Pop UP Fenster vom Bundeskriminalamt

Luzidas

Reisender
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könntm ir irgendwie helfen!?
Als ich gerade im Internet unterwegs war hat sich auf einmal ein Pop Up Fenster geöffnet

und konnte es nur noch per Taskmanager schließen. Als ich danach etwas gegooglet habe, stellte sich herraus das es der so genannter BKA Virus sein könnte. Der Unterschied zwischen dem und den den ich da habe ist das mein PC noch voll funktionstüchtig ist und ich dieses Browserfenster halt mit taskmanger entfernen konnte. Aber wie genau soll ich diesen Virus jetzt komplett vom PC schmeissen? Mein Kaspersky hat mir den Mist nichtmal gemeldet und sagt immer noch das alles toll wäre -.-

Bitte um Hilfe
 
Das kann nicht echt sein
vom 01.04.2011 warnen die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt vor einer aktuellen Erpressungsvariante durch Schadsoftware. Die Infektion des PCs zeigt sich durch ein Pop-Up-Fenster, in dem der Nutzer zur Zahlung einer vermeintlichen "Strafe" aufgefordert wird. Andernfalls werde seine Festplatte geloescht. Die Taeter nutzen dabei rechtswidrig die Logos des Bundeskriminalamtes, der Bundespolizei und anderer Institutionen, wie zum Beispiel der Hersteller von Virenschutzprogrammen.

Dies habe ich von einer Seite kopiert, für mich sieht das aus wie ein Betrugsversuch, aber ich weiß nicht ob es genau das ist und ob es noch aktuell ist.

Gruß
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es sein könnte, das gar kein Virus auf deinem Pc drauf ist, sondern das die Webseite gehackt und manipuliert wurde, so das die dir sowas ausliefert im Browser. Oder du surfst auf einer sehr unseriösen Webseite, wo der Betreiber schon nicht die besten Absichten hat.
Ansonsten musste halt noch mal mit einem Malewarescanner nachlegen, um einen möglichen Schädling zu finden (Dante2000 hat ja bereits welche genannt).

Auf Kaspersky, Avira, GDATA und co. würde ich niemals alleine setzen bzw. deren Verlässlichkeit durchweg vertrauen. Denn ein Virenschutz und sei er noch so toll ist in der Regel nur eine präventive Maßnahme. Sprich, wenn was gut programmiertes durch kommt, ist das Spiel oft vorbei, da die Schädlinge bei einem Durchbruch zuerst den Virenschutz außer Gefecht setzen und dann geht die "Party" erst los. Hab hier auf der Arbeit oft genug Windows PCs stehen, die das "bezeugen". Da hilft auch der aktuell Platz 1 Virenschutz den Webseite XYZ gekührt hat mit neuster Virendefinitionsdatei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Betrugsversuch ist ist natürlich klar. Ich glaube kaum das sich auf diese Art das BKA melden würde. Die würden eher meine Bude unangemeldet stürmen wenn sie denn ein Grund hätten den sie nicht haben da ich mit solchen Schmuddelzeugs nichts zutun habe.

Das Problem mit den Programmen die du mir genannt hast Dante ist, das die Gratisversionen mir zwar zeigen DAS ich etwas auf dem PC habe (was ich durch dieses Pop Up Fenster eh schon weiss) sie mir aber keine Möglichkeit geben diese zu entfernen da ich dann erst die teure Version kaufen muss. Und da ich kurz vor einem Umzug stehe, passt das gerade nicht in meine Finanzplanung -.-
 
@ Luzidas
Welches Programm fordert sich zum Upgrade einer Vollversion auf? Eigentlich solltest du alle problemlos nutzen können > Auch AdwCleaner.
 
Es ist ein Virus. Und was für einer. Damit kannste ihn entfernen. http://www.chip.de/news/BKA-Trojaner-entfernen-Anleitung-fuer-Windows_61898512.html

Der Virus ist leider sehr oft unterwegs. Normalerweise sollte ein Virenprogramm dies mühelos unterbinden. Bei mir war es jedenfalls so.

LG
Wenn ich das richtig sehe hat Luzidas nicht den von dir verlinkten Virus sondern diesen hier: http://www.heise.de/security/meldung/Neuer-Erpressungs-Trojaner-dreht-seine-Runden-1919498.html

@Luzidas, da du ja auch Probleme mit dem Windowsupdate hast wäre das nicht vielleicht die passende Gelegenheit Windows mal neu zu installieren?
 
Wieso neu installieren? Ist das bei Euch immer die Hau drauf Methode? Für jede Art dieses Virus gibt es eine Möglichkeit ihn zu entfernen. Der Link von mir war nur einer davon. Wenn man über Google nachsieht, findet man noch jede Menge andere Entfernungsmöglichkeiten. Man muss sich halt mal ein wenig bemühen. Vor allem weil es den schon seit über einem Jahr gibt und er sich eigentlich nur unwessentlich verändert.
 
So...sorry für die späte Antwort und vielen Dank für eure!

Also ich habe jetzt beide vorgeschlagende Programme von Dante installiert. Das komische ist das der Scan grade mal 3-4 Sekunden dauert und mir dann anzeigt das alles Top ist :huh:
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Und das der Scan nur 4 Sekunden dauern soll glaub ich auch nicht so richtig. Das Programm das zum Kauf anregt kann ich dir leidern icht mehr nennen Dante da ich den Namen nicht mehr weiss. Er wurde mir mal in einem anderen Forum empfohlen und hat auch auf anhieb einiges gefunden (kann natürlich auch nur Absicht sein um den Kauf weiter anzuregen).

Das eine evtl neue Windows Installation erforderlich ist kann durchaus sein, aber da der Fehler mit dieser Fehlerhaften Windows-Update Funktion bzw dem Windows Servicepack schon von Anfang an da war, nachdem ich mir die Festplatte ganz neu gekauft habe bringt mich das schon irgendwie an den Rand des Wahnsinns^^ Denn das ich doch unmöglich das Windows ohne trifftigen Grund ständig wie eine Diva die Updates nicht ordnungsgemäß installiert? o_O

EDIT:

So hab den SpyBot drüberlaufen lassen nachdem ich ihn geupdatet habe. Gefunden hat er 43 Ergebnisse die alle jedoch sehr niedrig als Gefährlich eingestuft wurden. Hab ihn alles beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: