RPG Performance (TES, GOTHIC...)

$DEFKEV$

Fremdländer
also eins erstmal vorweg...

der thread (gründe wieso man oblivion zocken sollte) hat eigentlich nicht wirklich viel sinn, ist doch im endeffekt auch immer geschmackssache, wem welche games gefallen oder nicht... aber ich finde von der SPIELTIEFE, also einfach den möglichkeiten die man hat, ist die TES serie unangefochtene nummer 1! also gibts kein wenn und aber zwecks oblivion... muss man auf jeden fall gezockt haben.

ich zocke im übrigen so ziemlich jedes aktuelle (oder auch weniger aktuellere) RPG und gothic3 und oblivion sind auf jeweils auf ihre art und weise sehr sehr gute games (trotz der bugs - gibt doch kaum mehr spiele ohne bugs!)

jetzt mal zum thema zu kommen:

ich habe einen wirklich leistungsstarken pc, aber oblivion und gothic ruckeln bei mir desöfteren und wie jeder weiss, das macht nur bedingt spass

aber

hab mir letztens dark messiah of might and magic geholt (auch wenns eher ein actionlastiges game als ein RPG ist) , und muss sagen das spiel hat wirklich ne bombengrafik, und läuft bei mir ohne nur einmal ein frame per second zu verzögern. mich würde mal interessieren was die entwickler da für unterschiede haben, dass trotz riesen grafikunterschiede die games auch so grosse performance unterschiede haben

zur erläuterung (für meinen geschmack):

oblivon, geile grafik -----> teils schlechte performance
gothic, etwas schlechtere grafik -----> teils sehr schlechte performance
dark messiah...., sehr gute grafik -----> problemlose performance
 
Lol. Schon mal Oblivion und Dark Messiah verglichen? Bei Oblivion findeste Bumpmaps wohin man sieht. Bei DM hab ich nur welche auf Seilen gefunden. Dazu noch ein paar Glanz- und ein paar Bloomeffekte. Das wars schon. Bei Oblivion findet man alles davon en masse. Dazu kommt ja auch noch, dass Oblivion ne ganze Menge darstellen muss (Stadt usw.) und einige andere Faktoren.
Gothic 3? Hab ich nicht, ich tippe mal auf Schlampigkeit.
 
Ohne mich mit den ganzen technischen Details auszukennen, kann ich aber doch sagen, dass die Gothic-Reihe bisher nicht besonders vorteilhaft programmiert war. Jedes einzelne Spiel war zu seiner Zeit besonders hardwarehungrig und auch instabil. Das tut der Qualität des Inhalts aber keinen Abbruch. ;)
 
Die Unterschiede zwischen Dark Messiah und Oblivion/Gothic liegen nicht nur in der Grafik - man muss da auch berücksichtigen, was ein Spiel wie Oblivion noch neben der Grafik alles verarbeiten muss - die ganzen Objekte (Schwerter, Rüstungen, und all den ganzen anderen Kram, den man da auf einmal sehen kann, vom großen Schild bis zu nem kleinen Silberlöffel), NPCs, Schedules, die vielen Skripte, die im Hintergrund ablaufen, ja, sogar das Wetter, Tag-Nacht-Zyklen und zusammenhängende komplexe Lichtberechnungen, um die Tageszeit-Athmosphäre korrekt wiedergeben zu können, die ganze, offene, Spielwelt...
Dagegen ist Dark Messiah doch nun wirklich sehr linear aufgebaut und ohne das meiste performance-fressende Gedöns unter der Haube ;)
 
Ich glaub auch dass das, was Guardian of R'lyeh angesprochen hat, seinen Teil zur Performance beiträgt. Ich glaub aber auch dass die Performance insgesamt stark davon abhängt, wie gut programmiert wurde. Es gibt schließlich auch manche Spiele, welche wirklich gut aussehen und sich auch vom Inhalt nicht verstecken brauchen, aber trotzdem soweitgehend gut programmiert sind, dass sie nicht so sehr auf die Performance gehen.
 
Als Programmierer sage ich mal, dass die Anzahl Objekte (von der Logik her betrachtet) und so weiter nur in Verbindung mit der Physikengine stärker ins Gewicht fallen müsste - was mehr an der Performance zieht, ist die schiere Masse an verschiedenen Texturen, die zur gleichen Zeit dargestellt werden müssen plus zugehörige Effekte und natürlichen deren Geometrie. So ein Rollenspiel ist numal gerade zu vollgestopft mit Items und jedes davon hat seine eigenen Texturen und bringt noch ein paar Polygone mehr ins Rennen. Packt man sich dann noch Mods drauf, die weitere Gegenstände hinzufügen (Rüstungen, Waffen, Clutter), dann haut das noch weiter in die Speicherauslastung und damit auf die Performance. Wobei ich sagen muss, dass Oblivion nicht sehr gut optimiert wurde, was den sichtbaren Bereich angeht (vermeintlich unsichtbare Gegenstände, die sich hinter anderen verbergen, ziehen noch immer an der Performance, als wären sie voll sichtbar - sieht man am Besten, wenn man in der Landschaft unterwegs ist und mal eine Ruine betritt und sich da direkt vor eine Mauer stellt - das Spiel ackert, als wäre die Mauer gar nicht da...)

Mir fällt aber gerade auch kein Spiel ein, dass eine bessere Performance bei vergleichbarem Content liefern kann. Selbst das ältere Morrowind braucht Oblivion-ähnliche Hardware, um vollgemoddet noch spielbar zu sein (da spreche ich aus Erfahrung *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Messiah spielt großteils in Innenräumen. und du kannst ja wohl nicht ernsthaft die billig Vegetation aus DM mit den speedtree bäumen in Oblivion vergleichen. sowas kostet Leistung ohne ende. hast du bei DM schon einmal so weit gesehen wie in Oblivion. ich glaube, dass DM gar keine LOD oder ähnliches hat. in Dark messiah schauen aber die Höhlen geringfügig besser aus. Bei DM kostet die aufwendige Physik Engine Leistung. Naja. Letztendlich ist es Geschmackssache. :p