Raumschiffspiele?

A-Bomb

Ehrbarer Bürger
Moin,

Also ich hab mir seit langem auch mal wieder Freelancer angetan und ich mag das Spiel sehr gerne, die Atmosphäre ist einfach toll, man fühlt sich so unglaublich frei :) Die Kämpfe finde ich sehr spannend und die Raumschiffe sind auch schön.

Allerdings fehlt mir einiges an dem Spiel wie etwa das Entwerfen eigener Raumschiffe und das richtige "tunen", einfach eine neue Turbine anschrauben bringts nicht.

Die Missionen nach der Hauptquest sind sehr dürftig und ermüdend und das Handelssystem in Freelancer ist auch sehr langweilig, man kauft sich einen Frachter, transportiert Ware A von B nach C usw.

Außerdem mag ich Trent nicht, der ist mir zu normal.

Ich frage mich neuerdings was es noch so in dieser Kategorie auf dem Markt oder in Entwicklung ist. Ich lese zwar jede Ausgabe der GameStar aber dort erfahre ich nur von schlechten Raumschiffspielen, die meines Erachtens nicht mit Freelancer mithalten können.

Kann mir da jemand ein besonders gutes und durchdachtes Spiel dieser Art empfehlen? Ich bin da schon seit längerem auf der Suche. Es sollte auf jeden Fall mit Freelancer konkurrieren können und möglichst die oben genannten Dinge wettmachen.

mfG A-Bomb

X-Beyond the Frontier :
Sehr Umfangreich, lange Hauptquest, Handelssystem ist sehr geil, man kann eigene Raumstationen kaufen, die Aufbessern und von Schiffen bewachen lassen. Das eigene Schiff ist mit zig Upgrades aufrüstbar, es gibt... 9 verschiedene Waffen, nicht so viele, aber trotzdem, bis man die teuerste hat, dauert das schon. Sogar als ich das Spiel durchhatte ( etwa nach 50 Stunden ) hab ich es noch locker 100+ Stunden weitergespielt, glaub meine Endspielzeit lag bei 178 Stunden, dann hab ich meinen PC formatieren müssen. Grafisch ist es nicht so up 2 date, trotzdem schönes Spiel. Leider nur ein Schiff steuerbar. Viele verschiedene Rassen, sogar die Feindrasse besitzt mehrere Raumsektoren, bewacht von vielen Trägerschiffen und Zerstörern... ich hab damals alle sektoren ausgerottet bis auf eine Schiffswerft die einfach nicht draufgehen wollte :D

X-Tension :

Ne Art Add-on zu X-Btf. Grafikengine ist die selbe, dafür aber etwas liebervoller gestaltet. Handelssystem hat sich nur verbessert, ist allerdings auch schwerer geworden, an Geld zu kommen. Hauptquest habe ich da nie gefunden, gibts da eigentlich eine? Dafür mehr Schiffe steuerbar bis hin zum eigenen Stationstransporter...glaube ich zumindest das war das größte :p

X² - The Threat :

Sehr geile Grafik, noch umfangreicheres Universum, Handelsystem verbessert, viele viele Schiffe fliegbar, bis hin zu eigenen Zerstörern und Trägerschiffen, die man wiederum von anderen Schiffen beschützen lassen kann, sogar auf seinen Träger andocken lassen kann ( kann man auch selber Steuern ) ... man kann auch von seinem Träger/zerstörer in ein Schiff steigen und selbst starten und von da aus am Kampf teil nehmen, ebenso ist es möglich am Träger in die einzelnen Geschützkanzeln zu gehen. Storymäßig hab ich es nie durchgespielt, das ist richtig schwer, weil die Gegner immer gleich in ganzen Clustern angeflogen kommen wo man kaum Chancen hat, vor allem weils mit Tastatur im Vergleich zu X-Btf kaum spielbar ist, weil die Schiffe sehr stark steuern.

X³ - Reunion :

Nie gespielt, weil kein Geld. Grafisch schonmal besser als X², komplexer und laut eines eigenen sondersystems kann man sogar den gesammten Bau des Universums beeinflussen, sprich was andere Völker tun etc... ich würds kaufen wenn ich das Geld hätte ;D

Allgemeines zur X-Reihe :

Sehr umfangreiches Universum, gut durchdachtes Handelssystem, lebendiges Universum, viele Nebenquests ( Personentransporte, Rohstofftransporte, Piratenjagt/d und so weiter. ) Viele steuerbare Schiffe, vom kleinen Transporterschiff bis zum riesigen Trägerschiff. Viele Waffensysteme, schöne Grafik, gute Steuerung, leicht bedienbares Interface. Durch eine Bonus-DVD von X² kam ich zu 3D-Modelling :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A-Bomb
Wunderbar, da kann ich schon einmal ansetzen, ich schau mich noch nach ein paar "Frontberichten" von X um und wenn mir alles gut gefällt kauf ich mal X² und X³ da ich ziemlich Grafikverwöhnt bin :lol:

Danke für die Tipps Nilez.

Ist die Handlung der X-Teile sehr komplex oderso? Ich mag es nicht wenn ich mir von einer Spielereihe nur das letzte kaufe und dann kein Stück verstehe was da eigentlich geschichtemäßig abgeht.

Danke für den Tipp Tommy aber das wäre dann nur meine zweite Wahl, ich mags nicht einen Charakter vorgesetzt zu bekommen den ich nicht mag, in diesem Fall weiß ich das ja nicht aber ich muss es schließlich auch nicht riskieren ;)

da kam doch iwan vor nem virtel jahr so nen star trek spiel raus legacy oder so heist dass da fliegt man auch mit nem raumschiff rum und muss andere raumschiffe zerstören ... glaub ich :p

Zur den beiden neuesten X-Teilen:

Ich selbst habe X² immer gern gespielt.
Anfänglich fand ich es recht komplex und auch etwas lahm ,da es seine Zeit dauert, bis man ein wirklich kapftaugliches Schiff hat.
Ich für meinen Teil habe mich erst dem Rohstoffhandel gewidmet, bis ich mir einen besseren Jäger leisten konnte...

X² ist kein Spiel für schnelle Raumgefechte zwischendurch, da muss man schon mehr Zeit reininvestieren.
Irgendwer hat es mal mit Morrowind verglichen, nur eben im Weltraum. ^^

Was X3 betrifft, habe ich es nie gespielt, bis auf die Demo.
Grafisch natürlich um einiges verbessert, aber ich habe auch oft von Bugs gehört und mich persönlich haben eine Reihe von Eingriffen der Entwickler abgeschreckt:

- Es gibt keine Cockpits, worauf ich sehr viel Wert lege, aber das sieht jeder anders.
- Man kann nicht mehr in Stationen fliegen und dockt jetzt außerhalb an
- Man kann Planeten nicht mehr erreichen oder umfliegen, da macht die Engine nicht mit, da es eine "Raumbegrenzung" gibt.

Es ist wohl nicht vorgesehen, dass man soweit rausfliegt, aber ich Irrer bin in X² solange auf einen Planeten zugeflogen, bis ich feststellte, dass man ihn tatsächlich erreichen kann. Ich bin dann in der "Atmosphäre" verglüht... :-D

Besser scheint bei X3 aber das Kampfsystem, Schiffe erscheinen durch erhöhte Waffenkanzeln schwerer bewaffnet und die Größenverhältnisse lassen Zerstörer und Trägerschiffe nun wirklich kolossal erscheinen. :)

Trotzdem bleibt mein Favorit X² - The Threat.

Gruß, Doom

• Like
Gut also ich hab mich mal umgehört und von X2 eigentlich nur positives gehört, ich glaube das tu ich mir mal an, X3 werde ich dann noch liegen lassen weil ich hasse Raumbegrenzungen :lol:

Vielleicht falls ich irgendwann mal unbedingt will schnapp ich mir auch mal X3.

Danke für die ganzen Tipps soweit.

Ich klink mich mal in Thema ein ... und zwar hab ich ne Frage zu dem X-Spielen: Alles was ich bisher davon gesehen hab sieht mir zu sehr nach Strategie/Wirtschaftssimulation aus - ich will keine Flotte oder Handelsimperium haben, sondern nur ein Schiff das ich aufrüsten kann und mit dem ich Han-Solo-Adventure-mässig das Universum erkunde ... ist das auch möglich oder gibts irgendwann nen Punkt im Spiel wo man unbedingt ne ganze Flotte brauch?

Aus der Beschreibung von Doombringer entnehme ich eigentlich das es ein Solo Spiel ist, ich hoffe es jedenfalls.

Keine Lust auf ein Strategiespiel im Weltall :?

Also man kann in X3 (bzw. X2 aber ich bevorzuge X3 :p) muss man aber nicht, ich hab z.b. die gesamte HQ von X3 in einem Schiff verbracht (naja gut für weitere Strecken habe ich auf meine M6 Corvette angedockt da passen einfach mehr energiekristalle rein^^) allerdings ist es schon ratsam sich mehrere Schiffe zu kaufen, vielleicht nicht unbedingt zum kämpfen aber z.b. um die Waren der eigenen Fabriken oder Stationen zu verkaufen oder um ein etwas gefährlichen aber dennoch lukrativen Ort bewachen zu lassen (ja abgeschossene Transporter nützen einem nunmal nischt^^)

also du kannst wenn du willst nur ein Schiff haben allerdings wirst du so niemals z.b. einen ganzen Xenon Sektor ausräuchern können und ihn verteidigen können (logisch^^) :p

ausserdem wären da noch die unzähligen mods die es für X2/X3 gibt die das Spiel nochmal verbessern :) (z.b. die Xentended Mod für X3 :) beste mod ever^^)

@Doom: bist du dir da so sicher mit den Planeten? ich meine ich bin in X3 schon gegen einen Planeten geflogen...bin mir aber nicht 100% sicher^^

Ich kenn das Spiel bisher nur so wie Nilez es beschrieben hat, also viele Schiffe, Flotte aufbauen usw. ... deshalb auch die Frage an Doombringer ob eine Spielweise wie in Freelancer oder Darkstar One möglich ist oder ob man irgendwann darauf angewiesen ist weils die Story oder so verlangt.

edit:
oh der Bloodi hat ja geantwortet

Achso!

Ich wusste nicht das es auch Mods für das Spiel gibt, naja jetzt komme ich ins Grübeln welches ich mir kaufe :?

kosten inzwischen alle unter 10 Euro ... spricht also nichts dagegen bei mehreren zuzuschlagen

(was Mods angeht gibts für Freelancer auch ne ganze Menge - nur ums mal gesagt zu haben ;))

• Like
Das wusste ich auch noch nicht :lol:

Man hier gelange ich ja richtig zu Erkenntnissen.

Zum Preis: Ja habs grad gesehen, ich denke ich kaufe mir also X2 und X3

bzgl. Freelancer kannste dir ja mal den den "The Next Generation" Mod anschauen ... dadurch gibts 75 neue Schiffe, über 500 neue Sachen die man im Schiff verbauen kann, neue Waren, neue Sektoren, neue Fraktionen usw. - halt haufenweise Zeug

• Like
Bei X² ist man meines Wissens nach nie gezwungen, eine Flotte aufzubauen, die HQ müsste mit einem (zumindest gut bewaffneten) Schiff zu bewältigen sein, stellenweise bekommt man aber auch Schiffe zugestellt, wie zum Beispiel Personentransporter, mit denen man Menschen von A nach B bringen muss, dabei ist man ziemlich wehrlos, Begleitschiffe können also hilfreich sein, sind aber soweit ich weiß nie obligatorisch.

Gruß, Doom

Edit:
@ Bloody: Ich war mir relativ sicher. Wenn Dir das in X3 passiert ist, dann wird das wohl so richtig sein, ich meine aber gelesen zu haben, dass die Planeten in X3 zu weit entfernt seien und man ab einer gewissen entfernung um Raum "verschwindet", was heißt, dass Entfernungen zu Stationen nicht mehr korrekt angezeigt werden, bis man schließlich wie durch einen Bug einfach durch den Hyperraum befördert wird, als wenn man ein Gate angeflogen hätte...

• Like
hmm ich weiss nicht so genau ich kann ja mal nachschauen ob das mit den Raumgrenzen so ist :) hab sowieso lust bekommen beim lesen dieses Threads mal wieder X3 zu spielen :D achja noch was wenn dir Cockpits wichtig sind ist das auch kein allzu großes Hindernis auf www.egosoft.de (also der Entwicklerseite von den X-Spielen) gibt es im Download bereich eine Cockpit mod für X3 dann hast du wieder die alten Cockpits aus X2 nur halt in X3 :) und wegen den Bugs müsst ihr euch keine Sorgen mehr machen die gab es am Anfang aber mittlerweile ist das Spiel auf Version 2.0.2 (wenn ich mich nicht irre) und da sind nicht nur sämtliche Bugs behoben worden nein es gibt auch noch 2 neue Schiffsklassen (M7 allerdings nur ein einziges und M3+ verbesserte M3 also) sowie neue Missionen und ein Spielerhauptquatier kann man bekommen in dem man Schiffe lackieren auseinander nehmen und neue bauen kann :) ) also alles ziemlich toll soweit^^

Gut also ich hab mich jetzt entschieden, ich werde mir X3 kaufen.

1. Es hat die beste Grafik von allen X-Teilen.
2. Soweit ich feststellen konnte verlor X3 nicht an Features im Gegensatz zu X2.
3. Es gibt Mods, das ist ein ganz ganz ganz großes Plus, das heißt nämlich das sich das Spiel weiterentwickelt auch wenn die Hersteller schon gestoppt haben.

Hört sich alles sehr faszinierend an deshalb gehört es bald zu meiner Spielesammlung, wenns mir gefällt kauf ich noch X2 :roll:

2. Soweit ich feststellen konnte verlor X3 nicht an Features im Gegensatz zu X2.

Welche Features hat X2 denn verloren?

Aber das mit der Grafik stimmt schon, rein optisch finde ich X3 recht stimmig, X2 wirkt an der ein oder anderen Stelle zu... künstlich.

Mods gibt es aber auch für X2.

Aber ich glaube, wenn Du erstmal X3 gespielt hast, brauchst Du X² nicht mehr. Das ist u.a. ein Grund, weshalb ich bis heute kein X3 habe, weil ich noch ein wenig X² spielen möchte... :-D

Ich glaub ich spiel auch mal wieder eine Runde... XD

Gruß, Doom