RAM - wie viel und welche Belegung

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
habe eine Frage:

wie ihr vielleicht wisst, unterstützt mein neues Motherboard keine 512Mb Riegel was sch***, schlecht ist aber gleichzeitig auch mein vorteil, denn so kann ich meinen PC anrüsten. Ich habe im Moment 2048MB (2GB) DDR2-800 RAM, in meinem PC sind 4 RAM Sockel, also sind noch 2 frei. Ich verwnde Windows XP. Mein Frage zum RAM jetzt:

Soll ich jetzt 2x 1GB RAM kaufen oder doch lieber 1x 2GB? In beiden Fällen hätte ich dann 4096 MB (4GB) Ram. (Ich weiß, Win XP 32Bit verwendet nur 3,5) aber was ist jetzt besser? Wenn ich die 2x 1GB nehmen würde hätte ich insegsamt 4x 1GB RAM so würde der PC Dual Channel nutzen. Wenn ich 1x 2GB nehmen würde wäre noch 1 Sockel frei und das Motherboard wäre nicht so belastet. Also was ratet ihr mir???

mfg
thx schon im vorraus

felix
 
4 x 1GB oder 2 x 2GB Dualchannel, macht für mich am ehesten Sinn.
- also die 4x 1GB. Denn 2x 1GB hab ich ja schon drin und die will ich jetzt nicht einfach so rausschmeißen.
Afaik sind 4x1 GB stabiler als 2x1 + 2 GB ... Kann mich aber auch täuschen :S
- du sagtst also auch 4x 1GB
okay, dann werd ich mir warscheinlich noch 2x 1GB kaufen um eben so die 4x 1GB zu haben. thx! :good:

mfg
felix

P.S wenn noch jemand anderer Meinug ist, immer raus damit.
 
Soll ich jetzt 2x 1GB RAM kaufen oder doch lieber 1x 2GB?
Joa, hol dir 2 x 1GB dazu. :)
Wenn du Geld (zuviel) über hast und den PC auch noch für andere Sachen (z.b. bildbearbeitung, videoschnitt usw.) nutzt könntest du theoretisch auch 2 x 2GB kaufen. Dann hast du insgesamt 6GB und kannst mit den rumliegenden 2,5GB z.b. ein Ramdrive erstellen. Da kannst du dann z.b. die XP Auslagerungsdatei, Browsercache, Cuttermaran Temps usw. reinpacken was merklich schneller ist als wie von HDD.

Wenn du dann irgendwann mal auf Vista umrüstest hast du dann ja schon ordentlich RAM. Falls dein Board aber nur max. 4GB supported geht das natürlich nicht.
 
Gute danke! :) Werd mir also noch 2x 1GB RAM holen. 4 GB ist ja schon recht ordentlich! (Zu)viel geld hab ich allerdings nicht überig. (wurde ja nicht mit nem goldenem Schnuller im Mund geboren^^) ;)

aber cool danke die sache mit dem Ramdrive wusste ich noch nicht!

mfg
felix

P.S soo, jetzt sollte ich dann genug RAM für GTA 4 haben (habs nämlich schon gekauft :D *freu* 8) ) :lol:
 
Der Trick per Ramdrive 6 oder 8GB im XP zu adressieren geht auch erst seit ein paar Wochen mit ner speziellen Ramdisk Freewareversion und der Gimmick ist so gesehen auch recht neu. ;)

Es gab zwar von Superspeed früher mal ein kommerzielles Ramdrive was auch das brachliegende RAM im XP über 4GB adressieren konnte, aber die Superspeed Software hatte gut Geld gekostet.
 
Seit dem 1. und vorallem seit dem 2. Patch nicht mehr, und ein 3. ist auch schon in vorraussicht.

Falls auf Wiki verlass ist, dann sind die Mindestanforderungen 256 MB VRAM, also sollte das doch klappen
- ja, stimmt. Die Mindestanforderung ist 256 MB - und ich hab ja 320 MB.
ABER gebe ja selber zu das es nicht sehr gut laufen wird. Gehen tut es aber alle mal und in 1024 x 768 und mittleren Enstellungen oder höher (werde nämlich Schatten ganz aus machen und die Sichtweite reduzieren) dann könnte das Spiel ganz gut laufen.

Soo - jetzt wars das aber! Das hier ist ein RAM -Thread. Und ihr habt mir sehr geholfen. Danke! :) Für GTA 4 gibt es aber einen eigenen Thread ;)

mfg
felix