Rechner aufrüsten

fussl

Neuankömmling
Huhu,

ich erdreiste mich mit meinem ersten Post gleichmal die Forenübersicht um einen weiteren Thread zu berreichern :D

Und zwar geht es um folgendes:

Mit meinem momentanen Setup ist Oblivion für meine Begriffe ziemlich unspielbar.
10 - 12 FPS in Städten
14 - 16 FPS in Natur

Ich denke das liegt an meinen Performancefressenden Plugins, auf die ich aber auf keinen Fall verzichten möchte bzw. kann, das wären:

- Unique Landscapes
- Better Cities / Open Better Cities (kein FPS Unterschied)
- Verbesserte Distanz LODs (Normal und Borderregions)
- Exnems Eyecandy
- Cosmetic Compilation
- Natural Enviroment

Die *.ini habe ich auch schon laut FAQ angepasst.

Meine Ingameeinstellungen sind momentan alle ca. auf 50% (Wobei selbst alles auf 100% nur 2 - 3 FPS mehr frisst)

Mein Rechner:

AMD X2 6000+
2 Gig Ram
GeForce 7900 GT 512MB
Windows XP Prof. SP 3
Treiber alle aktuell

Das System ist erst vor ca. 3 Wochen komplett neu aufgesetzt worden.
29 Prozesse laufen beim Spielen im Hintergrund (darunter keine Firewall, kein Virencanner, kein IM)

Eigentlich dachte ich, mein Rechner wäre ganz potent, wo ist mein Flaschenhals?

Würde ein Aufrüsten der Grafikkarte auf eine GeForce 9800 GTX etwas bewirken?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
fussl
 
Neue Grafikkarte! Wie stehts mitm Budget?

(Edit : Ja, aufrüsten mit der 9800GTX reicht)
Leider kenne ich mich mit den AMD Prozessoren nicht aus
 
Budget? Nunja... mehr als 200 € ist mir keine Grafikkarte wert (ok - 250 könnens auch sein, aber je günstiger desto besser :D)

Was kann ich denn, grob überschlagen, erwarten?

Der Wechsel vom Athlon 3600+ SC auf 6000+ DC hat nicht sehr viel gebracht (+einstellige FPSzahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eine HD4870 nehmen. Dann wäre aber wieder der Prozessor Flaschenhals Nr. 1, die Grafikkarte könnte ihr Potential damit wohl kaum ausschöpfen.
 
Budget? Nunja... mehr als 200 € ist mir keine Grafikkarte wert (ok - 250 könnens auch sein, aber je günstiger desto besser :D)

Was kann ich denn, grob überschlagen, erwarten?

Der Wechsel vom Athlon 3600+ SC auf 6000+ DC hat nicht sehr viel gebracht (+einstellige FPSzahl)

für 200€ , dass reicht für eine ATi HD4870. Aber nicht für eine HD4870 X2..

Mit der HD4870, sagen viele, dass sie Crysis auf High spielen können.

Ich sehe mich mal um..

€dit : Diese hier ist sehr gut.
 
Ich würde auch eine HD 4870 kaufen. Ich empfehle diese:
http://geizhals.at/eu/a354896.html

Hat ein alternatives Kühlsystem-->Leise! und 1GB VRam

Auf welcher Auflösung spiest du?

Zusätzlich zur GraKa würde ich noch den Ram auf 4GB aufstocken. Nimm diesen und schmeiss den alten raus:
http://geizhals.at/eu/a275562.html

Falls der alte auch DDR2-800 ist, kannst du ihn auch drinlassen. Ich würde ihn aber trotzdem rausnehmen, da das Mainboard dann weniger belastet wird. ;)


Mit der HD4870, sagen viele, dass sie Crysis auf High spielen können.
Wer braucht schon high? Very High mit Ultra High config ist viel besser :-D
 
Das liegt nicht an der Karte. Selbst deine 7900 GT hätte mehr FPS haben müssen.

Hast du alle Treiber installiert und Oblivion gepatcht? Das kann nämlich gar nicht an der Hardware liegen! Bevor du die ATI-Treiber installierst, musst du die NV-Treiber deinstallieren, das ist ganz wichtig. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
 
GeForce 7900 GT 512MB

Hm...mein altes System war in allen Punkten weit schlechter als deins, Grafikkarte war ne 7600GT, aber trotzdem lief es mit mehr FPS o_O ( high settings, 1024x768pxl )

( AMD Athlon 64 3000+ 2,01 GHz, 1,5GB RAM, Graka steht oben, und abgesehen davon liefen bei mir 37-40prozesse )
Kann da also Wavebreaker nur zustimmen, es liegt wenn nur bedingt an der Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wavebreaker

Alle Treiber sind korrekt installiert und Oblivion ist auch auf die neueste Version gepatcht (Version 1.2x oder so ähnlich).
Die nVidia Treiber hatte ich auch entfernt, vor der installation der ati treiber (neustart zwischendrin ausgeführt).

Andere Spiele (auch Neuere) laufen auch ohne Probleme (CoD4 z.B.)


@Assassin

Modliste:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
Unlimited Amulets and Rings - Shivering Isles.esp
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Obl-IM.esp
Kein magisches Leuchten - Rüstungen_vollständig_DV V1_0.esp
Kein magisches Leuchten - Waffen V1_0.esp
Cosmetic Compilation Plus.esp
Crowded Cities 15.esp
Crowded Roads.esp
Quest Award Leveling DV.esp
ZOMB-NPCStufenCap.esp
DEJ Harvest - Flora.esp
Quickstart_DV.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Ultimativer Bogenschütze.esp
VanityCameraSmoother.esp
omg-waterrefraction.esp
omg-watersettings.esp
P1DkeyChainGER.esp
Real Lava 1.3.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
RealisticForceMedium.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulAncientYews.esp
xulArriusCreek.esp
xulBravilBarrowfields.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
XulEntiusGorge.esp
xulFallenleafEverglade.esp
xulImperialIsle.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulLushWoodlands.esp
xulPantherRiver.esp
xulRiverEthe.esp
xulStendarrValley.esp
xuldarkforest.esp
xulTheHeath.esp
xulRollingHills_EV.esp
xulPatch_AY_AC.esp
Better Cities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
Better Cities - Unique Landscape Barrowfields.esp
ALE_Armure_Legere.esp
ANBValsharessArmors.esp
Deceiver's Armour.esp
Emerald armor for Exnem body.esp
ExnemEyeCandy.esp
EY_Vampirehunter.esp
GoddessArmor_Exnem.esp
HellSpawnDaedric for Exnem.esp
Seductress Armour.esp
Sinbloods_Nightweave_HGEC.esp
tona_simple_dress-armor_ver3.esp
UFF Warrior Skin.esp
KF Chapel Shop.esp
StockClothingArmor-forExnems.esp
Better Cities Full.esp
Better Imperial City.esp
Better Cities - Full City Defences.esp
 
Die Modliste scheint soweit in Ordnung, zumindest sehe ich keine offensichtlichen Inkompatibilitäten. Ich denke aber, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Kannst du mal 8xAA und 16xAF reinhauen? Wenn da die Frames nicht sinken, kannst du die Grafikkarte als Ursache definitiv ausschliessen.
Ich würde an deiner Stelle mal ein Benchmark Programm wie 3d mark 06 drüber laufen lassen. Da kann man evtl. Schwächen des Systems erkennen. Würde sich dann z.B. durch einen viel zu niedrigen Gesamtscore äussern.

Vielleicht ist die CPU der Flaschenhals? Oblivion nutzt meines Wissens nur einen CPU-Kern, und gerade Mods wie UL und BBC verbrauchen recht CPU Leistung, da viele Objekte eingefügt werden. Ich weiss nicht genau über die Leistung des 6000+ bescheid, aber die sollte doch ausreichen?
Ich habe selbst eine HD 4870 512MB und z.T. in den Aussengebieten mit QTP3 Redimized, UL, BBC usw. +4xAA um die 60fps!
 
Probier mal das Tool "CPU Controll", damit kannst Oblivion dazu überreden zwei Kerne zu nutzen. Bringt zwar keine enormen Sprünge, hat bei mir aber auf jeden Fall die minimum FPS nach oben gedrückt.
 
Bist du sicher, dass CPU Control etwas bringt? Oblivion kann ja trotzdem nur einen Core auslasten...
Wenns so einfach wäre, gäbs ja die ganze Diskussion über den Sinn und Unsinn von Quadcores gar nicht, da dann automatisch jedes Spiel "quadoptimiert" wäre ;)
 
Vielleicht

-Plugins etc säubern
- Festplatte Defragmentieren.

Wenn du dass gemacht hast gehts vielleicht 2-4 % schneller.
 
So... ich habe das Ganze mal mit Max AA getetest und die FPS sind sprunghaft angestiegen (im Schitt nun ca. 40 in der Natur). Warum auch immer, aber ich will mich da nun nicht beschweren :-D
Vielleicht muss sich die GraKa erst einarbeiten :shock:

Wegen der DualCore Geschichte: Beim Spielen werden bei mir beide Kerne relativ gleichmäßig ausgelastet (zumindest laut Taskmanager)
 
@assassin- Jepp, hab das mehrmals ausprobiert. Wie gesagt, die FPS an sich wurden nicht soviel mehr, aber die minimum gingen lange nicht mehr sosehr in den Keller (vorher runter bis 5-6 FPS, mit dem Tool minimum 15-18FPS). Bin da durch die PCGH drauf gekommen, wie`s funktioniert..? Wurde auch im Oblivion Technik Thread schon empfohlen das Teil.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456