Projekt Realismus/Hardcore-Modus

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Nach einer Umfrage zum Hardcore-Modus plane ich nun mit dem Release des CKs in hoffentlich naher Zukunft meine Vorstellung von damals umzusetzen:

  • Essen (maximal eine Woche ohne)
  • Trinken (maximal 24 Stunden ohne, Normwert 2 Liter (= 2 Kilo Traglast) am Tag)
  • Schlafen (maximal 48 Stunden ohne, Normwert 6 Stunden am Tag)
  • Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
  • Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern
  • Management der Körpertemperatur
  • Starke Reduktion der der Tragkraft (~50 kg. Eine ganze Rüstung? Dann aber sonst nichts mehr.)
  • Kein Rennen, Springen, Schwimmen mit Rüstung oder mehr als ein paar Kilo Gepäck.
  • Keine Markierung der eigenen Position auf der Karte, kein Kompass, keine Uhr.
  • Umrüsten von Ausrüstung benötigt Zeit, bei Rüstungen bis zu einer Ingamestunde.
  • Krankheitsheiltränke wirken erst nach mehreren Tagen.

Die Ideen von damals sind inzwischen natürlich ausgereifter, aber sie im Detail hier zu erklären wäre erst einmal zu lang.

Änderungen bzgl. Tragkraft und Rüstung
  • Startwert der Tragkraft wird auf 100 reduziert.
  • Effekte der Talente Konditionierung und Unbehindert werden halbiert (Rüstung wiegt noch die Hälfte statt nichts)
  • Pfeile wiegen zwischen 0,1 und 0,3 (je nach Typ)
  • Schriftrollen wiegen nur noch 0,1
  • Der maximale Rüstungswert (der Wert um maximale Schadensabsorption zu erreichen) wird deutlich erhöht, damit es nach wie vor einen Anreiz gibt mit schwerer Rüstung zu spielen. (GameSetting fArmorScalingFactor reduzieren von 0,12 auf 0,08 setzt das benötigte Armorrating auf 900).
  • Schlachtrosstein und Extra-Taschen-Perk abwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Magen eine Woche gefüllt, sodass man Ausdauer und Magie eine Woche im Schlaf regenerieren kann? Soll heißen: wird der Magen nach einer Woche auf einmal entleert oder geschieht das Stufenweise? Denn eine Woche ohne Nahrung mag zwar realistisch sein, aber im Spiel ist das doch eine verdammt lange Zeit. Im Prinzip Zeit genug, um die HQ ohne Nahrung durchzuspielen...
Ansonsten könnte das der erste Mod sein, den ich mir vielleicht laden werde.:)
 
Natürlich sollen alle nachteiligen Effekte stufenweise einsetzen.

Für das Essen habe ich gedacht, dass die Effekte nach 24 Stunden einsetzen und sich dann alle 8 Stunden verschlimmern. Und zwar sinken maximale Gesundheit und Ausdauer und auch die Regenerationsrate der Ausdauer.
 
Das klingt gut.

Ich fände es gut, wenn du für die einzelnen Punkte, die du aufgezählt hast, eigene esp's machen könntest damit man sich aussuchen kann was man davon benutzen möchte.

Ich würde übrigens zusätzlich noch das Fadenkreuz wegmachen. :)
 
Sehr schöne Idee. ;) Wird es auch eine Veränderung der Waffenstärke geben? Tränke während eines Kampfes einzunehmen sollte auch unterbunden werden. :) Vielleicht eine alternative Behandlung der Wunden durch Kräuter/Moosverbände? (natürlich auch erst nach dem Kampf)
 
naja, Tränke im Kampf nehmen ist doch ihr einziger Zweck, ausserhalb der Kämpfe kann man essen und trinken oder schlafen.
 
Ich weiß, aber ich finde es unrealistisch mal schnell 20 Flaschen Heiltrank zu schlucken ;)

Außerdem wäre nach Killfetzers Konzept Nahrung nur zum "Nichtverhungern" da. ;)
 
Hört sich sehr gut an. Du könntest auch Hygiene reinbauen, dass man z.b. alle zwei Tage einmal Baden (sprich: ins Wasser laufen) muss. Wenn man sich nicht wäscht, stinkt man und NPCs finden das ekelig. Man könnte machen, dass dann die persönlichkeit pro ungewaschenen Tag sinkt.
 
:hah: ... also das wäre dann mein absoluter Traum Mode! Das selbe hätte ich gerne noch für das Pferd.

Was quaselst Du hier noch rum …….HopHop ..an die Arbeit :-D
 
Hört sich sehr gut an. Du könntest auch Hygiene reinbauen, dass man z.b. alle zwei Tage einmal Baden (sprich: ins Wasser laufen) muss. Wenn man sich nicht wäscht, stinkt man und NPCs finden das ekelig. Man könnte machen, dass dann die persönlichkeit pro ungewaschenen Tag sinkt.​
Das geht dann doch etwas zuu weit. Wir spielen hier schließlich keine Lebenssimulation;)
 
Moin,
Also unter "Realismus" hätte ich mir nun als erstes vorgestellt, dass man nicht mehr annähernd 20 Schläge einstecken kann und dann noch lebt, bzw. man 20 mal auf einen Banditen draufschlagen muss, bis er zusammenbricht.^^
Da noch eine realistische Balance zu finden wäre schwierig, aber realistisch! :D
Ich vermute aber, dass du damit nichts machen wirst?!

Ansonsten aber eine recht gute Idee, auch wenn ich das vermutlich irgendwann nervend fände. ^^
 
Ich find die Idee gut - zwei Anregungen die ich hätte ist erstens, alle Features einzeln ein und ausstellbar zu machen und zweitens, dass der Hunger auch beim Schnellreisen besonders steigt, d.h wenn man eine längere Schnellreise macht dann ist man danach recht hungrig
 
Ich vermute aber, dass du damit nichts machen wirst?!

Richtig, ich habe nicht vor, die Waffenbalance zu verändern. Die meisten Gegner tötet man so oder so mit einem Schlag ab einem gewissen Level. Und es gibt auch durchaus Gegner, die einen selbst mit einem Treffer erledigen. Da der Schutz der Rüstung herabgesetzt wird, werden das auf jeden Fall mehr werden.
 
Moin,
Also unter "Realismus" hätte ich mir nun als erstes vorgestellt, dass man nicht mehr annähernd 20 Schläge einstecken kann und dann noch lebt, bzw. man 20 mal auf einen Banditen draufschlagen muss, bis er zusammenbricht.^^
Da noch eine realistische Balance zu finden wäre schwierig, aber realistisch! :D
Ich vermute aber, dass du damit nichts machen wirst?!

Ansonsten aber eine recht gute Idee, auch wenn ich das vermutlich irgendwann nervend fände. ^^

Ich spiele eine Magierin (vor allem Zerstörung und Beschwörung) auf der höchsten Schwierigkeit. Nix da 20 Schläge… ein Pfeil oder 2,3 Schwertschläge und ich bin tot! Ich trage schwere Rüstung auf der Brust und leichte an Händen und Füssen.
Auf der anderen Seite kommen die Gegner – wenn ichs richtig anstelle – gar nicht mehr an mich ran. Ich bombe sie weg mit doppleter Feuerbombe. Bei 3 Gegnern muss ich höllisch aufpassen. Bogenschützen sind extrem gefährlich für mich.

Mir kommt das schon ziemmlich real rein.
 
  • Essen (maximal eine Woche ohne)
  • Trinken (maximal 24 Stunden ohne, Normwert 2 Liter (= 2 Kilo Traglast) am Tag)
  • Schlafen (maximal 48 Stunden ohne, Normwert 6 Stunden am Tag)
  • Ausdauer- und Magieregeneration nur im Schlaf mit gefülltem Magen
  • Lebensregeneration nur mit Heiltränken, -zaubern
  • Management der Körpertemperatur
  • Starke Reduktion der der Tragkraft (~50 kg. Eine ganze Rüstung? Dann aber sonst nichts mehr.)
  • Kein Rennen, Springen, Schwimmen mit Rüstung oder mehr als ein paar Kilo Gepäck.
  • Keine Markierung der eigenen Position auf der Karte, kein Kompass, keine Uhr.
  • Umrüsten von Ausrüstung benötigt Zeit, bei Rüstungen bis zu einer Ingamestunde.
  • Krankheitsheiltränke wirken erst nach mehreren Tagen.

Die Ideen von damals sind inzwischen natürlich ausgereifter, aber sie im Detail hier zu erklären wäre erst einmal zu lang.

Ich würde das Essen mit der Ausdauer verknüpfen. Wer nix ißt und sich stark körperlich betätigt weiß wie das ist. Trinken könnte man mit Lebensenergie verknüpfen, Schlaf wird mit Magicka zusammengeschraubt, man kann sich ohne Schlaf eben nicht mehr konzentrieren. Was die Körpertemperatur betrifft, die müsste theoretisch alle drei Werte sinken lassen - wenn man sich zu lange im Schneesturm aufhält geht halt nix mehr. Das wäre dann aber echt hardcore. :D
In Sachen "Kein Rennen und Springen mit Rüstung" - das halte ich für extrem übertrieben und würde Magiern einen viel zu kräftigen Vorteil verschaffen, außerdem wäre sowas das Todesurteil falls mal ein Säbelzahntiger/Bär/Troll/Riese usw..... aggro wird und man keine passenden Gegenmaßnahmen hat. Das würde ich rauslassen. ;)
 
Ich freu mich da sehr drauf. Wow. Danke schon mal im voraus für die Arbeit, ich weiß, dass die Mod gut und sehr realistisch umgesetzt werden wird. :)
 
Da geb ich dir Recht, ich bin auch schon auf das Teil gespannt. Und ihr könnt mit Sicherheit besser damit umgehen als ich :D