Mod-Liste Realität in Skyrim

Grimnir17

Reisender
Moin liebe Community,

nach dem ich mir jetzt mal sämtliche Seiten zu den diversen Mods durchgelesen habe, die etwas mehr Realismus ins Spiel bringen nun meine Frage an euch:

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Geht irgendwas garnicht zusammen?
Muss was bei der Reihenfolge der Installation beachtet werden? (Ist schon ne Menge neues Zeugs)

Die von mir beabsichtigten Mods sind, alles in der DV sofern verfügbar:

1. Climates of Tamriel (mit den AddOns DG, DB, Sounds)

2. Frostfall - Hypothermia Camping Survival

3. Wet & Cold (mit dem AddOn Ashes)

4. Drinking Fountains (wegen Realistic Needs and Deseases)

5. Realistic Needs and Deseases

6. Real Shelter (wobei die aktuelle Version noch nicht übersetzt ist - sollte ich da eher drauf verzichten?)

7. Footprints (plus AddOn für DB)

8. Open Faced Guard Helmets (wegen des Clippings mit Wet & Cold/ diese Mod oder eher Various Guards?)


Ich weiß ist ne Menge Holz, aber wenn ich das hier so lese, dann nutzen einige von euch doch (beinahe) alle diese Mods zusammen.
Vielleicht kann dieser Thread als allgemeiner zu diesem Thema dienen, für alle nach mir, die die selben Absichten verfolgen und die gleichen Fragen haben.

Da ich mit meinem derzeitigen Spielstand schon über 300 Stunden Spielzeit auf dem Buckel hab, würds mich echt arg ärgern, wenn ich mir mit diesen Mods mein bisher sehr stabil laufendes Spiel zerschießen würde.

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mods 1 bis 5 und 7 bereits gemeinsam genutzt und hatte keine Probleme. Aber das ist schon länger her (ein paar Monate) und seitdem sind neue Versionen herausgekommen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als sie alle einzeln zu testen. Du hast ja noch ein Haufen anderer Mods, diese könnten dir auch dazwischen funken. Nimm dir zuerst eine dazu, teste sie ein paar Stunden. Danach die Nächste, wieder ein paar Stunden testen, usw. Und lies dir bitte auch immer zuvor die Seiten der Mods aufmerksam durch. Dort findest du auch immer Hinweise, was zusammen läuft oder nicht.

Sorry, das ist bestimmt nicht, was du hören wolltest. Aber lieber so, als einen zerschossenen Spielstand :)
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Bis auf Drinking Fountains und Realistic Needs and Deseases benutze ich alle oben genannten Mods ohne probleme. Solange du die Plugins richtig sortierst, BOSS ist zu empfehlen, dann klappt alles. Benutze noch weit mehr Mods und es läuft ohne Probleme. Du musst nur drauf achten wenn einige Mods sich überlagern, also die selben Sachen editieren aber auf verschiedene Weisen. Bei solchen Sachen würde ich das mit TES5Edit prüfen. Dann sieht man wo es Konflikte gibt und ob Kompatibilitätspatches notwendig sind.
Zu deiner Sammlung würde ich auch noch Realistic Lighting Overhaul empfehlen. Zwischen RLO und CoT gibt es zueinander kompatible Versionen, achte drauf.
Kurz gesagt: Benutze BOSS und TES5EDit und achte drauf ob einige Mods Patches untereinander benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Durch Real Shelter werden ein paar der Namen von Städten und Dörfern englisch. Das sollte sich ganz einfach mit dem Tes5Translator beheben lassen. Wer das nicht kann und engl. Begriffe schlimm findet, verzichtet halt darauf. Ich verwende Real Shelter aus anderen Gründen nicht, denn es produziert haufen Papyrus-Fehler.

Manche warnen auch davor, während eines laufenden Spiels neue Mods zu installieren. Ob's das Risiko wert ist, weiß ich nicht. Aber viele der genannten Mods sind sehr scriptintensiv und das ist immer so eine Sache. Damit wirst du jedenfalls keine wieder entfernen können, sobald wieder ein Spielfortschritt gemacht wurde.

Ob die Mods kompatibel sind, findest du doch ganz leicht anhand deren Beschreibungen raus.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Modseiten habe ich mir natürlich genauestens durchgelesen und gestern mal mit CoT angefangen. Das scheint ohne Probleme zu laufen. Was ich mich frage: Wieso jetzt noch RLO dazunehmen, wenn CoT doch schon die Beleuchtung ändert? Und zwar sehr gut wie ich finde.

Interessant wirds wohl erst mit Frostfall und Wet & Cold, da die ja mega scriptlastig sind.

Denke ich werde jetzt erstmal Open Faced Guard Helmets und Footprints testen und wenn diese einwandfrei laufen erst Wet & Cold und dann nach ein paar stunden Frostfall dazunehmen.

Mal was anderes, hängt aber auch damit zusammen:

Sichere meine Spielstände immer auf nem USB-Stick bevor ich einen neuen Mod installiere. Wenn jetzt ein Mod absolut das Spiel kaputt macht oder das Savegame, wie auch immer, und dieser Mod Scripte implementiert, kann ich dann einfach um den Vorgang quasi rückgängig zu machen, die Mod runterschmeißen und meine gesicherten Savegames (in denen die Scripte ja nicht enthalten sein sollten) wieder in den Ordner zurückkopieren?
 
Sichere meine Spielstände immer auf nem USB-Stick bevor ich einen neuen Mod installiere. Wenn jetzt ein Mod absolut das Spiel kaputt macht oder das Savegame, wie auch immer, und dieser Mod Scripte implementiert, kann ich dann einfach um den Vorgang quasi rückgängig zu machen, die Mod runterschmeißen und meine gesicherten Savegames (in denen die Scripte ja nicht enthalten sein sollten) wieder in den Ordner zurückkopieren?

Dazu brauchst du aber keinen USB Stick. Du kannst die Saves auch lassen wo sie sie sind.

1. save
2. save
3. save
- Neu mod installieren
4. save
5. save

Mist mod ist müll… Mod raus, save 4 und 5 löschen das wars.
Als Backup, falls die Platte abraucht, ist der USB Stick natürlich schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Wet&Cold läuft mit Frostfall und auch Wet&Cold Ashes problemlos. Der Modder hat hier saubere Arbeit geleistet. :good:
Climates of Tamriel macht (meiner Erfahrung nach) Probleme mit dem Wetter. Immer noch leider.
Hast du die Winteredition von CoT läufts einwandfrei und gut durch.
Realistic Needs und Diseases ist eine super Mod und läuft kompatibel mit allem. Selbst Hunterborn und KuerteeProfessions kommen damit klar. Super gemoddet echt. :good:
Reals Shelter hab ich wieder runter geschmissen. Da wo es schneit, regnets unterm Dach etc... Wen solche Schönheitsfehler nicht stören - seis drum.

Drinking Fountains läuft einwandfrei mit allen Mods. Sehr zu empfehlen ist dazu auch der Tee-Patch von Herbal Teas zu RND.

Meine Erfahrungen :)
 
Hier noch nen paar "immersive" Mods aus meiner Liste:
- Wearable Lanterns
- skyBirds
- Realistic Wolf Behavior (Macht die Wölfe realistischer. Kleinere Wölfe laufen davon und bspw. Eiswölfe greifen euch an, etc.)
- Hearthfire is a part of Skyrim (setzt das Hearthfire-DLC voraus | nur in EN)
- Perseids Inns and Taverns (Macht die Tavernen, was die Preise etc. angeht realistischer)
- 101 Bugs (Perfekt für die oben genannten Laternen)

Ich nutze bis auf Reals Shelter(wegen der Bugs) ebenfalls alles, was oben genannt wurde und habe keinerlei Probleme.

PS: Die Links weisen alle auf Skyrim Nexus. In wie fern diese Mods hier gelistet sind, habe ich jetzt nicht geschaut. :)
PPS: Gab es nicht schon einen Thread mit ner realistischen Mod-Liste?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Real Shelter fliegt dann erstmal raus.

@Ladyfalk: Inwiefern macht denn CoT beim Wetter Probleme? Bisher hats bei mir noch nicht geregnet, kann da also noch nichts zu sagen. Was ich bisher irgendwie vermisse: Bin noch nie in einen Asche- oder Schneesturm geraten. Sehr komisch.

Was ich an CoT noch gut finde: Das mit der beschriebenen Schärfe scheint echt zu stimmen. Auch habe ich das Gefühl, das Spiel läuft flüssiger (meine Grafikkarte hat nur 1MB Ram).

Muss man eigentlich bei der Installationsreihenfolge der Mods etwas beachten? Z.B. erst Wet & Cold und dann Frostfall, weil W&C wohl einen "Kompabilitätsmodus" für Frostfall enthält. Oder ist das egal, weil die Mods es "merken" wenn was neues dazu kommen und sich automatisch anpassen bzw. über das MCM sich anpassen lassen?

@ Daggstyggur: Hearthfire is part of Sykrim klingt sehr gut, nur dadurch dass es keine Übersetzung gibt, wird wahrscheinlich alles an Items in englisch erscheinen oder?
Vielleicht gab es auch schon einen Thread zu dem Thema, nur habe ich ihn nicht gefunden.
 
Asche gibt's sicher auf Solstheim, Schneesturm vorwiegend dort wo Schnee liegt, also oft im Norden oder in den Bergen. CoT hat bei mir oft zu Regenringen geführt, die nicht verschwunden sind und nur über wenigen m² hingen.

Und bist du dir wegen der 1MB-RAM sicher? Denn das ist arg wenig ;)

Die Ladereihenfolge ist wichtig, das sollte aber klar sein. Und was bei engl. Mods passiert, müsstest du auch wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Ja 1GB wäre richtig gewesen :D

Ich weiß auch wo Schnee liegt und es Asche gibt, aber bisher bin ich davon verschont geblieben.

Na gut, mal abwarten bis es regnet.

Es hätte ja auch sein können, dass dies ein Mod ist der keiner Übersetzung bedarf.
 
Bei COT schneit es in Regionen, wo normalerweise kein Schnee fällt:

Hier in Weißlauf:






Hier in Flusswald:



Frostfall und Wet&Cold fragen ihre Scriptbedingungen aber nach Koordinaten ab.
Daher werden die entsprechenden Animationen (Wet&Cold) oder Bedingungen (Frostfall) nicht richtig gesetzt, da es hier ja normalerweise nicht schneit.

Was anderes ist es mit CoT- Winteredition, da hier Skyrim komplett im Schnee versinkt und somit die Koordinatenabfrage entfallen kann.

Allerdings steht bei Frostfall in der Kopatibilitätsliste vom 5.5.2013, dass alle Wetter von Climates abgedeckt sind und ohne Probleme funktionieren:

Mods

Explicit Support

Hard work has gone into supporting the following mods out of the box for the best user experience possible:
Mod
Author Notes
Project Reality - Climates of Tamriel jjc71 All weather systems should affect the player correctly, including snow and rain.

Die letzte Version von Climates of Tamriel ist aber älter.
Grade bei der Winter-Edition weist der Autor darauf hin, dass manche Regionen nicht ganz so kalt sind wie man erwarten würde wenn man nur nach der Umgebung geht.


Mods, die gut zu Wet&Cold wie auch Frostfall passen sind:

Winter ist Coming: Cloaks: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2718
Cloaks of Skyrim: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2577

Um die beiden aneinander anzupassen, gibt es hier noch einen Patch: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2719

@Dagstyggur Danke für die Liste, dass Mod mit den Wölfen und die Verteilung der Gegenstände von Hearthfire habe ich noch gesucht.
 
So schön die Mod ist, habe ich Realistic Needs and Deseases wieder deinstalliert, da sie sehr scriptintensiv ist in Verbindung mit deinen anderen aufgezählten Mods. Um Morthal heum wirds mir einfach zu ruckelig. Ansonsten kann ich sagen, dass deine Mods sehr gut zusammen arbeiten.

Edit: Ach ja, Real Shelter habe ich auch ganz schnell wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Okay bevor ich an den Hunger gehe, teste ich erstmal W&C und Frostfall mit CoT. Wenn mein Rechner mit der Masse an Scripts klarkommt dann Realistic Needs oder Imps More Complex Needs. Obwohl die letzten beiden sich doch nicht viel geben dürften was die scriptlastigkeit anbelangt ?!

Vielen Dank für eure Meinungen und auch für die Screenshots @FortuneHunter
 
Hier gibts eine super Anleitung, wie man sein Skyrim so realistisch, wie möglich bekommt. Hier klicken.
Viele Mods + ENB + Schritt-für-Schritt Erklärung (ist zwar auf englisch, aber der Autor gibt auch deutschen Support)
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Ja darauf bin ich auch schon gestoßen, die Mod Liste ist ganz hilfreich, aber für ne ENB ist meine GraKa wohl zu mies... Der Autor nutzt ne Grafikkarte die fast soviel kostet wie mein ganzer Rechner :D Aber für alle anderen die irgendwann mal auf diesen Thread stoßen dürfte es wohl hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Mod Imps More Complex Needs gibt sich der anderen Bedüfnismod nicht viel. Habs getestet um Morthal und komme ohne DEUTLICH flotter durch.

Edit: Übrigens spiele ich so richtig Rollenspiel ohne Mapmarker und auf die Karte schauen und eben "Realismus pur". Habe einmal meine Modliste von Boss abfotografiert, stimmt nur die Ladereihenfolge nicht:

skyrim_rpg_mods.JPGskyrim_rpg_mods_1.JPGskyrim_rpg_mods_2.JPG

Vielleicht so als Inspiration :)

Ach ja, ich spiele auf einem älteren Laptop und kann so immer noch flüssig spielen. ENB macht bei mir übrigens überhaupt keinen Sinn... Interessanter für ein schwächeres System wäre eventuell diese Mod hier: http://skyrim.nexusmods.com/mods/13049/? Ich selbst habe sie aber nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Ja ich hab jetzt einfach mal W&C und Frostfall draufgepackt, dazu die Fußabdrücke und die geöffneten Helme für Wachen. Bisher läufts auch ohne Performance Verluste. Ich werde das jetzt mal ein paar Stunden in verschiedenen Regionen testen und dann mich mal an den Hunger und Durst Teil machen. Wenn der Performance klaut lass ich ihn halt weg.