Review: "The Elder Scrolls III: Morrowind"

Deepfighter

Almanach-Moderator
Teammitglied
Hej, das erste mal das ich sowas mache. Ein Review...(mal kurz weil ich nicht mehr viel Zeit habe...)

Ich habe den Artikel The Elder Scrolls III: Morrowind komplett neugeschrieben und es sind derzeit unglaubliche 47 000 kb. Ich wuerde mir nun gerne einmal wuenschen das jeder mal drueber schaut und sagt wenn er Sachen findet die ihm nicht passen oder auffallen. Da dies ein kompakter und vielschichter Artikel sein soll. Fehlen punkte die noch angeprochen werden muessen? oder inhaltliche Fehler? Dann sagt es bitte hier, ich bin fuer jede hilfe dankbar, weil letztendlich habe ich das ja fuer euch gemacht.

Die Sätze klingen alle manchmal noch nicht richtig Deutsch daran arbeite ich noch das kommt wenn man viele Sachen uebersetzt und irgendwann verliert man auch die lust dran (...). Daher das bitte jetzt noch nicht ankreiden!

Mir kommts wirklich auf die inhaltlichen Sachen an, ich habe versucht alles mit Quellen zu hinterlegen. DAmit ihr wisst was noch aussteht, hier:

- bilder zu den jeweiigen abschnitten (passend, da bin ich auf andere angewiesen da ich selbst keine mw hier in schweden besitze)
- Deutsche reviews einfuegen
- Text fuer internationale Reviews schreiben
- und ein abschnitt kommt noch bei der freien spielumgebung.

Ich wuerde mir wuenschen wenn wirklich jeder (auch oblivion spieler) mal drueberschauen und eventuell noch sachen finden, die nicht passen. Morrowind hat einen artikel wie diesen verdient und dafuer habe ich die letzte woche am Schulnetzwerk geackert. Jetzt möchte ich das ihr auch mal was dazu beitragt und das ist nicht zuviel verlangt, hoffe ich.

Gut alles weitere dann hier im Thread =)

hej då vom mueden Deep....
 
Ich bin mal drüber gegangen und hab die gröbsten Rechtschreibfehler ausgebügelt, die mir gerade ins Auge gestochen sind :p Inhaltlich werde ich nicht allzuviel beitragen können, weil Morrowind immer noch unbenutzt herum liegt -.-
 
Ich habe Morrowind auch nicht intensiv genug gespielt, als dass ich jetzt hier bei dem Meister noch Verbesserungswünsche anbringen könnte :hail:

Vielen, vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, und diesen Beitrag für uns verfasst hast. :)
 
Super Review ... was mir aber grad auffällt ist das der Punkt "Auslieferung" nicht ganz komplett ist - zumindest hab ich hier die "Game of the Year"-Edition als 4er-CD-Box (Morrowind + Addons + Editor-CD) rumliegen - ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber naja du wolltest es ja so haben :-D.
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Danke Tommy, ich habs mal dazu geschrieben, auch wenn ich nach intensiven suchen nichts dergleichen im Internet gefunden habe XD möglicherweise ist das bei der CD-Version dabei und die schreiben nur nicht die CD-Anzahl hin, siehe hier: http://www.amazon.com/gp/product/cu...-8996479?ie=UTF8&s=videogames&index=0#gallery

Danke fuer das Lob =) Ich mache das aber wirklich nur fuer Morrowind, da mir dieses Spiel einiges bedeutet, insgesamt sass ich bestimmt ueber 20 Stunden an dem Artikel XD Naja ich habe jetzt mal noch nach deutschen reviews gesucht und welche auf gameswelt, gamezone, mystics, yiya (natuerlich), gamestar und der hefttest der PC-Games gefunden daraus zaubere ich jetzt mal ein kleines Textchen dann nur noch die internationalen nochmal drueberlesen, dann dazu noch was schreiben und dann alles komplett nochmal lesen auf Deutsch ueberpruefen und dann von euch nochmal lesen lassen und dann ist es ansich fertig =) Dann fehlt das nur noch fuer arena, daggerfall, tribunal und bloodmoon. Fuer Oblivion verlange ich dann aber Geld :-D Weil dafuer gibts ja logischerweise noch mehr Infos...

Also danke und wie gesagt,sagt ruhig alles was euch auffällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Teil zu den Erweiterungen sprachlich nicht besonders. Wenn du möchtest, dass ich die Stäze noch einmal umschreibe, dann schreib mir einfach eine PN. Vielen Dank für diesen sehr umfangreichen Artikel. Den sollte man auch mal bei Wikipedia reinsetzen. Dein Artikel ist wesentlich besser als der dort.
 
Danke ich habe ja schon geschrieben, das ich das ding erstmal fertig machen will inhaltlich komplettieren und dann das sprachliche danach mal richtig biege ^^ Das ist grauenhaft ich weis. Aber das kommt noch und danke fuer das Angebot, vllt. werde ich darauf zurueckkommen :)

Das mit der Wikipedia: Ich bin ja sowieso schon lange in der Wiki aktiv. Das der TES teil dort mal umgeschrieben werden muss ist klar, aber dieser Artikel ist fuer diese Enzyklopädie laut eigenen Aussagen nicht ok. Da sie in dieser grösse ausgelagert werden muesste und TES wird auf keinen fall ausgelagert, das hatten die dort mal beschlossen. Und ausserdem ist der Artikel fuern Almanach geschrieben und nicht fuer die Wikipedia! Das muss ich hier gleich mal festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,
erstmal nen enormen Respekt - allein schon des Umfangs des Eintrages wegen.
Was mir aufgefallen ist:
Morrowind beginnt damit das der Spieler...
Heißen müsste es eigentlich:
"Morrowind beginnt damit, dass der Spieler..." - der Fehler kommt leider oft vor.
Umgedreht sogar:
Am 10. Oktober 2001 berichtete Gamespot das, dass Erscheinungsdatum auf März 2002 zurueckgefallen sei.
Hier müsste es dann heißen..:
"Am 10. Oktober 2001 berichtete Gamespot, dass das Erscheinungsdatum.."

Hinzu kommen dann noch einige von der Ausdrucksweise seltsame Sätze, so z.B.
So werden dem Spieler durch verschiedene Personen, wie ein Gefangener, ein Bürokrat und ein Offizier einige Fragen gestellt, welche er nach bestem Wissen beantworten sollte.
Schöner wäre hier bei Beibehaltung Deiner Wortwahl:
"So werden dem Spieler durch verschiedene Personen, wie z.B. durch einen Gefangenen, einen Bürokraten und einen Offizier einige Fragen gestellt, welche er nach bestem Gewissen beantworten sollte."
"Bürokrat" finde ich hier aber etwas seltsam - das ist eher ein Begriff für neumodische Politiker, weniger für mittelalterliche Beamte.

Dann hast Du beim Fertigkeitensystem z.B. alles per Du erklärt - für einen Wiki-Eintrag finde ich das unpassend - hier würde ich eher "der Spieler" schreiben.

Um dies zu erreichen musste ein umfassender Hauptquest und viele weitere Quests für die verschiedenen Gilden , religöse Organisationen und den Fürstenhäusern.
..und da fehlt ein Verb. :?

Ach, es sind eben einfach ein paar Schönheitsmakel, die ich aber nicht alle aufzählen möchte und stattdessen einfach selbst bearbeite, sobald Du soweit fertig bist.
Insgesamtheitlich ist's aber gelungen.^^
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
So es ist vollbracht ich bin fertig, mit den kompletten von mir geplantene Text. Wochen und Tage sind nun vergangen indem ich internationale und deutsche Reviews durchforstet habe, Notizen zu deren Kritikpunkte gemacht habe und daraufhin einen Text verfasst habe. Auch wenn vieles aus der englischen Wikipedia entnommen wurde, musste ich doch selber mich durch die Wirren der Reviews durchbeissen und das klingt auch einfacher als es war. Durch einen Freund aus Texas bekam ich den Scan der originalen PC Gamer Ausgabe von Juli 2002 (dank an dieser Stelle an Viktor). Viele Erinnerungen musste ich mir zusammenkratzen und als nichtmodder sogar einen neutralen Text ueber das CS schreiben ^^ Zufrieden bin ich grundsätzlich schon, es hat mir spass gemacht und stellt nun mit knapp ueber 68 000 byte den längsten Artikel unseres Almanachs dar und hat nun den Vvardenfell Artikel (welcher uebrigens auch von mir stammt :roll:) mit 63 000 byte uebertrumpft. Ein bisschen Stolz bin ich da schon auf mich, aber im Grunde liegt mir das Gesamtkonzept doch sehr am Herzen. Jedoch kann eine Enzyklopädie wie diese nur bestand haben wenn auch Schreiber vorhanden sind. Das dies aus unerklärlichen Gruenden hier nicht der Fall ist, fragt man sich manchmal warum man sowas ueberhaupt macht. Zum einen mache ich das fuer mich und andererseits aber auch fuer euch, jedoch kriegt man viel zu wenig Feedback, was mich etwas ärgert.

So bin ich froh das sich hier einige gemeldet haben und schonmal Sachen gefunden haben und mich darauf aufmerksam gemacht haben (das hilft!), dass es doch noch Feintuning zu tun gibt. Das wird auch der Grund sein warum er diesen Monat noch nicht zur Wahl des Monatsartikels steht.

So bedanke ich mich herzlich nochmal bei allen hier geposteten Antworten, sowie Killfetzer der mir die meissten Ingame Bilder gemacht hat, da ich hier in Schweden leider nicht die Möglichkeit habe dieses geniale Spiel zu spielen. Ich bitte darum absofort, das jeder freie angriffsmöglichkeiten auf den Artikel hat, wenn euch was auffällt könnt ihr gerne Sachen ändern etc. Ich mag das Zwischenpfuschen nur nicht wenn ich noch nicht fertig bin ^^"

The Elder Scrolls III: Morrowind

Also dann auf zum nächsten grossen Projekt...lasst euch ueberraschen =)
Bin jetzt aber erstmal todmuede, habe die ganze nacht das ding zu ende geschrieben...also werd mich erstmal aufs ohr hauen XD

Ha en bra dag och hej då

Ave,
erstmal nen enormen Respekt - allein schon des Umfangs des Eintrages wegen.
Was mir aufgefallen ist:

.....

Ach, es sind eben einfach ein paar Schönheitsmakel, die ich aber nicht alle aufzählen möchte und stattdessen einfach selbst bearbeite, sobald Du soweit fertig bist.
Insgesamtheitlich ist's aber gelungen.^^

Ok danke erstmal fuer die ersten Hinweise, aber wie gesagt nun da ich fertig bin schaue ich auch selber nochmal drueber, aber ich bin totmuede derzeit ^^

Das hier ist ein Knochläufer und kein Corpuswandler.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich riesig für diesen super Artikel bei dir bedanken :) Ich werde die Tage zwischendurch ein paar Rechtschreibfehler korrigieren und Verlinkungen setzen.

Ich bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt :)
 
*Gähn* Mal ganz kurz: Ich habe mir erlaubt, im oberen Viertel (so um den Dreh) die REchtschreibfehler auszumerzen. Mehr schaff ich jetzt nicht mehr..

Gute Nacht