3D 3D Max und nif. (NifSkope)

TheI3ennyTr0n

Abenteurer
Seid gegrüßt,
ich habe jetzt mal nagefangen mit 3D Max und habe ein Objekt fertig gestellt.
Nun möchte ich es als eine nif. Datei haben.
Ich habe mich an ein paar Leute gehalten, die es jemanden in einem Thema erklärt haben und bin auf ein Problem gestoßen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Das Objekt als obj. exportiert
Mit NifSkope wieder importiert
als nif. umgewandelt
in den CS eingefügt

nun will ich das Objekt setzten, aber es hat keine Textur mehr o.0

was muss ich noch tun?
Oder gibt es ein 3D Max (2009) plugin womit ich mein objekt gleich als nif. abspeichern kann?
Oder könnt ihr mir ein besseres Tool empfehlen?

Vielen Dank schonmal !

PS: Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hin gehört, falls nicht bitte ich um Verzeiung ;)

Servus Benny,
Eine dumme Frage, aber hast du dem Objekt im NifScope eine Textur zu gewiesen? Wenn ja, hat die Textur auch eine Normal-Map? (Also: texturname_n wird sie meistens genannt...)

mfg
Raven

Hi Raven,
ja hat sie, aber ich verwende sie nicht, da ich nicht weiß wie.
Wie gesagt, ich habe zum ersten mal ein Objket selbstgebaut.
Und auch zum ersten mal 3D Max erfolgreich genuzt ;)

Habe das gleiche Problem. Aus Mehrunes Rasiermesser ein Langschwert gebaut und in Nifskope sieht alles tadellos aus, im Spiel ist das Schwert jedoch unsichtbar....

Neues Problem:
Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und nu ist das ganze Objekt unsichtbar o.0
Vorher war es wenigstens noch da, zwar war es weiß, aber es war da ^^

Edit: Hab das objekt jetzt wieder da, aber immernoch weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Wiki zu den Nif-Tools auch einen Link zu den NiF-Plugins für 3DsMax.

Den Texturfehler mit weiß kenne ich, allerdings davon das ich versucht habe mit NiF-Skope ne Textur manuell zuzuweisen, und soweit ich weiß fehlte am Objekt/Mesh die Skininstance bzw. die Skinpartition. Also mach das bitte nicht über NiFSkope sondern erstelle die Textur mit 3ds und exportiere dann direkt ins Nif dann sollten Skininstance und Skinpartition dabei sein. Allerdings arbeite ich mit Blender, das Prinzip dürfte aber dasselbe sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
aber mein 3D Max erkennt kein plugin oder woran erkenn ich überhaupt das es klappt?

PS: wie mach ich das eigentlich, das das Objekt statisch ist, also das man gegen rennen kann und nicht durchläuft?

Zuletzt bearbeitet: