RAM wird nicht ganz erkannt.

Bernd009

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.
In meinem PC habe ich 2 x 2GB RAM, aber mein Wxp Pro (32 bit) mit SP2 erkennt aber nur 3,5 GB. Das 64 Bit Windows hatte ich mal zum testen drauf, da wurde es komplett erkannt, nur die meisten meiner Programme sind nicht mehr gelaufen. Als Motherboard habe ich das ASUS M2N SLI Deluxe.
Nun meine Frage: Was kann man tun damit Wxp (32 Bit) die ganzen 4 GB Ram erkennt?
Den SP3 aufspielen, würde sich das lohnen, bzw. würde das dieses Problem lösen?
Danke für Antworten.
icon7.gif
 
  • Like
Reaktionen: Victor111
Das SP3 aufspielen würde dein Problem nicht lösen.

Windows XP (aber auch VISTA und 2000) in der 32 bit Version kann maximal einen Speicheradressraum von 0 -4 GB RAM adressieren. Davon reserviert aber das System von 0.25 bis zu 1,25 GB für PCI Adressierungen des Systems.
Der Rest (in der Regel 3,5 GB, selten weniger) wird dann den Programmen zur Verfügung gestellt und entsprechend nur angezeigt.

Abhilfe bietet nur der Umstieg auf ein 64 bit Betriebssystem.
 
Hallo,
dank euch beiden. Das 64 Bit xP Pro. hatte ich mal zum testen drauf. Da wurden die Ram erkannt. Doch leider hatte ich danach viele Probleme mit meinen 32 Bit Programmen, die dann entweder überhaupt nicht mehr oder schlecht gelaufen sind. Ich hätte mir viele Programme nochmal kaufen müssen. Auch Oblivion ist bei mir Absturzgefährdeter gelaufen als mit meiner 32 Bit Version unter gleichen Modbedingungen. Nach nur einem Tag Testzeit habe ich mir dann wieder mein 32 Bit Xp Pro. installiert und beschlossen, daß es sich nicht lohnt das 64 bit zu kaufen, wenn man sowieso das Wxp Pro. 32 Bit schon hat.
Was habt ihr denn drauf?
Danke Leute
 
  • Like
Reaktionen: Victor111
Also in diesem Fall würde es sich lohnen aufein Vista 64-bit System umzusteigen oder noch auf Windows 7 zu warten , weil die Systeme 4 gb auf jeden Fall unterstützen;)
Ich selber bin noch bei Windows XP 32-bit aber ich hole mit Ultimate 64-bit.
Das Problem jedoch ist , dass du dich umgewöhnen musst, das nehme ich aber z.B. in Kauf weil du iwann sowieso auf Vista umsteigen muss um die neusten Spiele zu spielen ;)
Also würde ich dir empfehlen auf Vista umzusteigen, vllt laufen ja da die Programme.
Wenn nicht musste nach ähnlichen Programmen suchen ;)
MfG
Gimli
 
Hi Gimli,
von Vista halte ich aber nicht soviel. Bei Bekannten läuft das im Gamebereich wirklich nicht gut, obwohl der PC nicht schlecht ist. Das Problem dabei ist, daß manche Programme viel gekostet haben und die nicht einfach zu ersetzen sind. Ich werde wohl meine momentane 32 Bit Version weiter benutzen.
Danke
Ciao
 
  • Like
Reaktionen: Victor111
Ich selbst habe auch 4 GB und muss hier sagen, dass die nicht umsonst sind ... Auch wenn WinVista 32-bit nur 3,25 GB adressieren kann, heisst das nicht, dass der Rest umsonst ist ;) Mir wurde erklärt, dass die übrigen 0,75 GB einfach vom System genutzt werden ...
 
Hi Gimli,
von Vista halte ich aber nicht soviel. Bei Bekannten läuft das im Gamebereich wirklich nicht gut, obwohl der PC nicht schlecht ist. Das Problem dabei ist, daß manche Programme viel gekostet haben und die nicht einfach zu ersetzen sind. Ich werde wohl meine momentane 32 Bit Version weiter benutzen.
Danke
Ciao
Vista läuft inzwischen besser - sogar um einiges besser - als XP. Ich habe XP nur noch auf einem alten Rechner drauf, sowohl auf dem Notebook als auch Desktop arbeite ich mit Vista und bin mehr als zufrieden. Besonders ist es fühlbar stabiler.

Wenn deine Bekannten Probleme mit der Leistung haben, dann haben sie einen Rechner mit Single-Core CPU und/oder weniger als 2GB RAM. Also ein System das Jahre vor dem erscheinen von Vista aktuell war. Wer solche Rechner kauft braucht sich nicht wundern. Ich würde auch Windows 95 nicht auf einem 286er mit 1MB RAM benutzen wollen...

Vista ist bei der Spieleperformance übrigens inzwischen schneller als XP.
Wenn man natürlich eine Raubkopie einsetzt und sein Vista nicht updated darf man sich nicht wundern, wenn die Verbesserungen der letzten eineinhalb Jahre spurlos an einem Vorbeiziehen.

Fakt ist aber auch, Vista ist nicht XP und erfordert in der Bedienung einiges an Umgewöhnung. Das muss man auch erst mal lernen.

Ich hatte übrigens nur ein einziges Programm, dass nicht mehr unter Vista lief. Das Programm war ein Windows 95 Programm aus dem Jahre 1997 zum auffinden doppelter Dateien und kam mit dem Dateisystem unter Vista nicht klar. Ein kostenloses Freewaretool hat das dann ersetzt. Ansonsten habe ich ALLES zum Laufen bekommen.
Einige Spiele machen zugegebenermaßen zicken. Das sind dann die, die einen beschissenen Kopierschutz wie Securom verwenden, der sich nicht mehr wie ein Virus alles unter Vista erlauben darf. Hier hilft nur, dem Hersteller des Spiels aufs Dach zu steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch von vista positiv überrascht auch im game bereich wo einige spiele die ich nur mit tricks unter xp zum laufen (weil alt und so) bekam funktionierten auf vista sogar ganz ohne irgendwelchen Spielereien würde dir auf jedem fall empfehlen ein 64bit vista zu holen weil man in nahe zukunft damit rechnen muss das spiele Ausschließlich direktX 10 benötigen um zu laufen und das gibt es numa nur für vista

Wenn deine Bekannten Probleme mit der Leistung haben, dann haben sie einen Rechner mit Single-Core CPU und/oder weniger als 2GB RAM

@Spiritogre: wie meinste das jetzt ich wollte auf mein Tower vista 64 ultimate raufklatschen und habe da nur´n single-core drinne (amd 64 3200+ ums genauer zu sagen) gibt’s da Probleme :huh:
 
OS = Operating System (Betriebssystem)
sonstige Konfiguration = Hardware (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Netzteil, RAM, etc)
;)
 
Aaso :idea: auch wenn ich mir nich vorstellen kann welche rolle mein jetziges os spielt weils ja sowieso denn runter komm ?

also mein Betriebssystem ist winxp home 32bit 5.01.2600 Sp2

Prozessor: Amd 64 3200+ 2.0 GHz
Mainboard: ASRock AM2NF4G-SATA2
Ram 2x 2048 DDR2 800 (die er noch nich ganz verwalten kann)
Graka: Geforce 7600GT 256 DDR3
Netzteil: null ahnung müsste zwischen 420-450W liegen ( will mein rechner nich schon wieder aufschrauben:lol:)

reicht das oder hab ich was vergessen?
 
Bis aufs RAM seh ich keinen Grund, um auf Vista x64 aufzurüsten, da würde ich lieber bei XP bleiben, Vista überspringen und dann auf einem neuen Rechner gleich bei Seven einsteigen ;)
 
Ansonsten gibt's noch die möglichkeit ne neue Festplatte zu kaufen und da Vista drauf zu installieren.
Dann haste auf der einen XP und auf der andren Vista ;)
Mache ich z.B. auch.
Musste halt nur immer umstöpseln und es ist halt n bissl teurer :-D
 
Naja mir ging es ja um den Ram und da ich ja an Ultimat umsonst rankomm und an xp 64bit nicht. wollte halt nur wissen obs denn Probleme gibt wenn ich mir Ultimate Vista hole

das mit den neuen Rechner wird bei mir sowieso wenn überhaupt in min 1.5 Jahren rankommen erstmal ist´n Fläppen wichtiger.

@depüm: wenn ich Vista drauf habe brauch ich mein altes os nichtmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir nur mal ne Alternative schreiben ;)
Aber ich meine ich habe momentan noch 2 gb drin und es reicht noch aus also werden deine 3,5 gb wohl noch etwas halten
 
Wenn deine Bekannten Probleme mit der Leistung haben, dann haben sie einen Rechner mit Single-Core CPU und/oder weniger als 2GB RAM. Also ein System das Jahre vor dem erscheinen von Vista aktuell war. Wer solche Rechner kauft braucht sich nicht wundern. Ich würde auch Windows 95 nicht auf einem 286er mit 1MB RAM benutzen wollen...

Hi,
nein die haben schon ein Dual Core Prozessor. Einen AMD 6000+ im ASUS Deluxe und 4 GB Ram. ASUS 8800 GT (512 Ram)250 GB SATAII HDD. Den gleichen PC habe ich auch. Ich denke eher die haben vielleicht wirklich nicht alle Udates gemacht, obwohl sie natürlich ein Original besitzen. Übrigens der PC läuft unter xp hervoragend.
Das mit Vista muß ich mir überlegen. Ich habe Wxp Pro., welche Edition von Vista wäre eine Alternative? Dann muß ich mal schauen was Vista kostet. In den Genuß, daß ein Vista bei einem neuen PC dabei ist komme ich nicht, da ich mein PC immer selbst zusammen baue. Sowas kaufe ich mir immer unabhängig vom PC. Deshalb kaufe ich mir dann aber Pro und nicht Home.

Ob die neuesten Spiele laufen wäre für mich zur Zeit nicht so wichtig, denn ich zocke eigentlich nur Oblivion. Wie läuft das denn unter Vista?
Ciao
 
Gimli, für XP und Vista zusammen braucht man doch gar nicht 2 Festplatten, ich z.B. hab beides auf einer und die Festplatte eben partitioniert, klappt auch super.

@ Bernd009: Ich persönlich bin November 2008 auf Vista Home Premium 64-Bit umgestiegen und zufrieden, wobei ich jetzt vielleict eher auf Windows 7 warten würd, welches Jahr auch noch 2009 kommt (kommen soll).