Problem mit Subwoofer

bauer

Hausbruder
Hallo,

Ich hab mir letztens eine neue Soundanlage zugelegt, undzwar die Edfier C3 und schwarz (2.1)

Der Klang ist bisher super, jedoch ist der Subwoofer-Bass zu "soft".

Mittels des Verstärkers habe ich den Bass bereits vollständig auf das Maximum gesetzt. Wenn ich nun die Tonhöhen niedrig stelle, merke ich, dass der Subwoofer fast nicht arbeitet, sondern nur die zwei vorderen Boxen.

Die Boxen bzw. der Subwoofer werden mittels Drähte "eingecliped". Es müsste ja richtig verbunden sein, da ein leichter Ton zu hören ist.

Mittels des neusten Realtek Audio Treibers habe ich die EInstellung auch von Stereo auf 5.1 gesetzt (2.1 war nicht vorhanden, was hier auch keinen Unterschied darstellt).
Dennoch wird der Subwoofer beim Test nichtmal erkannt!


Hat jmd. Rat?


Danke schonmal im Vorraus, ich verzweifel hier.
 
Probier mal folgendes Lied aus und dreh relativ laut:
http://www.youtube.com/watch?v=49Uo0V1DNG8
Bewegt sich der Tieftöner des Subwoofers in etwas so oder hat der nichts zu tun? Will sich wirklich nichts tun (und wenn du ausschlißen kannst dass der PC nicht die Bassschwäche auslöst) würde ich denken, dass das Problem bei der Subwoofer-Endstufe liegt. Du solltest das System dann reklamieren und dir nen neues schicken lassen...
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Hiho,

wenn du eine Realtek-Karte hast, kannst du mal am EQ rumspielen - einfach (ich weiss nicht, wie weit du damit schon vertraut bist) den linken Balken nach ganz oben schrauben - wenn du dann eine Lautstärke erreichst, die deine Eltern (or whatever) mürrisch werden lassen könnten, müsstest du vor dem Subwoofer kleine Druckwellen (auch bei dem kleinen Teil) haben.

Was du def. noch testen solltest: mp³-Player anschliessen und irgendeinen crappigen Hiphop (wahlweise auch guten Industrial) abspielen - damit kannst du die Quelle als Fehler ausschliessen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke für die Hilfe, beides hat allerdings nicht geholfen.

Ich ruf mal beim Service an und schick ggf. den Subwoofer zurück!
 
So weit ich nachlesen konnte, hat die Anlage lediglich einen Stereo Anschluss. Das bedeutet, der PC-Ausgang wird auch nur auf Stereo geschaltet, sonst bekommt die Anlage gar keine Bässe angeboten, die sie dann verstärken kann. Die Anlage generiert dann erst selbst den Ton für den Subwoofer. So sollte das Ding dann auch kräftige Bässe haben.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke pchase!

Das hat mir jetzt geholfen, jedoch geht da trotzdem noch mehr :/

Muss mal weiterschauen, trotzdem hat das jetzt den Bass gehörig erhöht!
 
was heisst den "noch mehr"?
dass mit mit so einer Anlage nicht die Magengegend durchgerührt wird, ist klar ;)

Was sagt denn der Klang, wenn du einen mp³-Player anschliesst? Kannst ja evtl. mal dubstep anmachen (wenn du hast, Original, Youtube muss nicht unbedingt einen guten Bassklang haben)

Grüße
 
Ja das ist klar.

Aber mein Subwoofer davor (Logitech X irgendwas, zu 70 €) konnte mehr und war mehr als doppelt so klein!

Beim mp3-Player ändert sich auch nichts und was DUbstep anbelangt, da besitz ich Unmengen an Auswahl ;)
 
mit deiner Anlage (und Edifier an sich) habe ich leider bis jetzt keine Erfahrung sammeln können, weiss aber von Logitech, dass die Qualität immer stimmt (für den Preis). Die Edifier-Anlage ist zumindest mal teurer, wobei das kein Garant ist für gute Qualität :/ -

Hast du mal am Equalizer gearbeitet? insgs. sollte das eine recht gestreckte nach unten geöffnete Parabel sein ;P
 
Edifier gehört anscheinend zu den Elite-Herstellern.

Die Anlage soll schon was gutes sein.

Ich probier das mal aus, danke.

Equalizer ändert zwar auch Bass, aber der kommt nach wie vor aus den Satelitten-Lautsprecher.
 
ah - dann bin ich von falscher Tatsache ausgegangen - dachte, dass durch die Umstellung auf Stereo der Sub wenigstens aktiv sei.

Also bewegt sich die Membran überhaupt nicht, auch kommt an der Seite kein kleiner Druckstoß raus?
Kann man erkennen, ob der Subwoofer angeschlossen ist (an der Anlage)? Braucht er noch zusätzlich Strom?
 
Doch, ein bisschen kommt schon aber recht wenig.

Angeschlossen ist er, eine extra Stromversorgung findet nicht statt.
 
Unter Systemsteuerung > Sound (XP: Sounds und Audiogeräte) 2.1 einstellen, vorausgesetzt, Du hast überhaupt mehrere Ausgänge am PC für die einzelnen Kanäle.

Änderungen am Realtek- Treiber führen nämlich teilweise nicht automatisch zu korrekten Einstellungen in der Systemsteuerung. Mal klappts, mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Wo kann ich da denn auf 2.1 einstellen?
(Bei XP) Unter Systemsteuerung\Sounds und Audiogeräte\Lautsprechereinstellungen auf "Erweitert" klicken und dort musst du dann auf "Desktop-Stereolautsprecher" stellen, nicht auf 2.1 (weil deine Boxen sind nämlich am PC über ein STEREO Kabel angeschlossen).
 
Okay, habs gefunden, besitze übrigens W7.

Dort lässt sich allerdings nur Stereo, Quadrophonie, 5.1 und 7.1 einstellen...
 
Stereo ist dasselbe wie 2.1, der einzige Unterschied besteht im Subwoofer. Deswegen gibt es auch nur die Auswahl Stereo, und die musst du nehmen. :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Also ich hab die Boxen einfach wieder zurückgeschickt und die selben neu bestellt.

Mittlerweile funktioniert alles wie es soll, dabei gibt es keine Probleme.

Demnach ist mein Problem erledigt :)

Nochmals Danke für die Hilfsbereitschaft!