News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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Ein Interview von gamesindustry.biz mit Matt Firor über TESO: Link

Wie die meisten Interviews in Zeiten von Informationsflauten beinhaltet das Gespräch kaum handfeste Tatsachen, da so gut wie nicht über das Spiel selbst geredet wird, sondern hauptsächlich über Ambitionen und Hintergründe der Entwicklung. Für daran interessierte Leute also ein nettes Stück Text. :)

Anzumerken ist, dass Firor es nicht ausschließt, dass TESO auf die nächste Konsolengeneration portiert werden könnte. Das komme jedoch ganz auf deren Leistungsfähigkeit an, weshalb man sich hier noch keine großen Gedanken macht: "The worst thing you can do is worry about new platforms while in development"
 
Zenimax Online wird ein Gewinnspiel veranstalten, bei dem ihr Preise im geschätzten Wert von 100$ gewinnen könnt (Auch wenn diese Einschätzung sehr optimistisch ist)

Mehr dazu in unserer News
 
Die Lore von TES Online

Informationen über die Hintergrundgeschichte von The Elder Scrolls Online sind erschienen:

Die Lore von TES Online

In der Mitte der 2. Ära klafft ein loretechnisches Loch, das ZeniMax Online mit ihrem MMO The Elder Scrolls Online zu füllen gedenken. Außer dem Angriff der Dir-Kamal einige Jahre zuvor ist über diesen Zeitraum wenig bis nichts bekannt.



Bisher zumindest; denn über die offizielle TESOnline Facebook-Seite wurde nun eine relativ ausführliche Vor- und Hintergrundgeschichte zu dem Spiel veröffentlicht... (weiterlesen)
 
Zwei neue Artowrks:

Ostmarsch:

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Alk'r Wüste:

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Quelle
 
So wie es scheint sind einige illegale TES: O beta keys im umlauf. Elder Scrolls online warnt auf Facebook:

Hi, everyone! We're still seeing some of those pesky, fake ESO beta sign-up links floating around. As a friendly reminder, these are not legitimate or associated with ZeniMax Online Studios.

Your privacy and security are very important to us--please practice caution and do not click on any links claiming to be for an ESO beta sign-up right now. Our official ESO beta sign-ups will open in 2013, and when they do, we'll share all the info you need on our official Twitter, website, and here on our Facebook page.

Thanks folks, and please help spread the word!

http://www.facebook.com/ElderScrollsOnline?ref=stream (quelle)

Ein tipp von mir: Stehts net auf Scharesoft.de dann ist es nicht richtig :D
 
Nach langer Informationsflaute scheint nun die zweite Preview-Welle über uns hereinzurollen. Im folgenden einige Artikel:

http://tamrielfoundry.com/2012/10/combat-in-teso/
http://tamrielfoundry.com/2012/10/eso-media-event/
http://tamrielfoundry.com/2012/10/interview-brian-wheeler/
http://tamrielfoundry.com/2012/10/gameplay-impressions/
http://tamrielfoundry.com/2012/10/interview-matt-paul/
http://elderscrollsotr.mymiddleeart...-all-fits-together-in-elder-scrolls-online-3/
http://www.onlinewelten.com/games/t...rowind-elder-scrolls-online-im-hands-on-9187/ (gefunden von Aïphálos DeModrey)
http://www.zam.com/story.html?story=30900 (gefunden von Newinger)

Wie ihr euch sicher denken könnt, dauert es einige Zeit, sich durch die ganzen Artikel durchzuwühlen (und ich gehe davon aus, dass es noch gut mehr werden werden). In den kommenden Tagen werde ich wie gewohnt Zusammenfassungen schreiben, aber diese Textmenge ist nicht von heute auf morgen zu bewältigen ;)
 
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Reaktionen: Orbyt und Newinger
Was unterscheidet die Elder Scrolls Serie von anderen Rollenspielen? Ein bedeutender Faktor ist sicherlich das Learning-By-Doing Levelsystem sowie das konsequente Echtzeit-Kampfsystem. Es dürfte viele TES-Fans freuen zu hören, dass diese Sachen auch in TES Online wieder enthalten sein werden. Teil 2 der Analyse des Presseevents.



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Reaktionen: Scharesoft
The Elder Scrolls steht für viele für eine freie Welt, in der man tun kann, was man will. Keine vorgegebenen Schienen, auf denen man sich bewegen muss und eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt. Wird der Online-Ableger dieser Tradition gerecht werden?

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Euch brennt ein bestimmte Frage zu TES Online unter den Nägeln? Dann habt ihr in den kommenden Monaten die Gelegenheit, sie zu stellen.

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ZeniMax Online startet ein Developer Q&A zu TES Online, in dem alle zwei Wochen ausgewählte Fragen zu einem bestimmten Thema beantwortet werden. Um eine Frage zu stellen, müsst ihr sie auf Deutsch, Englisch oder Französisch an community@elderscrollsonline.com schicken oder sie auf der ESO Facebook-Seite posten. Verständlicherweise werden nicht alle Fragen beantwortet sondern nur ein Auswahl.

Das Thema des ersten Q&A beinhaltet Fragen, die sich um den Ebenherz-Pakt drehen.

(Im Portal betrachten)
 
Aktuelle News zum neuen Gameplay-Video zu The Elder Scrolls Online (Geschrieben von Nerian):

Eine Einführung in die Welt von The Elder Scrolls Online

Nur wenige Stunden ist es alt: das neueste Video zum Thema The Elder Scrolls Online wurde von Bethesda auf Youtube veröffentlicht. Neben knapp zehn Minuten Videomaterial, welches Einblicke in die Spielwelt von TESO zeigt, erklären uns die Entwickler, namentlich Matt Firor - Game Director - und Paul Sage - Creative Director, ihre Ideen und Inovationen für das neue MMORPG.

[video=youtube;nFU2yzxPvLc]http://www.youtube.com/watch?v=nFU2yzxPvLc[/video]

Mit dem neuesten Video aus der Tamriel-Schmiede Zenimax erhalten wir eine Menge Einblicke in die Welt, die uns TESO bieten wird. Neben völlig neuen Gebieten, darunter die Wüstenweiten Elsweyrs, Heimat der Khajiit, bekommen wir auch alte Bekannte wie Morrowind, Himmelsrand und Cyrodiil wieder zu sehen. Des weiteren lassen sich anhand des Videos die schiere Masse verschiedenartiger Dungeons und Höhlensysteme erahnen, die Zenimax für uns bereit hält. Auch alte bekannte Gegner finden in TESO neues Leben.

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Reaktionen: peecee