Problem Problem beim Wechseln ingame

Mimmi

Neuankömmling
Hi!

Hatte Skyrim schon bestimmt 4-5 gespielt(immer gleiche Hardware) mit unterschiedlichen MODs+ PlugIns und noch nie folgendes Phänomen festgestellt:

manchmal habe ich beim Wechsel in/aus Höhlen und Gebäuden einen endlosen schwarzen Bildschirm-die Mucke läuft aber im Hintergrund weiter-!

Kann auch dann das Game per Taskmanager nicht beenden und muß die harte Variante wählen.
Alle anderen Games/Programme laufen tadellos, kann dieses Problem definitiv dem Spiel + Mods + PlugIns zuordnen.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat?

Mfg

Hallo Mimmi,
dieses Problem wird durch zweierlei Arten ausgelöst:
1.Deine Grafikkarte hat zu wenig VRam und Skyrim kann draußen das Gebit + Mods nicht in den Speicher laden
Verrate uns bitte Deine Hardwaresignatur Prozessor,Arbeitsspeicher und Grafikkarte
2.In diesem Gebiet,bei vielen Weißlauf, hast du sehr viele Mods oder hardwarehungrige Mods versammelt (Häusermod?) und das Faß (Speicher) läuft über,oder eins der Mods die in diesem Gebiet etwas verändern läuft mit anderen Mods nicht zusammen.
Bezieht Sich das Problem auf ein Gebiet/Haus?
Wenn ich mir deine Frage nochmal genauer durchlese tippe ich mal auf Ladereihenfolge.Etwas was die Häuser verändert oder die Lichtverhältnise in den Gebäuden.Dazu benötigen wir aber wieder deine Ladereihenfolge.
Grüße
Du kannst erstmal vor Höhlenausgängen speichern.Bei CTd einige Mods deaktivieren wieder diesen Spielstand laden und sehen ob du ohne diese Mods rauskommst,so kannst Du den Fehler einkreisen und solange Du diesen Spielstand immer wieder lädst wird Dir nichts abhanden kommen.

Hallo Mimmi,
dieses Problem wird durch zweierlei Arten ausgelöst:
1.Deine Grafikkarte hat zu wenig VRam und Skyrim kann draußen das Gebit + Mods nicht in den Speicher laden
Verrate uns bitte Deine Hardwaresignatur Prozessor,Arbeitsspeicher und Grafikkarte
2.In diesem Gebiet,bei vielen Weißlauf, hast du sehr viele Mods oder hardwarehungrige Mods versammelt (Häusermod?) und das Faß (Speicher) läuft über,oder eins der Mods die in diesem Gebiet etwas verändern läuft mit anderen Mods nicht zusammen.
Bezieht Sich das Problem auf ein Gebiet/Haus?
Wenn ich mir deine Frage nochmal genauer durchlese tippe ich mal auf Ladereihenfolge.Etwas was die Häuser verändert oder die Lichtverhältnise in den Gebäuden.Dazu benötigen wir aber wieder deine Ladereihenfolge.
Grüße
Du kannst erstmal vor Höhlenausgängen speichern.Bei CTd einige Mods deaktivieren wieder diesen Spielstand laden und sehen ob du ohne diese Mods rauskommst,so kannst Du den Fehler einkreisen und solange Du diesen Spielstand immer wieder lädst wird Dir nichts abhanden kommen.

Danke erstmal!

Meine Hardware:

8 GB RAM
Radeon HD 7950
2500 @ 4 GHz Dualcore

Befinde mich momentan und ausschließlich in/um Weißlauf und Flusswald, da ich noch am Anfang stehe.

Mit der Ladereihenfolgeliste kann ich erstmal nicht dienen, erst heute abend.

Die Methode mit dem Abspeichern werde ich mal probieren aber eigentlich lande ich bei den vorgenannten Problem nicht auf dem Desktop sondern habe den schwarzen Ladebildschirm,
der eigentlich animiert(z.B. Qualm etc.) beim Wechseln der Lokalität abläuft.

Ich habe dieses Problem bereits mehrfach gehabt.
Meine Ausstattung:
8 GB Ram
Intel dualcore 2x3.3 GHz
Nvidia Geforce 550 TI

Eine Lösung war relativ schnell gefunden nachdem ich Boss habe darüber laufen lassen. Meine Ladereihenfolge war schon ohne die von Boss nicht erkannten Mods durcheinander.
Für die anderen Mods habe ich dann das try and error Verfahren angewendet in der Art wie oben bereits beschrieben allerdings habe ich alle anderen Mods deaktiviert (Vorsicht Abhängigkeiten beachten) und nacheinander wieder aktieviert (einzeln, außer es waren Abhängigkeiten vorhanden)

Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber ich habe dadurch jetzt eine stabile Ladereihenfolge (kann man sich abspeichern) und mußte nur einen Lichtermod weglassen der in meiner Kombi nicht funktionierte.

@MImmi
Die Methode mit dem Abspeichern werde ich mal probieren aber eigentlich lande ich bei den vorgenannten Problem nicht auf dem Desktop sondern habe den schwarzen Ladebildschirm,
der eigentlich animiert(z.B. Qualm etc.) beim Wechseln der Lokalität abläuft.

Das ist typisch für Skyrim bei Ladereihenfehlern (Positiv gesehen kann man den Fehler dadurch schon mal der Ladereihenfolge oder Hardware zuordnen) (Also Hardware glaub ich nicht solange Du nicht 150 Mods/oder und Enb laufen hast)
Würdest Du beim Skyrimstart auf dem Desktop landen würde das heißen das ein Mod ein anderes voraussetzt um zu laufen,ist dieses nicht vorhanden landest Du gleich wieder auf dem Desktop.
(Beispiel: Ein Begleitermod benötigt Apachii Sky Hair,ist es nicht vorhanden landest Du gleich wieder auf dem Desktop)

@ Ivenhoe :good:
Grüße

@MImmi

Das ist typisch für Skyrim bei Ladereihenfehlern (Positiv gesehen kann man den Fehler dadurch schon mal der Ladereihenfolge oder Hardware zuordnen) (Also Hardware glaub ich nicht solange Du nicht 150 Mods/oder und Enb laufen hast)
Würdest Du beim Skyrimstart auf dem Desktop landen würde das heißen das ein Mod ein anderes voraussetzt um zu laufen,ist dieses nicht vorhanden landest Du gleich wieder auf dem Desktop.
(Beispiel: Ein Begleitermod benötigt Apachii Sky Hair,ist es nicht vorhanden landest Du gleich wieder auf dem Desktop)

@ Ivenhoe :good:
Grüße

Jetzt wo du das erwähnst, fällt mir auf, das ich beim Starten des Games tatsächlich meinchmal auf dem Desktop lande, aber das Game-Icon befindet sich in der unteren Taskleiste, welches ich dann anklicke und der Bildschirm füllt sich wieder mit Leben.

Werde mal nachher die Ladereihenfolge, welche mir im NMM angezeigt wird mitteilen.
Ach übrigens, wenn ich einen Mod aktiviere/deaktiviere oder installiere starte ich im Anschluss jedes mal BOSS.

Eine Sache habe ich dann trotzdem immer noch manuell im NMM verändert und zwar folgendes:

habe den Mod Helgens Reborn und Moonpath of Elsweyr installiert und aktiviert(als ich aus Helgen raus war!).
Laut Anleitung soll die esp. datei von MoE nach der esp.Datei von HR geladen werden was aber BOSS nicht macht.
Dies habe ich dann händisch im NMM geändert.
Wird doch wohl nicht daran liegen oder?

Edit :

anbei die Ladeliste!!

Anhänge

• Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (21).jpg
    Screenshot (21).jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Alle großen Questmods versammelt,die sind schonmal leider nicht alle kompatibel,glaub ich.Leider ist Nexus momentan schlecht zu erreichen.Du hast zu viele Mods die Städte verändern,schon Collage of Winterhold läßt kein Mod zu welche Winterhold verändern.Helgen Reburn verändert Falkenring z.B was macht Immersive Falkenring?-Dazu noch veränderung der Regionsnamen.
Sorry dein Spiel ist so nicht spielbar.Boss hat hier nicht den hauch einer Chance.Bei Gebietswechsel wirst Du da massive Probleme bekommen.

Du mußt wirklich vor allen Ein- und Ausgängen abspeichern.Bei CTD die letzten 10 Mods ausschalten(abhängigkeit nicht vergessen)Spiel starten ,laden, sehen ob du einen ctd hast.Wenn ja waren es diese Mods nicht und du kannst diese 10 wieder anschalten und die nächsten 10 ausschalten.Bis Du keinen CTD mehr hast dann weißt Du das der "Bösewicht" darunter ist.Stelle 5 von diesen wieder an und schaue was passiert. Also ähnlich wie Ivenhoe das schon beschrieben hat.
Glaub mir das "Exempel"haben wir hier fast alle schon durchgespielt. -und bei Dir ist durch extrem viele Mods die Städte verändern das auf Anhieb nicht zu sagen.
Vielleicht wissen hier einige noch von Inkompatibilität zwischen deinen Mods und posten das hier.
unoffi Patches sind das noch die älteren wg. der Ladereihenfolge?
Grüße

• Like
Reaktionen: Mimmi
Alle großen Questmods versammelt,die sind schonmal leider nicht alle kompatibel,glaub ich.Leider ist Nexus momentan schlecht zu erreichen.Du hast zu viele Mods die Städte verändern,schon Collage of Winterhold läßt kein Mod zu welche Winterhold verändern.Helgen Reburn verändert Falkenring z.B was macht Immersive Falkenring?-Dazu noch veränderung der Regionsnamen.
Sorry dein Spiel ist so nicht spielbar.Boss hat hier nicht den hauch einer Chance.Bei Gebietswechsel wirst Du da massive Probleme bekommen.

Du mußt wirklich vor allen Ein- und Ausgängen abspeichern.Bei CTD die letzten 10 Mods ausschalten(abhängigkeit nicht vergessen)Spiel starten ,laden, sehen ob du einen ctd hast.Wenn ja waren es diese Mods nicht und du kannst diese 10 wieder anschalten und die nächsten 10 ausschalten.Bis Du keinen CTD mehr hast dann weißt Du das der "Bösewicht" darunter ist.Stelle 5 von diesen wieder an und schaue was passiert. Also ähnlich wie Ivenhoe das schon beschrieben hat.
Glaub mir das "Exempel"haben wir hier fast alle schon durchgespielt. -und bei Dir ist durch extrem viele Mods die Städte verändern das auf Anhieb nicht zu sagen.
Vielleicht wissen hier einige noch von Inkompatibilität zwischen deinen Mods und posten das hier.
unoffi Patches sind das noch die älteren wg. der Ladereihenfolge?
Grüße

Von der Anzahl der Mods her dürfte es ja noch moderat sein. Das sich die Questmods ins Gehege kommen könnten habe ich befürchtet aber wiederum auch schon gelesen, das es nicht unbedingt zu CTD führen muß. Meine Hardware sollte eigentlich ausreichend sein.
Allso die unoffiziellen Patches sollten eigentlich die den aktuellen entsprechen, da ich alles frisch heruntergeladen hatte über NMM etc.

Momentan habe ich Ruhe und keine CTDs oder ähnliches , mal schauen was passiert.
Ansonsten versuche ich mal das Ausschlußverfahren.