Nach einer sehr langen Zeit (viele Monate) haben dev_akm und ich endlich die Arbeit an unserem QTP3 (Qarl's Texture Pack 3) Optimierungsprojekt abgeschlossen. Keiner von uns ahnte, dass es so lange dauern und derartig komplex werden würde. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: QTP3 in all seiner Schönheit aber wesentlich weniger performancehungrig. Dies wurde durch einen sehr aufwändigen Prozess erreicht, bei dem jede Textur händisch getweakt, regeneriert, editiert und durch zahlreiche lange Testsessions geschickt wurde - unter anderem sehr viel Versuch und Irrtum.
Hier ist die Readme:
Screenshots: ~ by dev_akm
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Screen 8
Screen 9
Screen 10
...viele mehr...
Downloads:
QTP3 - Redimized von ElricM (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von Ei-der-Zeit (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von tikanderoga.net (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von TESinfo (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von PlanetElderscrolls (~1.7GB) <- Filefront hat das File als .zip mit weniger Kompression neu gepackt
Torrent verfügbar von Rapidshare
Patch von Rapidshare (~11MB)
Patch von Ei der Zeit (~11MB)
Hier ist die Readme:
Qarl's Texture Pack 3 Redimized
Version 1.0
Einleitung:
Mit dem Release der dritten Version seines Texturpakets für Oblivion hat Qarl sehr hohe Maßstäbe für Spiele mit hoch auflösenden Texturen gesetzt. Er zeigte Möglichkeiten auf, die andere Texturierer isnpirieren und von denen sogar professionelle Game Designer noch was lernen können. Allerdings stellt sein Paket auch hohe Anforderungen an die Hardware des PCs. Sogar auf High End Systemen ruckelt es durch den enormen Speicherverbrauch. Deshalb haben dev_akm und ich, Bomret, uns entschlossen zu versuchen die Systemanforderungen herabzusetzen während die visuelle Qualität soch weit wie möglich erhalten bleiben sollte. Fast jede Textur ist durch einen sehr komplexen und zeitaufwändigen Prozess gegangen um dieses Ziel zu erreichen, alles in Handarbeit. Wir entschieden uns unsere Entscheidungen einerseits für jede Textur einzeln aber zeitgleich immer mit der Gesamtheit aller anderen im Hinterkopf zu fällen. Die meiste Zeit wurde auf die Normal Maps verwandt um diese zu regenerieren, zu editieren und dann zu entscheiden ob sie reduziert werden soll oder nicht. Wir haben versucht alle einzigeartigen Features des Originals, wie getweakte Mip Maps, zu erhalten und glauben, dass wir es geschafft haben. Es läuft nun wesentlich flüssiger mit nur einem minimalen Verlust in der visuellen Qualität.
Der Name "Redimized" setzt sich aus "Reduced" und "Optimized" zusammen.
Man benötigt das Original nicht. Dieses Paket enthält alle Texturen und Meshes. Die gefixten Meshes aus dem letzten UOP-Compatibility Patch sind bereits integriert.
Besitzer einer 256MB Grafikkarte sollten über mindestens 2GB Arbeitsspeicher verfügen. Es wird trotzdem noch an der einen oder anderen Ecke ruckeln. Wir empfehlen strengstens die Benutzung von Streamline oder eines vergleichbaren Mods. Benutzer einer 512MB grafikkarte sollten keine Probleme haben.
Sollte es dennoch zu viel sein empfehlen wir Bob Markinsons "QTP3 Reduced" auszuprobieren.
Installation:
WIR EMPFEHLEN DRINGEND DIE EINBINDUNG IN EIN OMOD, DA SEHR VIELE DATEIEN ENTHALTEN SIND!
Extrahiert den "Textures"- und den "Meshes"-Ordner nach Oblivion/Data und nutzt eine der verschiedenen Archive Invalidation Methoden. Wenn man dieses Pack lediglich testen will, empfehle ich die Erstellung eines Omods mit dem Oblivion Mod Manager! Das erspart Ärger beim Deinstallieren.
De-Installation:
Wenn Ihr ein Omod erstellt habt, löscht dieses einfach. Ansonsten gibts einen Haufen Arbeit. Vergleicht die Dateien im Paket mit denen in den Unterordnern von "Data" und löscht diese dort. Wenn Ihr dann das nächste Mal Oblivion startet, wird es wieder die Standarttexturen benutzen.
Bekannte Probleme/Bugs:
Soweit keine bekannt.
Inkompatibilitäten:
Alle Mods welche die Texturen und Meshes aus Oblivion verändern.
Abschließende Worte:
Dieses Projekt war ein riesiger Haufen Arbeit. Wir haben nie erwartet, dass es so lange dauern würde und besonders deshalb hoffen wir, dass Ihr das Spielen genießen werdet. Wenn Ihr einen Fehler findet kontaktiert mich, damit ich ihn beheben kann.
Kontakt:
Man kann uns in den offiziellen Foren unter www.elderscrolls.com unter den Namen Bomret und dev_akm finden. Für deutsche Spieler steht Bomret in den deutschen Foren von www.scharesoft.de/joomla/ und www.ei-der-zeit.com zur Verfügung.
Oder schreibt mir eine E-Mail an boomer_st@gmx.de
Credits:
Qarl, der dieses wunderschöne Paket erstellte.
Weitere Credits gehen an alle, die Feedback mitgeteilt haben, also vielleicht auch an Dich
Und natürlich Bethesda für das Spiel selbst.
Habt Spaß
Bomret + dev_akm
Screenshots: ~ by dev_akm
Screen 1
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...viele mehr...
Downloads:
QTP3 - Redimized von ElricM (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von Ei-der-Zeit (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von tikanderoga.net (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von TESinfo (~1.3GB)
QTP3 - Redimized von PlanetElderscrolls (~1.7GB) <- Filefront hat das File als .zip mit weniger Kompression neu gepackt
Torrent verfügbar von Rapidshare
Patch von Rapidshare (~11MB)
Patch von Ei der Zeit (~11MB)
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