Ritter in schwerer Rüstung konnten mitunter auf dem Schlachtfeld nicht mal aufstehen, wenn sie vom Pferd gefallen sind...
Ach ja??
Tja, also dann geb ich dir nochmal ein paar Fakten, die beweisen, dass eine solche Rüstung, wie du sie beschreibst, niemals existiert hat.
1. Ein großes Schwert, wie es von diesen Rittern in schwerer Rüstung und schwer gepanzerten Fußsoldaten getragen wurde kann mühelos mit einem Streich die Stahlplatten durchtrennen.
2. Ein Pfeil von einem Langbogen auch, ein Armbrustbolzen sowieso!!!
3. Lanzentruppen mit 4-5 Fuß langen Lanzen schlitzen die Stahlplatten aus sicherer Entfernung einfach auf, bzw. stoßen einfach durch.
So, jetzt nehmen wir einmal an, dass Rüstungen, die so schwer waren, wie du beschreibst, die Menschen, die drinsteckten, bewegungsunfähig gemacht haben. Das Pferd war übrigens noch anfälliger gegen Angriffe; was hätte so eine Rüstung denn bloß für einen Sinn gehabt?
Solltest du mal drüber nachdenken...
Ich bestreite nicht, dass es keine Rüstungen aus Stahlplatten gab, die so schwer waren! Aber die Männer konnten sich damit immer noch fortbewegen (Training, Beschaffenheit der Stahlplatten zur Beweglichkeit, etc. ). Sicher, Ritter waren größtenteils beritten, aber wenn Ritter dann so ein Manko auf dem Boden hätten, wären sie nicht besser gewesen als normale Fußsoldaten mit einer langen Lanze...
Auch der Mythos, dass solche Rüstungen Pfeile abprallen lassen konnten ist Schwachsinn. Vielleicht von einem Kurzbogen, wie berittene, leichte Kavallerie sie benutzte, aber ein Langbogen oder eine Armbrust hatten da keine Probleme.
Auch solltest du etwas sehr Wichtiges bedenken:
Die Rüstungen, die in einer Schlacht getragen wurden, haben niemals die Bewegungsfähigkeit der Männer eingeschränkt! Du beziehst dich vielleicht auf Prunk-, bzw. Turnierrüstungen, aber diese wurden niemals in der Schlacht getragen, da sie dafür nicht gemacht waren!!!
Bitte vermische hier nicht irgendwelche Sachen, die du sonst woher hast. Jeder Militärkommandant wird dir den Vogel zeigen, wenn du einem Soldaten soviel Panzerung umhängst, dass er nicht mehr aufstehn könnte, sollte er umfallen. Und das war damals genauso!!!
Sagt dir der Begriff Taktik vllt. etwas? (Ich sag nur taktischer Rückzug; und stell dir mal vor, die Ritter, die ihr Pferd verloren haben, bleiben alle liegen....nur um mal ein Beispiel zu nennen)