Release QTP3 - Redimized

Bomret

Reisender
Nach einer sehr langen Zeit (viele Monate) haben dev_akm und ich endlich die Arbeit an unserem QTP3 (Qarl's Texture Pack 3) Optimierungsprojekt abgeschlossen. Keiner von uns ahnte, dass es so lange dauern und derartig komplex werden würde. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: QTP3 in all seiner Schönheit aber wesentlich weniger performancehungrig. Dies wurde durch einen sehr aufwändigen Prozess erreicht, bei dem jede Textur händisch getweakt, regeneriert, editiert und durch zahlreiche lange Testsessions geschickt wurde - unter anderem sehr viel Versuch und Irrtum.

Hier ist die Readme:
Qarl's Texture Pack 3 Redimized

Version 1.0



Einleitung:

Mit dem Release der dritten Version seines Texturpakets für Oblivion hat Qarl sehr hohe Maßstäbe für Spiele mit hoch auflösenden Texturen gesetzt. Er zeigte Möglichkeiten auf, die andere Texturierer isnpirieren und von denen sogar professionelle Game Designer noch was lernen können. Allerdings stellt sein Paket auch hohe Anforderungen an die Hardware des PCs. Sogar auf High End Systemen ruckelt es durch den enormen Speicherverbrauch. Deshalb haben dev_akm und ich, Bomret, uns entschlossen zu versuchen die Systemanforderungen herabzusetzen während die visuelle Qualität soch weit wie möglich erhalten bleiben sollte. Fast jede Textur ist durch einen sehr komplexen und zeitaufwändigen Prozess gegangen um dieses Ziel zu erreichen, alles in Handarbeit. Wir entschieden uns unsere Entscheidungen einerseits für jede Textur einzeln aber zeitgleich immer mit der Gesamtheit aller anderen im Hinterkopf zu fällen. Die meiste Zeit wurde auf die Normal Maps verwandt um diese zu regenerieren, zu editieren und dann zu entscheiden ob sie reduziert werden soll oder nicht. Wir haben versucht alle einzigeartigen Features des Originals, wie getweakte Mip Maps, zu erhalten und glauben, dass wir es geschafft haben. Es läuft nun wesentlich flüssiger mit nur einem minimalen Verlust in der visuellen Qualität.

Der Name "Redimized" setzt sich aus "Reduced" und "Optimized" zusammen.
Man benötigt das Original nicht. Dieses Paket enthält alle Texturen und Meshes. Die gefixten Meshes aus dem letzten UOP-Compatibility Patch sind bereits integriert.

Besitzer einer 256MB Grafikkarte sollten über mindestens 2GB Arbeitsspeicher verfügen. Es wird trotzdem noch an der einen oder anderen Ecke ruckeln. Wir empfehlen strengstens die Benutzung von Streamline oder eines vergleichbaren Mods. Benutzer einer 512MB grafikkarte sollten keine Probleme haben.
Sollte es dennoch zu viel sein empfehlen wir Bob Markinsons "QTP3 Reduced" auszuprobieren.

Installation:

WIR EMPFEHLEN DRINGEND DIE EINBINDUNG IN EIN OMOD, DA SEHR VIELE DATEIEN ENTHALTEN SIND!

Extrahiert den "Textures"- und den "Meshes"-Ordner nach Oblivion/Data und nutzt eine der verschiedenen Archive Invalidation Methoden. Wenn man dieses Pack lediglich testen will, empfehle ich die Erstellung eines Omods mit dem Oblivion Mod Manager! Das erspart Ärger beim Deinstallieren.


De-Installation:

Wenn Ihr ein Omod erstellt habt, löscht dieses einfach. Ansonsten gibts einen Haufen Arbeit. Vergleicht die Dateien im Paket mit denen in den Unterordnern von "Data" und löscht diese dort. Wenn Ihr dann das nächste Mal Oblivion startet, wird es wieder die Standarttexturen benutzen.


Bekannte Probleme/Bugs:

Soweit keine bekannt.


Inkompatibilitäten:

Alle Mods welche die Texturen und Meshes aus Oblivion verändern.


Abschließende Worte:

Dieses Projekt war ein riesiger Haufen Arbeit. Wir haben nie erwartet, dass es so lange dauern würde und besonders deshalb hoffen wir, dass Ihr das Spielen genießen werdet. Wenn Ihr einen Fehler findet kontaktiert mich, damit ich ihn beheben kann.


Kontakt:

Man kann uns in den offiziellen Foren unter www.elderscrolls.com unter den Namen Bomret und dev_akm finden. Für deutsche Spieler steht Bomret in den deutschen Foren von www.scharesoft.de/joomla/ und www.ei-der-zeit.com zur Verfügung.

Oder schreibt mir eine E-Mail an boomer_st@gmx.de


Credits:

Qarl, der dieses wunderschöne Paket erstellte.
Weitere Credits gehen an alle, die Feedback mitgeteilt haben, also vielleicht auch an Dich :)
Und natürlich Bethesda für das Spiel selbst.


Habt Spaß

Bomret + dev_akm

Screenshots: ~ by dev_akm
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Screen 8
Screen 9
Screen 10
...viele mehr...

Downloads:
QTP3 - Redimized von ElricM (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von Ei-der-Zeit (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von tikanderoga.net (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von TESinfo (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von PlanetElderscrolls (~1.7GB) <- Filefront hat das File als .zip mit weniger Kompression neu gepackt
Torrent verfügbar von Rapidshare

Patch von Rapidshare (~11MB)
Patch von Ei der Zeit (~11MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Thx ^^ Wollt mir eh mal Qarl ziehen ... Optimiert ist da doch gleich besser ^^ Aber 1,3 GB? Wird sich schon lohnen, oder?

EDIT: Beeilt euch pls mit nem anderen Mirror, mit 100 kbs kann man das nicht laden ^^

EDIT2: Wie macht man einen OMod? Gibts da iwo ne Anleitung?

EDIT3: Wie wäre es noch mit Vergleichsscreens? Damit man sieht, wie schlecht die Vanilla Obl Texturen sind? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Screens sehen toll aus, aber das kann ich mir nicht laden. Außer natürlich durch nen Freund :ugly:

Ein fettes Dankeschön auch von mir an euch beide! Super Arbeit :good:
 
Vergleichsscreens kommen evtl. noch. Mal sehen ob ich dev dazu überreden kann, hrhrhr :D Ansonsten guck auf dev's TOTO-Seite, da finden sich Vergleichsshots zwischen Vanilla und Original QTP3. Unsere Version sieht nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Danke an dev_akm und an dioch Bomret. Saubere Arbeit :good:
Da ich schon seit ner langen Zeit QTP3 nutze, freut es mich sehr, dass es eine Version gibt, die weniger Hardwarehunger besitzt. Danke =)
 
Erst einmal: sieht gigantisch aus.

Zum Anderen: Sind (Deine) Normalmaps enthalten??

e: noch was zur DL-Geschwindigkeit: ich lad grad noch nen riesigen Mod für FIFA 08, ich bemerk das überhaupt nicht, mein DSL ist voll beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Meine Normal Maps sind für die Standardtexturen gedacht und würde auf Qarls Color Maps sehr merkwürdig aussehen.
 
Die Frage richtet sich eigentlich generell an Normalmaps: sonst würd ich vieleicht Deine Normalmaps weiterspielen...

e: natürlich ohne dies hier.
 
Also wir haben die Normal Maps von Qarl bearbeitet und noch etwas aufgebohrt. Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Die beiden Mods schließen sich aber gegenseitig aus!
 
O.K., dann kann ich ja beruhigt sein ;)

Dass beide Mods nicht gleichzeitig futzen war mir schon immer klar. ich hab jetzt schon 40 (!) MB geladen und werd wohl er Morgen (oder Übermorgen??) zum spielen kommen.
 
Ich lade aber auch 2 Files gleichzeitig. Außerdem: mein Rechner meint, dass er nur noch 24 h braucht ^^

e: ich lad mal nen Screen hoch...

e2: O.K., hier ist er:

dlanzeigela2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist Elrics Server völlig überlastet. Ihr solltet es morgen früh bis nachmittag nochmal probieren, dann schlafen die Amis :D Ansonsten versucht Ra'athim es am Wochenende auf den Ei-der-Zeit-Server zu laden.
 
Kompatibel mit ROO2.1?
Das ersetzt doch auch Texturen, bzw fügt zumindest neue hinzu.
Mögen die sich, oder mögen sie sich nicht?^^
 
Ich denke mal Raimunds Mod fügt nur Texturen für Rüstungen, Waffen etc. hinzu. Sollte einwandfrei funktionieren.
 
Ähm wirds das auch auf Scharesoft geben? Ich hab nur 15kb/s und das dauert noch 27 Stunden:eek:. ein schneller Download wäre echt toll.
 
Ich bin auch grade bissel enttäuscht... Mit der Standleitung einer Hochschule erreiche ich meistens ~ 7 - 10 MB, je nach Server. Aber mit 25 kb/s saugen? Nein danke.
Aber wo ich denn der Unterschied zwischen dem hier vorgestellten und dem?
 
Das QTPIII-Reduced hat eine geringere grafische Qualität wie QTPIII, während das Redimiced-Paket versucht, die gleiche Qualität bei besserer Performance zu bieten, was wohl auch funktioniert hat :)

Noch eine Frage: macht es Sinn, die Texturen in eine BSA zu stecken?

MfG,
ThreeD