Problem mit Sprachausgabe/Strings: Skyrim plötzlich auf Englisch

Stefanu

Freund des Hauses
Seit gestern habe ich das Problem, dass Skyrim auschließlich in Englisch angezeigt wird, und zwar befindet sich vor jedem Begriff (schon auf dem Ladebildschirm) ein $-Zeichen, also $Continue, §Load usw. Ingame ist alles auf Englisch umgestellt worden, die Dialoge sind aber deutsch geblieben. Dabei habe ich lediglich zwei kleinere Mods (wie schon des Öfteren) mit dem TESV-Translator übersetzt und gespeichert. Die Sprachänderung ist nicht einmal unmittelbar nach dem Übersetzen der Mods eingetreten, denn erstmal bin ich ingame gegangen, um zu prüfen, ob die Übersetzung angenommen wurde. Das war der Fall. Erst bei einem erneuten Start war dann dieser Murks vorhanden. In der .ini steht klar "german" als Version und ich kann nicht erkennen, wo der Fehler liegt. Eine Überprüfung der Dateinen durch Steam hat auch nicht geholfen. Was kann man tun?
 
Dir fehlt die
C:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Interface\Translate_GERMAN.txt
vermute ich.
Wenn so sein sollte:
INI sichern
Hast du die ESM mit TES5Edit gecleant dann auch sichern.
Steam die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Ich habe erstmal Boss drüberlaufen lassen, um zu sehen, ob ich aus Versehen irgendwas verschoben hatte. Die Meldung, die kam, war, dass Boss das Spiel nicht finden konnte! Dann habe ich das Spiel über den ursprünglichen Launcher gestartet, um zu sehen, ob der es findet... das hat geklappt. Danach habe ich wieder über skse_loader gestartet und das Spiel war wieder in deutsch, bis auf "torch" statt "Fackel", aber das ist jetzt kein so gravierendes Problem (wenn auch seltsam). Die von dir genannte Datei ist zumindest jetzt vorhanden. Ehrlich gesagt, verstanden habe ich das Ganze aber immer noch nicht...
 
Translate_GERMAN.txt übersetzt die Vanilla Skyrim Menüs. Einfach einmal öffnen und man sieh was alles darunter fällt. Hängt nicht von der Ladereihenfolge ab.

Hast du BOSS über eine Verknüpfung gestartet? Wenn ja sieh nach wo die Verknüpfung hinführt.
 
Nein, ich hatte BOSS direkt gestartet.
Die Translate_German.txt beinhaltet, soweit ich das sehen kann, alle Interface-Messages und alle Infos, die während des Spiels auftauchen und die Statistik etc. Mit der Fackel hat das nichts zu tun. Die kommt anderswo her. Ich muss wohl mit dem Translator nochmal alle esps öffnen, um zu sehen, ob sich da noch ein paar verwaiste unübersetzte Dinger verstecken. Aber es war halt vorher schon mal alles richtig... Und wie könnte die Tranlate_GERMAN.-Datei einfach so mal verschwinden?