Problem mit Ilia

Gerhard Eichberger

Fremdländer
Gerhard Eichberger


Im Dunkellichtturm habe ich nach der Erledigung der dortigen Aufgabe Ilia als Begleiterin bekommen. Diese ist mir sehr nützlich, denn sie ist viel stärker als ich und offenbar unsterblich (außer wenn ich sie töte, aber sie kann wohl von niemand anderem getötet werden); sie macht mir also den Weg frei. Dreimal aber hat es mit ihr ein Problem gegeben:

Erstens:
In einem Gebirge bin ich über einen Grat gesprungen und kam irgendwohin, wohin mir Ilia offenbar nicht folgen konnte. Ich weiß nicht mehr, wo das war, irgendwo im Osten. Da war so eine Aktivierungssäule, wo man jemanden opfern muß. Anscheinend kann Ilia nicht bei schmalen Berggraten drüberspringen.

Zweitens:
Nördlich vom Leuchtturm von Einsamkeit gibt es eine große Eisinsel. Dort bin ich mit Ilia hingeschwommen. Da gibt es viele Eisscholen. Dann passierte dies, daß Ilia auf einer dieser Eisschollen stehengeblieben ist. Sie ist mir dann nur mehr auf den Eisschollen gefolgt, aber stehengeblieben, wenn ich weggeschwommen bin. Ich habe dann gesehen, daß sie eigentlich nicht auf den Eisschollen steht, sondern ein Stück höher, also in der Luft hängt. Wahrscheinlich ist das der Grund, daß sie nicht wieder schwimmen konnte. Ich mußte einen älteren Spielstand laden und dann eben diese Eisschollen vermeiden.

Drittens:
Wir sind zu jener Insel geschwommen, wo die Burg Volikar ist. Da ist auf dem Meer Ilia immer wieder weg gewesen. Ich habe dann (indem ich rückwärzts geschwommen bin, Ilia schwimmt ja immer hinter mir) gesehen, daß sie sich da immer plötzlich aufbäumt und dann im Wasser versinkt. Das war an etlichen Stellen in der Nähe dieser Insel. Aber irgendwann habe ich es denn doch geschafft, mit Ilina auf die Insel zu gelangen. (In die Burg reingelassen wurden wir nicht, aber wir suchen jetzt einen Hintereingang, werden dabei aber gerade von Sleletten belästigt, die dauernd Pfeile nach uns schießen; daher muß ich mich verstecken und die Skelette Ilia überlassen. Leider sind diese Pfeile so stark, daß ich nach ein bis drei Treffern tot bin.)

Sind diese Probleme mit Ilia (daß sie nicht überall drüberklettern kann, von Eisschollen nicht mehr ins Wasser kann und vor der Insel mit der Burg Volikar untergeht und verschwindet) vogesehen oder ein Bug?


Gerhard
 
Die Begleiter in Skyrim machen noch lange nicht all das, was Du machst. Dafür Gründe rauszufinden, ist imho völlig uninteressant, ich würde es als Bug bezeichnen.
a) Installier Dir "Nether's Follower Framework" (bei anderen Begleiter-Framworks weiß ich das nicht), dann werden Deine Begleiter (richtig, Du kannst dann auch mehrere mitnehmen) immer hinter Dir herteleportiert, wenn sie zu weit entfernt sind.
b) Oder öffne die Konsole mit "^", gib ein "prid 4B22E", dann "moveto player" - das alles ohne Anführungszeichen (die erste Eingabe nach ^ wird auf Grund des besonderen Status von ^ verschluckt).

Zu 3.: Warum schwimmst Du nach Volkihar? Da gibt es doch ein Boot!
 
1) install Dir Amazing Follower Tweaks by Dreifels (deutsch), damit kanst Du Begeiter dirigieren und auch zu Dir rufen, wenn es klemmt. Es kommt oft vor, dass Begleiter nicht so folgen können, wie man selbst geht, liegt and diversen systeminternen Beschränkungen.
2) wenn Du nach Volkhinar willst, gibt es ein Boot am gegenüberliegenden Ufer, aber Du solltest das nicht machen, wenn Du den betreffenden Questfaden noch nicht gemacht hast (Vampire, gehört zu DLC Dawnguard - Dämmerwacht => Vampire). Du kommst da nicht weiter vorher, und Cheaten zu dem frühen Zeitpunkt zerstört diesen Teil von Skyrim-Quests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazing Follower Tweaks macht bei mehreren Begleitern Ärger und die Mod-Autoren raten dringend von einer Verwendung mit ihren Begleitern (z.B. Remiel) ab. Das ist ja aber nicht mehr die ursprüngliche Frage - NFF gibt es übrigens auch auf deutsch!
 
Amazing Follower Tweaks macht bei mehreren Begleitern Ärger und die Mod-Autoren raten dringend von einer Verwendung mit ihren Begleitern (z.B. Remiel) ab
"... raten dingen ab..." ohne Quellenangabe und Belege und Begründungen ist ziemlich hart an Diffamierung. Ich nutze AFT schon seit eh und jeh und das ist von allen vergleichbaren Mods für mich immer noch das beste und problemlosest funktionierende dieses Bereiches.
(Und Wenn Mod-Autoren -welche und welche Mods?? davon abraten, dann sollte man erst mal nach deren Fähigkeit schauen, Anpassungen und Patches zu machen. Verweise auf andere Mods,, weil eigene Probleme machen, sind immer der leichteste weg,eigene Unfähigkeit zu verbergen. Jedenfalls habe ich bei über 300 getesteten, überwiegend großen Mods kein Problem gefunden, das an AFT lag, immer waren es die Mods, die schlampig gemacht waren, oder man wiollte was machen, wofür AFT gar nicht konzipiert ist. Schöne Grafik aber murksisch programmiert)

BTW: Es gibt mehrere Versionen von AFT, und ich verweise nicht auf irgendeine davon, sondern auf eine bestimmte, auf Amazing Follower Tweaks by Dreifels. ENGLISH - Deutsch - original LE-Version neu übersetzt, neu zu SSE und UTF8 konvertiert, optimiert, gecleant..7 Begleiter. Verwaltet Ausstattung, Zaubersprüche, Kampfstil, Aufgaben, Stufenaufstieg. Werwölfe, Vampire zu Fürsten. Gefolgsleute reiten auf Pferden, schlagen ein Lager auf, vermeiden Fallen, ignorieren Beschuss u.v.m
Die anderen haben teilweise (nicht alle getestet) Fehler, weshalb ich seinerzeit diese neu gemacht habe, und die läuft problemlos.
Dein pauschaler Kommentar hingegen zeigt, dass Du gar nicht weißt, wovon Du redest, sondern einfach irgendwas pauschal nachplapperst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit der Herr Dreifels es mal wieder geschafft hat, einen Thread für seine Behauptungen zu kapern. Mal nebenbei hast Du AFT by Dreifels erst um 22:52 Uhr oben geändert, das hat vorher da nicht gestanden. Da Du ja zu faul zum Suchen bist, hier eine kleine Auswahl von Begleitern, bei denen die Autoren vor AFT warnen (nochmal nebenbei, in Fallout 4 nutze ich AFT gerne und relativ störungsfrei): Remiel, Xelzaz und Redcap. Die Links wirst Du sicher selbst herausfinden.
Nur mal so nachgeplappert ....
Damit darfst Du hier gerne weiter quaken, ich bin hier raus, was ich dem TE sagen wollte, steht ja oben.
 
hier eine kleine Auswahl von Begleitern, bei denen die Autoren vor AFT warnen ...
aha, die haben also meine Version getestet. Wo dind die konkreten Fehlerbeschreibungen für meine Version? Schreib nicht solch falsche Behauptungen. Keine einige Fehler- oder Problemmeldung von denen bezieht sich auf meine Version. Du plapperst also ungeprüft einfach nach. So viel zu der Qualität Deiner Behauptungen.
 
Ihr zwei seid ja Diplomaten... :)
Ich tippe mal darauf, dass das Navmesh kaputt ist, das ist kein Engine-Bug und auch kein Problem von Begleiter-Mods oder der Abwesenheit davon. Man muss halt in Bethesda-Produkten einen Filter, auch rosarote Brille genannt, aufbauen, sonst wird man nicht glücklich damit. Und ja, es hilft, wenn eine Begleiter-Mod dir Begleiter nachbeamt, wenn sie zu weit weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Ich tippe mal darauf, dass das Navmesh kaputt ist....
das meinte ich mit "... liegt an diversen systeminternen Beschränkungen....", wollte ich hier nicht weiter ausführen.
Jedenfalls gibt es viele Mods in denen immer wieder Begleiter nicht richtig folgen oder nicht folgen können (z.B. bei Zellenwechsel, mal mit mal ohne entsprechende Mitteilungseinblendung), und viele solche Stellen sind auch in Skyrim und den DLCs. Beheben kann das nur der Autor der Mod bzw. Bethesda. Die Funktion "folgen" oder "(zu mir)rufen" funktioniert jedenfalls bei meiner AFT-Version problemlos, selbst bei den Zellen, bei denen der Modder ein "Begleiter kann Dir hierhin nicht folgen" einblendet.
 
Das passiert auch durch Konflikte. Eine Tür muss mit einem Navmesh verbunden sein, d.h. keine zwei Mods ohne Patch können zusammen funktionieren, wenn ihre Türen im selben Navmesh-Stück sind. Bei mir konnte ja kein NPC mehr den direkten Weg etwa von Flusswald nach Karthspire nehmen, ganz einfach weil zu viele Mods am ganzen Weg dazwischen herumschrauben. Und selbstredend hat sich Bethesda selbst nicht mit Ruhm bekleckert, als sie die Navmeshes erzeugten. Wenn man mit dem nicht leben kann, muss man ein anderes Game zocken. Theoretisch könnte ich einen Patch für alle Mods machen, aber das tue ich mir bestimmt nicht an, ich bin froh, dass die Begleiter-Mod meiner Wahl eine Auto-Beam-Funktion hat.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Das passiert auch durch Konflikte. Eine Tür muss mit einem Navmesh verbunden sein, d.h. keine zwei Mods ohne Patch können zusammen funktionieren, wenn ihre Türen im selben Navmesh-Stück sind. Bei mir konnte ja kein NPC mehr den direkten Weg etwa von Flusswald nach Karthspire nehmen, ganz einfach weil zu viele Mods am ganzen Weg dazwischen herumschrauben. Und selbstredend hat sich Bethesda selbst nicht mit Ruhm bekleckert, als sie die Navmeshes erzeugten. Wenn man mit dem nicht leben kann, muss man ein anderes Game zocken. Theoretisch könnte ich einen Patch für alle Mods machen, aber das tue ich mir bestimmt nicht an, ich bin froh, dass die Begleiter-Mod meiner Wahl eine Auto-Beam-Funktion hat.
Meines Wissens beamen sich die NPC's auch automatisch ohne Begleitermod, wenn sie eine Zeitlang nicht aufschließen können, das ist aber "gefährliches Halbwissen" meinerseits :D
 
Meines Wissens beamen sich die NPC's auch automatisch ohne Begleitermod, wenn sie eine Zeitlang nicht aufschließen können, das ist aber "gefährliches Halbwissen" meinerseits :D
nein, ist mir bei SSE neu, dafür gibt es spezielle Mini-Mods.

"Aufschliessen" ist nur, wenn Begleiter "bummeln", also in zunehmend größerer Entfernung folgen, also langsamer sind, als der Spieler-Char, aber halt immer noch folgen können und, wartet man lang genug, dann eintreffen.

Außerdem hilft das nur, wenn der Weg grundsätzlich passierbar/findbar für den/die NPC(s) ist. Steckt der/die aber fest (typisches Navmesh-Problem), gibts auch kein Aufschliessen, dann hilft nur "rufen", oder halt entsprechendes Feature in eine installierten Mod.

Das "Bummel-Problem" entsteht entweder, weil der Spielerchar durch z.B. einen Zauber schneller ist, als normal (z.B. durch Ring "Eisbrand"), oder aber, weil zu viele scriptgesteuerte NPCs aktiv dort rumlaufen (bei mir mitunter mehr als 400 gleichzeitig, also richtig CPU-und Ram-Stress, besonders bei mir verursacht durch "Smurf's Volk von Himelsrand" und "Dragonstone - The Life of Skyrim" und "Crowded_Cities-5b SSE DV", die bei mir gleichzeitig laufen - (3D NPC hat auch 400, aber nicht gleichzeitig laufend, m.W.)

Nachtrag: Followers stay close - Continued 2.1 SSE ESL DV (deutsch) ist genau dafür gemacht, für bummelnde Begleiter und Teleport zum Spieler, wenn Entfernung zu groß wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Destero
@dreifels Dachte ich hätte mal davon gehört, dass es gepatched wurde, sodass NPC's zu einem teleportieren, wenn sie zu lange feststecken, das mag in der Tat eine Fehlinformation zu sein!
 
Vielleicht habe ich auch nur was in den "falschen Hals" bekommen, kann schon sein, dass es diesen Patch gar nicht gab o_O