Ressourcen-Icon

Release Portable Ingredient Storage - Tranportierbarer Trankmischerbeutel 1.0

TomHart

Fremdländer
===============================================================
Nachfolger ist Tragbare Lager (Zutaten-Seelensteine-Handwerksmaterialien)
===============================================================

Mehrsprachig - Übersetzungen: englisch / deutsch

Ein transportierbarer Trankmischerbeutel in dem du deine Zutaten verstauen kannst. Er selbst und die verstauten Zutaten wiegen nichts.

Item_deutsch.jpg Menu_deutsch.jpg Beutel_deutsch.jpg

Details
=====
Bei Spielstart / nach Mod-Installation erscheint ein Trankmischerbeutel in deinem Bekleidungs-Inventar. Er heißt "A Zutatenablage" damit er in der Liste oben erscheint.
Beim Anklicken wird angezeigt wieviele Zutaten du im Inventar und in der Ablage hast. Du hast die Wahl alle Zutaten abzulegen oder zu nehmen oder den Beutel herbeizubeschwören.
Nach dem Beschwören einfach das Inventar verlassen und du siehst den Beutel vor dir liegen. Der Beutel reagiert wie ein normaler Behälter. Du kannst ihn wieder verschwinden
lassen indem du ihn im Schleich-Modus aktiviert. Musst du aber nicht. Der Beutel bleibt immer zusätzlich im Inventar. Beim nächsten Beschwören erscheint er wieder vor dir.

Man kann den beschworenen Beutel auch zur Ablage anderer Gegenstände missbrauchen. Die "Alles verstauen"-/"Alles nehmen"-Funktionen arbeiten aber nur mit den Zutaten.

Technik
======
Das Skript benutzt eine FORMLIST der Zutaten. Es durchläuft nicht das Inventar und ist daher sehr schnell. Genau wie in Quick Ingredient Storing

Das Inventar-Item basiert auf einer Armor-FORM wegen des An- und Ablegen-Ereignisses.
Der beschworene Beutel ist ein Aktivator für einen Behälter in einem verstecktem Raum. Ich musste es so machen da ich den Behälter nicht aus dem geöffneten Spieler-Inventar öffnen konnte.

Bekannte Probleme
=================
- Wenn ein Mod neue Zutaten ins Spiel einfügt werden diese nicht von den "Alles verstauen"-/"Alles nehmen"-Funktionen erfasst. Dafür müsste man die Mods zu einem vereinen und dann die FORMLIST "IngredientList"
um die neuen Zutaten erweitern. Aber mit dem beschorenen Beutel kannst du sie verstauen oder nehmen.
- Das Inventar-Item benutzt den normalerweise ungenutzten Ausstattungs-Slot 55. Wenn ein anderes Mod auch diesen Slot benutzt (z.B. mehr Ringe oder ähnliches) wird der dort ausgerüstete Gegenstand jeweils durch
den anderen ersetzt.


Download bei Skyrim Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem praktisch.
Ich danke dir.

(Haste vlt. vor, so was auch für Seelensteine zu machen?
Die müllen mir mein ganzes Inventar voll)
 
Kann eigentlich leicht auf Alles / alle Kombinationen erweitert oder geändert werden.
Man muss nur die Abgrenzung zum "Cheaten" abwägen, d.h. dass das Gewicht der Gegenstände bzw. das Verstauen in eigenen Häusern überhaupt noch Sinn im Spiel macht.

Aber Seelensteine ist eine gute Idee. Werde ich machen.
 
Danke, hört sich sehr nützlich an die Mod. Werde sie installieren.

Ich denke auch, das Seelensteine unbedenklich sind, die legt ja eh keiner in einem Haus ab. Dafür müllen sie aber die Inventarlisten zu, weil die nicht richtig gestapelt werden und vermeintlich gleiche Seelensteine trotzdem mehrere Plätze belegen.
Schön wäre es, wenn die dann im Beutel erkannt und wenn man eine Seele fängt auch benutzt werden.

Edit: Würde ein Leerzeichen anstelle des "A" vor Zutatenbeutel nicht den selben Zweck erfüllen? So habe ich meine eigenen Zauber in Morrowind immer an den Anfang der Liste bekommen. Das "A" sieht doch sehr unschön im Inventar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling sehr nützlich diese Mod, vielleicht probiere ich sie mal aus.
Ich habe eine Idee/Verbesserungsvorschlag dazu: Damit es nicht wie cheaten ist, könnte man vielleicht das Gewicht der Zutaten so lassen oder etwas anpassen (z.B. halbieren). Auch sollte man (wenn es geht) schwere Sachen, wie Rüstungen und Waffen, nicht erlauben bzw. nur auf den Zweck (Zutaten oder Seelensteine) beschränken.
 
Ne praktische kleine Mod, werd ich mir bei Gelegenheit sicher mal näher anschauen. Vielen Dank dafür, TomHart!:)
 
Die Erweiterung auf Seelensteine kommt umgehend. Es wird eine Unterscheidung zwischen leeren und vollen Seelensteinen geben.
Ich muss auch noch austesten ob wirklich alle selbst gefüllten Seelensteine durch die FORMLIST der Ursprungs-FORMs erfasst werden.
Ob das mit dem automatischen Füllen im Beutel geht muss ich mal sehen. Glaube es eher nicht, oder später mit SKSE.

Das mit dem Leerzeichen statt "A " teste ich.

Die Berücksichtigung des Gewichts der abgelegten Gegenstände ist in der jetzigen Version nicht so einfach möglich. Mir kommt es vor Allem auf die Geschwindigkeit beim Verstauen / Nehmen an.
Es gibt zur Zeit keine Funktionen, die das Inventar durchlaufen und Informationen über die Gegenständen zurückgeben (ich hoffe auf SKSE). Daher benutze ich FORMLISTs. Dabei muss nicht die
komplette Gegenstandsliste gegen das Vorhandensein im Inventar über eine Schleife einzeln geprüft werden.

Deswegen sind auch nur die Verstauen- / Nehmen-Funktionen auf die vorgesehenen Gegenstände beschränkt.
Beim Aktivieren des beschworenen Beutels öffnet sich ein ganz normaler (versteckter) Behälter mit den normalen Standardfunktionen.