Technik Ruckeln - mal wieder

Inherit Eternity

Neuankömmling
Hallo! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen - letzte Rettung und so. ;)

Nachdem ich nun aus diesem Thread mit einem Haufen Mods angefangen habe, läuft Oblivion größtenteils auch eigentlich ganz ordentlich.

Problem:
Nur in Kämpfen, besonders gegen Magierwirker natürlich, bekomme ich echte Probleme und total die FPS-Einbrüche.

Doch erstmal zu meinem System. Das sieht so aus:
AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4200+,
2 GB RAM
Radeon X1300/X1550 (so stehts im Gerätemanager)
Betriebssystem: Windows XP mit SP2.
Der PC ist ein Dell E521. Nicht der Beste, ich weiß, ist aber eh schon ein paar Jährchen alt. :(

Meine Modliste:
Oblivion.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
TamrielTravellers.esm
All Natural Base.esm
GlobalSettingsInterface.esm
bbLagerBasis.esm
Unofficial Oblivion Patch.esp
UOP Vampire Aging & Face Fix.esp
Oblivion Citadel Door Fix.esp
DLCShiveringIsles.esp
Unofficial Shivering Isles Patch.esp
All Natural.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
Cutthroat Merchants.esp
za_bankmod.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-No_Guild_Ownership.esp
TamrielTravellerAdvscript.esp
TamrielTravellers4OOO.esp
TamrielTravellersItemsnpc.esp
TamrielTravellersItemsVendor.esp
ShiveringIsleTravellers.esp
RenGuardOverhaul.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
ShiveringIsleTravellersFriendlyFactions.esp
Gnollkuppe.esp
Woodcutters_Cabin.esp
OOO-Level_Slow.esp
OOO-Respawn_Two_Week.esp
OOO-Magic_Script_Effect_Fix.esp
Waldhaus.esp
bbLagerOptional.esp
bbLager.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Leyawiin Bridge.esp
Actors_in_Charge.esp
Streamline 3.1.esp
Knights.esp
Ebenfalls habe ich noch Operation Optimization installiert (schon zu Anfang, was wohl auch half!) und Bomrets verbesserte Texturen.

Natürlich könnte es ganz einfach an der nicht so guten Grafikkarte liegen, was ich aber nicht ganz glauben will, da ich Oblivion, so Anfang 2007, auf der Kiste auch schonmal gespielt habe und es da auch ziemlich gut lief.

Was ich jetzt schon ausprobiert habe:
- die letzten Catalyst-Treiber deinstalliert und dafür die Omega-Treiber raufgehauen
- die .ini ausreichend auf Performance getweakt (wie aus dem FAQ-Thread)
- Hardware-Beschleunigung per dxdiag auf Standardbeschleunigung gesetzt
- Music und Sound auch mal ausgehabt, hat nichts gebracht
- Low Grass und Short Grass installiert (was auch etwas geholfen hat allgemein mehr Frames zu bringen)
- Quiet Feet-Mod installiert (wichtig: Mit dem Pferd habe ich zwar keine Probleme, aber selbst wenn mich hier Vierbeiner angreifen, geht 'ne Ruckelorgie los - sollte diese Mod doch eigentlich beheben?!)
- auch mal alle Mods deaktiviert und ein neues Spiel gestartet - lief aber noch genauso mies!
- UseRefractionShader in der .ini auf 0 gesetzt

Hatte auch mal mein Virenscanner (Sophos) ausgeschaltet und und und...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es gibt da noch irgendeinen TRICK der mir helfen könnte.
Ich hoffe es. :D

Und ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Danke!
 
Ich kann mit der Systembeschreibung nichts anfangen, aber stell doch einfach mal deine Grafikeinstellungen einer Stufe runter...
 
Was stimmt denn an der Systembeschreibung nicht?

Ansonsten habe ich die Einstellungen schonmal ganz unten gehabt. Das hat ja komischerweise auch nichts genützt. Automatisch stellt der Oblivion Launcher auch immer hohe Qualität ein.
 
Deine Graka is nich so der Bringer woran es bestimmt auch liegt. Wie mein Vorposter schon erwähnt solltest du mit den Einstellungen runtergehen. Zusätzlich solltest du mit deiner Graka nicht Bomrets nutzen.
 
Hi Inherit Eternity,
für dein System kann ich dir dieses hier empfehlen. Benötigt aber obse. Lies es dir mal durch. Ich habe das mit meiner alten Graka auch benutzt und hatte keine Probleme damit.
MfG.
Aspiria
 
@Orios das Auge:

Das habe ich natürlich schon versucht. Aber ich schrieb ja zuvor, dass das Problem bei den Kämpfen immer dasselbe ist, egal ob nun mit total hohen Einstellungen oder mit zu schwachen.
Ich werde aber mal versuchen Bomrets Texturen zu entfernen.

@Aspiria:

Den Stutter Remover habe ich auch benutzt. Hätte ich noch dazu schreiben sollen! Aber durch deinen Post bin ich zum ersten Mal darauf gekommen, dass man in der INI noch etwas einstellen kann. :D
Mit dem Heapmode 1 scheint sich wirklich ein klein wenig das Spielen verbessert zu haben. Zur neusten Version in deinem Thread gibt es aber nur eine .dll zu downloaden. Wo soll ich denn eine neue ini herbekommen? Der Poster da meinte ja man sollte die alte vorher löschen.
 
die ini wird beim Spielstart Automatisch generiert ;)
Musst die dll nur in den Data/Obse/Plugin Ordner kopieren und einmal das Spiel starten.
 
Da sagt er mir dann aber, dass die s_r Oblivion_Stutter_remover.dll keine gültige Windows-Datei ist. Dachte ja auch da kommt die ini automatisch nach einmal anmachen, aber da war dann nichts.
 
Hast du die neueste Version 4.05?

Die hat nämlich standardmäßig Heapmode=5 gesetzt und der sollte eigentlich funktionieren.

In welchem Ordner hast du die dll?

Hier nochmal die neueste readme (englisch): http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1068356&hl=Stutter+remover

Für Heapmode= 1 brauchst du die BorlndMM.dll in Data\obse\plugis\ComponentDLLs

Daher würde ich Heapmode = 5 empfehlen.


Es kann aber nicht schaden den Ordner Data\obse\plugis\ComponentDLLs aus diesem Downlaoad zu installieren (OSR6Beta6): http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Vielleicht ist bei dir Heapmode = 1 und er findet keine BorlndMM.dll
 
Ich hatte eigentlich alles drinnen behalten und nur die ini gelöscht, wie du es im anderen Thread geschrieben hast. Jetzt habe ich erstmal die alte Version belassen.

Ich habe nämlich glücklicherweise Fortschritte zu verzeichnen. :) Stichwort: VSync. Ich dachte, ich schalte das jetzt einfach mal an, wo es doch aber immer ausgeschaltet bleiben soll. Und siehe da: In den Kämpfen ruckelt es auch bei vielen Gegnern kaum noch bzw. sehr schwach (als Beispiel sei mal die Erstürmung der Burg in Kvatch genannt). Auch sonst scheint es einigermaßen zu laufen.
Bleiben tut dann aber immer noch das Problem, dass das Spiel bei den Kämpfen gegen Vierbeiner wie Wölfen oder Ebern schrecklich zu ruckeln anfängt und auch QuietFeet keine Abhilfe leistet. :(
 
Also, ich geb hier nochmal etwas Input, in der Hoffnung das jemand darauf reagiert. :D

Laufen tut es nun ja. Was mich aber immer noch stutzig macht, sind eben die Kämpfe gegen die Vierbeiner. Denn: War heute mal ganz tief in Viverin drinnen und hab da gegen den Nekromanten gekämpft. Der hatte ja diese Geisterwölfe bei sich, die wiederum den Chamälon-Effekt drauf haben.

Das Ende vom Lied:

Vierbeiner + Chamälon-Effekt = noch unerträgliches Ruckeln.

Als die Viecher umgehauen waren, lief alles wieder super.
Gibt's da noch irgendein anderes Fix? Oder etwas im Verbund?
 
Hallo Inherit Eternity,

ich habe gerade mal auf TESNexus nachgesehen, da gibt es die Mod Quiet Feet MAX, die die Soundfiles der mehrbeinigen Gegner austauscht.

Falls du diese Version allerdings schon benutzt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich dieses Problem nicht habe.
 
Juhu! Mit dem Mod klappts. Habe die dritte Option gewählt nach welcher zweibeinige Kreaturen ein "simpleres" Soundfile erhalten und die Vierbeiner ein 0-Byte-Platzhalter. Damit funktioniert es.