Da es, wie gewohnt (oder nicht?!) zur ReadMe nicht viel hinzuzufügen gibt, hier ist sie:
Regionales Kopfgeldsystem
Beschreibung und Funktionsweise:
„Regionales Kopfgeldsystem“ – das bedeutet in erster Linie, dass man in den verschiedenen Städten Cyrodiils verschiedene Kopfgelder haben kann.
Hier ein Beispiel, um die Funktionsweise des Kopfgeldes in Oblivion ohne „Regionales Kopfgeldsystem“ zu erklären:
Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könnt, da sofort das ganze Land von eurem Verbrechen weiß. Und selbst wenn ihr monatelang in der Wildnis ausharrt, wissen die Wachen noch immer von euch, als hätten sie die ganze Zeit nichts anderes getan, als nach euch zu suchen.
Dies gilt auch für noch kleinere Vergehen wie das Aufbrechen eines Schlosses. In dem Moment, in dem ihr die Wache angegriffen habt, wissen aber auch schon die Wachen am anderen Ende Cyrodiils, in Cheydinhal, von dem Vorfall. Und auch die Wachen in Bruma, Leyawiin und der Kaiserstadt. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könntet, da von diesem eher kleinen Vorfall innerhalb von Sekunden das ganze Land Bescheid weiß.
Das „regionale Kopfgeldsystem“ ändert das. Das Szenario würde mit der Mod „Regionales Kopfgeldsystem“ so aussehen:
Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Anvil-Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Ihr reist nach Skingrad. Dort weiß von diesem Vorfall niemand etwas, ihr könnt euch in der Stadt frei bewegen. Solange ihr außerdem außerhalb von Anvil seid, wird euer Anvil-Kopfgeld langsam aber sicher sinken und innerhalb einiger Tage auf 0 Goldstücke gesunken sein.
Das bedeutet im Klartext: für jede Stadt hat man von nun an ein seperates Kopfgeld. Doch es gibt eine Grenze, ab der ganz Cyrodiil von euren Verbrechen weiß, nämlich genau 2700 Goldstücke. Nicht 2700 Goldstücke in einer einzigen Region, sondern 2700 Goldstücke in allen Regionen zusammen, 2700 Goldstücke globales Kopfgeld. Euer globales Kopfgeld ist immer vorhanden und wird aus der Summe aller regionalen Kopfgelder ermittelt. Ein Szenario, um das zu veranschaulichen:
Anvil, Wache angreifen: Anvil-Kopfgeld = 40 Gold, globales Kopfgeld = 40 Gold
Skingrad, Taschendiebstahl: Skingrad-Kopfgeld = 20 Gold, globales Kopfgeld = 60 Gold
Leyawiin, Person töten: Leyawiin-Kopfgeld = 1040 Gold, globales Kopfgeld = 1100 Gold
Euer globales Kopfgeld ist also die Summe eurer regionalen Kopfgelder, das Wildnis-Kopfgeld mit inbegriffen. Ab einem globalen Kopfgeld von 2700 Goldstücken weiß ganz Cyrodiil von euren Taten und der einzige Ort, an dem ihr sicher sein könnt, ist die tiefste Wildnis.
Doch auch in der Wildnis ist der Arm des Gesetzes vertreten; in Form von kaiserlichen Legionssoldaten. Im Gegensatz zu den anderen regionalen Kopfgeldern, die sich nur verringern, wenn ihr nicht in der jeweiligen Region seid, verringert sich das Wildnis-Kopfgeld immer, egal, ob ihr in der Wildnis seid oder nicht.
Informationen über euer derzeitiges Kopfgeld:
Informationen über euer Kopfgeld in den verschiedenen Regionen Cyrodiils beschafft ihr euch in erster Linie wie gewohnt über euer Statistik-Menü. Dort findet ihr den Eintrag „Kopfgeld (derzeitige Region)“. Dieser gibt, wie der Name schon sagt, den Stand des Kopfgelds in eurer derzeitigen Region bzw. euer globales Kopfgeld, falls aktiv und somit über 2700 Goldstücken, an. Ist euer Anvil-Kopfgeld 40 Goldstücke, ihr befindet euch aber momentan in der Kaiserstadt, steht dies nicht im Menü.
Da es aber sehr umständlich wäre, immer in die jeweilige(n) Region(en) zu reisen, von denen man sein Kopfgeld erfahren möchte, gibt es, verstreut über ganz Cyrodiil, Personen, die euch gegen ein geringes Entgelt die gewünschten Informationen liefern können. Hier eine Liste der Orte, an denen sich solche Personen befinden:
Installation:
Entpackt einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ in den Data-Ordner in eurem Oblivion-Verzeichnis, aktiviert sie im Oblivion-Launcher unter „Spieldateien“ – fertig.
Deinstallation:
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ihr kein Interesse mehr am „regionalen Kopfgeldsystem“ habt, löscht ihr einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ wieder aus eurem Data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis.
Sonstiges:
Dieses Plugin ist, im Gegensatz zur vorigen Version von mir (Fellan) keine reine Übersetzung mehr sondern eine verbesserte und erweiterte Version des originalen Plugins von Luke. Inhalte wie NPCs in ganz Cyrodiil, die euch all eure regionalen Kopfgelder nennen können, angepasste Menüs, all das ist in der originalen Version nicht enthalten und von mir (Fellan) selbst erstellt.
Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder allem anderen zu diesem Plugin besucht ihr das Forum von Scharesoft.de. Im zugehörigen Thread wird euch mit Sicherheit geholfen.
Danksagungen:
Luke, für Idee und Erstellung des englischen Originals dieses Plugins
Den Mitgliedern des Scharesoft.de-Forums, für diverse Hilfestellungen
Scharesoft, Scharesoft.de und TESSource.net, für das Hosting dieses Plugins
Screenshots sind bei dieser Art von Mod sinnfrei, also gleich weiter zum
Regionales Kopfgeldsystem
Beschreibung und Funktionsweise:
„Regionales Kopfgeldsystem“ – das bedeutet in erster Linie, dass man in den verschiedenen Städten Cyrodiils verschiedene Kopfgelder haben kann.
Hier ein Beispiel, um die Funktionsweise des Kopfgeldes in Oblivion ohne „Regionales Kopfgeldsystem“ zu erklären:
Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könnt, da sofort das ganze Land von eurem Verbrechen weiß. Und selbst wenn ihr monatelang in der Wildnis ausharrt, wissen die Wachen noch immer von euch, als hätten sie die ganze Zeit nichts anderes getan, als nach euch zu suchen.
Dies gilt auch für noch kleinere Vergehen wie das Aufbrechen eines Schlosses. In dem Moment, in dem ihr die Wache angegriffen habt, wissen aber auch schon die Wachen am anderen Ende Cyrodiils, in Cheydinhal, von dem Vorfall. Und auch die Wachen in Bruma, Leyawiin und der Kaiserstadt. Es gibt keinen Ort, an dem ihr euch verstecken könntet, da von diesem eher kleinen Vorfall innerhalb von Sekunden das ganze Land Bescheid weiß.
Das „regionale Kopfgeldsystem“ ändert das. Das Szenario würde mit der Mod „Regionales Kopfgeldsystem“ so aussehen:
Ihr geht nach Anvil, greift eine Wache an. Euer Anvil-Kopfgeld beträgt nun 40 Goldstücke. Ihr reist nach Skingrad. Dort weiß von diesem Vorfall niemand etwas, ihr könnt euch in der Stadt frei bewegen. Solange ihr außerdem außerhalb von Anvil seid, wird euer Anvil-Kopfgeld langsam aber sicher sinken und innerhalb einiger Tage auf 0 Goldstücke gesunken sein.
Das bedeutet im Klartext: für jede Stadt hat man von nun an ein seperates Kopfgeld. Doch es gibt eine Grenze, ab der ganz Cyrodiil von euren Verbrechen weiß, nämlich genau 2700 Goldstücke. Nicht 2700 Goldstücke in einer einzigen Region, sondern 2700 Goldstücke in allen Regionen zusammen, 2700 Goldstücke globales Kopfgeld. Euer globales Kopfgeld ist immer vorhanden und wird aus der Summe aller regionalen Kopfgelder ermittelt. Ein Szenario, um das zu veranschaulichen:
Anvil, Wache angreifen: Anvil-Kopfgeld = 40 Gold, globales Kopfgeld = 40 Gold
Skingrad, Taschendiebstahl: Skingrad-Kopfgeld = 20 Gold, globales Kopfgeld = 60 Gold
Leyawiin, Person töten: Leyawiin-Kopfgeld = 1040 Gold, globales Kopfgeld = 1100 Gold
Euer globales Kopfgeld ist also die Summe eurer regionalen Kopfgelder, das Wildnis-Kopfgeld mit inbegriffen. Ab einem globalen Kopfgeld von 2700 Goldstücken weiß ganz Cyrodiil von euren Taten und der einzige Ort, an dem ihr sicher sein könnt, ist die tiefste Wildnis.
Doch auch in der Wildnis ist der Arm des Gesetzes vertreten; in Form von kaiserlichen Legionssoldaten. Im Gegensatz zu den anderen regionalen Kopfgeldern, die sich nur verringern, wenn ihr nicht in der jeweiligen Region seid, verringert sich das Wildnis-Kopfgeld immer, egal, ob ihr in der Wildnis seid oder nicht.
Informationen über euer derzeitiges Kopfgeld:
Informationen über euer Kopfgeld in den verschiedenen Regionen Cyrodiils beschafft ihr euch in erster Linie wie gewohnt über euer Statistik-Menü. Dort findet ihr den Eintrag „Kopfgeld (derzeitige Region)“. Dieser gibt, wie der Name schon sagt, den Stand des Kopfgelds in eurer derzeitigen Region bzw. euer globales Kopfgeld, falls aktiv und somit über 2700 Goldstücken, an. Ist euer Anvil-Kopfgeld 40 Goldstücke, ihr befindet euch aber momentan in der Kaiserstadt, steht dies nicht im Menü.
Da es aber sehr umständlich wäre, immer in die jeweilige(n) Region(en) zu reisen, von denen man sein Kopfgeld erfahren möchte, gibt es, verstreut über ganz Cyrodiil, Personen, die euch gegen ein geringes Entgelt die gewünschten Informationen liefern können. Hier eine Liste der Orte, an denen sich solche Personen befinden:
- Herberge zum Brina-Kreuz (Östlich von Anvil)
- Gottshaw-Herberge (Westlich von Kvatch)
- Lager außerhalb von Kvatch
- Scherbenfels (Westlich von Skingrad)
- Haus Torbals des Ausreichenden (Nordöstlich von Skingrad)
- Gottlesfont-Priorei (Nördöstlich von Skingrad)
- Weynon-Priorei
- Wawnet-Herberge
- Faregyl-Herberge (Nordwestlich von Bravil)
- Schlosshofwache-Lager (Südwestlich von Bravil)
- Blankenmark (Nordöstlich von Leyawiin)
- Grenzburg-Herberge (Nordwestlich von Leyawiin)
- Erpelgrund (Südlich von Cheydinhal)
- Harluns Wache (Südlich von Cheydinhal)
- Roxey-Herberge (Nördlich der Kaiserstadt)
Installation:
Entpackt einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ in den Data-Ordner in eurem Oblivion-Verzeichnis, aktiviert sie im Oblivion-Launcher unter „Spieldateien“ – fertig.
Deinstallation:
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ihr kein Interesse mehr am „regionalen Kopfgeldsystem“ habt, löscht ihr einfach die „Regionales Kopfgeldsystem.esp“ wieder aus eurem Data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis.
Sonstiges:
Dieses Plugin ist, im Gegensatz zur vorigen Version von mir (Fellan) keine reine Übersetzung mehr sondern eine verbesserte und erweiterte Version des originalen Plugins von Luke. Inhalte wie NPCs in ganz Cyrodiil, die euch all eure regionalen Kopfgelder nennen können, angepasste Menüs, all das ist in der originalen Version nicht enthalten und von mir (Fellan) selbst erstellt.
Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder allem anderen zu diesem Plugin besucht ihr das Forum von Scharesoft.de. Im zugehörigen Thread wird euch mit Sicherheit geholfen.
Danksagungen:
Luke, für Idee und Erstellung des englischen Originals dieses Plugins
Den Mitgliedern des Scharesoft.de-Forums, für diverse Hilfestellungen
Scharesoft, Scharesoft.de und TESSource.net, für das Hosting dieses Plugins
Screenshots sind bei dieser Art von Mod sinnfrei, also gleich weiter zum
Download
An Scharesoft das gleiche wie immer, bitte bei Gelgenheit auch hier hochladen.
Eine Sache noch: Dieses Plugin ist hiermit, zumindest von meiner Seite aus, "final", soll heißen, ich werde nicht mehr weiter daran arbeiten. Es ist mit Shivering Isles kompatibel, unterstützt diese aber nicht, soll heißen, das Shivering Isles-Kopfgeld, das ja seperat vom anderen Kopfgeld ist, wird nicht verändert, es verhält sich also genau so wie gehabt.
Wenn jemand Interesse hat, kann er ja noch eine Version erstellen, die Shivering Isles unterstützt. Das ist aber, zumindest meiner Auffassung und meinem Wissen nach, nicht möglich.
Alle Funktionen des "regionalen Kopfgeldsystems" lassen sich im Menü aktivieren und auch wieder deaktivieren, alles ist optional (außer das regionale Kopfgeld an sich).
An die, die die vorherige Version dieser Mod installiert haben:
Einfach die alte .ESP löschen und die neue in den Data-Ordner entpacken. Wenn doch Probleme auftreten, also kein Popup-Fenster beim nächsten Start von Oblivion erscheint, dann bitte folgendes tun: Oblivion OHNE irgendein Kopfgeld-Plugin starten, Spielstand laden, Spielstand speichern, Oblivion MIT "regionalem Kopfgeldsystem" starten.
An Scharesoft das gleiche wie immer, bitte bei Gelgenheit auch hier hochladen.
Eine Sache noch: Dieses Plugin ist hiermit, zumindest von meiner Seite aus, "final", soll heißen, ich werde nicht mehr weiter daran arbeiten. Es ist mit Shivering Isles kompatibel, unterstützt diese aber nicht, soll heißen, das Shivering Isles-Kopfgeld, das ja seperat vom anderen Kopfgeld ist, wird nicht verändert, es verhält sich also genau so wie gehabt.
Wenn jemand Interesse hat, kann er ja noch eine Version erstellen, die Shivering Isles unterstützt. Das ist aber, zumindest meiner Auffassung und meinem Wissen nach, nicht möglich.
Alle Funktionen des "regionalen Kopfgeldsystems" lassen sich im Menü aktivieren und auch wieder deaktivieren, alles ist optional (außer das regionale Kopfgeld an sich).
An die, die die vorherige Version dieser Mod installiert haben:
Einfach die alte .ESP löschen und die neue in den Data-Ordner entpacken. Wenn doch Probleme auftreten, also kein Popup-Fenster beim nächsten Start von Oblivion erscheint, dann bitte folgendes tun: Oblivion OHNE irgendein Kopfgeld-Plugin starten, Spielstand laden, Spielstand speichern, Oblivion MIT "regionalem Kopfgeldsystem" starten.
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