Construction Set Problem mit NPCs

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
Also ich habe ein großes Problem mit NPCs:
Und zwar, habe ich einen NPC, den ich so eingestellt habe, das er immer Nachmittags um 12 in den Garten geht um sich da Käuter zu suchen.. aber er steht da einfahc nur ne Stunde dumm rum.. auserdem leuft der Typ dauernd gegen Wände, und er kommt er raus (Warscheinlich Automatisch) wenn ich draußen bin.. dann läuft er Querfeldein zum Käutergarten, obwohl es doch einen Weg gibt.

Auserdem, habe ich eine Quest für diesen NPC, erstellt, damit er mir was zu seinen Tränken sagen kan.. er soll mir nur was sagen können.

In der Quest, habe ich dann unter Topics GREETING, 2 Begrüßungen, eine Davon benutzt er nur 1 mal und die andere soll bei ihm standart sein. und an beide Greetings habe ich den Befehl AddTopic Traenke angehängt, wo er mir dann was zu seinen Tränken vorlabern soll...

Aber er begrüst mich Standart mit "Was wollt ihr" Oder "Was kan ich für ich tun" Wie jeder andere Straßen NPC.
(Ich habe in der Quests GetsID == aaSakar 1 eingestellt)

Auserdem möchte ich, das er um 1 Uhr nen Paar tränke braut! wie amche ich das alles :cry:
 
Hi!
auserdem leuft der Typ dauernd gegen Wände

du musst die weg punkte mal anschauen (von NPC's) und schauen, ob einer oder eine Linie durch bzw. unter dein Haus durch läuft und die dann löschen. dann dürfte es eigentlich nicht passieren.
hoffe hat geholfen (war auch mal mein Problem und habs so gelöst)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den modus kommst du wenn du auf den button links vom HavokButton/rechts vom Landscape button klickst, is einer mit roten/blauen punkten und gelben linien :D

Mit rechtsklick kannst jetzt punkte erstellen
linksklick und [ENTF] entfernt die dinger wieder

linksklick und [STRG] verbindet die Punkte (sind dann die Wege die die NPC einschlagen)
 
Meines Wissens nach benutzen alle NPCs die Wegpunkte. Wenn du z.B. einen "Wander"-Befehl in einer Cell benutzt, dann wird der NPC zwischen den einzelnen Wegpunkten umherwandern, zu welchem er als nächstes geht ist dabei zufällig.
Soll sich dein NPC auf einen Stuhl setzen, geht er erst zu dem Wegpunkt, der am nächsten an dem Stuhl dran ist, dann geht er von dem Wegpunkt aus direkt zum Stuhl.

Wenn du keine Wegpunkte hättest, würde er immer auf direktem Wege zum Stuhl gehen, egal ob eine Wand oder sonstwas im Weg steht.
Benutzt du "Wander" ohne Wegpunkte, wandert er ohne Ziel und Anleitung durch die Cell, rennt gegen Wände, dreht dann aber wieder um und läuft überall rum, wo du ihn wahrscheinlich gar nicht haben willst.
 
aha danke ich werds mal ausprobieren....

und warum sagt der Typ immer Standart begrüßungen, owohl ich ihm doch mit ner Quests ne extra Greeting zugeteilt habe, und ihm ne Extra Topic gegeben habe..?
 
Du hast ihm zwar das eigene Greeting gegeben, das Greeting von deinem NPC kann also kein anderer NPC sprechen, weil die Condition ja besagt, dass nur der NPC das Greeting benutzen soll. Aber die anderen Greetings sagen ja nicht, dass er die Standard-Greetings nicht benutzen soll. Um deinem NPC sämtliche Standard-Dialoge zu entfernen, musst du erstmal im NPC-Fenster "No Rumors" und "No Persuasion" anklicken, damit entfernst du die Gerüchte und das Reden mit den anderen NPCs. Dann erstellst du eine neue Faction und fügst allen Standard-Greetings und -Topics, die dein NPC jetzt haben könnte die Condition "GetInFaction DeineFactionID == 0", die besagt, dass nur NPCs diese Topics und Greetings verwenden könen, die nicht in deiner neu erstellten Faction sind. Jetzt "packst" du noch alle NPCs, von denen du die Standard-Greetings und -Topics entfernen willst, in die Faction.
 
Also mein NPC soll schon Gerüchte erzählen, aber wo kann ich Factions machen?? kannste mir da mal nen Tutorial geben?
 
Ich will eigentlich kein Tutorial schreiben. Es gibt auch irgendwo schon einen Beitrag, der das detailliert erklärt. Geh im CS auf Character > Faction, dann machst du "New", gibst ihr irgendeinen Namen. Den Rest machst du so, wie ich in meinem letzten Post beschrieben habe. Die Faction muss kein Bild oder sonstwas enthalten, das wichtige ist die Faction selbst, dass die NPCs in ihr drin sind und dass die Greetings und Topics die Condition haben, dass der Sprecher nicht in deiner Faction sein darf.
 
Also ich habe jetzt ne neueFaction erstellt... jetzt muss ich meinen NPC in welches Fenster tun? und dann halt alle Greetings die er nicht benutze soll damit belegen?
 
Du ziehst einfach die NPC-ID vom Object-Fenster in die Faction rein. Dann erstellst du für alle Standard-Greetings und -Topics die Condition, dass man nicht in der Faction sein darf, um die Greetings und Topics verwenden zu können.
 
Argh, sorry. Habe das falsch erklärt. Du musst natürlich die Faction vom Faction-Fenster in den Faction-Reiter im NPC-Fenster ziehen.
 
Wie wär's auch mit einem richtigen "Danke"? ;) :p

Du nimmst einfach die Faction aus dem Faction Fenster und ziehst sie per Drag'n'Drop in den Reiter "Factions" des NPCs, schon ist er in der Faction.
 
OK funkt jetzt schon recht gut, aber sind immernoch nen paar fehler drinne... werde ich beseitigen