Idee Remembering Skills

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hm, wo habe ich Caius Nachricht nochmal verkauft? Habe ich in Rabenfels noch einige Levitationstränke? In welcher Ruine war das Goldene Ei, was ich dummerweise habe liegen lassen? Könnte ich mich doch erinnern


Wichtig: Ich habe keine Ahnung, ob man diese Mod überhaupt durchführen kann, ebensowenig kann ich es...

Da es in Morrowind viele Gegenstände und Orte gibt, kann das schon einmal unübersichtlich werden. Könnte man sich doch erinnern, ohne gleich dort hin zu kommen:

Es wird ein Neuer Skill eingeführt, die Erinnerungs-Skill. Man kann ihn durch Bücher und durch Ausbildungen erhöhen

Idee für Container:
Man kann sich an den Inhalt einer Containers erinnern. Das gilt nur für die Container in Häusern, die dem Spieler gehören.
Man wählt zu Beginn einen Container aus. Nun kann man einige zufällige Objekte betrachten, die Anzahl von Objekten ist vom Erinnerungs-Skill abhängig.

Idee für Orte
Um sich an einen Ort zu erinnern, muss man ihn mit einem Speziellen Zauber markieren. Die Anzahl der maximalen Marker hängt vom Skill ab. Man kann sich frei in dem Gebiet bewegen, mit folgenden Einschränkungen:
  • Man kann keine Türen oder Container Aktivieren
  • Actors werden nicht angezeigt
  • Man kann keine Objekte aufnehmen

Idee für Gegenstände
Man kann sich an den Aufenthaltsort eines Objektes erinnern. Dafür muss man es Markieren. Die Anzahl der Marker hängt von dem Erinnerungs-Skill ab.
Wenn man sich erinnert bekommt man die Zelle der Befindlichkeit sowie deren grobe Position genannt



GEHT DAS???

Was haltet ihr davon?
 
Könnte es mir höchstens als Form des Journals vorstellen. Also das sehr viele Sachen einfach aufgeschrieben werden.
Anders wird es wohl kaum gehen, jedenfalls nicht so wie ich denke wie du es dir vorstellst.
 
die Idee find ich richtig klasse.
man könnte das ganze ja auf Basis von irgend einem multi-mark/recall mod machen und den spieler dann immer mit einem aktivator umgeben, der z.B. so ausieht wie des Schildzauber (nur eine Idee), der dann "über allem liegt" womit man interagieren könnte, NPCs/Creatures, könnte man mit MWSE "ausschalten", genauso wie man mit MWE das journal mit normalen eintragen die als Theme einfach Objectnamen haben füllen könnte und dazu dann die Orte schreibt wo man sie gesehen hat. Das ganze wäre mit ganz normalen MW aber glaube ich nicht machbar
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Uhm... alles in allem klares NEIN.

Jedenfalls nicht mit dem normalen Morrowind. man könnte zwar gut die relative Position auslesen, nicht aber die aktuelle Zelle des Objektes bestimmen, da man den Namen nirgends lesen/speichern kann. Auch ein Objekt kannst du nicht mal eben so "markern", du könntest nicht einmal im Ansatz die korrekte Reference herausfinden, wenn es kein speziell verscriptetes Unique ist. Es gibt zwar einen Workaround für Zellen des Originalspiels, aber sobald Dir nur eine Mod eine neue Interior hinzufügt, ist das ganze hinfällig, da diese dann nicht erkannt würde.

Ohne Script Extender kann man so ein Projekt definitiv nicht sinnvoll realisieren, so gut es sich auch anhört. IvanDaVile hat ja da schon ein paar interessante Ansätze geliefert. Man könnte anstelle des Schutzschildes auch mit einem Script und DisablePlayerControls arbeiten, wo dann der Spieler in EGO Ansicht bewegt wird, wenn er bestimmte Tasten drückt. Die Ansicht drehen mit der Maus geht ja auch so noch und dank DisableControls könnte er zwar die Gegenstände sehen/anvisieren aber nicht mit der Welt interagieren. Hätte ein paar Nachteile in Sachen Collision Berechnung. Müßte man sehen, was praktikabler ist.

Schwierig würde es, gerade im Exteriorbereich das Wechseln einer Zelle zu verhindern. Man müßte über permanente GetPos Abfragen feststellen, wo der Spieler gerade ist und wie weit er von der Zellgrenze entfernt ist und dann die Bewegungen blockieren.

Alles in allem würde ich so eine Mod als sehr anspruchsvoll einstufen.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter