Ressourcen-Icon

Release Regionales Kopfgeldsystem

Fellan

Freund des Hauses
Da es, wie gewohnt (oder nicht?!) zur ReadMe nicht viel hinzuzufügen gibt, hier ist sie:



Regionales Kopfgeldsystem







Beschreibung und Funktionsweise:

„Regionales Kopfgeldsystem“ – das bedeutet in erster Linie, dass man in den verschiedenen Städten Cyrodiils verschiedene Kopfgelder haben kann.
Hier ein Beispiel, um die Funktionsweise des Kopfgeldes in Oblivion ohne „Regionales Kopfgeldsystem“ zu erklären:

Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könnt, da sofort das ganze Land von eurem Verbrechen weiß. Und selbst wenn ihr monatelang in der Wildnis ausharrt, wissen die Wachen noch immer von euch, als hätten sie die ganze Zeit nichts anderes getan, als nach euch zu suchen.

Dies gilt auch für noch kleinere Vergehen wie das Aufbrechen eines Schlosses. In dem Moment, in dem ihr die Wache angegriffen habt, wissen aber auch schon die Wachen am anderen Ende Cyrodiils, in Cheydinhal, von dem Vorfall. Und auch die Wachen in Bruma, Leyawiin und der Kaiserstadt. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könntet, da von diesem eher kleinen Vorfall innerhalb von Sekunden das ganze Land Bescheid weiß.
Das „regionale Kopfgeldsystem“ ändert das. Das Szenario würde mit der Mod „Regionales Kopfgeldsystem“ so aussehen:

Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Anvil-Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Ihr reist nach Skingrad. Dort weiß von diesem Vorfall niemand etwas, ihr könnt euch in der Stadt frei bewegen. Solange ihr außerdem außerhalb von Anvil seid, wird euer Anvil-Kopfgeld langsam aber sicher sinken und innerhalb einiger Tage auf 0 Goldstücke gesunken sein.

Das bedeutet im Klartext: für jede Stadt hat man von nun an ein seperates Kopfgeld. Doch es gibt eine Grenze, ab der ganz Cyrodiil von euren Verbrechen weiß, nämlich genau 2700 Goldstücke. Nicht 2700 Goldstücke in einer einzigen Region, sondern 2700 Goldstücke in allen Regionen zusammen, 2700 Goldstücke globales Kopfgeld. Euer globales Kopfgeld ist immer vorhanden und wird aus der Summe aller regionalen Kopfgelder ermittelt. Ein Szenario, um das zu veranschaulichen:

Anvil, Wache angreifen: Anvil-Kopfgeld = 40 Gold, globales Kopfgeld = 40 Gold
Skingrad, Taschendiebstahl: Skingrad-Kopfgeld = 20 Gold, globales Kopfgeld = 60 Gold
Leyawiin, Person töten: Leyawiin-Kopfgeld = 1040 Gold, globales Kopfgeld = 1100 Gold

Euer globales Kopfgeld ist also die Summe eurer regionalen Kopfgelder, das Wildnis-Kopfgeld mit inbegriffen. Ab einem globalen Kopfgeld von 2700 Goldstücken weiß ganz Cyrodiil von euren Taten und der einzige Ort, an dem ihr sicher sein könnt, ist die tiefste Wildnis.
Doch auch in der Wildnis ist der Arm des Gesetzes vertreten; in Form von kaiserlichen Legionssoldaten. Im Gegensatz zu den anderen regionalen Kopfgeldern, die sich nur verringern, wenn ihr nicht in der jeweiligen Region seid, verringert sich das Wildnis-Kopfgeld immer, egal, ob ihr in der Wildnis seid oder nicht.





Informationen über euer derzeitiges Kopfgeld:

Informationen über euer Kopfgeld in den verschiedenen Regionen Cyrodiils beschafft ihr euch in erster Linie wie gewohnt über euer Statistik-Menü. Dort findet ihr den Eintrag „Kopfgeld (derzeitige Region)“. Dieser gibt, wie der Name schon sagt, den Stand des Kopfgelds in eurer derzeitigen Region bzw. euer globales Kopfgeld, falls aktiv und somit über 2700 Goldstücken, an. Ist euer Anvil-Kopfgeld 40 Goldstücke, ihr befindet euch aber momentan in der Kaiserstadt, steht dies nicht im Menü.

Da es aber sehr umständlich wäre, immer in die jeweilige(n) Region(en) zu reisen, von denen man sein Kopfgeld erfahren möchte, gibt es, verstreut über ganz Cyrodiil, Personen, die euch gegen ein geringes Entgelt die gewünschten Informationen liefern können. Hier eine Liste der Orte, an denen sich solche Personen befinden:

  • Herberge zum Brina-Kreuz (Östlich von Anvil)
  • Gottshaw-Herberge (Westlich von Kvatch)
  • Lager außerhalb von Kvatch
  • Scherbenfels (Westlich von Skingrad)
  • Haus Torbals des Ausreichenden (Nordöstlich von Skingrad)
  • Gottlesfont-Priorei (Nördöstlich von Skingrad)
  • Weynon-Priorei
  • Wawnet-Herberge
  • Faregyl-Herberge (Nordwestlich von Bravil)
  • Schlosshofwache-Lager (Südwestlich von Bravil)
  • Blankenmark (Nordöstlich von Leyawiin)
  • Grenzburg-Herberge (Nordwestlich von Leyawiin)
  • Erpelgrund (Südlich von Cheydinhal)
  • Harluns Wache (Südlich von Cheydinhal)
  • Roxey-Herberge (Nördlich der Kaiserstadt)
Das sind aber nur ein paar Beispiele für die Wildnis, damit ihr nicht ewig sucht. Es gibt selbstverständlich auch einen oder mehrere Personen, die euch euer Kopfgeld der verschiedenen Regionen nennen können, in jeder Stadt Cyrodiils. Welche das sind? Das müsst ihr selbst herausfinden. Ihr solltet euch aber an offensichtliche Diebesgilden-Mitglieder halten, beispielsweise Jair in der Kaiserstadt. Das ist und bleibt aber auch das letzte Beispiel, die anderen Personen, die euch gegen ein Entgelt von 20 bis 40 Goldstücken eure Kopfgelder in den verschiedenen Regionen nennen können, müsst ihr selbst finden.





Installation:

Entpackt einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ in den Data-Ordner in eurem Oblivion-Verzeichnis, aktiviert sie im Oblivion-Launcher unter „Spieldateien“ – fertig.




Deinstallation:

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ihr kein Interesse mehr am „regionalen Kopfgeldsystem“ habt, löscht ihr einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ wieder aus eurem Data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis.






Sonstiges:

Dieses Plugin ist, im Gegensatz zur vorigen Version von mir (Fellan) keine reine Übersetzung mehr sondern eine verbesserte und erweiterte Version des originalen Plugins von Luke. Inhalte wie NPCs in ganz Cyrodiil, die euch all eure regionalen Kopfgelder nennen können, angepasste Menüs, all das ist in der originalen Version nicht enthalten und von mir (Fellan) selbst erstellt.

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder allem anderen zu diesem Plugin besucht ihr das Forum von Scharesoft.de. Im zugehörigen Thread wird euch mit Sicherheit geholfen.



Danksagungen:

Luke, für Idee und Erstellung des englischen Originals dieses Plugins
Den Mitgliedern des Scharesoft.de-Forums, für diverse Hilfestellungen
Scharesoft, Scharesoft.de und TESSource.net, für das Hosting dieses Plugins





Screenshots sind bei dieser Art von Mod sinnfrei, also gleich weiter zum




Download


An Scharesoft das gleiche wie immer, bitte bei Gelgenheit auch hier hochladen. ;)

Eine Sache noch: Dieses Plugin ist hiermit, zumindest von meiner Seite aus, "final", soll heißen, ich werde nicht mehr weiter daran arbeiten. Es ist mit Shivering Isles kompatibel, unterstützt diese aber nicht, soll heißen, das Shivering Isles-Kopfgeld, das ja seperat vom anderen Kopfgeld ist, wird nicht verändert, es verhält sich also genau so wie gehabt.
Wenn jemand Interesse hat, kann er ja noch eine Version erstellen, die Shivering Isles unterstützt. Das ist aber, zumindest meiner Auffassung und meinem Wissen nach, nicht möglich.

Alle Funktionen des "regionalen Kopfgeldsystems" lassen sich im Menü aktivieren und auch wieder deaktivieren, alles ist optional (außer das regionale Kopfgeld an sich).

An die, die die vorherige Version dieser Mod installiert haben:
Einfach die alte .ESP löschen und die neue in den Data-Ordner entpacken. Wenn doch Probleme auftreten, also kein Popup-Fenster beim nächsten Start von Oblivion erscheint, dann bitte folgendes tun: Oblivion OHNE irgendein Kopfgeld-Plugin starten, Spielstand laden, Spielstand speichern, Oblivion MIT "regionalem Kopfgeldsystem" starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Da muss ich je gleich meinen dunklen Char :evil: von den SI holen und Cyrodil wieder ein bischen unsicher machen :-D
Prima Idee :win:
 
@arynn: Danke, aber es ist ja, wie gesagt, nicht meine Idee sondern die von Tiddles, ich habe die Mod übersetzt und noch ein paar Sachen wie die NPCs, die dir Informationen über die verschiedenen Regionen geben können, hinzugefügt. Vorher wusste man immer nur das Kopfgeld der derzeitigen Region, nicht aber das der anderen, dafür musste man zurückreisen, was (bei aktivierter Wartezeit) einen Tag länger gesucht sein bedeutet hat.

Ich wollte auch noch eine Shivering Isles-Unterstützung einbauen, die bewirkt, dass das SI-Kopfgeld optional auch sinkt, wenn man nicht auf den Shivering Isles ist. Das funktioniert aber meines Wissens nach nicht. Wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen wollt, könnt ihr euch ja mal die Scripts ("TiddlesBountyDecrease") zur Verringerung des Kopfgeldes ansehen, die Global für das SI-Kopfgeld heißt "SECrimeGold". Das ganze ließe sich auch in ein und die selbe .ESP einbauen, einfach mit Menü-Eintrag zu SI. Das funktioniert aber meines Wissens nach nicht...
 
Ich hab nen Fehler im ursprünglichen Mod gefunden, der wohl auch in die neue Version eingezogen ist. Nämlich, wenn ich sag, dass ich alle Kopfgelder weghaben will, kommt ein "[nickt enttäuscht]" (wtf? 0o) und wenn man das Kopfgeld dann zahlt, ist es dennoch nicht weg.
 
@Oberscht: Ich werde das überprüfen. Möglicherweise hast du nicht genug Geld dabei, das "[nickt enttäuscht]" kommt nämlich nur, wenn du nicht genug Geld dabei hast?

Wo genau tritt der Fehler denn auf? Wenn du die Diebesgilden-Mitglieder ansprichst, um deine Kopfgelder abzubezahlen? Und tritt der Fehler auch beim bezahlen der einzelnen regionalen Kopfgelder auf?
 
Die einzelnen funktionieren. Ich hatte nur 50 Septime Kopfgeld und dennoch hat er enttäuscht genickt. Und gleich darauf kam die Antwortmöglichkeit, dies zu bezahlen. Hab ich angeklickt, ich weiß leider nicht mehr, ob er mir Geld abgezogen hat, das Kopfgeld war jedenfalls nicht weg.
 
Ich habe das mal überprüft und keinen Fehler feststellen können. Nur, dass das "[nickt enttäuscht]" vielleicht ein wenig irreführend ist. "[nickt enttäuscht]" soll zeigen, dass das Diebesgilden-Mitglied von euch "enttäuscht" ist, dass ihr euch erwischen lassen habt. "Enttäuscht" habe ich auch nur bei dem Dialog geschrieben, bei dem man "alle Kopfgelder" abbezahlt - ich bin davon ausgegangen, dass man diese Gesprächsoption nur wählt, wenn man mindestens 2 Kopfgelder hat, was bei einem guten Dieb schon enttäuschend ist, weil er sich eben erwischen lassen hat.

Der Dialog zur Bezahlung "aller Kopfgelder" läuft folgendermaßen ab:
  • Ihr sprecht den NPC an
  • Ihr wählt die Gesprächsoption zur Bezahlung eurer Kopfgelder
  • Ihr wählt die Gesprächsoption zur Bezahlung "aller Kopfgelder"
  • Der NPC "[nickt enttäuscht]"
  • Ihr habt wieder zwei Gesprächsoptionen, einmal zur endgültigen Bezahlung aller Kopfgelder oder zum Abbrechen
  • Ihr wählt die Option, endgültig "alle Kopfgelder" zu bezahlen.
  • Der NPC antwortet mit Sprachausgabe, dass die Kopfgelder abbezahlt wurden
  • Dem Spieler wird die entsprechende Geldmenge abgeknöpft
  • Alle Kopfgelder wurden abbezahlt
Ich dachte, das war eindeutig. Am besten so nochmal versuchen, wenn es dann immer noch nicht klappt, muss ich nochmal sämtliche Result Scripts durchforsten, um zu sehen, ob ich Fehler finde.
 
EDIT: Juhu, ich habs endlich geschafft OBSE zu installieren ^^
So, die mod is aber echt RICHTIG geil, gut gemacht, Fellan =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage, kann das sein, dass dank deiner Mod die Graufuchskutte nimmer richtig funktioniert?

Weil wenn man die Graufuchsmaske aufsetzt und dann wieder absetzt müsste ja das Kopfgeld weg sein, das ist es aber bei mir nicht oO Ich hab dann ohne Graufuchsmaske das gleiche Kopfgeld wie mit der Graufuchsmaske ...
 
ich hab nochmal ne frage also ich hab die .esp datei in mein oblivion data verzeichniss kopiert is auch alles schön und gut ich kanns in den spieldateien auch anhaken nur leider kann ich es nicht benutzen :roll:
es wird irgendwie nich aktiviert das problem hab ich auch mit anderen mods :thunder:
bitte helft mir
 
Cyborg11 schrieb:
Ich hab ne Frage, kann das sein, dass dank deiner Mod die Graufuchskutte nimmer richtig funktioniert?

Weil wenn man die Graufuchsmaske aufsetzt und dann wieder absetzt müsste ja das Kopfgeld weg sein, das ist es aber bei mir nicht oO Ich hab dann ohne Graufuchsmaske das gleiche Kopfgeld wie mit der Graufuchsmaske ...

Das stimmt wohl, die Graufuchsmaske funktioniert mit dem Plugin leider nicht mehr. Da ich das ganze nur übersetzt habe, kann ich da aber leider auch nichts mehr dran ändern...

Vielleicht findet sich jemand, der die Scripts auf der Graufuchsmaske so anpassen möchte, dass sie wieder funktioniert? Derjenige kann gerne das gesamte Plugin bzw. eine Zusatz-ESP veröffentlichen.

Pyri schrieb:
es wird irgendwie nich aktiviert das problem hab ich auch mit anderen mods

Wahrscheinlich liegt es an Inkompatibilitäten mit anderen Mods, ich wüsste jedoch nicht, mit welchen. Da hilft wohl leider nur probieren...

THErealPAT schrieb:
jo, geht mir genau so, is egal was ich mache, er aktiviert die mod einfahc nich o_O brauch ich dafür OBSE?

OBSE wird nicht benötigt, kann aber im Allgemeinen nicht schaden.
Auch hier liegt das ganze womöglich an Inkompatibilitäten / Überschneidungen mit anderen Mods...
 
Es gibt 2 Bugs mit dem Regionalen Kopfgeldsystem und zwar funktioniert auf der einen Seite die Graufuchsmaske nicht mehr und auf den Shivering Isles kriegt man mit dieser Mod sein Kopfgeld nicht mehr weg.
 
ich hab auch ein problem weiß aber nich, ob das wirklich an dieser mod liegt.
wenn ich nämlich das kopfgeld von einer einzelnen stadt bezahle, dann haben die diebesgildemitglieder bei mir nicht mehr die gesprächsoption "Diebesgilde - Spezialaufträge" !!! Jetzt kann ich in der Diebesgilde nicht mehr weiter :(
Würde mich freuen wenn einer eine Lösung für das Problem hat.

THX im Vorraus
 
  • Like
Reaktionen: marksword
Es gibt 2 Bugs mit dem Regionalen Kopfgeldsystem und zwar funktioniert auf der einen Seite die Graufuchsmaske nicht mehr und auf den Shivering Isles kriegt man mit dieser Mod sein Kopfgeld nicht mehr weg.

Das stimmt, das sind die grössten Störfaktoren und ich kann mir denken, wenn das nochmal überarbeitet werden würde, würden sich das wirklich viele Leute holen

nur das mit SI und der Graufuchsmaske ist wirklich nervig

@ Fellan denkst du es wird davon noch irgendwann ein Update geben bzw eine Überarbeitung?

GreeTz Terry