Hallo Hiks
ich wollte dir wegen den Temperaturen keine Angst machen – die sind in Ordnung. Ich finde es nur merkwürdig das die HDD das wärmste Teil ist. Und nicht einer der zweit üblichen Verdächtigen (CPU & GPU)
Mid AHCI ist zB Native Command Queuing (NCQ) möglich.
Danke. Heute konnte ich mal ausgiebig Skyrim zocken (war mal richtig angenehm und habe mir viel Zeit dafür genommen). Danach waren die Temperaturen, nachdem ich Skyrim+Steam beendet habe, wie gehabt ... nur minimal ein paar °C mehr. Passt denke ich. Und dabei ist es, mal wieder, leider kein Vergnügen in meiner Pissbude derzeit (was die Hitze angeht). Jedes Jahr dasselbe, ächz. Kaum wird es draußen etwas wärmer kann man hier eine Privat-Sauna aufmachen.
Wie gesagt, im Bios ist nur der oben geannte Punkt bei mir auf AHCI gestellt, ob das reicht weiß ich nicht. Keine Ahnung ob eine SSD, sofern ich eine hätte, dann automatisch darunter laufen würde.
Etwas anderes was mir heute negativ aufgefallen ist (und vorher ganz sicher nie so war):
Wenn ich mit meinem Char Margo, zu Fuß, den Weg von zum Beispiel Falkenring nach Flusswald gehe ist eigentlich alles in Ordnung. Ganz selten mal Mini-Ruckler derzeit. Top!
Wenn ich nun aber denselben Weg, von Falkenring nach Flusswald (als Beispiel), mit dem Pferd zurücklege ist es eine reine "Stop and Go"-Reise. Alle paar Sekunden lagt es ordentlich ... dann geht es normal weiter und dann lagt es wieder oder bleibt (kurz) ganz stehen das Spiel. Das habe ich nun mehrmals ausprobiert und es ist immer dasselbe: Zu Fuß ist alles in Ordnung, mit dem Pferd macht das so gar keinen Spass. Da komme ich grade drauf weil ich heute Schattenmähne bekommen habe und es mir grade da dann aufgefallen ist.