Rubik's Cube/ Zauberwürfel/ Speedcubing

TaikiKurosawa

Reisender
Hallo liebe Scharesoftler,

ich wollte mal erfragen, ob es hier nicht den einen oder anderen gibt, der sich mit dem Rubik's Cube oder anderen Würfeln dieser Art auseinander gesetzt hat.
Ich besitze einen 3x3x3 Rubik's Cube, sowie einen 7x7x7, welchen ich heute erhalten habe.
Mein Rekord bei dem 3x3x3 liegt bei ca. 39-40 Sekunden mit der Stadard/Beginner Methode, da ich zu faul bin die Algorithmen der Friedrich- oder Roux-Methode zu lernen.
Mit dem 7x7x7 habe ich heute begonnen, jedoch nur die erste Ebene vervollständigt, da ich diesen lösen möchte ohne mir vorher die Algorithmen im Internet anzusehen.

Wie sieht es bei euch aus?
Was denkt ihr darüber?
Besitzt ihr welche, wenn ja löst ihr diese auf Zeit oder einfach nur so?

MfG TK
 
Mein kleiner (8 Jahre) hat einen 3x3x3 Würfel und ich bin froh das ich ihn überhaupt ohne Hilfe lösen kann. Brauch dafür so 2-4 Minuten und verwende ein total starres System, bin immer wieder Baff wie das manche in unter einer Minute machen... Friedrich- oder Roux-Methode hab ich noch nie gehört, eigentlich hab ich das ganze nur gelernt weil er immer traurig ist wenn jemand seinen Würfel verdreht hat.:D
 
Mit 8 hatte ich auch mal einen 3x3x3 und war auch jedes mal traurig, wenn der verdreht war :D
Irgendwann ist der kaputt gegangen :/
Naja ;) Im Endeffekt ist es nur Übung und ein wenig Glück, solange man einen guten Würfel hat.
Die Friedrich-Methode ist eine Methode bei der man für fast jede mögliche Konstellation der Teile einen Algorithmus hat um diese in die richtige Position zu bringen. Somit geht das schneller, als wenn man sich erst die Teile richtig legen muss. Es ist jedoch ziemlich zeitaufwendig ca. 4x80 Algorithmen zu lernen um die Teile der letzten Ebene richtig zu platzieren ;)