Rage

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich habe mir Rage zugelegt und wurde ich mit einem runden Spiel belohnt.

Was zuerst auffällt: Die Grafik.
Mein für aktuelle Standards gesehen eher mittelmäßiger Rechner packt das Spiel ohne Mühe und läuft beinahe gasförmig. Die 60 FPS werden im Grunde nie unterschritten. Es ruckelt nicht, es zuckelt nicht, es zickt nicht.
Und dabei sieht es umwerfend gut aus! Bei verhältnismäßig gruselig kurzen Ladezeiten.
Freude kommt auch bei den vielen (ansprechbaren) NPCs auf. Die Gesichtsanimationen sind sehr detailiert und wirken sehr natürlich. Viele der NPCs sind dabei echte Charaktertypen. Austauschbare allerweltsgesichter gehören der Vergangenheit an. Das gilt natürlich nicht in dem Maße für die Gegner, aber die wollen sich auch äußerst selten nett mit dem Spieler unterhalten.

Technisch betrachtet ist die Engine also wirklich gelungen.

Nun zur Story: Man ist einer der übelebenden eines Kometeneinschlags und wacht aus seiner Kryokammer 106 Jahre nach besagtem Einschlag wieder auf.
Als einziger überlebender des Zufluchtpunktes wird man auf sich allein gestellt in die Welt geworfen und bekommt es promt mit bemalten Banditen zu tun. Glücklicherweise kommt ein Siedler in seinem Buggy zur Hilfe und nimmt einen unter seine Fittiche. Dass das nicht ohne Gegenleistung passiert ist schnell klar und so ist im Grunde der gesamte Spielverlauf aufgebaut: Eine Hand wäscht die andere. Mehr zur Story sei an dieser Stelle nicht verraten.

Das Gameplay macht Spaß und man wird ohne große nervige Tutorials während des Spielens so nebenher in die Spielmechanik eingeführt.
Dabei fällt schnell auf, dass das Spiel an sich sehr geradlinig verläuft. Notwendige Gegenstände erhält man durch bloßes Spielen, alles andere kann man gegen Bares beim Händler seines Vertrauens zu erschwinglichen Preisen bekommen.
Nach relativ kurzer Zeit ist das Waffenarsenal recht ansehnlich und über den ersten eigenen fahrbaren Untersatz kann man sich auch rasch freuen.
Dabei sind beide Teile recht gut umgesetzt. Der Egoshooter-Aspekt ist auf Realismus getrimmt und mit vielen aktuellen Shootern vergleichbar. Gleichzeitig fühlt sich das Fahrzeug-Feature aber nicht wie drangepappt an sondern fügt sich stimmig in die Atmosphähre und in die Spielmechanik ein.
Später kann man Rennen fahren und dabei Bares, Rennpunkte und sogar neue Fahrzeuge gewinnen. Die Rennpunkte sind die Bezahlform für die vielen Upgrades die man an seinen Boliden vornehmen kann. Für Geld muss man lediglich die Munition für seine Bordgeschütze erwerben, falls vorhanden.
So bleibt es dem Spieler überlassen, sein Bares in die nötige Feuerkraft investieren zu können die man braucht um auch zu Fuß eine gute Figur zu machen.

Bisheriges Manko: Das Spiel ist in gewissen Punkten recht reduziert. Viele Umgebungsobjekte sind fest, wo man in vergleichbaren Spielen häufig ein bewegliches oder gar zerstörbares Objekt erwarten darf.
So war es mir möglich vor einer wahrscheinlich tödlichen Minigunsalve hinter einem Pappkarton Schutz zu suchen. Schlussfolgerung: In Rage ist Pappe Kugelsicher.
Auch ist die KI zwar nicht doof, dennoch verhält sie sich abgesehen vom heute standardmäßigen wegducken hinter Objekten wie Kanonenfutter.
Kopfschüsse sind bei den meisten Waffengattungen in Rage entgegen der allgemein gängigen Realität nicht notwendigerweise tödlich für den Gegner.
Schlussfolgerung: Ich zieh mir nen Karton über den Kopf und nehme so viel Munition mit wie nur geht. Dann habe ich so gut wie gewonnen. 8)

Darüber hinaus macht das Spiel aber viel spaß. Es gibt wenig zu meckern, viel zu entdecken und hat man es einmal angemacht und sich eingefunden, will man auch nicht mehr davon weg kommen.

Angetestet habe ich es mit der Englischen Version. Angaben über die Lokalisierung und entsprechende Zensurmaßnahmen kann ich an dieser Stelle nicht machen.
 
Ich habe nun schon einige Videos und Tests zu dem Spiel durchgelesen und komme irgendwie nicht darum herum, dass es eine Mischung aus Fallout 3 und Borderlands (nur ohne Koop) zu sein scheint.

Außerdem habe ich Angst, dass das Texturen-Nachladen auf meiner Gurke (Core 2 Duo mit 2,4GHz, 3GB RAM und 1GB Radeon 4870 Vapor X) etwas zu lange dauert und das Spiel deswegen nicht schön aussieht.
Dazu kommt, dass die PC Version wohl unter vielen Bugs leiden soll, da weiß ich nicht, ob das Gröbste inzwischen wirklich behoben wurde.

Aber ich behalte Rage im Auge, vielleicht schlage ich später als Budget zu, Doom 3 war ja auch rasend schnell für 6,99 bei Green Pepper zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Den Eindruck von der Mischung aus Fallout und Borderlands hatte ich auch.

Habe beide Spiele gespielt. Zumindest atmosphärisch kommt es wie ein Mix beider Spiele rüber. Abgesehen davon fühlt es sich aber recht eigenständig an.

Was die Bugs angeht, kann ich keine bestätigen, bisher traten bei mir keine auf. Zumindest nicht bewusst. ;)

Mal ganz davon ab: Dein PC plukkt vermutlich sogar ein Stück mehr wie meiner also sollte das Nachladen der Texturen kein Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Ich hab' von dem Spiel auf der GamesCom das Erste mal etwas gehört, und ein Freund und ich dachten uns, nachdem wir aus Skyrim raus gegangen sind, und der Stand gleich daneben war bzw. es eigentlich der Selbe war: "Hm. Sieht eigentlich auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Komm, lass anzocken bzw. angucken". Tja, und obwohl die Schlange nicht einmal 1/5 der Skyrim-Schlange war, waren wir nach 15 Minuten vllt. 2 Schritte nach vorne gekommen. Wir haben's also bleiben lassen. Danach habe ich das Spiel eigentlich nicht weiter verfolgt, und jetzt, nach dem Lesen einiger Testberichte hört sich das Spiel eigentlich ganz ansprechend an. Für Wüstenlandschaften bin ich eigentlich sowieso immer zu haben, ansonsten sieht das Spiel auch recht interessant aus. Aber nicht interessant genug, da ich in nächster Zeit ziemlich viel PC-Spiele zu kaufen gedenke.
Rage werde ich wohl in meine "Schönes Spiel, werde ich mir kaufen, wenn's in einer Steam-Aktion um +50% reduziert wird"-Liste verbannen.
 
Vielleicht erläuterst du uns das noch ein bisschen? Mir erschließt sich gerade der tiefere Sinn deines Posts nicht so ganz ;)

Ich muss sagen, dass ich mir nun nicht so sicher bin, wie toll das Spiel ist.
Setting, Gameplay und Graphik sollen fantastisch sein, die Story (zumindest am Anfang) extrem schwach und unglaubwürdig, die Grafik auf den zweiten Blick doch nicht so dolle (nachladende, teilweise legendär beschîssene Texturen).

@Van: Was kannst du da zu der Story sagen, wird die noch dichter und, vorallem, glaubwürdiger?
Meiner Meinung nach ist nämlich nichts schlimmer, als ein Spiel mit toller Graphik und schlechter Story :?
 
Danke für die Resonanz.
Habe gestern das Spiel durchgespielt.
Spieldauer mit allen Nebenquests: ca 11 Stunden :/
An sich ist es das Spielen selbst, das spaß macht.
Die Story ist okay, ja gerade der Anfang ist holprig und wenig glaubwürdig, aber man arbeitet sich schnell rein. Soll heissen sie wird glaubwürdiger und dichter. Kurioserweise fühle ich mich aber sehr an die Hauptquest von Fallout 3 im Zeitraffer erinnert.
Alles in allem hätte das spiel ein wenig.... mehr sein können.
Mehr Quests, etwas mehr Handlungsfreiheit und vor allem mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Letztere sind nämlich - zumindest mein Eindruck - garnicht vorhanden.
Geradliniger geht es nun wirklich nicht.
Man lootet in den Missionen wie sonst was, und wird teilweise mit Upgrades und neuen Waffen/Rezepten/Zeugs regelrecht zugeschmissen, was mir komisch vorkam, aber der verhältnismäßig kurzen Storyline geschulded ist.
Es fühlt sich länger an, gerade weil es so detailverliebt ist und man die Dialoge nicht überspringen kann.
Aber gerade als ich dachte: Jup, geht langsam los - Ende Gelände.
Ich vermute es wurde Schluss gemacht bevor ihnen die Ideen ausgingen.

Ich muss mich da Smonsch anschließen.
Kein Pflichkauf aber durchaus einen Blick wert wenn man es irgendwo zu reduzierten Konditionen bekommen kann.

Alles in allem ein sehr schönes Spiel mit vielen Abwechslungen und Wendungen, dabei aber so geradlinig, dass jeder Beamte vor Freunde in die Luft springen müsste.
Viel Potential, leider an einigen Stellen nicht genutzt.
Kein Müll aber leider auch kein Über-Spiele-Hit.

Na ja bald kommt ja Skyrim :)
 
  • Like
Reaktionen: Konuad
@VanDarkmind
Was für eine Grafikkarte besitzt du?

Ich habe desöfteren gelesen, das die Engine von RAGE inkompatibel zu Nvidia Karten sein soll und daher andauernde Probleme damit auftreten. Das ganze soll angeblich auch in Skyrim kommen --> Sollte das dort passieren, sende ich mein Spiel zurück und fordere mein Geld ein.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Kann Van nur zustimmen. Von der Hauptquest habe ich mir wirklich viel mehr erwartet.
Ich meine allein schon das "Schleim dich bei Redstone ein" hätte ein paar mehr Aufgaben verdient und das Ende ist ja wohl irgendwie ganz schön abrupt. Man marschiert da einfach in Capital Prime an (wo ich eigentlich massen von Gegnern erwartet hätte) und öffnet alle Archen. Ende. Was bitte ist aus dem Helden geworden? Ich mein, bei den paar Regierungs-Einheiten und Cyber-Mutanten glaub ich ja nicht, dass er es nicht raus geschafft hat. Vor allem mit dieser cheatigen Pulskanone...
Alles in allem macht das Game eigentlich richtig Spaß, aber die Story ist relativ dünn. Ich habe jetzt ein zweites Mal angefangen (auf Albtraum) und werde mich diesmal überwiegend auf die kleinen Nebenquests und Eastereggs konzentrieren. Und eventuell auch auf die Erfolge (spiele über XBox360). Und ich werde ebenfalls mit meinem Kumpel den Coop-Modus auf Albtraum spielen. Ich finde die Legenden des Ödlands nämlich teilweise sehr lustig.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Ich werde es mir auch mal zulegen sobald es günstiger in den Regalen steht, allein schon deshalb, weil ID Software draufsteht, wobei ich jetzt schon von Carmack entäuscht bin, bei Rage hat der Gute ein wenig zuviel vorab geprahlt. Wobei es irgendwie schon klar war, das er diesen teils utopischen Erwartungen nicht gerecht wird.
 
@VanDarkmind
Ich habe desöfteren gelesen, das die Engine von RAGE inkompatibel zu Nvidia Karten sein soll und daher andauernde Probleme damit auftreten. Das ganze soll angeblich auch in Skyrim kommen --> Sollte das dort passieren, sende ich mein Spiel zurück und fordere mein Geld ein.

Das die selben Probleme in Skyrim auftreten halte ich für unwahrscheinlich, da Skyrim nicht die id Tech 5 Engine benutzen wird sondern eine andere. Also n Freund für mir hat eine nVidia-Karte und hat keine Probleme mit Rage. Ich als ATI-Karten besitzer musste mir erst n Patch laden bevor ich das Spiel spielen konnte.
 
Zur GraKa: Habs auf nem System mit GTX 580. Läuft einwandfrei.
Zum Spiel: Irgendwie werde ich damit nicht sorecht warm, zu viel vorgespieltes "Open World", die Fahreinlagen sind wzwar recht nett, aber nach einer weile eher nervig. Allerdings gefällt mir das Setting. Daher werd ich es wohl dennoch durchspielen.
 
@VanDarkmind
Was für eine Grafikkarte besitzt du?

Ich habe desöfteren gelesen, das die Engine von RAGE inkompatibel zu Nvidia Karten sein soll und daher andauernde Probleme damit auftreten. Das ganze soll angeblich auch in Skyrim kommen --> Sollte das dort passieren, sende ich mein Spiel zurück und fordere mein Geld ein.


Eine gute, alte, zuverlässig schnurrende 9600GT von nVidia.
Hatte die aktuellen Treiber aber vor einiger Zeit runtergeworfen weil ich das Gefühl hatte bei einem anderen Spiel deswegen Probleme zu haben.
Ein Kollege von mir musste seine Treiber erstmal aktualisiern weil seine ewig alt waren. Vorher ist das Spiel nichtmal gestartet.

@Arukai: Stimme deinem Spoiler 100% zu.
Die Gun is ja mal mega Cheatig und die Muni wird ja in Massen gedroppt ö.o
 
Also ich hab in meinem Laptop ne GeForce GT420M, und im Stand-PC ne GTX470. Damit müsste das doch flüssig laufen, oder?

Davon abgesehen: Wie siehts denn mit dem Kopierschutz aus? Steam? Oder einfach limitierte Aktivierungen? :huh:
 
@Wolff: Müsste laufen :)

Ist übrigens Steamgehostet
_stare__by_Link3Kokiri.png
 
  • Like
Reaktionen: Wolff