das zwar nicht grad berauschend, aber es ist letztendlich "nur" eigenes "Fußvolk" und nicht unbedingt questrelevante Personen.

@Hiks
So richtig kann ich nicht verstehen, warum bei Dir diese Ausrottungs-Aktionen laufen, bei mir konnte ich das bisher in diesem Ausmaß nicht feststellen. Übrigens habe ich die beiden "Flucht-Mods" nicht laufen und trotzdem keine so gravierenden Verluste, wie von Dir beschrieben. Nicht, das Dein Skyrim Dich nicht mag und ärgern will :eek:. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da irgend eine Mod Dummheiten macht, aber nichts ist unmöglich.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als drei Anläufe habe ich nie gebraucht.
Außerdem macht ausprobieren Spaß.
Davon ganz abgesehen, speichert man oft wie oben beschrieben und so ein Angriff geht in die Hose.
Ladet man den Spielstand vor betreten der (Angriffszelle) und wiederholt dies z.B. durch Schnellreisen.
Dann wird der Angriff mitunter nicht an dieser Stelle getickert, sondern woanders beim durchstreifen der Pampa z.B.
 
@Hiks
So richtig kann ich nicht verstehen, warum bei Dir diese Ausrottungs-Aktionen laufen, bei mir konnte ich das bisher in diesem Ausmaß nicht feststellen. Übrigens habe ich die beiden "Flucht-Mods" nicht laufen und trotzdem keine so gravierenden Verluste, wie von Dir beschrieben. Nicht, das Dein Skyrim Dich nicht mag und ärgern will :eek:. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da irgend eine Mod Dummheiten macht, aber nichts ist unmöglich.

Bye, Bbm.

Weiß auch nicht warum es so abläuft. Aber wenn man mal etwas googelt scheine ich doch nicht so allein zu sein mit diesem Problemchen. Auch kommt es vor dass sich die NPCs (friedliche) gegenseitig killen. Ich glaube davon hatte ich hier sogar mal ein Screen gepostet ... wie diese Mjoll die Löwin aus Rifton mal eben die dortige lebensmittelhändlerin am Marktplatz von Rifton abgeschlachtet hat mit ihrer Axt. Das kann man manchmal beobachten wenn man z.B. etwas dort fallen lässt und sich die NPCs dann darum streiten. Da habe ich dann ganz komisch dreingeschaut als die plötzlich die Händlerin gekillt hat deswegen.

An Mods dürfte daran nichts liegen, bin da recht sparsam mit den verwendeten Mods:

Hänge die Liste mal hier an. Die mit "TNF" sind Mods für die Spielerhäuser, "Leticia" ist mein eigener NPC aus dem Creation Kit. Legendary Patch ist noch der vom Director's Cut, Version 3.0. Der Rest sollte bekannt sein, denke ich. Hoffe die Reihenfolge passt so, ist zwar mit Loot sortiert aber das Tool sortiert teils unterschiedlich bei mir. Mal so und mal ganz anders (habe ich mehrmals probiert und das ist in der Tat so).

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
AzarHair.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
HearthfireMultiKid.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp
proudspiremanortnf.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
HSTNF.esp
ThievesGuildHideoutRedone.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
Run For Your Lives.esp
Mike Hancho's Breezehome Tweaks Hearthfire.esp
Populated Lands Roads Paths.esp
VariousGuardReplacer.esp
Immersive Patrols II.esp
TowersFlags.esp
BooksOfSkyrim.esp
Dice Game in Taverns.esp
When Vampires Attack.esp
FaceMasksOfSkyrim.esp
PlayerHomeShadowmarks.esp
LMNimmervollerBeutelDV.esp
Lokir's House.esp
LBBlackfall_House_2_1.esp
My Home Is Your Home.esp
MSM38Leticia.esp

Ich kenne einige Spieler die, wie du, damit keinerlei Probleme haben ... also mit dieser "Ausrottung". Da kommt das nicht vor. Bei anderen lese ich wieder ähnliches wie bei mir bzw. sehe das in Let's Plays. Woran das nun festgemacht wird - keine Ahnung.
Vom ständigen "neu laden" halte ich auch nicht viel ... ich speichere zwar sehr oft aber eher um Backups zu haben und nicht permanent ein altes Save zu laden. Ist eher meine Spielweise ... auch gibt es bei mir keine Schnellreisefunktion. Das wird nur genutzt wenn es vom Gameplay passt, sprich eine Kutsche da ist.

Schade ist es halt sehr dass nun z.B. Rifton ausgestorben wirkt. Am Markt lebt ja keiner mehr und da wurde leider auch keine Vorsorge getragen dass zum Beispiel "Verwandte in die Stadt reisen um die Geschäfte zu übernehmen". Finde das arg unglücklich und suche da grade eine Mod die ggf. dort etwas unternimmt in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt einfach nur zum kotzen ... um es mal freundlich auszudrücken. Bethesda hat sich mit diesem System echt nicht mit Ruhm bekleckert. Ich gehe grade aus der Stadt Rifton heraus und will mich auf den Weg nach Einsamkeit machen als 3 Vampire angreifen (es war nichtmal in der Nacht - Edit: Es war kurz nach 18 Uhr/6PM ... diese blöden Vampire warten regelrecht auf mich). Danach war eine Stadt-Wache tot, der Typ der die Pferde verkauft (Shadr war ja schon tot - nun ist da also gar keiner mehr in dem Haus) und 2 Khajiit von der Karawane + ein Pferd tot. Es werden immer weniger ... und weniger. Mit einer Mod die NPCs unsterblich machen ist auch nicht so pralle da es dadurch scheinbar wieder einige andee Probleme geben kann. Und dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin zeigen ja allein die Existenzen solcher Mods wie die um die es hier geht ... und auch die über 70.000 Endorsements dazu. Was hat sich Bethesda nur dabei gedacht!? Kein anderes RPG hat so ein schlechtes System wo wichtige NPCs+Händler usw. einfach "weg" sein können (zumindest keines was ich spiele).

Hat da vielleicht noch jemand eine weitere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke Ladyfalk für den Hinweis, die Mod kannte ich noch gar nicht. Die Beschreibung klingt ja soweit gut ... also dass man die Ereignisse dann selber einstellern kann. Weißt du ob sich diese Mod mit den hier genannten (die aus dem Titel) verträgt? Da es Script-Mods sind will ich diese nicht entfernen/anrühren.

:)
 
Hi.
Gerne. Und ja, sie vertragen sich gut. Auch deine beiden Möchtegernstör-Mods nenn ich das mal, kollidieren bis auf den Patch nicht mit deiner Modliste, egal welche Reihenfolge so wie ich das sehe. Viele der Mods nutzte ich selbst mal langlebig und das ohne Probs. wie du sie hast.
Und das diese absolut ärgerlich sind, liegt echt auf der Hand. Gerade weil Skyrim nicht sonderlich gut durchdacht programmiert wurde und solche Eventualitäten nur mit ein oder zwei verbündeten NPCs abfängt. Hätte man besser programmiertechnisch abfangen können, doch sie steckten das Geld ja lieber ins Online-Spiel. *hust
Gruß
Ladyfalk
 
Hallo!

Tut mir leid für meine derzeit immer verspäteten Antworten ... ich plage mich nun seit Wochen schon mit so einer Grippe herum und die ist mal blöd und mal blöder. Da bin ich nicht so oft am PC im Moment.

Danke dir in jedem Fall für den Tip mit der Mod und deine netten Worte. Wünschte mir auch das wäre besser gelöst worden ... aber da kann man ja nichts machen (außer nun mit Mods versuchen das in den Griff zu kriegen).

Danke auch dass du dir meine Modliste angeschaut hast ... da bin ich mir ja immer etwas unsicher. Minst du dass diese beiden Mods mit dem inoffiziellem Patch kollidieen, oder habe ich das falsch herausgelesen (was natürlich sein kann)?

Grüße.
 
Gute Besserung dir im Übrigen.
Ich habe keine Ahnung, doch da alles andere ziemlich gut läuft, vermute ich die Fehlerquelle dort.
Gruß
Ladyfalk