Problem Problem mit SkyUI

RoterHase
meine interne Festplatte ist viel zu langsam. Selbst wenn ich mein Notebook hochfahre, dauert es eine Weile bis Windows 10 Pro ausführt also hochfährt.
Meine externe Festplatte ist WD My Passwort Ultra. In Google kannst du schauen wie schnell sie ist.
Also mit dem Mod Organizer funktioniert es einwandfrei.
Habe nach der Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=PYY1OV2_ZTk
 
Jetzt muß ich mich hier mal reinhängen. Ich hatte mich schon gewundert, daß Du Skyrim auf der externen Platte installiert hast. Und jetzt schreibst Du, Deine interne Platte wäre zu langsam. Das kann ich nicht glauben.
Schon allein von der Schnittstellen-Geschwindigkeit her ist eine interne Platte schneller. Ich denke mal, die ist per SATAII oder III angeschlossen und damit sind theoretisch 3GB/s bzw. 6Gb/s möglich. Bei der externen Platte tippe ich auf USB 2.0 und da gibts maximal 480 MB/s.
Das Hochfahren dauert wahrscheinlich so lange, weil 1.) der Virenscanner zuerst noch die Systempartition scannt und 2.) das System eine ganze Menge laden muß. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß W10 deutlich länger zum hochfahren braucht, als w7 oder w8. Das liegt also nicht an Deiner Festplatte.
Ich persönlich würde (nicht nur wegen der Geschwindigkeit) nur einfache Sachen, wie kleine Spiele für zwischendurch, einen einfachen Viewer (Irfan) und eventuell den Browser als Portable-Version installieren, also Dinge, die ich für Unterwegs verwenden will, wenn ich keinen eigenen PC mithabe. Ansonsten sind externe Platten bei mir nur "Datengräber".
Außerdem versuche ich immer, Programme, die zusammenarbeiten sollen, auf der selben Partition zu installieren. Das kann eine ganze Menge Ärger ersparen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Ich habe jetzt Skyrim auf der interne Festplatte installiert und NMM auch.
NMM funktioniert einwandfrei.

Also wenn man das auf externe Festplatte installiert, erkennt NMM gar nicht die Festplatte anscheint (obwohl es angeschlossen ist).
Ich frage mich wann meine interne Festplatte kaputt geht. Dann ist es die 10. Festplatte die ich geschrottet habe :eek:

Danke an Soldiersmurf, Destero, Roterhase die mir geholfen haben und nützliche Infos gegeben haben. :)
 
@ TesterLein
Was machst Du mit Deinen Festplatten???:huh: Spielst Du etwa Fußball damit??? :shock: Ich kann nicht glauben, daß bei Dir schon 10 Stück hinüber sein sollen. Bei mir ist in 25 Jahren nicht eine einzige ausgestiegen. Das heißt aber nicht, daß ich die alten auch noch benutze, durch die immer größer werdende Kapazität tausche ich immer mal gegen größere aus. Klar, Datenverluste kommen immer mal wieder vor, dagegen hilft auf jeden Fall, regelmäßg Backups zu machen. Und solange sich die Platte nicht mit lauten Geräuschen bemerkbar gemacht hat oder überhaupt keine Geräusche mehr von sich gibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Daten gerettet werden können.
Sollten die besagten Festplatten in Deinem Notbook "gestorben" sein, würde ich mir mal Gedanken wegen der Kühlung machen. Es ist ein bekanntes Problem, daß die Lüftung und damit die Kühlung in tragbaren Geräten alles andere als gut ist und Festplatten mögen zu viel Wärme nicht besonders, das geht auf jeden Fall zu Lasten der Lebensdauer.

Bye, Bbm.
 
Sorry für die späte Antwort.
Die Festplatten im Notebook gehen schneller kaputt als beim Pc.
Backup unter Windows 10 Pro macht er erst gar nicht. er sagt das die externe Festplatte gar nicht angeschlossen ist. Sie ist angeschlossen. rofl

Die Festplatte ist warm, nicht heiß....am Kühler kann es nicht liegen. Habe den Notebook Tag und Nacht an.
Am Tage am Projekt arbeiten und Nachts rendern. :eek:
 
Das klingt für mich reichlich komisch. Wenn Dein Notebook immer an ist, hast Du doch sicherlich im Energie-Managment die Abschaltung der Festplatten deaktiviert, oder? Wenn nicht, würde ich das mal machen. Die Festplatten leben länger, wenn sie nicht ständig an- und ausgeschaltet werden. Allerdings ist dann der Stromverbrauch etwas etwas höher. Bei Dauerbetrieb des Gerätes läuft das doch sicherlich ohnehin per Netzteil, nicht mit dem Akku.

Die nicht erkannte externe Festplatte kann verschiedene Ursachen haben. Am leichtesten läßt sich da noch der USB-Anschluß überprüfen, einfach mal einen USB-Stick anstecken. Ansonsten käme noch ein defektes Anschlußkabel in Frage, der in der externen Platte verbaute Kontroller könnte defekt sein oder die Platte ist nicht formatiert bzw. das Inhaltsverzeichnis ist beschädigt. Das Inhaltsverzeichnis läßt sich relativ leicht mit einem Partitions-Tool reparieren. Und ein anderes Anschlußkabel zu verwenden, ist auch nicht schwer.

Das wären so auf die Schnelle meine Ideen zu Deinem Problem.

Bye, Bbm.
 
Kann das Energie-Managment nicht auch den USB-Anschluss deaktivieren? Für den Fall das die externe Festplatte über USB angeschlossen ist.
 
Kann das Energie-Managment nicht auch den USB-Anschluss deaktivieren? Für den Fall das die externe Festplatte über USB angeschlossen ist.

Ja, das tut Windows gerne mal. Daran lagen meine Probleme damals mit meinem W-Lan USB-Stick, da wurde das Internet immer nach einer Weile deaktiviert. Bis mir dazu geraten wurde mal das Power-Dingens zu prüfen. Könnte wohl dann daran liegen. Wobei mir das Problem allgemein komisch erscheint. Ich glaube ich persönlich hätte da den ganzen Rechner schon platt gemacht und alles mal frisch aufgespielt (kien Recover Krempel oder so).