Probleme mit CPU Treiebr bei Vista

Gimli

Reisender
Folgendes Problem:Ich habe XP, läuft alles einwndfrei auf ner 250 gb Festplatte.
Mein Problem bei meiner 750 gb Festplatte auf derUltimate ist :Installieren von Spielen etc. dauert unwahrscheinlich lange.
Ich denke es liegt am CPU Treiber , da ich nur ihn nicht zum Download gefunden habe... (Ich habe ein ASRock ALive NR6G Dvi Mainboard)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PS:Ich habe ein BIOS update gemacht (der vorletzte Treiber den es auf der ASRock Seite gibt) , worauf es rein theoretisch gesehen laufen sollte...
 
Ein Prozessor braucht keine Treiber...
Mainboardtreiber sind alle aktuell?
Sind die Installationszeiten unter XP normal?
Vielleicht kann auch Vista nicht richtig mit deinem DVD-Laufwerk zusammenarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Gimli
@Royal Flush : Bei XP hatte ich noramale installationszeiten, bei Vista dauert es mehr als doppelt so lange!
Und normalerweise braucht man doch nen CPU driver doer nicht?
Bei XP war einer dabei den ich natürlich installiert habe.
@Kiko:Da hab ich mir den neusten gedownloaded und installiert.
@ alle:Was ich nur komisch finde ist , das der Prozessor beim installieren überhaupt nicht ausgelastet ist.
Auch bei Programmen die auf der Festplatte sind dauert das installieren ewig was wohl dann nicht am DVD Laufwerk liegt ;)
 
Nee, man braucht idr keinen Extra CPU Treiber, der AMD Treiber scynchronisiert nur den Timestamp und der andere ist für C&Q. Das beim installieren die CPU Auslastung gering ist, das ist normall - die CPU hat da dann ja auch nix groß zu tuen.
Das eine Vista Installation länger als eine XP Installation sein kann, denke ich ist eigentlich auch nicht unbedingt sooo unnormal.

Meß doch mal mit HDtune o.ä. deine Festplattentransferrate und zugriffzeiten, so siehst du zumindest ob deine Platte im normallen Arbeitstempo arbeitet und kannst so zumindest teilweise schonmal Chipsatz(treiber)probleme u.ä. ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Gimli
Sind doch normalle Werte und deine HDD arbeitet mit vollem Speed.
Vielleicht kommts dir einfach auch nur lang vor mit dem installieren, wie lang hat den die Vista Installation bei dir überhaupt gedauert?
 
  • Like
Reaktionen: Gimli
Die Installation von Vist ahat ne Stunde gedauert und Service Pack 1 auch noch mal ne Stunde aber beispielsweise Call of Dutry 5 hat 1,5 Stunden gedauert zum installieren, bei XP nur ne halbe Stunde!
 
Zu den Vista Zeiten kann ich nicht viel sagen, hab nur irgendwo in Errinnerung das es mit SP1 was dauern kann. :huh:
Wg. des Game, ja ist schon komisch. Ich hatte auch mal bei meinem PC Probleme mit langem Installieren, bei mir lags aber am DVD LW bzw. genauer gesagt am IDE Kabel. (das hatte eine Art Kabelbruch)
 
  • Like
Reaktionen: Gimli
Was Spiele installieren angeht, so habe ich festgestellt, das das sowohl unter Vista als auch XP sehr, sehr lange dauert wenn das DVD Laufwerk ein DVD Brenner ist. Mit einem reinen DVD Player geht es wesentlich flotter. Zumindest trat dieser Effekt bei mir bisher immer auf.

Asrock Mainboards sind so eine Sache. Sollte man einen Bogen drum machen, es hat schon seinen Grund, dass Asus Boards ein mehrfaches kosten, auch wenn es der gleiche Hersteller ist. Wichtig ist, nach dem installieren des Betriebssystems die Chipsatztreiber draufzumachen (Mainboard Treiber CD oder entsprechend am besten die neusten Treiber aus dem Netz)..
 
  • Like
Reaktionen: Gimli
Am Preis kann man das eigentlich nicht festmachen, es gibt auch billige Boards von kleinen Firmen wie Jetway die besser sind als manch teures Asus oder Gigabyte. Bei Asrock hat sich in der Vergangenheit schon einiges getan.

@Gimli
Hast du SATA oder IDE?
Weil sonst guck mal hier in die VISTA SATA FAQ:
http://www.asrock.com/mb/faq.asp?Model=ALiveNF6G-DVI&s=AM2
Auf der Downloadpage ist auch ein SATA Treiber von 2008, ich weiß allerdings nicht ob da ein Unterschied ist. Rein vom Datum her gesehen, müßte der (theoretisch) neuer sein. Eventuell auch mal bei den chipsatztreibern usw. gucken, ob da was aktuelleres auf der Page ist als wie auf der CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gimli
Ich hab mir den RAID Driver gedownloaded der ist vom 16.11.2006..
Vllt mal auf den NON-RAID Driver umsteigen?
(Sonst habe ich alle Driver gedownloaded und alles aktuallisiert)
 
@Spiritogre: Ich habe ein normales DVD Laufwerk , mit dem ich installiere und ein DVD Brenner , den ich aber auch nur zum brennen benutze und das Problem ist mir auch schon mal aufgefallen , dass die Brenner iwie langsamer sind als die normalen Laufwerke;)
 
Du mußt den NoN-Raid Treiber nehmen.
Wenn du größere Dateimengen auf der Festplatte von einem Ordner in den anderen kopierst, das geht aber doch zügig - oder? :?
 
  • Like
Reaktionen: Gimli