Niftools Problem mit Kollisionen bei Nif Skope

Hebrock

Abenteurer
Hallo zusammen,
In den letzten Tagen habe ich einige vanilla Staticbauteile mithilfe von Copy - und Removebranch umgebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Kollisionen dementsprechend anpassen muss. Wie mach ich das am Besten?
Danke schon mal im Voraus

Gruß Hebrock

Danke Kollar für die Antwort, auf dieses Tut bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen. Das Problem ist aber, dass hier eine neue Mesh aus Blender eingefügt wird und somit die kollisionen schon aus Blender mehr oder weniger schon vorhanden sind - so habe ich es jedenfalls verstanden. Kann aber auch sein, dass ich das ganze einfach nicht richtig gerafft habe. Denn ich muss ja bestehende Kollisionen editieren oder nicht?
Wenns jemanden hilft, kann ich die Nif auch einfach mal hochladen.

Gruß Hebrock

Hast du denn in Blender eine Kollisionsbox erstellt?
Wenn nicht, musst du das erst tun. Dann kannst du beim Exportieren den Kollisionstypen einstellen und alles ist gut.
(Tut dafür: Lünk)

Wenn du die Meshes in Blender importiert hast, müssten übrigens auch die dazugehörigen Kollisionsboxen dabeigewesen sein. Damit könntest du auch die einfach entsprechend anpassen.

MfG
Gartenzwerg

• Like
Reaktionen: Hebrock
Es ist möglich, eine Kollisionsbox nachträglich in ein Nif-File einzufügen. Wie das geht wir im Tutorial "Theos Bilderbuch" (Teil 4) erklärt.

Hinweis: Das Tutorial ist schon recht alt und die Bedienung von Blender hat sich in einigen Punkten geändert. Auch gibt es inzwischen komfortablere Möglichkeiten, um NIF-Dateien zu erstellen. Dennoch ein sehr nützliches Tutorial.

• Like
Reaktionen: Hebrock
ich weiß, aber es handelt sich um eine etwas komplexere static mesh, die mit diesen Dreiecken arbeitet. Und Theos Bilderbuch macht das ja anders, soweit ich weiß.

aber trozdem danke

Gruß Hebrock

Naja, bisher hab ich das Problem ein paar Tage nach hinten vertag, da es ja scheinbar eine größere Geschichte ist. Aber ich werde die Methode auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausprobieren und dir dann bereichten wenns geklappt hat.
Aber danke der Nachfrage

Gruß Hebrock

Ich habs jetzt mal ausprobiert und es klappt eigentlich ganz gut. Für meine Zwecke reicht es schon einen bestehende Kollisionbox in Blender zu editieren und das klappt eigentlich ganz gut.
Eins wundert mich allerdings: Wenn ich eine Nif-Datei in Blender importiere und dann unverändert wieder exportiere, dann müsste die Größe der Datei eigentlich gleich sein oder? Sie ist aber kleiner. Gehen da eventuell Informationen verloren?

Und dann noch eine Sache, Daywalk schreibt:
Um die Kollisionsbox unsichtbar zu machen, muß Du ihre Darstellung in den Object-Buttons (F7) verändern. Einfach die von mir gewählten Einstellungen so übernehmehmen.
Gut schöne Sache, aber welche Einstellungen sind das, die stehen nicht im Thread?

Wäre super wenn ihr helfen könnte
Gruß Hebrock

@TheDaywalker
Danke für das erneute Posten der Bilder. Sind in diesen Beitrag von dir leider nicht mehr enthalten. Wär schön, wenn du sie auch dort wieder einfügen könntest.

Habe gerade selbst mit einer Kollisionsbox in Blender zu tun. Von daher waren auch für mich die beiden Screenshots ganz nützlich.

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ok, ich habe das Problem jetzt gelöst, die Kollisionsboxen funktionieren einwandfrei. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hebrock