Rechner aufrüsten

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread auf machen, da meine Frage auch was mit aufrüsten / Neukauf zu tun hat:

In der c't Ausgabe 24/2008 steht ein Artikel über einen "optimalen" PC. (S. 146). Dort geht es um "Konfigurationsvorschläge für leise, sparsame
und zugleich flotte PCs"

Folgende Konfiguration wird dort empfohlen:

CPU Core 2 Duo E8400
Hauptplatine GigaByte GA-EP45-DS3L
Grafikkarte HIS HD4670 ICEQ
Hauptspeicher A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte Samsung HD642JJ 640 GB
DVD-Brenner Pioneer Pioneer DVR-216DBK
Gehäuse Compucase 6XG3BS-EG
Netzteil Enermax PRO82+ 385W
CPU-Kühler Asus Triton 75
CPU-Lüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM
Montagerahmen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM

Jetzt ist meine Frage, würde diese Konfiguration ausreichen um Spiele wie Oblivion und neuere in guter Qualität und flüssig zu spielen?

Oder wo konnte man Verbesserungen vornehmen? Bei der Graka könnte man eine 4870 nehmen, aber der Rechner sollte (wenn es geht) immer noch Strom sparen und es sollte keinen Flaschenhals geben. Also zu deutsch, ich suche ein Optimum zwischen Leistung und Energieverbrauch.

Oblivion würde ich gerne mit RAFOO, BC und ein paar anderen Verbesserungs-MODs spielen. Und die Details sollten auch nicht gerade auf niedrig sein, um flüssig zu spielen.

Bin für Hinweise und Tipps dankbar. ;)
 
Außer wie du schon sagtest die Graka sieht das ganze doch recht gut aus! Aber die 4670 wäre da fehl am Platz- nur 128bit anbindung, schon mal das größte Problem. Mit ner anderern (4850/4870 oder z.b. GTX260) solltest Oblivion auf jeden Fall recht flüssig spielen können, abhängig auch wie groß dein Monitor ist.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Monitor wird wahrscheinlich ein 22" werden. Wie sieht denn der Stromverbrauch zwischen 4850/4870 und 4670 aus? Und macht eigentlich ein CF oder SLI System einen großen Unterschied bei der Framerate?
 
Mein System ähnelt dem Vorgeschlagenen sehr - bis auf die graka, ich habe eine GTX 260 und bin sehr zufrieden. :)
 
Mein System ähnelt dem Vorgeschlagenen sehr - bis auf die graka, ich habe eine GTX 260 und bin sehr zufrieden. :)

Ich weiß, wenn man ordentlich spielen möchte hat man besser einen HighEnd-PC aber wenn man so stundenlang 300 - 400 W (oder wieviel auch immer) aus der Steckdose saugt. geht es schon auf den Geldbeutel.

@Roobsi: Wie sieht den der Verbrauch (und Lautstärke) für Dein System aus?
 
SLI oder CF= Wenn das Spiel dafür optimiert ist, kanns einiges an Leistung bringen (oblivion ist`s), wenn nicht, kostet`s im schlimmsten Fall Leistung. Aber m.M. nach ist eine schnelle Grafikkarte besser als zwei etwas kleinere, die dann meist auch noch mehr Strom schlucken.
Allgemein zur Leistungsaufnahme:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
Und die Lautstärke der GTX 260 (auch verbaut) ist zwar zu hören, aber nicht störend. Jetzt mit Wasserkühler- Leise:-D
 
CPU Core 2 Duo E8400
Ansich ein guter Prozessor, aber vielleicht für ein stromsparendes System schon übertrieben.
Hauptplatine GigaByte GA-EP45-DS3L
gut
Grafikkarte HIS HD4670 ICEQ
Wenn man den E8400 nimmt-->zu schwach. Besser eine HD 4850 der eine HD 4870
Hauptspeicher A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit
Gut
Festplatte Samsung HD642JJ 640 GB
Ich persönlich würde eher die Western Digital Caviar Blue AAKS 640GB nehmen. Sind aber gleichwertig, die Platten ;)
DVD-Brenner Pioneer Pioneer DVR-216DBK
Keine Ahnung, aber LG Brenner sind auch nicht schlecht und vor allem billiger: http://geizhals.at/eu/a342049.html
Gehäuse Compucase 6XG3BS-EG
Das Gehäuse kenne ich nicht. Seltsamerweise nicht mal bei Geizhals gelistet. Auf der Herstellerseite sieht es aber nicht schlecht aus.
Netzteil Enermax PRO82+ 385W
Gutes Netzteil, aber gerade bei HD 4850 oder stärker ein bisschen knapp. Netzteile haben bei ungefähr mittlerer Auslastung oft die höchste Effizienz. Also lieber die 425 Watt Variante.
CPU-Kühler Asus Triton 75
CPU-Lüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM
Ich würde eher zu einem Towerkühler tendieren. Ist besser für den Luftstrom im Case
 
Assasin_456 ich will mir auch bald die HD4870 holen mit 1024 Ram die du ja auch hasst, was hasst du so für Erfahrungen mit der gemacht und/oder lohnt es sich die HD 4870 x2 zu nehmen ?
 
Ich weiß, wenn man ordentlich spielen möchte hat man besser einen HighEnd-PC aber wenn man so stundenlang 300 - 400 W (oder wieviel auch immer) aus der Steckdose saugt. geht es schon auf den Geldbeutel.

@Roobsi: Wie sieht den der Verbrauch (und Lautstärke) für Dein System aus?

Lautstärke ist gut, Stromverbauch kann ich hier nicht sagen, aber ich glaub, da liegen die HD4870 und GTX 260 ungefähr gleich auf.
 
Die CPU ist "in Ordnung" , die Grafikkarte ist gut aber wenn de die 4870er nehmen willst hasste in jedem Fall mehr von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Netzteil: du solltest in jedem Fall n besseres sprich ne 450 Watt Variante o.Ä. nehmen...sonst sitzte da und es läuft nix;)
385 Watt wird ein bisschen SEHR knapp sein ;)
Aber sonst an sich kein schlechter PC.
Wenn de die 4870 einbauen willst ist ein besseres Netzteil PFLICHT!!
Sonst funktioniert das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum thema CPU Control: Ich hab das Tool jetzt ausprobiert und halte das Ergebnis eher für ernüchternd. Der Prozess "Oblivion.exe" wird in CPU Control gar nicht angezeigt, im Taskmanager kann man auch keine Cores zuweisen...
Ich habe aber trotzdem test weise alle Prozesse ausser dem unveränderlichen Oblivion-Prozess auf Core 2 gelegt. Der Core 1 ist also für Oblivion reserviert.
Ich bin danach in Oblivion durch den Kaiserstadt Marktbezirk gelatscht und habe mit Fraps gebencht.

FPS mit CPU-Control:
Frames: Time (ms): Min: Max: Avg:
1142, 44639, 9, 55, 25.583

FPS ohne CPU-Control:
Frames: Time (ms): Min: Max: Avg:
1023, 43348, 8, 53, 23.600

Die ca. 2fps Unterschied liegen wohl eher im Bereich der Messungenauigkeit (die NPCs machen nicht jedes Mal haargenau das selbe, die Route zum Benchen war nicht 100% gleich etc.)
 
Ich hab mal ne Frage... ich würd gern Fallout 3 in 1280*1024 in höchsten einstellungen spielen....was müsste ich da geanau aufrüsten?
Hier mein PC: GraKa ATI Radeon X1600
2560 mb ddr1 ram
Prozessor AMD Athlon 3700+
Windows SP 2
Festpladde 280 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zur Hölle sagt ihr alle Windoof. Wenn ihr es doch Doof findet, benutzt doch einfach Linux oder Mac, mein Gott.
 
@Snow Wolf

Da kannst Du gleich die Leute auffordern, mit Schekel zu bezahlen, wenn ihren der Euro net passt....... *g*

WIndows ist nun mal fast überall Gang und Gäbe und ebenso fast überall mit dabei und drauf.......


@Roldur

Was sagen denn Spiele-Schachtel und -Handbuch zu den "empfohlenen" Anforderungen....?