3D Problem mit Nifskope/Blender

Stigit

Neuankömmling
mein problem:

ich habe mit blender ein objekt erstellt.
Dieses habe ich dann als obj exportiert und dann mit nifskope importiert. dann habe ich das ganze als nif datei gespeichert.
Als ich es dann aber mit dem CS einfügen wollte, hat er mir beim reinziehen des Objekts folgende Fehlermeldung angezeigt:

Model Load Error: is not a NIF file in Meshes\Fernrohr2.NIF.
Will use the default object Marker_Error.NIF.


was heißt das? Soll das heißen das die datei Fernrohr2.NIF gar keine NIF ist?
Kann mir vielleicht nochmal jemand die ungefähre Schrittfolge beim erstellen eines Objekts mit blender und dem einfügen über CS erklären?

Bitte helft! Danke! :)
 
sry. aber der link ist für mich nicht einsehbar:

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kann du mir den inhalt rauskopieren?
 
Dieses habe ich dann als obj exportiert und dann mit nifskope importiert. dann habe ich das ganze als nif datei gespeichert.
Was soll denn der Unfug? ;)

Ich würde zunächst mal vorschlagen, du installierst die Blender NifScripts und exportierst die Datei dann direkt aus Blender als *.nif Datei.

Ich weiss ja außerdem nicht, für welches Spiel du das machen willst. Nif ist nämlich nicht gleich Nif... es gibt je nach Engine unterschiedliche Formate. So hat Morrowind eine andere NetImmerseFile Version als Oblivion oder Fallout. Wenn du eine Fallout oder Oblivion Mesh in Morrowind benutzen willst, haut dir das Construction Set die Datei bestenfalls nur um die Ohren. Schlimmstenfalls stürzt es kommentarlos ab. Du mußt sicher stellen, dass die Datei im für das jeweilige Spiel korrekten Nif-Format gespeichert wird - die NifScripts von Blender haben dafür einfache Config-Buttons.
 
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oh ha....
das wusst ich nicht das es da noch unterschiede gibt... :oops:

naja ich will es für Morrowind...
 
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Steht doch dick und fett da, was zu machen ist.
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mal ne dumme frage:

Wie erstelle ich eigentlich diese UV-Textuen?

Blender verlangt diese, wann ich die Datei als nif exportieren will...
 
Tjo... du solltest dir mal ein Blender Tutorial vornehmen und die Grundzüge lernen. Das ist zwar hartes Brot, aber die Sachen wirst du immer wieder und wieder benötigen... UV Map... hier:

http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro/UV_Map_Basics

Das erklärt Schritt für Schritt was man machen muß. Läßt sich dann auch auf eigene Kreationen anwenden. Vielleicht arbeitest du das Ding einfach mal durch, ist recht gut beschrieben. Ich vermute nämlich du hast kein Material zugewiesen.
 
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Er hat mit Sicherheit keine Textur zugewiesen, und höchstwahrscheinlich auch kein UV statt ORCO als Map Input, aber er ist ja zu faul, sich auf DEM Blender- Oblivion- Forum schlechthin anzumelden ...

Tja, dann heißts halt die eigne Birne anstrengen, wie wir das alle am Anfang tun mußten ...
 
danke Lexa

ich hatte da selbst schon mal was gefunden, ist aber auf deutsch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Mapping
Müsste das gleiche nur in deutsch sein...



Er hat mit Sicherheit keine Textur zugewiesen, und höchstwahrscheinlich auch kein UV statt ORCO als Map Input
sry, aber doch das habe ich

so dumm wie ich aussehe bin ich dann doch wieder nicht! ;) :roll:


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EDIT:
so leute, Thread kann geschlossen werden

das mit dem UV-Mapping hatte ich schon alles richtig gehabt, ich hab wirklcih nur vergessen ein Material zu zuweisen (danke Lexa)
nach dem ich mein erstes objekt mit passender Textur beim CS eingefügt habe, bin ich der Meinung das alle Probleme, meinerseits, gelöst sind.
 
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