News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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Learning-By-Doing bestätigt!

Nur Bruchstückhaft sind bisher die Informationen über das Kampfsystem in The Elder Scrolls Online zu uns durchgedrungen; nun hat PC Gamer dieser Mechanik einen ganzen Artikel gewidmet und zeigt uns zudem noch zwei brandneue neue Screenshots.

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Die Zusammenfassung:

Wie bereits bekannt ist, hat man während des Kampfes sechs Fähigkeiten zur Verfügung: Zwei für waffenabhängige (Normale und heftige...

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In der ursprünglichen Ankündigung von The Elder Scrolls Online wurde gesagt, ZeniMax Online hätte die Hero-Engine lizenziert. Das stimmt zwar, doch kommt sie im fertigen Produkt nicht zum Einsatz.

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Tatsächlich wurde die Hero-Engine (zuletzt verwendet in BioWares Star Wars: The Old Republic) am Anfang der Entwicklungsphase von TESO lizenziert; laut Matt Firor allerdings nur, damit das Designteam...

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Als erstes deutsches Spielemagazin durfte GameStar einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen und hat daraus prompt eine Titelstory gemacht.

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Wir haben die neuen Informationen herausgefiltert:

Neben vielen bereits aus dem Game Informer bekannten Informationen erfahren wir z.B. dass man insgesamt ca. 120 Stunden benötigen wird, um zum Finale der Hauptquest zu kommen und das Maximallevel 50...

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TES Online - Pro Taktik

„Kampfsystem? Schon wieder? Aber ihr habt das doch neulich erst behandelt!“ Das ist richtig. Doch mit dem neuen dreifach-Interview des Game Informer Reporters Adam Biessener mit Lead Gameplay Designer Nick Konkle, Creature Combat Designer Maria Aliprando und Lead PvP Designer Brian Wheeler kommen viele neue Informationen dazu, die in dem PC Gamer Artikel nicht angeführt wurden.
the-tactical-combat-of-the-elder-scrolls-online.aspx

Lest welche:

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Anscheinend ist die Exklusivzeit des Game Informer vorbei und so gibt es nun Artikel über TES Online von allen Seiten. Natürlich wird dabei viel bekanntes wiederholt und nur wenig Neues eingestreut. Deshalb werden wir nicht für jeden neuen Artikel eine neue News machen, sondern alles etwas zusammenfassen.

RTEmagicC_TESO_Artwork_Cliffs.jpg.jpg


Fangen wir mit Game Informer an:

Man würde denken, ein Podcast von Game Informer mit...

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TES Online und Dawnguard auf GameTrailers TV

Wenn ihr heute Abend noch nichts vorhabt, haben wir etwas für euch: Auf GameTrailers TV werdet ihr Informationen zu The Elder Scrolls Online und der Skyrim-Erweiterung Dawnguard erhalten.

In ihrem Blog kündigte Bethesda an, dass heute um 20 Uhr Paul Sage von Zenimax Online etwas zu TES Online zeigen wird, und ab 22:15 Uhr wird ein erster Blick auf Dawnguard gewährt. Auch in den kommenden Tagen werden weitere Informationen zu den Elder Scrolls Teilen veröffentlicht werden.

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Ein Charakter-Teaser zu Elder Scrolls Online:

[video=youtube;FGK57vfI97w]http://www.youtube.com/watch?v=FGK57vfI97w[/video]
 
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Für alle die mehr aus direkter Hand wissen wollen, hier die Termine für Infos zu Elder Scrolls Online von der E3:

Mittwoch, 19:00 Uhr auf GameSpot.com

Donnerstag, 01:45 Uhr auf G4TV
Donnerstag, 02:40 Uhr auf IGN.com
Donnerstag, 20:15 Uhr auf Machinima.com
 
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Neue Screenshots zu TES Online und Dawnguard veröffentlicht

Bethesda bzw. Zenimax Online haben heute eine Reihe neuer Screenshots zu The Elder Scrolls Online in einer Pressemail veröffentlicht. Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Screenshots



Artworks

 
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Für alle, die immer noch der Überzeugung sind, TESO wird lediglich ein weiterer WoW-Klon: Kotaku-Reporter Stephen Totilo (der anfangs auch sehr skeptisch war) hat TESO ein wenig angespielt und seine Eindrücke niedergeschrieben. Sein Fazit: Es spielt sich bei weitem weniger WoW als es auf den ersten Blick aussieht. Völlig überzeugt ist er dennoch noch nicht. Aber lest am besten selbst, der Artikel ist sehr schön geschrieben:
http://kotaku.com/5918689/the-elder-scrolls-online-is-not-as-world-of-warcraft-as-you-might-fear
 
Für alle, die sich das Interview nicht anschauen können oder wollen:
Nach der Informationsflaute rund um die E3 legt gameinformer in Sachen TES Online noch mal nach noch mal nach - auch wenn das Interview über die Kreaturen in TES Online eher wie Resteverwertung klingt.

RTEmagicC_GI_Creatures.jpg.jpg


Hier die (wenigen) Informationen:

Molag Bal werden zahlreiche Daedra (als Beispiele wurden Dremora und Spinnen-Daedra genannt) unterstehen und die tamrielsche Fauna wird sich an der Lore... (weiterlesen)