Raumschiffspiele?

Welche Features hat X2 denn verloren?

Ich glaube er meinte, das X3 gegenüber X2 keine Features verloren hat, also nicht weniger zu bieten hat als X2.

Der Herstellervorteil bei der X-Serie liegt darin, das diese bis heute nix anderes gemacht haben. Ihr Genre also perfekt beherrschen. Ich wette, die arbeiten auch schon wieder am nächsten Teil der X-Serie (ist aber nur ne Vermutung). Auf jeden Fall haben sie X3 im Nachhinein mehr zusätzliche sachen spendiert als so manch anderer Hersteller ihren Produkten. Und das auch noch kostenlos und nicht in Form irgendwelcher Bezahl-AddOns.

Im Grunde genommen ist die X-Serie aber mehr Wirtschaftssimulation denn Ballerspiel. Ich selbst habe X2 2 Jahre gespielt und in X3 hab ich die Endsequenz bis heute nicht gesehen.

Edit: Achso, zu den Charakteren die einem vorgesetzt werden. Es ist für einen Hersteller natürlich einfacher eine spannende Story um einem bestimmten Charakter zu kreieren der eine Persönlichkeit hat, als ganz ohne vordefiniertem Charakter. Das birgt natürlich dann auch die Gefahr das dieser nicht jedem gefällt.

Edit 2. Ein Spiel das tatsächlich von der Gewichtung der Spielanteile mehr mit Freelancer zu vergleichen ist, ist Darkstar One. Ist aber auch schon erwähnt worden. Es ist im ganzen etwas unkomplizierter zu spielen als X3, hat aber auch ne schöne Story zu bieten und ist grafiktechnisch auch ganz gut. Ob es Freelancer das Wasser reichen kann ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist es das einzige Spiel der letzten Jahre was sich ähnlich wie Freelancer spielt und nicht langweilig ist. Und auch Darkstar One bietet mittlerweile einen Editor und es existieren daher bestimmt auch schon einige Mods. Hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A-Bomb
Was die Wirtschaftssimulation angeht: Ab der ersten eigenen Fabrik kann man das im Hintergrund laufen ladssen, höchstens mal neue Begleitschiffe kaufen und Stationen bauen.
Oder man verwendet den praktischen Script-Editor

Was die Wirtschaftssimulation angeht: Ab der ersten eigenen Fabrik kann man das im Hintergrund laufen ladssen, höchstens mal neue Begleitschiffe kaufen und Stationen bauen.
Oder man verwendet den praktischen Script-Editor

Wenn du von X-Btf redest : Ja
Wenn du von X² redest : echt? Wieso klappt das bei mir net? :D Ich mach mit vielen Fabriken meist nur rote Zahlen...Transporter sind da, Rohstoffe sind zu angemessenem Preis in Reichweite, Produktionsmasse ist auch okay und verkaufspreis so hoch wie es geht und das trotzdem noch gekauft wird aber irgendwas mach ich falsch... vielleicht falscher Sektorstandort? :p

Der Thread hat mich dazu gebracht X² wieder raufzukloppen und das nochmal anzugehen. Jemand vielleicht ein paar nützliche Tips für mich die er mir verraten möchte? :)

- Es gibt keine Cockpits, worauf ich sehr viel Wert lege, aber das sieht jeder anders.
- Man kann nicht mehr in Stationen fliegen und dockt jetzt außerhalb an
- Man kann Planeten nicht mehr erreichen oder umfliegen, da macht die Engine nicht mit, da es eine "Raumbegrenzung" gibt.

Es ist wohl nicht vorgesehen, dass man soweit rausfliegt, aber ich Irrer bin in X² solange auf einen Planeten zugeflogen, bis ich feststellte, dass man ihn tatsächlich erreichen kann. Ich bin dann in der "Atmosphäre" verglüht... :-D

- Gibt n Mod dafür der die Cockpits (bzw Brücken) aus X² konvertiert... wer weiß warum die entwickler sich nich die mühe gemacht haben
- Das is wirklich... ähm... bescheiden... da is es bei mir schon oft zu unfällen mit meiner "kleinen" Flotte gekommen^^
-Öh ich kann mich jetz irren aber ich bin mir zu 99% sicher das ich auch in X³ in irgend einer Atmospähre verglüht bin oO Edit: seh grad das, dass Blood auch gesagt hat :roll: man sollte evtl vorher den ganzen Thread lesen *selbstgeisel*:cry:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich hier einige wieder zu alten Spielen getrieben habe :roll:

@Doom und tommyd2: Ja also ich hab das bisschen komisch formuliert, das stimmt schon, ich meinte es so wie tommyd2 es gesagt hat ;)

Außerdem stört es mich nicht zu sehr wenn ich wirtschaften kann und soll, das mag ich sogar sehr gerne, bin ja langjähriger Siedlerspieler.

Ich freu mich jedenfalls auf X3, sollte morgen da sein :p

Ich habe X seit den Anfängen gespielt, hab sogar den ersten Roman in der Originalauflage aus Xtension.
Xbtf war ja im Grunde ne reine Handelssimulation, man ist in den ersten 20-30 Spielstunden grad mal an genug Geld für ne Waffe gekommen, die den Gegner vielleicht mal zwickt.
Ab Xt ist das zum Glück anders geworden. Und das ist es auch, warum ich dir X³ empfehlen würde. Du kannst dir nämlich dein ganzes Geld mit Kämpfen verdienen. Da gibts Missionen, um Xenon abzuwehren, Piraten zu jagen, und wenn nicht, dann machst du einen auf Ich-AG und kaperst Piratenschiffe.
Die Vorteile von X³ liegen im Übrigen auf der Hand:
- bessere Grafik
- realistischere Raumschiffe (kein Plastikspielzeug, glaubwürdigere Anzahl an Kanonen)
- größere Welt
- lebendigere Welt

• Like
Reaktionen: A-Bomb
Tja, dann ist es ja optimal das ich gestern X3 bestellt habe oder? ;)

Nach allem was ich jetzt nämlich so gehört habe entspricht es auch eher meiner Vorstellung eines besseren Freelancers.

hallo,

Der Thread hier kommt mir gerade recht... wobei erstmal zur Vorgeschichte:

Letztes Wochenende sitzen zwei Freunde an ihren Rechnern und klicken so vor sich hin... Die letzten ~30h haben sie mit dem intensiven Zocken verbracht und nun sind sie ausgepowert, doch an Schlaf ist nicht zu denken. Auf einmal sagt einer der beiden (nennen wir ihn Horst) "Weißt du was? Freelancer wär jetzt geil!" Darauf der andere, (nennen wir ihn Peter) "Jo, stimmt!" Und beide erinnern sich an Freelancer ein Spiel das gerne zur späteren Uhrzeit gespielt wird, kann man doch während der ewigen Flüge gut mal wegdösen.

Das Wochenende ist nichts draus geworden, doch die Idee bleibt! Wir wollen Freelancer spielen! Und eigentlich wär das ja auch kein Problem, CD (bzw. Image) rein, installieren und auf in die unendlichen Weiten... doch wenn wir hier schon einen Thread haben, nutze ich ihn doch:
1) Hat die X Reihe einen Multiplayermodus? Und wenn ja, ist er zu empfehlen?
2) Was ist der aktuellste Patch zu Freelancer? Link?
3) Mods für Freelancer, davon wusste ich noch gar nichts und ganz ehrlich mich richtig in die Materie reinzuarbeiten, wie ich es bei Oblivion getan habe, dazu fehlt die Zeit. Also was ist zu empfehlen?
Genannt wurde im Thread ja schon "The Next Generation", die sieht auch ganz schnieke aus, doch dazu ein paar Fragen:
a) Aktuelle Version? Link?
b) Multiplayer möglich?
c) mit offiziellen Patch oder ohne?
d)Ist es möglich sie auf Deutsch zu stellen? Peter mag kein englisch...
e) oder doch eine ganz andere Mod? Anforderungen sind folgt:
-deutsch
-Multiplayer
-kein komplett neues Spiel, das Grundprinzip soll erhalten bleiben, also auch keine TCs am besten nur eine große Ergänzung!

Das wars von meiner Front, man sieht sich im Hyperspace!

Danke schonmal für die Antworten!

Kenn die Mod zwar nicht direkt aber n paar Fragen kann ich dir trotzdem beantworten.

- Peter sollte dann halt mal englisch lernen
- Ja Multiplayer ist möglich und Mod Server die gut besucht sind gibt es auch
- das Grundgerüst bleibt erhalten. Dafür kommen viele neue Raumschiffe (Schlachtschiffe, Star Schiffe, Stark Trek Schiffe, usw) und neue Sternensysteme dazu. Besonders gut hat mir eine Mod gefallen durch die ein Borg System eingebaut wurde. Da bin ich dann immer mit meiner Gilde reingeflogen (natürlich mit ein paar Großkampfschiffen) und hab gegen die gekämpft. Die waren so stark das man auch zu fünft aufpassen musste nicht abgeschossen zu werden. Das war glaub ich der Hamburg City Mod auf dem Hamburg City Server.

Guck einfach nach nem deutschen Server, in der Beschreibung steht dann meistens das ne Mod benötigt wird. Bei deutschen Servern ist die des öfteren auf Deutsch.^^

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal, was ich vll. vergessen habe zu erwähnen oder unklar formuliert habe: Das ganze wird per LAN gemacht, also nix mit deutschen Servern suchen. Ich brauche am besten irgendwo ne .exe zum runterladen, die führen dann beide aus und flupp fertig. Und bevor es kommt: online ist gar nicht möglich...

Das macht es schwieriger^^ Soweit ich mich erinnern kann reicht es dabei wenn beide die Mod anhaben. Irgendwie hab ich schlechte Erinnerungen an Lan Spiele. Am besten ist es wenn man bei einer Lan ins Internet gehen kann. Am besten du gibst mal bei filefront.com bei der Suche Freelancer ein. klick mich Hab da grad eine Star Wars TC entdeckt, das hört sich interessant an.

Star Wars Mod mit Sternzerstörern

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Der Thread hier kommt mir gerade recht... wobei erstmal zur Vorgeschichte:

Letztes Wochenende sitzen zwei Freunde an ihren Rechnern und klicken so vor sich hin... Die letzten ~30h haben sie mit dem intensiven Zocken verbracht und nun sind sie ausgepowert, doch an Schlaf ist nicht zu denken. Auf einmal sagt einer der beiden (nennen wir ihn Horst) "Weißt du was? Freelancer wär jetzt geil!" Darauf der andere, (nennen wir ihn Peter) "Jo, stimmt!" Und beide erinnern sich an Freelancer ein Spiel das gerne zur späteren Uhrzeit gespielt wird, kann man doch während der ewigen Flüge gut mal wegdösen.

Das Wochenende ist nichts draus geworden, doch die Idee bleibt! Wir wollen Freelancer spielen! Und eigentlich wär das ja auch kein Problem, CD (bzw. Image) rein, installieren und auf in die unendlichen Weiten... doch wenn wir hier schon einen Thread haben, nutze ich ihn doch:
1) Hat die X Reihe einen Multiplayermodus? Und wenn ja, ist er zu empfehlen?
2) Was ist der aktuellste Patch zu Freelancer? Link?
3) Mods für Freelancer, davon wusste ich noch gar nichts und ganz ehrlich mich richtig in die Materie reinzuarbeiten, wie ich es bei Oblivion getan habe, dazu fehlt die Zeit. Also was ist zu empfehlen?
Genannt wurde im Thread ja schon "The Next Generation", die sieht auch ganz schnieke aus, doch dazu ein paar Fragen:
a) Aktuelle Version? Link?
b) Multiplayer möglich?
c) mit offiziellen Patch oder ohne?
d)Ist es möglich sie auf Deutsch zu stellen? Peter mag kein englisch...
e) oder doch eine ganz andere Mod? Anforderungen sind folgt:
-deutsch
-Multiplayer
-kein komplett neues Spiel, das Grundprinzip soll erhalten bleiben, also auch keine TCs am besten nur eine große Ergänzung!

Das wars von meiner Front, man sieht sich im Hyperspace!

Danke schonmal für die Antworten!
Wenn schon, denn schon:
Ich suche einen gebrauchten Golf, nicht mehr als 300000 km und 20 Jahre alt, bestenfalls ohne Beulen und in rot.

Schade... bis jetzt Oberscht, warst du einer der wenigen Menschen in diesem Forum die ich wirklich richtig sympathisch fand, und zwar genau wegen solcher Antworten. Doch diesmal bist du übers Ziel hinausgeschossen: Hätte ich wirklich nach einer absoluten Utopie verlangt, hätt ich gesagt ok, du hast Recht, blöde Sache von mir. Aber die Sachen nach denen ich dreist "verlangte" sind doch wirklich nicht unmöglich? Und wenn doch, verzeih ich habe, wie gesagt, keine Ahnung im Bereich Modding für Freelancer. Welchen Punkt muss ich einklammern um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen?

Ich glaube ich guck mich selber doch mal ein bisschen genauer um, den was ich ganz genau will weiß dann doch nur ich ;)

Schade... bis jetzt Oberscht, warst du einer der wenigen Menschen in diesem Forum die ich wirklich richtig sympathisch fand, und zwar genau wegen solcher Antworten. Doch diesmal bist du übers Ziel hinausgeschossen: Hätte ich wirklich nach einer absoluten Utopie verlangt, hätt ich gesagt ok, du hast Recht, blöde Sache von mir. Aber die Sachen nach denen ich dreist "verlangte" sind doch wirklich nicht unmöglich? Und wenn doch, verzeih ich habe, wie gesagt, keine Ahnung im Bereich Modding für Freelancer. Welchen Punkt muss ich einklammern um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen?

Ich glaube ich guck mich selber doch mal ein bisschen genauer um, den was ich ganz genau will weiß dann doch nur ich ;)
Das war eigentlich nicht zum Thema Utopie, sondern Themenverfehlung:-D
Hier sucht einer nach nem Raumschiffspiel, da haben Fragen anderer zu nem anderen Thema nix zu suchen.
Da heißts entweder nen neuen Thread hier aufmachen, oder sich auf den Freelancercommunities umschauen.
Hier ein paar Links.

Wieso Themenverfehlung?

Das Thema heißt "Raumschiffspiele" und im Gegensatz zu deinem Golf ist Freelancer ein Raumschiffspiel! Und da die Frage des Themenstarters hiinreichend beantwortet ist, nutz ich den Thread halt anders ;)

es ist doch auch irgendwie sinnentfreit einen "Freelancer Alternativen", einen "Freelanver Mods", einen "Freelancer Spieletipps"... du siehst worauf ich hinauswill?

Aber danke für den Link der wird durchstöbert. *wühl*

Jepp, und im äußersten Notfall kann man den OT-Beitrag melden und ein Mod kümmert sich darum, anstatt nach einem Golf zu suchen... Ansonsten kann man davon ausgehen, dass alles ist, wie es sein soll. ;)

Bis auf der OT-"Hinweis" war hier schon alles in Ordnung.

Gruß, Doom

Ich hab für Fragen usw. X3 betreffend jetzt einen Extra Thread aufgemacht, weil meine Anfrage hier ja eigentlich erledigt ist.

Meinetwegen kann man jetzt closen.

Freespace 2 bietet einem auch viele Möglichkeiten die sehr an Freelancer erinnern.

Da gibt es einen Mod namens "Battlestar Galactica - Beyond the Red Line".

Es ist das einzige Weltraumshooterspiel dass ähnlich rasant abgeht wie Freelancer. Darkstar One und Tarr - Chronicles sind mir irgendwie zu lahm und träge. Bei Freelancer waren sämtliche Waffen wie Türme, nicht fest montiert, das hat gewaltig zum Gameplayspeed beigetragen.

Ich wage es einfach mal und ziehe den Thread aus der Versenkung...
Kennt jemand ein Raumschiffspiel mit Editor. Dieser sollte möglichst viel können/bieten.
Raumschiffspiele gibts ja genug, da muss doch auch was mit Editor dabei sein. Das Spiel sollte von der Art her wie Freelancer oder X sein. Sprich man sollte ein Raumschiff steuern und handeln bzw. questen können.

Bin mal gespannt, ob jemandem was einfällt.

Edit: Schön wäre auch noch ein Multiplayer-Modus. Dieser ist aber absolut optional.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: